Suche:
News

21.11.2019

Parkplatzvergabe – Rechtsstreit


Die Auseinandersetzung zwischen der Reederei Baltrum-Linie und dem Hafenzweckverband Neßmersiel um die Ausschreibung und Vergabe der Pachtverträge Parkplatzflächen am Hafen wurde am Dienstag vor dem Landgericht Aurich verhandelt. U.a. im Ostfriesischen Kurier und in der Ostfriesen Zeitung war in den letzten Tagen zu lesen, dass der Hafenzweckvergand die Vergabebedingungen seitens der Reederei als nicht erfüllt sehe. Die Reederei war deshalb vom Verfahren ausgeschlossen worden. Dazu hatte die Reederei eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Die Reederei Baltrum-Linie nimmt heute wie folgt Stellung:

 

 

"Betreff: Vergabe der Parkplätze in Neßmersiel – Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH

 

Nachdem über den Rechtsstreit zwischen der Reederei Baltrum-Linie GmbH und dem Hafenzweckverband Neßmersiel (HZV) schon in der Presse berichtet wurde und der HZV in der Presse und auf seiner letzten Sitzung bereits mehrfach zu dem Vergabeverfahren öffentlich Stellung genommen hat, möchten wir als Reederei Folgendes klarstellen:

 

Wir haben in den beiden Vergabeverfahren betreffend die Parkplätze des HZV im Hafen Neßmersiel und die Parkplätze der Gemeinde Dornum hinter dem Deich Angebote abgegeben. Wie uns der HZV schriftlich bestätigt hat, haben wir für dessen Flächen im Hafen die mit Abstand höchste Pachtsumme aller Bieter geboten. Da wir die Sorgen der Bewohner und Gäste von Baltrum um die Erreichbarkeit ihrer Fahrzeuge sehr ernst nehmen, hatten wir in unserem Angebotsschreiben für den Fall, dass wir den Zuschlag sowohl für die Parkplätze im Hafen als auch für die Parkplätze hinter dem Deich erhalten sollten, zusätzlich und freiwillig einen kostenlosen Zubringerbus angeboten. Dieser zusätzliche Angebotsbestandteil führte dazu, dass unser Angebotsschreiben nicht eine, sondern zwei Seiten lang war. Beide Seiten wurden mit zwei Heftklammern zusammengetackert, auf der zweiten Seite unterschrieben und in einem fest verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Angebot Pachtfläche Hafen Neßmersiel“ fristgerecht beim HZV eingereicht.

 

Der HZV hat unser Angebot jedoch mit der Begründung ausgeschlossen, dass es auf der ersten Seite nicht unterschrieben sei, und will den Zuschlag stattdessen der FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich (FRISIA) erteilen, welche die zweithöchste Pachtsumme angeboten hat. Hiergegen nehmen wir gerichtliche Hilfe in Anspruch und haben zur Sicherung unserer Rechte vor dem Landgericht Aurich zunächst im Eilverfahren den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den HZV erwirkt.

 

Sollten wir uns vor Gericht auch in einem Hauptsacheverfahren durchsetzen und den Zuschlag für die Parkplätze am Hafen erhalten, würde zugleich der HZV über die nächsten acht Jahre von uns deutlich höhere Pachtzahlungen einnehmen als bei der von ihm geplanten Vergabe an die FRISIA. Dies ist auch vor dem Hintergrund interessant, dass der HZV aufgrund des geplanten kostspieligen Hafenumbaus den Hafentarif deutlich erhöhen möchte. Sollte statt uns doch die FRISIA den Zuschlag erhalten, dann müssten wir als Hauptnutzer des Hafens also letztlich über einen höheren Hafentarif Mindereinnahmen des HZV aus der Verpachtung der Parkplätze an die FRISIA ausgleichen. Das wollen wir so nicht hinnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reederei Baltrum-Linie GmbH"

 

 

Anm. d. Red.:

Im Ostfriesischen Kurier war der Umstand so geschildert worden, und es war zudem zu lesen, dass es bei dem Verfahren nicht nur um die angeblich fehlende oder falsch gesetzte Unterschrift der Reederei gehe, sondern "ein Unterschriftenproblem" habe auch umgekehrt der Hafenzweckverband Neßmersiel: Die Kammer müsse zusätzlich prüfen, ob der Zuschlag an die Frisia Luftverkehr GmbH rechtmäßig sei, denn das entsprechende Schreiben sei nur vom Geschäftsführer Michael Hook (Dornum), nicht aber von der Vorsitzenden Petra de Vries (Baltrum) unterzeichnet worden. Eine spätere mündliche Ermächtigung habe die Kammer als nicht eingehaltene Formvorschrift nicht gelten lassen.

Eine Entscheidung wurde für den 3. Dezember angekündigt.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Reederei Baltrum-Linie, Ostfriesischer Kurier, Ostfriesen Zeitung


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

29.8.2026

Sonntag ist Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...

26.8.2026

Workshops: Blaumachen

Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...

26.8.2026

Mittwoch: Tante Wanda!

Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...

26.8.2026

Ehering gefunden – wer vermisst ihn?

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...

24.8.2026

Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung

Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...

24.8.2026

Das Duell

Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8860 Artikel online verfügbar