Suche:
News

18.12.2021

Erleuchtung


Norderney - N-Ports:

Sicher, smart und energiesparend: 82 LED-Lampen im Inselhafen verbaut


Hafenbereiche zu Land und zu Wasser müssen für Verkehre optimal ausgeleuchtet sein, um den Umschlag von Waren und Passagierbewegungen möglich und zugleich sicher zu machen. Darüber hinaus bieten in die Jahre gekommene Anlagen stets das Potenzial, Energie zu sparen. Genügend Gründe für die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports im Hafen Norderney, 82 neue LED- Leuchten einzubauen. In den Sommermonaten 2021 wurde das Projekt umgesetzt, pünktlich zur dunklen Jahreszeit zeigt jetzt die Hafenbeleuchtung, was sie kann.

 

...

 

Lichtblicke
2018 hat ein Azubi-Team als erstes im Inselhafen auf Baltrum die Beleuchtung erneuert. Sie hatten das Projekt während der IHK-Fortbildung „Energie-Scouts“ entwickelt und anschließend umgesetzt. „Wir haben mit dem sinkenden Energieverbrauch und der Fernsteuerung gute Erfahrungen gemacht, so dass wir in der Folge die Häfen Langeoog und Norderney sowie Teile des Hafens Norddeich umgestellt haben. Für 2022 planen wir, den Hafen Bensersiel neu zu erleuchten“, so Voß weiter.

 

https://www.baltrum-online.de/news_artikel.php?id=3865

 

 

 



Link -> N-Ports

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs (Baltrum, September 2021)
Quelle: N-Ports