Suche:
News

12.07.2020

Wassertaxi für Baltrum


Update:

Töwi IV ist in Neßmersiel angekommen! Das neue Wassertaxi wurde in Betrieb genommen.

 




 

Uns wurde ein Fahrplan des Töwerland Express zugespielt, der regelmäßige Fahrten zwischen Neßmersiel und Baltrum vom 13.07.2020 bis 31.01.2021 auflistet. In den angegebenen Zeiträumen wird täglich permanent zwischen den beiden Häfen gependelt. Dieser Service soll ganzjährig angeboten werden. Damit wird es nach Jahrzehnten wieder ein echtes Wassertaxi nach Baltrum geben. Den Fahrplan finden Sie hier als PDF. Als Preis wird 20 Euro pro Strecke genannt, wobei ausschließlich Kartenzahlung möglich ist. Ein Nachweis, dass der Kurbeitrag gezahlt wurde, ist notwendig für die Beförderung. Alle weiteren Infos im PDF.

 

Hinter dem Töwerland Express steht Jörg Schmidt von der Insel Juist, der seit Anfang 2019 bereits einen regelmäßigen Mini-Fährservice zwischen Norddeich und Juist anbieten. Juist ist wie Baltrum tideabhängig und sogar z.T. noch schlechter zu erreichen, so dass bei ungünstiger Tide auch in den Sommermonaten nur eine Fahrt pro Tag von der Reederei Frisia angeboten wird. Dies nahm der gebürtige Soltauer und langjährige Juister Gastronom zum Anlass, eine eigene Kleinstfähre ins Leben zu rufen. Das Angebot wird von Gästen und Insulaner gut angenommen und im Winter freuen sich z.B. Handwerker, dass sie tagsüber auf der Insel Arbeiten und abends wieder nach Hause fahren können.

 

Der NDR hat diesem Thema anfang des Jahres eine halbstündige Reportage gewidmet, welche nach wie vor auf YouTube verfügbar ist, und das Juister Angebot und die Hintergründe umfassend vorstellt:


Die hiesige Reederei Baltrum-Linie hatte jahrelang die kleine Baltrum IV im Einsatz, um im Sommer Zusatzfahrten anzubieten, wenn die allgemeinen Fährzeiten aufgrund der Tide ungünstig waren. Seit letztem Jahr wird diese Alternative aber nicht mehr angeboten.

 

Schon seit Jahren ist ein Wassertaxi für Baltrum im Gespräch. Nun wird es tatsächlich Wirklichkeit. Jörg Schmidt hat uns dies nun persönlich bestätigt.



Link -> Fahrplan des Töwerland Express

 

 

 


Autor: Dennis Jost
Fotos: toewerland-express.de, Christof Schmiegel
Quelle: toewerland-express.de, ndr.de