Suche:
News

28.05.2018

Knochenfund von Baltrum


Der vom ehemaligen Biologielehrer und Baltrum-Gast Christian Groger am Mittwoch, dem 21. März 2018, am Strand auf Baltrum gefundene fossile menschliche Unterkiefer wurde bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich untersucht. Um weitere Bestimmungen vorzunehmen, bedarf es der C14-Methode, die alsbald eingeleitet werden soll.
 
Der "Unterkiefer von Baltrum" wurde inzwischen von einer Anthropologin untersucht. Es handele sich um einen subfossilen menschlichen Unterkiefer, teilt die Ostfreisische Landschaft mit. Der Zahnabrieb lasse auf einen Menschen schließen, der im Erwachsenenalter von 20 bis 50 Jahren verstorben sei.
Eine eindeutige Bestimmung des Geschlechts könne hingegen nicht gemacht werden. Der kräftige Unterkiefer und die Kinnform ließen eher auf eine männliche Person schließen, der große Astwinkel und die geringe Corpushöhe eher auf eine Frau.
Der gesamte Kiefer ist sehr robust und trägt archaische Züge. Eine neolithische oder mesolithische Zeiteinschätzung sei somit nicht auszuschließen. Im Vergleich zu anderen Funden sei beim Baltrumer Fund insbesonders die geringe Kinnhöhe auffallend.
Um eindeutige Aussagen machen zu können, müsse erforscht werden, wann genau dieser Mensch gelebt hat. Dann könnten von zeittypischen Ernährungs- und Lebenssituationen rückschlüssige Aussagen zu dem Kieferfund gemacht werden.
 
Somit soll sich eine Altersbestimmung per 14C-Methode diesen ersten Begutachtungen anschließen. Im Zusammenwirken des Finders Christian Groger, der Ostfriesischen Landschaft, Dr. Jan Kegler, und dem Bürgermeister von Baltrum, Berthold Tuitjer, wurde der Weg zu dieser weiteren Untersuchung geebnet.

Nach der anthropologischen Untersuchung ist der Unterkiefer wieder in Aurich bei der Ostfriesischen Landschaft angekommen und soll nun so schnell wie möglich in ein Fachlabor für 14C-Datierungen gebracht werden.


Christian Groger / Dr. Jan F. Kegler

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Ines Reese, Ostfriesische Landschaft 2018
Quelle: Ostfriesische Landschaft