
07.01.2026 - Achtung Schnee!
07.01.2026 - B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
07.01.2026 - Heute kein Bio
07.01.2026 - Heute keine Postzustellung
06.01.2026 - Dienstag keine Container-Abfuhr
05.01.2026 - Dienstag: Post hat zu
05.01.2026 - Inselfreunde: Danke!
05.01.2026 - Montag kein Restmüll
04.01.2026 - 20 Jahre Farbentreffen
03.01.2026 - Schlittenfahren!
03.01.2026 - Schnee!
03.01.2026 - Schneemann bauen!
02.01.2026 - Januar-Sturmflut 1976
01.01.2026 - Frohes Neues Jahr 2026!
31.12.2025 - Gruß vom Ententeich
31.12.2025 - Jahresausklang mit Musik und Döntjes
31.12.2025 - MEHR am Meer
30.12.2025 - Jahresendkonzert
29.12.2025 - Zum Jahreswechsel
29.12.2025 - 400 Euro für den Heimatverein
29.12.2025 - Montag: Shanty-Konzert
29.12.2025 - Uschis Wintermezzo
29.12.2025 - Baltrumer Winterprogramm
28.12.2025 - 500 Euro für den Alten Badeturm
28.12.2025 - Sonntag: Tante Wandas Auferstehung
14.11.2018
Männer aus dem Meer
Christian Groger fand im Frühjahr 2018 im Spülsaum am Ostende auf Baltrum einen menschlichen Unterkieferknochen. Auf Spiekeroog war bereits vor zwei Jahren ein solcher Fund gemacht worden. Dank der Beharrlichkeit des ehemaligen Biologielehrers und mit Hilfe einiger Baltrumer Institutionen und Vereine haben die Fundstücke untersucht und datiert werden können. Das Spiekerooger Fundstück ist demnach 7.500 Jahre, der Baltrumer Knochen 5.500 Jahre alt. Am Montagvormittag wurden beide Exponate in der Ostfriesischen Landschaft zu Aurich offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Knochenfund von Baltrum sei ein großer Schritt, um die Geschichte der Besiedelung der Ostfriesischen Küste und darüber hinaus zu verstehen. Der Präsident der Ostfriesischen Landschaft in Aurich, Rico Mecklenburg sprach am Montagvormittag bei der offiziellen Präsentation von einer “große Sensation” und wies auf die Wichtigkeit der Relikte hin.
Der Landschaftsdirektor und Archäologe Dr. Rolf Bärenfänger schätzte sich ebenfalls froh, denn man sei auf Zuarbeit angewiesen. Er sprach ein Lob an den Finder Christian Groger aus, der ihn an den Esenser Wattführer Axel Heintze erinnere, der ebenfalls "archäologisch unterwegs" sei. Der Fund von Baltrum weise auf die Zeiten hin, als der Meeresspiegel deutlich niedriger war, in der Steinzeit rund 20 Meter, verriet er das Zeitfenster, in dem die beiden Fundstücke einzuordnen sind.
Für Christian Groger war es ein Zufallsfund: “Ich dachte erst, da liegt ein Stück Teerklumpen oder Tang, worunter Bernstein sein könnte”. Die Sonne schien, es herrschte starke Strömung. Groger sprach andere Spaziergänger am Ostende an, die den Fund bezeugen können. Mit dem Kieferstück in einer Plastiktüte ging er stracks zum Rathaus, wo er "erst als Spinner abgetan” worden sei. Doch Bürgermeister und Kurdirektor Berthold Tuitjer sei sofort interessiert gewesen, habe Fotos gemacht und Bilder zu den Zeitungen ans Festland und an die Ostfriesische Landschaft geschickt. Groger hofft aber trotz aller Sensation: "Der Kiefer soll kein Ötzi werden“. Bei einer künftigen Präsentation - zum Beispiel im Heimatmuseum von Baltrum - solle man immer bedenken, dass es um einen Menschen geht. Und: “Ich finde, man soll die Funde dort zeigen, wo sie herkommen."
Für Baltrums Bürgermeister Berthold Tuitjer ist es ein tolles Exponat und gehöre auf die Insel. Es könne schließlich auch in touristischer Hinsicht von Bedeutung sein. Und immerhin sei das Geld für die erste Erforschung auf Baltrum gesammelt worden. Wenn sogar beide Kiefer auf Baltrum ausgestellt werden könnten, hätte er nichts dagegen.
Auch für die Anthropologin Dr. Silke Grefen-Peters aus Braunschweig sind die beiden subfossilen Fundstücke etwas ganz Besonderes: “Ich habe erst mal die Luft angehalten. So was hatte ich noch nie auf dem Tisch“. Der Spiekeroog-Fund von 2016 deute auf einen "archaischen Menschen” hin. Beide Knochen seien fossiliert und deshalb sehr stabil. Sie seien für die Zukunft und für mögliche weitere Untersuchungen am besten kühl, trocken und dunkel zu lagern. Der Spiekerooger und der Baltrumer Unterkiefer seien ein “einzigartiges Ensemble” - Tendenz: Beides Männer. Beide mindestens 30 Jahre alt.
Dr. Jan Kegler, Archäologe der Ostfriesischen Landschaft, zeigte sich ebenso begeistert. Die Ergebnisse der C14-Untersuchung in Polen hätten ihn "umgehauen”. Die Funde zählten zu den ältesten Fossilien überhaupt, die jemals in Ostfriesland gefunden wurden, und sie erzählten von der Zeit eines Umbruchs: Um 5500 vor Christus (der Spiekerooger Kiefer) war es noch die Zeit der Jäger und Sammler - die Jungsteinzeit. Um 3500 (der Baltrumer Kiefer) spricht man von der Zeit des ersten bäuerlichen Lebens. Hinweise auf diese Trichterbecherkultur gab es an der gesamten Nordseeküste vor diesen beiden Funden nicht. Die Proben haben kaum Verschleißzeichen oder Abreibungsspuren: das bedeute, dass die Lagerstätte und der Fundort nicht weit voneinander entfernt liegen können, denn sonst hätten die Spuren der Nordsee wie zum Beispiel Pocken die fossilen Knochen angegriffen. Denkbar sei auch, dass es einen Bestattungskult gab, der der den Ort der Grabstätte und den Wohnort verwische.
In naher Zukunft soll es weitere Untersuchungen geben: Was haben die beiden gegessen? Der Sammler und Jäger Fisch und der Bauer Getreide? “Wir können das erste Mal einem steinzeitlichen Menschen ins Gesicht sehen!” Zwischen dem Spiekerooger und dem Baltrumer Fundstück liegen fast 2.000 Jahre: In dieser Zeit verschob sich die Küste weiter nach Norden. Beim Spiekerooger Fund war der Meeresspiegel etwa vier bis sechs Meter tiefer als beim Baltrumer Fund - und insgesamt 20 Meter tiefer als heute. Inseln wie unsere Ostfriesischen heute gab es in beiden Fällen noch nicht.
Warum hat man die Kiefer jetzt gefunden? Die Strömungsverhältnisse ändern sich, die Sonneneinstrahlung, das Wasser ist wärmer geworden...
Die Funde werden vorerst aufbewahrt und weiter untersucht - zum Beispiel nach Genmaterial.
Momentan sind die beiden Exponate als "Männer aus dem Meer" als Fundstücke des Monats in der Ostfriesischen Landschaft ausgestellt.
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Heilwig Brings
Quelle: Hartmut Brings, Spiekerooger Inselbote / Ostfriesische Landschaft
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
7.1.2026
Achtung Schnee!
Teestube und Sealords bleiben heute geschlossen....
7.1.2026
B.-L.: Fahtplanänderungen Freitag und Sonnabend
Donnerstag wie geplant...
7.1.2026
Heute kein Bio
Am Mittwoch, 7.1.26, keine Biomüllabfuhr. Restmüll & Container nächsten Montag...
7.1.2026
Heute keine Postzustellung
Mittwoch, 7.1.26: Selbstabholung von 13 bis 16 Uhr...
6.1.2026
Dienstag keine Container-Abfuhr
Am Dienstag, dem 6. Januar können wetterbedingt nicht die Container abgefahren werden...
5.1.2026
Dienstag: Post hat zu
Am 6. Januar 2026 geschlossen...
5.1.2026
Inselfreunde: Danke!
Reichhaltige Spenden für den Alten Badeturm...
5.1.2026
Montag kein Restmüll
Am Montag, dem 5. Januar 2026, wird wetterbedingt kein Restmüll abgefahren.Wer seinen Müll dennoch...
4.1.2026
20 Jahre Farbentreffen
am 29. Juli 2026 im Sturmeck...
3.1.2026
Schlittenfahren!
... auf insulanerisch... ...
3.1.2026
Schnee!
Und zack! sind alle auf den Beinen, auf den Schlitten, auf den Skiern usw., usf... Der erste Sch...
3.1.2026
Schneemann bauen!
Ein seltener Schnappschuss......
2.1.2026
Januar-Sturmflut 1976
Interview mit Küstenschutzexperten...
1.1.2026
Frohes Neues Jahr 2026!
Auch die Insel Baltrum ist gut ins neue Jahr gerutscht....
31.12.2025
Gruß vom Ententeich
und einen guten Rutsch! ...
31.12.2025
Jahresausklang mit Musik und Döntjes
De Fleitjes van Baltrum...
31.12.2025
MEHR am Meer
Christliches Glaubensfestival: MEHR-Konferenz vom 3. bis 6. Januar in der Sonnenhütte...
30.12.2025
Jahresendkonzert
ShantyChor widmet das Konzert am Ende des Jahres der DGzRS...
29.12.2025
Zum Jahreswechsel
Angebot beim Störtebeker vom 30.12.2025 bis zum 1.1.2026...
29.12.2025
400 Euro für den Heimatverein
Baltrum-Cargo und Baltrum-Linie übergeben Spende vom Offenen Adventstürchen...
29.12.2025
Montag: Shanty-Konzert
Um 20 Uhr im Haus des Gastes...
29.12.2025
Uschis Wintermezzo
Feuerzangenbowle am 30.12.: „Mit Frack und Zylinder!“...
29.12.2025
Baltrumer Winterprogramm
Winterprogramm zum Jahreswechsel: Wintermarkt, Theater, Feuerwehr, Konzerte, Sport...
28.12.2025
500 Euro für den Alten Badeturm
Die Eiländer zwischen Winter-Reggae und Sommer-Rock...
28.12.2025
Sonntag: Tante Wandas Auferstehung
Die Inselbühne Baltrum sorgt am Sonntag, dem 28. Dezember für einen heiteren Abend mit „Tante ...
Baltrum Wetter

-1°C,
97% Luftfeuchtigkeit
5 km/h ONO Wind




