Suche:
News

14.01.2022

HZV im Sturmwind


Baltrums Bürgermeister Harm Olchers ist neuer Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes Neßmersiel. Anders als in den Jahren zuvor wich das Gremium in dieser Legislaturperiode von der üblichen Postenverteilung ab. So stellte die Gemeinde Baltrum stets den Vorsitzenden und den stellvertretenden Geschäftsführer, während die Gemeinde Dornum den Posten des Geschäftsführers und des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Vorsitzende und Geschäftsführer waren dabei zumeist die Bürgermeister oder Bürgermeisterin, die Stellvertretung kam aus der jeweiligen Verwaltung. Der neue Bürgermeister von Dornum, Uwe Trännapp, hatte sich eine Einarbeitungszeit gewünscht, und so hatten sich die Gemeinderäte hüben wie drüben auf diesen "Tausch" auf zwei Jahre verständigt. Zum Vorsitzenden wurde der Dornumer Alwin Theessen gewählt.

Harm Olchers war jahrelang stellvertretender Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes und ist somit in der Materie. Er ließ die vergangenen Jahre Revue passieren und sprach die "heißen Diskussionen" an, bei denen abgesehen vom Hafenumbau viel erreicht werden konnte hinsichtlich der Preisgestaltung (Hafentarif), der Hafennutzungsvorschriften, der Personalangelegenheiten und des Hafenbetriebsgebäudes. Es stehe jedoch noch viel an. Die Befestigung der Schotterflächen des Parkplatzes werde in diesem Jahr wohl wieder zu großer Aufregung führen; die Arbeiten fallen in das Frühjahr und den Sommer, da sie in der sturmflutfreien Zeit ausgeführt werden müssen, also zur Gästesaison – Schwierigkeiten sind vorprogrammiert. 50 Prozent der Parkplätze für Tagesgäste für den Neßmersieler Strand, der einige Einbußen im vergangenen Jahr hatte hinnehmen müssen, würden voraussichtlich zeitweise wegfallen, wurde aus der Versammlung angemerkt. Olchers warb um Geduld, Verständnis und ein gutes Miteinander, um voranzukommen. Die Ausschreibungen seien erfolgt und würden nun geprüft, danach wolle man auf die Vertragspartner zugehen, sagte der neue Geschäftsführer auf Anfage.

 

Er dankte seiner Vorgängerin Petra de Vries (Ex-Stellvertreterin des Baltrumer Bürgermeisters), die nach fünf Jahres aus dem Amt scheidet, und dem langjährigen Geschäftsführer, Dornums Ex-Bürgermeister Michael Hook, der seit 2007 im Amt war.

Petra de Vries und Michael Hook hatten sich zuvor ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bedankt. Der Bau der neuen Hafenanlage sei nun abgeschlossen. Auch wenn es nicht immer einfach war, die jeweiligen Interessen zusammenzuführen, habe man das Bestmögliche auf kleinstem Raum geschaffen, so Hook. Dies zeige, wie eng Baltrum und Dornum zusammenstehen.

 

Alwin Theessen (Dornum) wurde zum neuen Verbandsvorsteher gewählt, sein Stellvertreter ist Ralph Olchers (Baltrum). Geschäftsführer ist wie geschrieben Harm Olchers, sein Stellvertreter Uwe Trännapp.

 

Somit schritt das Gremium zur Tagesordnung, die als weiteren Punkt die in Auftrag gegebene Organisationsuntersuchung und Arbeitsplatzbewertung beinhaltete. Die Ergebnisse waren erst kurzfristig den Verbandsmitgliedern zur Verfügung gestellt worden, sodass Vorsitzender Alwin Theessen weiteren Beratungsbedarf sah und einen zu fassenden Beschluss auf die nächste Tagung im Rahmen der Haushaltsdebatte verschoben wissen wollte. Eine weitere Stelle als Vertretung für den Hafenmeitser müsse wohl geschaffen werden.

 

Der zu enge Rad- und Fußweg zum Hafen wurde angesprochen - das Gremium möge die Situation genau in Augenschein nehmen, forderte Theessen.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs

Weitere News

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...

5.4.2024

Wikinger auf Baltrum

Das Zeitalter der Wikinger ist angebrochen. Es werden historische Schlachten mit 15 mm Zinnfiguren...

3.4.2024

Rosengarten hat neuen Muschelweg

Der Rundweg im Rosengarten ist wieder mit Muscheln aufgefüllt worden. Dies kommen traditionell nicht...

3.4.2024

OOWV begutachtet Hausanschlüsse

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband kontrolliert vom 10. bis 12. April Anschlüsse...

3.4.2024

Freitag: ShantyChor!

Am 5. April um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf bei Stadtlander...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7376 Artikel online verfügbar