Suche:
News

17.03.2026

Neues Seevermessungsschiff


Innovative Technik für fordernde Aufgaben

Auf „Memmert“ folgt „Memmert“:

Neues Seevermessungsschiff des NLWKN feierlich in den Dienst gestellt

 

Norden.  Vertrauter Name – deutlich erweitertes Aufgabenspektrum:

Mit der MS „Memmert“ hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Dienstag (17.03.) ein neues Schiff für hydrographische Vermessungen der Übergangs- und Küstengewässer in den Dienst gestellt. Das Spezialschiff kommt ab sofort vor allem zwischen Ems und Jade zum Einsatz. Die neue „Memmert“ verfügt über modernste Vermessungstechnik. Sie ersetzt einen über 70 Jahre alten Vorgängerbau gleichen Namens und ein zweites, kleineres Schiff des NLWKN.

Bei der Taufe im Norddeicher Westhafen, dem künftigen Heimathafen der über 17 Meter langen und knapp fünf Meter breiten „Memmert“, zog neben der umfangreichen technischen Ausstattung zur Seevermessung vor allem ein innovativer Antrieb Aufmerksamkeit auf sich: „Mit dem verbauten Wasserstrahlantrieb ist eine deutlich genauere Navigation bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten möglich – ein großer Mehrwert für die hohe Präzision erfordernden Kernaufgaben des neuen Vermessungsschiffs“, betonte im Rahmen des Festakts Taufpatin Cornelia Scupin.

Die ehemalige Abteilungsleiterin des Niedersächsischen Umweltministeriums verwies in ihrer Rede auf die hochgenaue und flächenhafte Vermessung der Übergangs- und Küstengewässer, der Außentiefs entlang der Küste, der Häfen und seeseitigen Küstenschutzanlagen sowie der Sandentnahmestellen für Küstenschutzvorhaben. Auch die Untersuchung der Beschaffenheit der Meeresbodenoberfläche sowie des unmittelbar angrenzenden Meeresuntergrundes sei mit dem Neubau möglich. Sie dient als Grundlage für die Bewertung von Gewässern nach verschiedenen EU-Richtlinien. Die neue „Memmert“ soll darüber hinaus zur Objektsuche am Meeresgrund und im Rahmen von Seevermessungsaufgaben für den Masterplan Ems 2050 zum Einsatz kommen.

„Dieses Schiff ist für den NLWKN etwas ganz Besonderes“, unterstrich dann auch Anne Rickmeyer bei ihrer Festansprache. Es handele sich weder schiffsbautechnisch noch aufgabentechnisch um einen 1:1-Nachbau eines bereits vorhandenen Schiffs. „Die Anforderungen an Einsatzgebiet und Leistungsspektrum gehen über die seiner Vorgängerbauten weit hinaus“, so die Direktorin des Landesbetriebs. Rickmeyer nutzte den Festakt, um an die Verdienste des langjährigen NLWKN-Aufgabenbereichsleiters Schiffsbetrieb Dirk Oberliesen zu erinnern. Oberliesen, der im vergangenen Sommer nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war, hatte während seiner Dienstzeit die Modernisierung der NLWKN-Schiffsflotte für die Aufgaben im Bereich Küstenschutz und Schadstoffunfallbekämpfung wesentlich vorangetrieben. Als Projektingenieur hatte er auch am Bau der „Memmert“ mitgewirkt. „Dass wir heute hier eine feierliche Schiffstaufe begehen dürfen, verdanken wir allen voran auch Dirk Oberliesen“, betonte Anne Rickmeyer.

 

Anforderungen an Seevermessung gestiegen

Der in der Schiffswerft Hermann Barthel in Derben in Sachsen-Anhalt eigens nach den Anforderungen und Plänen des NLWKN gefertigte Neubau ersetzt die 1952 erbaute und inzwischen außer Dienst gestellte alte „Memmert“ und ein weiteres, kleineres Vermessungsschiff des NLWKN. Zur vermessungstechnischen Ausstattung gehört ein Fächerecholot mit zwei Sonarköpfen am Bug ebenso wie ein Sediment-Echolot, ein Mehrfrequenz-Echolot und ein Start- und Landeplatz für eine Flug-Vermessungsdrohne. Das Schiff ist zudem in der Lage, ein sogenanntes unmanned surface vehicle – also ein Drohne zu Wasser – mit dem Namen „Lüttje Hörn“ an Bord mitzuführen und über eine spezielle Vorrichtung auf See auszubringen und zu bergen. „Mit dieser umfangreichen Spezialausstattung und dem verbauten leistungsfähigen Antrieb reagieren wir auf die deutlich gestiegenen Anforderungen der Seevermessung. Beides hat bereits vor der offiziellen Indienststellung der Memmert für ein großes Interesse in Fachkreisen gesorgt“, erklärt Anne Rickmeyer.

Aufgrund des besonderen Anforderungsprofils gestaltete sich der Bau des neuen Vermessungsschiffs herausfordernd: So wurde etwa die Mechanik für das Ein- und Ausfahren des Sedimentlots im sogenannten Moonpool – einer nach unten gerichteten Öffnung im Schiffsrumpf – eigens von der Werft, dem beteiligten Ingenieurbüro S.M.I.L.E. Engineering GmbH und der Projektleitung des NLWKN entwickelt. Die damit verbundenen Herausforderungen sorgten zusammen mit vorübergehenden Lieferengpässen für einzelne Bauteile wie dem Wasserstrahlantrieb und Verzögerungen bei der Überführung vom Werftstandort in Sachsen-Anhalt angesichts eines zu geringen Wasserstands in der Elbe dafür, dass das Schiff später in den Dienst gestellt werden konnte, als ursprünglich geplant.

 

Mit der „MS Memmert“ und der ergänzend angeschafften Seevermessungsdrohne „Lüttje Hörn“ investiert Niedersachsen insgesamt rund 4,4 Millionen Euro aus Corona-Sondermitteln des Landes in eine bessere und zeitgemäße Ausstattung des NLWKN im Bereich zentraler Aufgaben wie dem Küsten- und Gewässerschutz.



Das neue Seevermessungsschiff MS „Memmert“ in seinem Heimathafen Norddeich (Bild: Lippe/NLWKN).


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Lippe/NLWKN
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.3.2026

Saisonstart: SchirmSeaBar

Wieder täglich geöffnet, Champions League Abende...

17.3.2026

Saisonstart: St. Nikolaus

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus startet am 28. März 2026...

16.3.2026

Saisonstart: Nationalpark-Haus

Ab Dienstag, 17.3.2026, wieder im Saisonmodus...

16.3.2026

Konfirmation 2026

Vanessa Klünder und Jonas Wach sind am Sonntag Laetare, dem 15. März 2026, in der evangelischen Kirc...

16.3.2026

Neustart: „Zum Steuerrad"

Am Freitag, dem 20. März 2026 um 12 Uhr mittags öffnet das neue Restaurant im SindBad seine Pforten:...

16.3.2026

Dienstag: Inselreinigung

Klar Schiff! Treffpunkt Mehrzweckhalle um 9.30 Uhr...

15.3.2026

Saisonstart im Kinderspöölhus

Onnos Kinderspöölhus startet am Montag in die neue Saison. Alle kleinen Insulaner und Gästekinder si...

15.3.2026

Roter Kloot vermisst

Die Baltrumer Boßlerinnen vermissen eine rote Boßelkugel, die auf Höhe BK-Heim abhanden gekommen ist...

14.3.2026

Ab Sonntag wieder Verhungernix

Saisonstart am 15. März 2026 um 11 Uhr...

13.3.2026

CDU nominiert Kommunalwahl-Kanditaten

Der CDU-Gemeindeverband Baltrum hat Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert....

13.3.2026

Das gesunde Baltrumer Nordseeklima

Baltrum bietet frische, salzhaltige Luft und ein maritimes Reizklima, oft perfekt für Allergiker...

12.3.2026

Jann Bengen kandidiert für das Bürgermeisteramt

CDU Baltrum nominiert Jann Bengen einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten...

12.3.2026

Inselschul-Projekt Organspende

Die Reporter-AG berichtet...

12.3.2026

Café Störtebeker Donnerstag geöffnet

Post hat heute Nachmittag auf!...

12.3.2026

Postfiliale am Freitag: nur Abgabe

Dafür am Donnerstagnachmittag von 15:30 bis 16:30 geöffnet...

11.3.2026

HZV: Verbandsversammlung am 18. März

Mittwoch, 18.3.2026 um 10 Uhr im Rathaus Dornum...

10.3.2026

KSV: JHV am 18. April 2026

Samstag, 18.4.2026 um 15:30 Uhr in der Teestube...

10.3.2026

Rat 9.3.26 IV

Wünsche und Anregungen...

10.3.2026

Rat 9.3.26 Teil III

Dorfentwicklung, Hafenzweckverband, Schulausschuss...

10.3.2026

Rat 9.3.26 Teil II

SindBad startet bald, Gästezahlen rückläufig, EWE-Gasumstellung u.m....

10.3.2026

Ratssitzung am 9. März 2026

Viel Publikum am Montagabend im Rathaus...

10.3.2026

Konfirmation

Am 15. März 2026 werden Vanessa Klünder und Jonas Wach konfirmiert...

9.3.2026

IUS III

Was sonst noch war... Kultur und Feierei!...

9.3.2026

IUS II

Baltrum-Auftritt am Samstagabend im Sportdeck auf Spiekeroog...

9.3.2026

Insulaner unner sück!

Drei tolle Tage auf Spiekeroog vom 6. bis 8. März 2026...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8473 Artikel online verfügbar