Suche:
News

30.09.2021

Achtung! Zugvogeltage!


Achtung, Zugvogeltage!

 


13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

vom 9. bis 17. Oktober 2021

 


Hauptthema der diesjährigen  Zugvogeltage ist die Brandseeschwalbe.

 

Dieser tollkühn fliegende Vogel kündigt sich im März/April sehr lautstark an, nachdem er nach seinem weiten Flug aus Gambia und Umgebung wieder auf  Baltrum an seinen Brutplätzen eingetroffen ist.

Kenner hören sofort, AHA sie sind wieder da! Die Partnerwahl ist zwar schon abgeschlossen, doch bevor der eigentliche Nestbau beginnt, sollte die „Dame des Herzens“ noch ein wenig mit besonderen Leckerbissen  erwöhnt werden. Also, auf zum Fang, und sie wartet, bis er mit gefülltem Schnabel erscheint.

 

 

Die Fotofolge zeigt deutlich, wie eine solche „Brautgabe“ überreicht wird. Allerdings, von Dankeschön ist nichts zu sehen – sie spaziert oder fliegt dann einfach weiter... Später im Jahr wird dann der Nachwuchs genau so intensiv versorgt.

 
Genauere Informationen über die  Brandseeschwalbe und die vielen anderen Zugvögel gibt es bei den verschiedenen Veranstaltungen des Nationalpark Hauses auf Baltrum.

 


  


 

 

 


Autor: Bärbel Nannen
Fotos: Bärbel Nannen