Suche:
News

22.02.2024

IUS: 8. bis 10. März 2024 auf Langeoog


In weniger als zwei Wochen beginnt das große Fest "Insulaner unner sück".

 

Seit 1997 gibt es diese Kultveranstaltung, zu der sich einmal im Jahr Chöre, Musik-Gruppen und -Züge, Tanzgruppen und Bühnen reihum auf einer der "Sieben zum Verlieben" treffen. "Erfunden" hat der Juister Hans Heyken das Treffen, das für viele zum Herzensprojekt der großen Inselfamilie geworden ist. Langeoog ist vom 8. bis 10. März nach 2001, 2008 und 2015 in diesem Jahr zum vierten Mal gastgebende Insel. Zuvor fand das Wochenende im März 2023 - coronabedingt erst im dritten Anlauf - auf Borkum statt.

 

Das Orga-Team, bestehend aus Mitgliedern des Shantychors De Flinthörners, des Gospelchors und des Langeoog-Chors De Likedeeler, arbeitet intensiv an vielen Details, um den Gästen von den anderen Inseln ein tolles Wochenende zu bereiten. Die Unterstützung auf der Insel ist, wie schon vor neun Jahren, riesig groß.

 

Zwei Abendveranstaltungen sind geplant, die schon ausverkauft sind. Höhepunkt wird die Übergabe der Veranstalter-Flagge an das Orga-Team von Wangerooge am Samstagabend und die anschließende Hymne "Die Sieben zum Verlieben" sein. Zuvor wird es am Samstag, 9. März ab 11 Uhr im Feuerwehrhaus Musik und Tanz geben, um 14 Uhr in der Inselkirche ein Konzert der Gospelchöre von Borkum, Wangerooge und Langeoog und in der Inselschule von 14 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür mit fair gehandeltem Kaffee und Tee und Kuchen. Zu diesen Veranstaltungen können auch Gäste kommen. Am Sonntag endet das Fest dann mit einem kurzen Frühschoppen am Inselbahnhof, gegen 10 Uhr treten die Gäste wieder die Heimreise an.

 

Auch die Betriebe und Familien der Insel bereiten sich vor, immer mehr Häuser auf Langeoog sind inzwischen mit Flaggenbändern der sieben Inseln geschmückt.

Zu den besonderen Details gehören nachhaltige Besonderheiten. Zahlungsmittel wird neben Euro ein Langeoog-Taler sein, den man an Verkaufsstellen im Haus der Insel und an der Feuerwehr kaufen kann und der dort, sowie im Café Leiß, im Restaurant In't Dörp, im Lieblingscafé und in Tom's Bar akzeptiert wird. Er ist aus recycelten Fischernetzen hergestellt, denen er seine grüne Farbe verdankt. Er bietet damit Geisternetze in den Meeren ein neues Leben und trägt so zum Schutz des maritimen Lebens und zur Reduzierung von CO2 bei.

 

Von Baltrum fahren das Nationalpark-Haus-Trio Nipptied, das Baltrumer Kurorchester Springtied, die Linedancer Sandy Boots, die Eiländer von Baltrum, de Fleitjes van Baltrum, der ShantyChor Baltmer Korben und eine Abteilung der Inselbühne Baltrum am Freitag in zwei Wochen zur Nachbarinsel. Uhh, aufregend!

 

Alle freuen sich "wie Bolle"!

 

Hier geht zu einer bunten Bilder-Galerie:

https://www.unnersueck.de/Galerie/

 



Link -> Insulaner unner sück

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: IUS Orga Langeoog
Quelle: Klaus Kremer, Langeoog-News


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.7.2025

Von Nachtschwärmern und Nachteulen

Skurrile Schönheiten...

9.7.2025

20 Jahre Hennings Kiteschule

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist... ...

8.7.2025

Der Jugendclub hat wieder auf

Di, MI, Do, Fr von 15 bis 20 Uhr...

8.7.2025

B-L.: Derzeit keine Altkleider-Annahme

Bitte keine Altkleidersäcke etc. am Bürogebäude oder in der Halle abstellen...

7.7.2025

Kleine Freiheit hat wieder auf!

Die Kleine Freiheit im Herzen des Westdorfes hat nach längerer Durststrecke wieder geöffnet...

7.7.2025

Post für die Dorfmoderatorinnen

Ideen erwünscht...

3.7.2025

Freitag: Sunset Sounds bei Pipos‘

Baltrum Summer Vibes: Sunset Sounds bei Pipos Surf Bude Freitag ab 19.30 Uhr...

3.7.2025

Knusperhuuske: Brote nächsten Mittwoch

Am Donnerstag, 10.7., bleibt das Knusperhuuske zu...

2.7.2025

Rund Baltrum

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die macht froh!...

2.7.2025

Tourismus

Im Niedersachsen-Tourismus rumort es ...

1.7.2025

Generalversammlung

Konsumgenossenschaft Baltrum tagte am Montag, dem 30. Juni 2025 ...

1.7.2025

Drohnen-Regeln für Baltrum

Auf der kleinsten Ostfriesischen Insel ist hobbymäßiges Fliegen eigentlich unmöglich...

1.7.2025

Veranstaltungen!

Kulturelle Highlights...

1.7.2025

Im Westen was Neues

Sommer-Brunch im Skippers Inn auf Baltrum ...

30.6.2025

Frischemarkt: Ferienbeginn

Insulaners und Angestellte: Bitte Kundenkarte bereit halten! Dann geht es schneller!...

30.6.2025

Konsumgenossenschaft

Ordentliche Generalversammlung im Strandhotel Baltrum ...

29.6.2025

Aquarell-Workshop

mit Inselmaler Markus Neumann...

29.6.2025

Kleine Freiheit bleibt vorerst zu

Auch in der kommende Woche bleibt die Kleine Freiheit aus gesundheitlichen Gründen leider geschlosse...

28.6.2025

Ab sofort wieder Tennis-Unterricht

Trainer Andreas Weiglein von Sunball Tennis ist wieder da...

27.6.2025

Geschafft!

Abschlussjahrgang mit erweitertem Realschulabschluss...

27.6.2025

Post hat zu

Die Postfiliale im Störtebeker muss kurzfristig personalbedingt geschlossen bleiben....

26.6.2025

Kleine Freiheit hat zu

Aus gesundheitlichen Gründen bleibt die Kleine Freiheit geschlossen....

24.6.2025

TenneT Bau-Update

Seetrassen: Baustellen Nordstrand, im Watt und in Dornumergrode / Testalarm am Mittwoch...

22.6.2025

Inselabend 2025

Alle Freunde an Bord – ShantyChor veranstaltet 1. Inselabend 2025...

21.6.2025

Besondere Gottesdienste für die Urlaubszeit

Katholisch.de: Natalia Löster ist für die Ferienseelsorge an der ganzen Küste zuständig...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8051 Artikel online verfügbar