Suche:
News

10.03.2023

Rundbrief II


Photovoltaik und Wärmepumpen, Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN)

 

 

Funktioniert eine Wärmepumpe in meinem Haus?

 

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung

 

In einer Online-Veranstaltung können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich darüber informieren, wie eine Wärmepumpe bei ihnen im Haus funktionieren könnte. Am 13.3.2023 lädt die Klimaschutz- ­und Energieagentur Niedersachsen von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Zu Beginn wird in einem Vortrag das Grundwissen von einem Experten vermittelt. Danach können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere fachkundige Energieberater und Energieberaterinnen richten. Auch individuelle Fragen, die sich auf die besonderen Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können -
gestellt werden.

„ Wärmepumpen sind das Heizsystem der Zukunft! In mittlerweile jedem zweiten Neubau in Deutschland werden Wärmepumpen installiert - in Bestandsgebäuden gibt es allerdings noch viel Potenzial: Denn auch in älteren Gebäuden kann der Einsatz von

Wärmepumpen meist effizient und wirtschaftlich gestaltet werden." erklärt Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Doch beim Thema Wärmepumpe herrscht noch Verunsicherung, unter welchen Bedingungen der Einsatz gelingt."

Thema ist, welche Maßnahmen am und im Gebäude ggf. noch nötig sind, um den effizienten Wärmepumpen-Einsatz zu ermöglichen. ,,Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir mit dieser Veranstaltung beitragen." bekräftigt Krenz.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich:

https://www.klimaschutz­-niedersachsen.de/veranstaltungen/Funktioniert-eine-Waermepumpe-in-meinem-Haus-Online­Vortrag-und-2701

 

 

 

__________________

 

 

Mehr wissen über Solarstrom vom eigenen Dach

 

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), Verbraucherzentrale und Landkreis Aurich bieten Online-Vortrag und Gruppenberatung

 

Per Video können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 20.03.2023 laden der Landkreis Aurich und die KEAN von 17 bis 19 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein. Ein Energieberater der Verbraucherzentale Niedersachsen wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden in kleineren Gruppen ihre Fragen live an weitere Berater und Beraterinnen richten. Dabei kann es z.B. um technische und wirt­schaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch und die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden. ,,Wir sind sicher, dass wir auf diesem Weg schon viel Wissens­wertes zum Thema vermitteln können," erklärt Ingo de Vries vom Landkreis Aurich. ,,Nur mit dem Umstieg auf erneuerbaren Energien können wir unser Klima schützen. Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen beitragen" Vorab kann schon ein Blick auf das Solardachkataster interessant sein. Dort kann festgestellt werden, wie viel Strom auf dem eigenen Dach erzeugt werden kann.

 

Das Kataster ist zu finden unter https://www.solarkataster-aurich.de/.

 

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich unter:

https://www.klimaschutz­niedersachsen.de/veranstaltungen/index/Strom-erzeugen-mit-Photovoltaik-Vortrag-mit­Gruppenberatung-268S?pid=764

 

Hintergrund


Die Photovoltaik-Beratung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Aurich. Die Beratungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Quelle: Gemeinde Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

8.1.2026

B.-L.: Bus on demand

Die Reederei Baltrum-Linie teilt mit...

8.1.2026

Neu: Med. Fußpflege bei BaltrumMed

Tel. Terminvergabe Mo–Fr 9–12...

8.1.2026

Apotheke

Freitag wegen Wetter zu! Letzte Abholmöglichkeit heute von 17.30 bis 18.00 Uhr....

8.1.2026

KSV-Plan erweitert

Neue Sparte Hörspiel, donnerstags mit Fanny Langner – Turnhallenbetrieb wieder ab 9.1.2026...

8.1.2026

Heute keine Pappe!

Wegen der Straßenverhältnisse ist am Donnerstag, dem 8. Januar keine Papp-Abfuhr....

7.1.2026

Achtung Schnee!

Teestube und Sealords bleiben am Mittwoch geschlossen....

7.1.2026

B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend

Donnerstag wie geplant...

7.1.2026

Mittwoch kein Bio

Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...

7.1.2026

Mittwoch keine Postzustellung

Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...

6.1.2026

Dienstag keine Container-Abfuhr

Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...

5.1.2026

Dienstag: Post hat zu

Am 6. Januar 2026 geschlossen...

5.1.2026

Inselfreunde: Danke!

Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...

5.1.2026

Montag kein Restmüll

Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...

4.1.2026

20 Jahre Farbentreffen

am 29. Juli 2026 im Sturmeck...

3.1.2026

Schlittenfahren!

... auf insulanerisch... ...

3.1.2026

Schnee!

Und zack! sind alle auf den Beinen, auf den Schlitten, auf den Skiern usw., usf... Der erste Sch...

3.1.2026

Schneemann bauen!

Ein seltener Schnappschuss......

2.1.2026

Januar-Sturmflut 1976

Interview mit Küstenschutzexperten...

1.1.2026

Frohes Neues Jahr 2026!

Auch die Insel Baltrum ist gut ins neue Jahr gerutscht....

31.12.2025

Gruß vom Ententeich

und einen guten Rutsch! ...

31.12.2025

Jahresausklang mit Musik und Döntjes

De Fleitjes van Baltrum...

31.12.2025

MEHR am Meer

Christliches Glaubensfestival: MEHR-Konferenz vom 3. bis 6. Januar in der Sonnenhütte...

30.12.2025

Jahresendkonzert

ShantyChor widmet das Konzert am Ende des Jahres der DGzRS...

29.12.2025

Zum Jahreswechsel

Angebot beim Störtebeker vom 30.12.2025 bis zum 1.1.2026...

29.12.2025

400 Euro für den Heimatverein

Baltrum-Cargo und Baltrum-Linie übergeben Spende vom Offenen Adventstürchen...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8373 Artikel online verfügbar