
07.04.2026 - Osterferien...
07.04.2026 - Königsklasse in der SchirmSeaBar
07.04.2026 - Andachten und Bücherei in der ev. Kirche
07.04.2026 - Donnerstag: De Fleitjes
07.04.2026 - Mittwoch: Auf hoher See!
07.04.2026 - Dienstag: ShantyChor
04.04.2026 - Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8
04.04.2026 - Lüfter
04.04.2026 - Fleitjes-Premiere
04.04.2026 - Heute Fußball in der SchirmSeaBar
03.04.2026 - Osterfeuer schon um 16.30 Uhr
03.04.2026 - Gode Tied sucht Verstärkung
02.04.2026 - Rundschreiben der Gemeinde
02.04.2026 - Strandcafé ist weiß
02.04.2026 - Best Tied mit De Fleitjes
01.04.2026 - Tolle Shanty-Premiere
01.04.2026 - Badezeit!
01.04.2026 - Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle
01.04.2026 - Sonntag: Tante Wanda
01.04.2026 - Rundballen im Angebot
01.04.2026 - Schollenwolf gesichtet
01.04.2026 - FFW Nord-Süd
01.04.2026 - NLWKN-Trips zum Ostende
01.04.2026 - Sonderlandeplatz wird Wasserflugplatz
01.04.2026 - Strandcafé hat wieder auf
10.03.2023
Rundbrief II
Photovoltaik und Wärmepumpen, Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)
Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung
In einer Online-Veranstaltung können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich darüber informieren, wie eine Wärmepumpe bei ihnen im Haus funktionieren könnte. Am 13.3.2023 lädt die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Zu Beginn wird in einem Vortrag das Grundwissen von einem Experten vermittelt. Danach können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere fachkundige Energieberater und Energieberaterinnen richten. Auch individuelle Fragen, die sich auf die besonderen Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können -
gestellt werden.
„ Wärmepumpen sind das Heizsystem der Zukunft! In mittlerweile jedem zweiten Neubau in Deutschland werden Wärmepumpen installiert - in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von
Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden." erklärt Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Doch beim Thema Wärmepumpe herrscht noch Verunsicherung, unter welchen Bedingungen der Einsatz gelingt."
Thema ist, welche Maßnahmen am und im Gebäude ggf. noch nötig sind, um den effizienten Wärmepumpen-Einsatz zu ermöglichen. ,,Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir mit dieser Veranstaltung beitragen." bekräftigt Krenz.
Eine Anmeldung ist erforderlich:
__________________
Mehr wissen über Solarstrom vom eigenen Dach
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), Verbraucherzentrale und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung
Per Video können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 20.03.2023 laden der Landkreis Aurich und die KEAN von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Ein Energieberater der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. ,,Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissenswertes zum Thema vermitteln können," erklärt Ingo de Vries vom Landkreis Aurich. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen" Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden, wie viel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann.
Das Kataster ist zu finden unter https://www.solarkataster-aurich.de/.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich unter:
Hintergrund
Die Photovoltaik-Beratung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Aurich. Die Beratungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gemeinde Baltrum
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
7.4.2026
Osterferien...
Ganz schön was los auf unserer kleinen Insel....
7.4.2026
Königsklasse in der SchirmSeaBar
Heute und morgen von 10 bis Mitternacht durchgehend geöffnet...
7.4.2026
Andachten und Bücherei in der ev. Kirche
Saisonstart...
7.4.2026
Donnerstag: De Fleitjes
Auch De Fleitjes van Baltrum haben über die Osterferien abseits ihrer Arbeit ein strammes Programm u...
7.4.2026
Mittwoch: Auf hoher See!
Boarding ab 20 Uhr! Die Inselbühne Baltrum spielt am 8. April 2026 um 20.30 Uhr im HdG...
7.4.2026
Dienstag: ShantyChor
Der ShantyChor Baltrum singt am Dienstagabend, dem 7. April 2026 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. Ka...
4.4.2026
Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8
Update Zahlendreher... Osterfeuerfest bei bestem Wetter und schönster Laune...
4.4.2026
Lüfter
Fenster in parkenden Autos offen...
4.4.2026
Fleitjes-Premiere
De Fleitjes starteten am Gründonnerstag...
4.4.2026
Heute Fußball in der SchirmSeaBar
Karsamstag 1. und 2. Bundesliga und abends Stuttgart vs. Dortmund ab 18.30 Uhr...
3.4.2026
Osterfeuer schon um 16.30 Uhr
Falsche Windrichtung......
3.4.2026
Gode Tied sucht Verstärkung
Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...
2.4.2026
Rundschreiben der Gemeinde
Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...
2.4.2026
Strandcafé ist weiß
April, April!...
2.4.2026
Best Tied mit De Fleitjes
Konzert Gründonnerstag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche, Eintritt frei...
1.4.2026
Tolle Shanty-Premiere
Guter Saison-Auftakt...
1.4.2026
Badezeit!
Autorenlesung heute um 20 Uhr im Kinderspielhaus...
1.4.2026
Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle
Jetzt täglich von 10 bis 13 Uhr...
1.4.2026
Sonntag: Tante Wanda
Turbulente Verwechslungskomödie am Ostersonntag um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
1.4.2026
Rundballen im Angebot
Nur heute im Frischemarkt Baltrum...
1.4.2026
Schollenwolf gesichtet
Neue Tier-Art im Baltrumer Watt. Fototouren im Nationalpark-Haus...
1.4.2026
FFW Nord-Süd
Feuerwehr-Kooperation: Baltrum setzt Berittene Löschangriffstaffel ein. Übung im Hafen...
1.4.2026
NLWKN-Trips zum Ostende
Barrierefreies Angebot des Landesbetriebes...
1.4.2026
Sonderlandeplatz wird Wasserflugplatz
Baltrum setzt auf Pragmatismus...
1.4.2026
Strandcafé hat wieder auf
Frisches Antlitz...





