Suche:
News

29.05.2021

Wilde Schönheiten


Kleine wilde Schönheiten im Verborgenen

 


Grün, Grün, Grün…

 

Das Eiförmige Zweiblatt, Listera ovata, ist eine kleine Verwandte der in Blumengeschäften oder auf Fensterbänken prachtvoll anzusehenden Orchideen.  Kaum zu erkennen zwischen Brennnesseln, Grashalmen und Sauerampfer setzt sie sich doch mit aller Kraft gegen die Konkurrenz im dichten grünen Bewuchs durch.

Die eiförmigen Blätter sind sehr früh im Jahr zu sehen, und so kann jeder gespannt sein, ob die Blüten ebenfalls wachsen oder ob sie von Kaninchen oder Rehen abgefressen werden.

Die Fotos zeigen, dass das Zweiblatt erst mit Knospen und dann mit Blüten nicht geizen will, auch wenn diese nicht besonders groß und vor allem nicht bunt sind. Werden die einzelnen Blüten einmal genauer betrachtet, so sehen diese wie kleine Püppchen aus.

So üppig wie in diesem Jahr blühen sie nicht immer, denn bei Trockenheit haben die kleinen Orchideen doch sehr zu kämpfen. 

 

 


 

 

 


Autor: Bärbel Nannen
Fotos: Bärbel Nannen