Suche:
News

17.03.2021

Liebe ist...


Liebe ist Gemeinsamkeit und Zweisamkeit!

 

Errötend folgt er ihren Spuren
Und ist von ihrem Gruß beglückt,
Das Schönste sucht er auf den Fluren,
Womit er seine Liebe schmückt.

 

Diese Zeilen aus „Das Lied von der Glocke“  von Friedrich von Schiller kommen mir in den Sinn, wenn ich die Serie der aufgenommen Bilder betrachte. Zuerst noch auf dem Deich und dann Schritt für Schritt in den Spielteich....

 

Die Gänse haben mit Lyrik natürlich nichts im Sinn, doch jetzt im März suchen die auf Lebenszeit verpaarten Graugänse ein geeignetes Territorium, um es gegen andere Paare, Rivalen oder auch Feinde zu verteidigen. Bis es dann mit der Paarung und der Nestzeit soweit ist, gehen sie miteinander schwimmen, um auch dort im Wasser Nahrung aufzunehmen. Sie beginnen in sichtgeschützter Vegetation ein Nest zu bauen oder sie fliegen lautstark schnatternd über den Heller. So dauert es dann nicht mehr lange, bis wir die ersten kleinen Gänseküken auf dem Heller betrachten können!


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Bärbel Nannen
Quelle: Bärbel Nannen