Suche:
News

21.11.2019

Parkplatzvergabe – Rechtsstreit


Die Auseinandersetzung zwischen der Reederei Baltrum-Linie und dem Hafenzweckverband Neßmersiel um die Ausschreibung und Vergabe der Pachtverträge Parkplatzflächen am Hafen wurde am Dienstag vor dem Landgericht Aurich verhandelt. U.a. im Ostfriesischen Kurier und in der Ostfriesen Zeitung war in den letzten Tagen zu lesen, dass der Hafenzweckvergand die Vergabebedingungen seitens der Reederei als nicht erfüllt sehe. Die Reederei war deshalb vom Verfahren ausgeschlossen worden. Dazu hatte die Reederei eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Die Reederei Baltrum-Linie nimmt heute wie folgt Stellung:

 

 

"Betreff: Vergabe der Parkplätze in Neßmersiel – Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH

 

Nachdem über den Rechtsstreit zwischen der Reederei Baltrum-Linie GmbH und dem Hafenzweckverband Neßmersiel (HZV) schon in der Presse berichtet wurde und der HZV in der Presse und auf seiner letzten Sitzung bereits mehrfach zu dem Vergabeverfahren öffentlich Stellung genommen hat, möchten wir als Reederei Folgendes klarstellen:

 

Wir haben in den beiden Vergabeverfahren betreffend die Parkplätze des HZV im Hafen Neßmersiel und die Parkplätze der Gemeinde Dornum hinter dem Deich Angebote abgegeben. Wie uns der HZV schriftlich bestätigt hat, haben wir für dessen Flächen im Hafen die mit Abstand höchste Pachtsumme aller Bieter geboten. Da wir die Sorgen der Bewohner und Gäste von Baltrum um die Erreichbarkeit ihrer Fahrzeuge sehr ernst nehmen, hatten wir in unserem Angebotsschreiben für den Fall, dass wir den Zuschlag sowohl für die Parkplätze im Hafen als auch für die Parkplätze hinter dem Deich erhalten sollten, zusätzlich und freiwillig einen kostenlosen Zubringerbus angeboten. Dieser zusätzliche Angebotsbestandteil führte dazu, dass unser Angebotsschreiben nicht eine, sondern zwei Seiten lang war. Beide Seiten wurden mit zwei Heftklammern zusammengetackert, auf der zweiten Seite unterschrieben und in einem fest verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Angebot Pachtfläche Hafen Neßmersiel“ fristgerecht beim HZV eingereicht.

 

Der HZV hat unser Angebot jedoch mit der Begründung ausgeschlossen, dass es auf der ersten Seite nicht unterschrieben sei, und will den Zuschlag stattdessen der FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich (FRISIA) erteilen, welche die zweithöchste Pachtsumme angeboten hat. Hiergegen nehmen wir gerichtliche Hilfe in Anspruch und haben zur Sicherung unserer Rechte vor dem Landgericht Aurich zunächst im Eilverfahren den Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den HZV erwirkt.

 

Sollten wir uns vor Gericht auch in einem Hauptsacheverfahren durchsetzen und den Zuschlag für die Parkplätze am Hafen erhalten, würde zugleich der HZV über die nächsten acht Jahre von uns deutlich höhere Pachtzahlungen einnehmen als bei der von ihm geplanten Vergabe an die FRISIA. Dies ist auch vor dem Hintergrund interessant, dass der HZV aufgrund des geplanten kostspieligen Hafenumbaus den Hafentarif deutlich erhöhen möchte. Sollte statt uns doch die FRISIA den Zuschlag erhalten, dann müssten wir als Hauptnutzer des Hafens also letztlich über einen höheren Hafentarif Mindereinnahmen des HZV aus der Verpachtung der Parkplätze an die FRISIA ausgleichen. Das wollen wir so nicht hinnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reederei Baltrum-Linie GmbH"

 

 

Anm. d. Red.:

Im Ostfriesischen Kurier war der Umstand so geschildert worden, und es war zudem zu lesen, dass es bei dem Verfahren nicht nur um die angeblich fehlende oder falsch gesetzte Unterschrift der Reederei gehe, sondern "ein Unterschriftenproblem" habe auch umgekehrt der Hafenzweckverband Neßmersiel: Die Kammer müsse zusätzlich prüfen, ob der Zuschlag an die Frisia Luftverkehr GmbH rechtmäßig sei, denn das entsprechende Schreiben sei nur vom Geschäftsführer Michael Hook (Dornum), nicht aber von der Vorsitzenden Petra de Vries (Baltrum) unterzeichnet worden. Eine spätere mündliche Ermächtigung habe die Kammer als nicht eingehaltene Formvorschrift nicht gelten lassen.

Eine Entscheidung wurde für den 3. Dezember angekündigt.

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Reederei Baltrum-Linie, Ostfriesischer Kurier, Ostfriesen Zeitung


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

2.10.2025

Derniere

Erfolgreiches Theaterstück: Letzte Aufführung von Frau Müller muss weg am 1.10.2025...

1.10.2025

Adler in Sicht

Stattliche Seeadler leisten Seehunden Gesellschaft...

1.10.2025

Impf-Saison

Die Arztpraxis informiert: Es ist wieder soweit! Der Sommer geht, die Grippesaison steht vor der...

30.9.2025

Neuer Sauna-Außenbereich

Bauhof erneuert Sauna-Außenbereich dank Baltrum Aktiv...

29.9.2025

Veranstaltungen

Kulturelle Highlights...

29.9.2025

Plattdüütsch in de Kark

Herbstanfang in der ev. Inselkirche: Plattdeutsche Andachten und musikalische Vesper In den kom...

26.9.2025

Planktonzählen im Nordsee-Wasser

Dönerspieß, Nadeln und Borsten – FÖJ auf der Insel...

25.9.2025

Freitag letzter Tag (in 25) bei Pipos‘ !

Liebe Freundinnen und Freunde von Pipos Surfbude, kommt vorbei und feiert mit uns den letzten Ta...

25.9.2025

Harm Olchers wird nicht erneut kandidieren

Baltrums Bürgermeister Harm Olchers tritt nicht erneut für eine Kandidatur zur Kommunalwahl 2026 an....

25.9.2025

Frau Müller muss weg!

Nächsten Mittwoch zum letzten Mal! 1. Oktober 2025 um 20.30 Uhr in der Turnhalle...

24.9.2025

Neuer Baum im Schulgarten

Baumpflanz-Challange Langeoog –> Baltrum...

23.9.2025

Inselschule besucht NTB

NTB Ausflug Am 17. September 2025 ist die 1. bis 10. Klasse der Inselschule mit dem Fahrrad zum ...

22.9.2025

Rätselspaß in der Inselschule

Wer weiß denn sowas?...

21.9.2025

Montag: LitMus 2025

Literatur und Musik im Nationalpark-Haus Baltrum...

19.9.2025

TenneT Baustellen-Update

Endspurt 2025...

18.9.2025

Die Post hat am Donnerstag zu

Freitag wieder wie gewohnt...

17.9.2025

MKW sucht Müllwerker

Ganzjahres-Job in Vollzeit...

17.9.2025

Karaoke am Freitag

In der Kleinen Freiheit findet am Freitag, dem 19. September 2025, wieder eine Karaoke-Party statt. ...

16.9.2025

SchirmSeaBar bis 17 Uhr

Am Dienstag ist die Crew in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena von 12 bis 17 Uhr da...

16.9.2025

Inselcup Nachlese

:Baltrum wird Vizemeister auf Borkum...

16.9.2025

Donnerstag: Fleitjes-Konzert

Di Inselwende, Do Fleitjes, Di ShantyChor, Mi Müller...

16.9.2025

Müllstation über Tag auf

Dienstag kein Abtransport ...

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8225 Artikel online verfügbar