Suche:
News

27.03.2025

TenneT aktuell


Aktuelle Entwicklungen und Bauaktivitäten im Rahmen der Netzanbindungsprojekte und anstehenden Horizontalbohrungen auf Baltrum

 

1. Schutzzaun am Nordstrand

TenneT bzw. die bauausführende Firma hat am Nordstrand von Baltrum einen Zaun errichtet, um brütende Strandvögel (insbesondere den Sandregenpfeifer) zu schützen. In unmittelbarer Nähe des Zauns werden vsl. ab Ende April / Anfang Mai Kabelschutzrohre für die anstehenden Horizontalbohrungen zwischengelagert.

Der Sandregenpfeifer ist eine streng geschützte Art. In den vergangenen Jahren wurden seine Brutplätze meist näher an den Dünen beobachtet. In diesem Jahr wurden jedoch bereits balzende Brutpaare weiter draußen im offenen Strandbereich gesichtet. Daher wurde der beruhigte Bereich – also die umzäunte Fläche zum Schutz der Brut – größer angelegt als zunächst vorgesehen. Solche beruhigten Bereiche sind Teil der naturschutzrechtlichen Vorgaben und im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens verbindlich festgelegt. Die schräg angebrachten Drähte an den Pfählen sollen Greifvögel vom Aufsitzen abhalten. Sie sind stumpf und ungefährlich für Vögel. Diese Art der Umsetzung ist mit der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven abgestimmt.

Und hier noch eine gute Nachricht: Der westlichste und der östlichste Teilbereich konnten in den vergangenen Tagen kurzfristig wieder zurückgebaut werden, um den Belangen der Gemeinde entgegenzukommen. Der verbleibende Zaun am Nordstrand wird – abhängig vom weiteren Brutgeschehen – voraussichtlich bis Ende Mai in der aktuellen Form bestehen bleiben, um Störungen der Strandbrüter zu vermeiden. Im Anschluss kann, sofern naturschutzfachlich vertretbar, über eine mögliche Verkleinerung des beruhigten Bereichs gesprochen werden. Zusätzlich werden Hinweisschilder angebracht, um Gäste und Einheimische über den Hintergrund und Zweck der Maßnahme zu informieren. Planmäßig soll in den kommenden Jahren eine leichtere, weniger massive Zaunvariante mit Kunststoffpfählen eingesetzt werden.

 

2. Wiederherstellung des Zauns als Kohärenzmaßnahme am Ostende

Unabhängig vom Schutzzaun am Nordstrand wurde bereits vor rund zwei Wochen auch der Zaun am Ostende der Insel im Rahmen einer Kohärenzmaßnahme wiederhergestellt – darüber wurde auf Baltrum Online bereits berichtet. Die Maßnahme wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt und konnte Mitte März erfolgreich abgeschlossen werden.

 

3. Zeitplan für die kommenden Bauaktivitäten am Nordstrand
Nach aktuellem Stand sind die folgenden Schritte vorgesehen – vorbehaltlich des Baufortschritts sowie möglicher Verzögerungen durch Witterung:

Ab Mitte April: Baustelleneinrichtung am Nordstrand sowie Bergung metallischer Objekte im Baustellenbereich
Ab Ende April / Anfang Mai: Erste Transporte der Kabelschutzrohre (insgesamt ca. 16 bis Mitte bis Ende August) sowie anschließendes Zusammenschweißen der beiden Teilstränge (je ca. 900 Meter)
Über den gesamten Zeitraum: Zwischenlagerung mindestens eines Kabelschutzrohrs am Nordstrand, um den Bauablauf sicherzustellen. Sobald ein Bohrkanal erstellt ist, muss zügig das Kabelschutzrohr eingezogen werden, um ein Einstürzen des Bohrkanals zu verhindern. Dementsprechend muss dieses kurzfristig am Nordstrand zum Einzug verfügbar sein und nicht erst vom Festland transportiert werden müssen.
Ab ca. Mitte Mai bis Ende August: Durchführung der Horizontalbohrungen
Bis Anfang September: Nacharbeiten wie Reinigung, Druckprobe und Einbaggern der Rohrenden
Bis Ende September: Rückbau der Baustelle am Nordstrand

 

TenneT hält die Inselgemeinschaft und ihre Gäste auf dem Laufenden:
„Über Baltrum-online halten wir Sie von nun an ganzjährig zu diesen Aktivitäten auf dem Laufenden. Wir danken für Ihr Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.“

 

 

Einladung zum Infomarkt

Hiermit sei außerdem noch einmal herzlich zu den Infomärkten am Dienstag und Mittwoch kommender Woche im Strandhotel Baltrum eingeladen (Dienstag, 1. April 2025 von 13 bis 17 Uhr und Mittwoch, 2. April 2025 von 10 bis 14 Uhr).


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Quelle: TenneT


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

18.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

Premiere geschafft! Donnerstag 24. und Sonnabend 26. April weitere Konzerte in der ev. Inselkirche...

18.4.2025

Karsamstag: Osterfeuer und mehr

Fußball Gäste : Insulaner, Kinderschminken, Ponyreiten, Kindershantychor auf dem Heller...

17.4.2025

Theater! Frau Müller muss weg!

Ostermontag, 21.4.2025: Premiere um 20.30 Uhr....

17.4.2025

TenneT: Bau-Update

Neues von der Horizontalbohrung...

17.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten usw....

16.4.2025

Medizinisches Gerät vermisst

Befand sich in Container Nr. 8 nach Baltrum...

16.4.2025

Erfolgreiche Shanty-Premiere

Balt‘mer Korben begeisterten im Haus des Gastes...

15.4.2025

PS-Plausch

Gemütliche PS-Plauschrunde. Von Peter Puls...

14.4.2025

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Kartenvorverkauf bei Stadtlander...

14.4.2025

Strandhotelbar

Wohin heute Abend?...

14.4.2025

Flohmarkt am Deichhäuschen

Mo Di Mi jeweils ab 14 Uhr hinterm Deich beim Fresena mit Kaffee und Kuchen...

13.4.2025

Das SindBad macht auf!

Am Montag öffnet das SindBad wieder Mo bis Sa von 12 bis 18 Uhr...

13.4.2025

Seifesieden

Eigene Seife mit der Wolle der Inselalpakas herstellen...

10.4.2025

Inselmoderatorinnen

Simone Ulrichs und Silja Bressel sind zertifizierte Inselmoderatorinnen...

9.4.2025

Seltener Gast

Ein Wiedehopf im Ostdorf...

9.4.2025

Taschenaschenbescher (!)

Kostenlos in der Tourist-Info und im Strandkorb-Container...

8.4.2025

Tag der Offenen Tür im BaltrumMed

Karfreitag 10 bis 17 Uhr | Inselaquarelle von Markus Neumann...

7.4.2025

Einzigartiges Baltrum

von Peter Puls...

7.4.2025

Veranstaltungstipps

Saison startet durch...

6.4.2025

40 Jahre ShantyChor Balt‘mer Korben

Jubiläumsfest im Strandhotel...

6.4.2025

JHV KSV

 Einladung zur KSV-Jahreshauptversammlung am Montag, dem 28. April 2025 um 20:30 Uhr im Strandho...

6.4.2025

Cobi-Golf-Turnier am 24. Mai

Der KSV wird 60! Jedermann-/Jedefrau-Turnier für Groß und Klein...

6.4.2025

Heimatverein Baltrum 2025

Museum Altes Zollhaus: Paul-Klee-Ausstellung | Jahreshauptversammlung...

6.4.2025

Regen-Bogen

Künstlicher Regenbogen...

4.4.2025

Fliegendes Auge

Vermessung des NLWKN: Datengrundlage für den Küstenschutz...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7930 Artikel online verfügbar