
10.06.2026 - Wildnis-Touren im Nationalpark
10.06.2026 - Seifesieden bei den Inselalpakas
10.06.2026 - Gemeinde sucht Schwimmmeister*in
10.06.2026 - Ehrenamt auf Baltrum: Inselmobil
10.06.2026 - Heute: Auf hoher See!
09.06.2026 - Dienstag ist Shanty-Konzert!
09.06.2026 - Schulausschuss tagt am 16. Juni
08.06.2026 - Großer Inselabend am 19. Juni
08.06.2026 - Eiländer am Strand
07.06.2026 - Stammgäste II.
07.06.2026 - French Open in der SchirmSeaBar
06.06.2026 - Eiländer am Sonnabend bei Pipos‘
06.06.2026 - Viel Besuch bei der Inselschule
05.06.2026 - Uschis Achtziger Party
04.06.2026 - Buch-Idee
04.06.2026 - Museumsfest im Alten Zollhaus
03.06.2026 - Am Freitag ist Flohmarkt
03.06.2026 - Fleitjes übergeben Spenden
03.06.2026 - NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum
03.06.2026 - Grandiose Premiere: Tjark.
02.06.2026 - Natur Natur sein lassen
02.06.2026 - Heute: Beckenbodengymnastik!
02.06.2026 - NLWKN: Generalplan Küstenschutz
02.06.2026 - NLWKN-Jahresbericht 2025
01.06.2026 - Neues Friedhofstor
30.05.2019
Geschichten: Reemts Reise V.
Sonntagsreport – 5/20/19
Mein Bruder hat mich, wie bereits angekündigt, ca. drei Wochen lang besucht. Ich habe mich riesig gefreut, ihn nach guten acht Monaten am Flughafen in Calgary abholen zu können. Mitgebracht aus Deutschland hat er mir, da mein Ostfriesenherz bereits blutete, Bünting-Tee - ein wahrer Genuss!
Da ich ja das Auto habe, konnten wir direkt losfahren. Dabei haben wir insgesamt gute 1500 Kilometer zurückgelegt, in denen wir die Vielfalt Kanadas ganz auskosteten. Von den wunderschönen Rocky Mountains, über eine Steppen-, nahezu wüstenähnliche Landschaft in Kamloops, bis zum Pazifik, der besonders auf Vancouver Island mit einer faszinierenden Landschaft verführt – unendlich scheinende Berglandschaften, die mit Regenwäldern bedeckt sind. In diesen Regenwäldern haben wir bis zu 1000 Jahre alte Zederbäume bewundern können und wenige hundert Meter davon waren wir direkt am Strand, wo Süßwasserbäche direkt ins Meer liefen – eine nahezu surreale Landschaft! Und während Kanadas Landschaft sich gefühlt alle drei Stunden Autofahrt komplett geändert hat, hat das Wetter dem ähnlich getan. So haben wir bei minus 10 Grad und Schnee im Auto übernachtet, aber auch bei 25 Grad am Strand in Vancouver Frisbee gespielt – ein Temperaturunterschied von 35 Grad innerhalb weniger Tage… Und neben all dem haben wir natürlich auch etliche Tiere gesehen! Von den nahezu schon „Kanada üblichen“ Tieren wie z.B. Rehen, Hirschen, Bergziegen oder Koyoten, haben wir auch noch vieles anderes Wildlife gesehen, wie Stein- und Seeadler, Seeotter, Seelöwen, Schwarzbären und Grauwale. Wenige Tage bevor Wilko angekommen ist, habe ich auch noch einen riesigen Grizzly Bären gesehen! Und alles wilde, in der Natur lebende Tiere. Für einen Ostfriesen, der hauptsächlich die (natürlich besten) schwarz-weißen Kühe gewohnt ist, ist diese Artenvielfalt schlichtweg überwältigend!
Außerdem haben wir etliche Städte gesehen, die stets mit ihren wunderschönen Parks überzeugten. So z.B. Calgary, Whistler oder Vancouver. Aber auch Seattle in den Vereinigten Staaten. Dort machten wir spontan eine Art Tagesausflug hin. Direkt am Meer gelegen und eine, für Nordamerika, faszinierende Altstadt.
Während wir all das erlebt haben, haben Wilko und ich stets wunderschöne Wanderungen gemacht, die zwar manchmal wirklich anstrengend waren, jedoch waren die Aussichten stets ihre Mühen wert (siehe Bilder). Außerdem haben wir das Van-Life sehr genossen! Stets dort schlafen zu können, wo wir es als am schönsten empfinden, ist schlichtweg erholsam! An wunderschönen Seen, wo wir uns am Angeln versuchten, an kristallklaren Flüssen, Wasserfällen oder direkt am Pazifik – abends haben wir dann stets Lagerfeuer gemacht und dort bspw. gelesen oder Ukulele gespielt und gesungen.
Doch manchmal lief auch nicht alles wie geplant – so ist uns an einem Morgen das Auto nicht angesprungen, wodurch wir uns morgens erst einmal an die Straße stellen und hoffen durften, dass jemand vorbei kommt, um uns Starthilfe zu geben, ein anderes Mal sind wir schlichtweg im Schlamm auf einer Schotterstraße stecken geblieben – wieder hoffen und warten… Und wo wir gerade dabei sind, einen Tag nachdem Wilko wieder abgereist ist, ist mir ein Reifen geplatzt – ABER alles gut überstanden und gemeistert, und jede Erfahrung ist schließlich für etwas gut!
Jetzt, da Wilko wieder abgereist ist, ist mir deutlich geworden, dass auch mir nur noch knappe zwei Monate bleiben. Deshalb heißt es mehr denn je, jeden Moment voll auskosten! Deshalb mache ich mich nun auf den Weg gen Norden, je nachdem wie weit ich komme, Yukon? Alaska? Ich bin gespannt, was mich noch alles erwartet! Außerdem freue ich mich jetzt schon sehr darauf, dass meine Mutter Hedwig und meine Patentante Antje mich Anfang Juli besuchen kommen. Bis dahin will ich das Auto verkauft haben, sodass wir mit einem gemieteten Wohnmobil gemeinsam, ein letztes Mal, den Westen Kanadas erkunden können!
Reemt berichtet regelmäßig für den Sonntagsreport in Leer und hat sich inzwischen den Traum vom Auto erfüllt, wie man sieht. Der jüngste Sohn der Inselpastoren Hedwig und Lothar Friebe ist auf Baltrum zur Schule gegangen. Die Familie lebt heute in Leer.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Reemt Friebe
Quelle: Reemt Friebe; Sonntagsreport Leer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
10.6.2026
Wildnis-Touren im Nationalpark
Mit den Ranger*innen im Nationalpark: Geführte Wildnis-Touren...
10.6.2026
Seifesieden bei den Inselalpakas
Tagesworkshop Seifesieden am 13. Juni – Plätze frei...
10.6.2026
Gemeinde sucht Schwimmmeister*in
Stellen für zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe für das SindBad auf Baltrum...
10.6.2026
Ehrenamt auf Baltrum: Inselmobil
Bürgermeister Harm Olchers dankt Fahrerin und Fahrern...
10.6.2026
Heute: Auf hoher See!
Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes ...
9.6.2026
Dienstag ist Shanty-Konzert!
9. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
9.6.2026
Schulausschuss tagt am 16. Juni
Dienstag, 16.6.2026 um 16 Uhr im Rathaus...
8.6.2026
Großer Inselabend am 19. Juni
um 20 Uhr (!) im Haus des Gastes/in der Turnhalle...
8.6.2026
Eiländer am Strand
Strandrock und Inselreggae bei Pipo...
7.6.2026
Stammgäste II.
Stammplätze für Baltrum bunte und singende Vogelwelt...
7.6.2026
French Open in der SchirmSeaBar
Sonntag ab 15 Uhr...
6.6.2026
Eiländer am Sonnabend bei Pipos‘
Am 6. Juni 2026 um 20 Uhr bei Pipos Surfbude...
6.6.2026
Viel Besuch bei der Inselschule
Selten haben die Gäste auf Baltrum Gelegenheit, die Inselschule einmal von innen zu sehen – ei...
5.6.2026
Uschis Achtziger Party
HEUTE: 80er Party in Uschis StrandbarAm heutigen Freitag, dem 5. Juni, findet in Uschis Strandba...
4.6.2026
Buch-Idee
Kurze Geschichten von Baltrum mit Lachmöwe...
4.6.2026
Museumsfest im Alten Zollhaus
mit Ostfriesischer Teetafel...
3.6.2026
Am Freitag ist Flohmarkt
5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...
3.6.2026
Fleitjes übergeben Spenden
Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...
3.6.2026
NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum
Baltrum-Konzept fürs Ehrenamt ...
3.6.2026
Grandiose Premiere: Tjark.
Standing Ovations für die Inselbühne Baltrum Am vergangenen Mittwoch feierte die Inselbühne B...
2.6.2026
Natur Natur sein lassen
Küken haben Eltern!...
2.6.2026
Heute: Beckenbodengymnastik!
Songkabarett mit Martin Herrmann. Dienstag, 2. Juni 2026 um 20.30 Uhr im Spielhaus....
2.6.2026
NLWKN: Generalplan Küstenschutz
Strategie und Generalplanung für den Küstenschutz...
2.6.2026
NLWKN-Jahresbericht 2025
Zentrale Rolle des NLWKN beim Kampf gegen die Klimakrise...
1.6.2026
Neues Friedhofstor
aus der Schmiede Kleen aus Neßmersiel – Hinnis Kunstwerke auf Baltrum...





