Suche:
News

22.10.2021

Pressemitteilung der GKV


Die Gemeinde- und Kurverwaltung hat heute eine neue Pressemitteilung veröffentlicht:

 

Nordseeinsel Baltrum

 

Projektstudie zur Wohnungsknappheit auf der Insel startet
Gute Herbstauslastung – Silvesterbuchungen ziehen an – ordentliche Hauptsaison
 

Insel-Problem „knapper Wohnraum“: Erste Studie für Baltrum

Jadehochschule startet kommende Woche mit Befragung der Insulaner*innen

 

Leben und wohnen auf den Ostfriesischen Inseln, das stellt ein zunehmend größeres Problem für die Insulaner dar. Auf Baltrum startet nun kommende Woche erstmals eine Projektstudie zur Wohnungsknappheit auf der Insel. Durchgeführt von den Student*innen der Jade Hochschule in Elsfleth, im Auftrag der Baltrumer Wohngenossenschaft WoGe Baltrum. „Schon von diesem ersten Praxis-Schritt erwarten wir wichtige Erkenntnisse. Zudem betrachten wir diese Arbeit als ein „echtes Projekt“, das wir dann im Rahmen der Wohnraumstudie bearbeiten werden.“, so Prof. Dr. Jens Mehmann. Erste Interviews mit den Baltrumer*innen sollen ab dem 25.10.2021 auf der Insel geführt werden, dazu gehört auch eine umfangreiche Befragung aller Gewerbetreibenden. Ziel sei es, herauszufinden, wie genau der heutige Wohnraum-Bedarf ist, um dann Lösungsmöglichkeiten zu finden, damit das Gesamtangebot an Insel-Unterkünften u.a. für Gastronomie, Sport und Kultur oder auch die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten werden kann, so WoGe-Vorstandsmitglied Petra de Vries. Immobilienpreise auf den Inseln steigen, ein Eigenheim ist für die meisten Baltrumer Arbeitnehmer*innen nicht mehr zu finanzieren. Das Angebot für Dauerwohnraum auf der Insel ist begrenzt, und pendeln wegen der Tideabhängigkeit Baltrums nicht möglich. Erst Anfang Oktober hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) den Bebauungsplan der Insel Spiekeroog gekippt, der mehr Wohnraum für Einheimische berücksichtigt hätte.

 

Gute Herbstauslastung – Silvesterbuchungen ziehen an – ordentliche Hauptsaison

Eine positive Fortsetzung des Hochsaison-Trends gibt es bei der Auslastung für die laufenden Herbstferien. Laut Baltrumer Buchungsportal „baltrumdirekt.de“ könne schon jetzt festgestellt werden, dass bis zum Ende der diesjährigen NRW-Herbstferien (23.10.2021), über 90 Prozent der verfügbaren Insel-Unterkünfte belegt gewesen seien. Viel Platz auf der Insel gibt es traditionell von November bis Dezember. Wer den Jahreswechsel auf Baltrum verbringen will, sollte mit einer Buchungsanfrage nicht mehr lange warten. Laut „baltrumdirekt.de“ sind über Silvester und Neujahr nur noch etwa 30 Prozent der über die Feiertage geöffneten Vermietungsangebote verfügbar.

 

Rückblickend auf die zweite „Hochsaison in der Corona-Pandemie“ darf festgestellt werden, dass sich die Auslastungszahlen Juli/August 2021 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert haben. Das bewertet Baltrums Bürgermeister Harm Olchers als durchweg positiv. „Nach einer verkürzten Vorsaison und einer unsicheren Buchungssituation bis in den Juni, sind die Übernachtungen im Juli und August kaum verändert zu 2020. Natürlich wünschen wir uns für das kommende Jahr wieder eine Sommersaison ohne coronabedingte Einschränkungen, um dann auch wieder auf die Zahlen von 2019 kommen zu können,“ so der Bürgermeister. „Außerdem können wir auch mit etwas Stolz auf diese Saison zurückblicken. Die Urlauber haben sich toll verhalten, alle Insulaner waren auf Tests, Hygienekonzepte und digitales Einchecken usw. vorbereitet. Nicht zuletzt auch ein Grund dafür, dass wir auf Baltrum seit Beginn der Pandemie insgesamt nur zehn Covid-19-Infektionen hatten,“ betont Harm Olchers.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Archiv GKV Baltrum
Quelle: Jens Gaiser, Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.9.2026

Heute keine Gelben Säcke

Personalausfall...

14.9.2026

Oliver Schütte wird Bürgermeister

Die Wahlergebnisse...

13.9.2026

Blick auf sanfte Wellen tut gut!

Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Sonntag wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...

11.9.2026

Interview mit den BM-Kandidaten

Reporter-AG der Inselschule stellt große Fragen an Jann Bengen und Oliver Schütte...

10.9.2026

Inselschule macht blau

Kunstausflug zum Nationalpark-Haus Baltrum...

10.9.2026

Bundesweiter Warntag

Donnerstag, 10. September 2026 ...

9.9.2026

Landratskandidatin Ulferts zu Gast auf Baltrum

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverband Baltrum...

9.9.2026

Spätsommerfest des Heimatvereins

Ganz schön viel Betrieb im Museum Altes Zollhaus...

8.9.2026

Lauschiger Sommerabend

Weiter, weiter! Wetter, Wetter......

8.9.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Di - Mi - Do! Anstoß um 18.45 und um 21.00 Uhr...

8.9.2026

Heute Konzert mit Morgan Finley

Am 8. September 2026 um 20.30 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8893 Artikel online verfügbar