
25.03.2023 - SchirmSeaBar hat auf
23.03.2023 - Kampf der Krabbenfischer
22.03.2023 - Auftakt
21.03.2023 - Krabbenfischerei in Gefahr
19.03.2023 - Heimatverein tagt in Rekordzeit
19.03.2023 - Carpe diem
19.03.2023 - Konfirmation
18.03.2023 - Kinostart am 3. April
17.03.2023 - Bald alle wieder da
17.03.2023 - Blumen heilen
17.03.2023 - Schrankenanlage in Betrieb
17.03.2023 - Hör-Tipp: Riep för de Insel
16.03.2023 - Apotheke erst ab 7. April
14.03.2023 - Gute Stimmung beim KSV
14.03.2023 - Frühlingserwachen
13.03.2023 - Konfirmation am 19. März 2023
11.03.2023 - Gode Tied e.V. gut aufgestellt
10.03.2023 - Vorstellungsgottesdienst 12. März 2023
10.03.2023 - IUS: Video-Nachtrag
10.03.2023 - B.-L.: Neue Fahrpläne
10.03.2023 - Snackbar im Neßmersieler Hafen
10.03.2023 - Rundbrief II
10.03.2023 - Rundbrief der Gemeinde
10.03.2023 - Neulich, beim Schnee (bzw. Hagel)
10.03.2023 - Inselschule auf der Baltrum III
30.07.2020
Elektro-Flieger auf Rekordflug
Luftfahrt-Pioniere im Elektroflugzeug wagen Deutschlandquerung
CO₂-neutral von den Alpen an die Nordsee fliegen
Geplanter Start 30.08.2020
Geplante Landung 01.09.2020 Flugplatz Norderney (EDWY)
Fliegerei ist immer wetterabhängig, daher können sich Start oder Landung verschieben.
Der Passagierflug mit batterie-elektrischem Kleinflugzeug ist für die meisten reine Zukunftsmusik. Um zu beweisen, dass sie schon heute Realität ist, machen sich fünf tollkühne Elektro-Enthusiasten am 30. August 2020 mit dem ersten zertifizierten elektrischen Leichtflugzeug auf den Weg. Ganz nebenbei purzeln dabei sieben Weltrekorde aus der Welt der Verbrennerflugzeuge: So braucht ihr Flugzeug für die Strecke weniger als ein Viertel der Energie wie herkömmliche Flieger.
Obwohl der Anteil der Luftfahrt am Treibhauseffekt heute bereits bei fünf Prozent liegt und gerade Emissionen in großer Höhe als besonders klimaschädlich gelten, beschränkt sich elektrisches Fliegen im Gegensatz zum Straßenverkehr eher auf Drohnen im Hobby-Einsatz. Dies liegt daran, dass bis vor kurzem kein Flugzeug-Hersteller den aufwändigen EASA-Zertifizierungsprozess hinter sich gebracht hat, um ein elektrisches Leichtflugzeug zur Marktreife zu entwickeln. Somit waren bisher schlicht keine Batterie-Flieger am Markt erhältlich.
Im Juni konnte nun der slowenische Hersteller „Pipistrel” als erster sein neuartiges Modell „Velis Electro” erfolgreich zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist der entscheidende Schritt aus dem Protoypen- und Experimental-Stadium hin zur kommerziellen Nutzung durch Flugschulen und SportfliegerInnen. Um das neue Flugzeug auf Herz und Nieren zu prüfen, hat sich ein Team von Elektromobilisten für ein außergewöhnliches Langstrecken-Experiment zusammengeschlossen.
Die Gruppe könnte ungewöhnlicher nicht zusammengewürfelt sein und wurde durch den Zukunftsforscher Morell Westermann zusammengebracht: Der Schweizer Pilot Marco Buholzer leitet die einzige Elektroflugschule der Welt, während der kreative Ideengeber Tobi Pape als Bierbrauer auf Norderney schafft. Mit Tom Albrecht als Video- und Musikproduzent und Malik Aziz als Mitglied des größten deutschsprachigen Elektromobilitäts-Podcasts “CleanElectric” sind erfahrene Medien- und Kommunikationsprofis mit an Bord. Alle fünf fahren am Boden bereits jetzt elektrisch und haben den Verein “Freunde der Elektromobilität” gegründet.
“Die meisten Kleinflugzeuge fliegen für die Ausbildung oder zum Sightseeing häufig Strecken, die kürzer sind als 200 Kilometer. Das kann man schon heute problemlos elektrisch machen“, findet Morell Westermann, Co-Pilot und Sprecher des Vereins.
Alle Vorteile der Elektroautos kommen schließlich auch in der Fliegerei zum Tragen. Der extrem leise und zugkräftige Antrieb ermöglicht hohe Steigleistungen und schont dabei die Ohren der Anwohner: Ein Elektroflieger ist ab etwa 150 Metern Entfernung quasi unhörbar. Im Gegenzug müssen die Pioniere aber auch alle Herausforderungen der Elektromobilität bewältigen: Die geringere Energiedichte im Zusammenspiel mit dem Gewicht der Akkus führt zu realistischen Reichweiten um die 100 km, die bisher nicht existente Ladeinfrastruktur macht den Weltrekordflug zu einer echten logistischen Herausforderung.
Daher wird die Strecke in mehreren Abschnitten abgeflogen, zwischen denen die Flugakkus wieder geladen werden müssen, natürlich nahe eines Rollfeldes. Im ersten Schritt musste das Team daher kleine Sportflugplätze entlang der Strecke finden, die überhaupt über den notwendigen Drehstromanschluss mit bestenfalls 32 Ampère (22 kW) verfügen. Damit können ca. 100 km Reichweite pro Stunde in die Akkus geladen werden. Da noch kein einziger Flughafen über ein entsprechendes Ladegerät verfügt, müssen diese dem Flugzeug während des Weltrekordflugs von der Bodencrew in einem Hase- und Igel-Spiel vorausgefahren werden. Die passenden Fahrzeuge stellt die Firma Tesla zur Verfügung.
An den Landeplätzen entlang der Strecke organisieren bereits viele Elektro-Fans kleine Volksfeste. Die Fachpresse ist zum Erfahrungsaustausch eingeladen, mehrere Fernsehsender haben sich bereits mit Kamerateams angekündigt.
Der Weltrekordflug startet am 30. August in der Schweiz vom Flugplatz Schänis, führt über Zürich, Mainz und Münster und wird am 1. September am Flugplatz Norderney begeistert erwartet. Die genaue Route ist unter https://elektro-weltrekordflug.eu/route einsehbar.
“Wir wollen zeigen, dass auch der Passagierflug ohne Verbrennungsmotor möglich ist. Auch wenn wir nicht die gesamte Strecke am Stück schaffen, CO₂-neutrales Fliegen ist heute schon machbar!“, sagt Morell Westermann. Um die geschätzten Kosten von rund 80.000 € zu stemmen, sucht das Projekt noch nach Sponsoren. Dafür werden auf der Homepage https://elektro-weltrekordflug.eu umfangreiche Pakete angeboten.
Die sieben Weltrekord-Versuche auf einen Blick
Geringster Energieverbrauch (kWh/100 km) über 700 km
Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über 700 km (km/h)
Höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe (meter above main sea level)
Schnellste Steigleistung von 0 - 1000 m / 1000 - 2000 m / 2000 - 3000 m (m/s)
Schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km (km/h)
Geringste Anzahl Zwischenstopps auf 700 km Distanz (Anzahl Stops)
Längste elektrisch geflogene Strecke in 24 / 48 / 56 Std. (km)
Medienkontakt
Malik Aziz
malik@elektro-weltrekordflug.eu
Links
https://elektro-weltrekordflug.eu
https://instagram.com/elektroweltrekordflug
https://facebook.com/elektroweltrekordflug
Link -> Elektro-Weltrekordflug
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Elektro-Weltrekordflug. de
Quelle: Malik Aziz, elektro-weltrekordflug.de | Tobi Pape, Norderneyer Brauhaus
Weitere News

25.3.2023
SchirmSeaBar hat auf
Ab 12 Uhr startet die Baltrum-Arena mit der SchirmSeaBar, Cobigolf und Tennis in die Saison 2023!...

23.3.2023
Kampf der Krabbenfischer
Schwarze Kreuze als Protest...

22.3.2023
Auftakt
Kluntje ab Freitag | SindBad hat schon auf...

21.3.2023
Krabbenfischerei in Gefahr
SDN stellt sich vor die familiären Krabbenfischer-Familien...

19.3.2023
Heimatverein tagt in Rekordzeit
Vorstand wiedergewählt....

19.3.2023
Carpe diem
von Peter Puls...

19.3.2023
Konfirmation
Am Sonntag Laetare, dem 19. März 2023 wurden in der ev. Inselkirche zu Baltrum...

18.3.2023
Kinostart am 3. April
Das Inselkino startet am Montag, dem 3. April 2023 in die neue Saison...

17.3.2023
Bald alle wieder da
Reger Flugverkehr im Süden...

17.3.2023
Blumen heilen
von Peter Puls...

17.3.2023
Schrankenanlage in Betrieb
Die Schrankenanlage der Reederei Baltrum-Linie im Neßmersieler Hafen ist in Betrieb genommen worden....

17.3.2023
Hör-Tipp: Riep för de Insel
Kolumne: Hör mal n beten to! Kerstin Kromminga denkt an einen Sehnsuchtsort...

16.3.2023
Apotheke erst ab 7. April
Bis dahin weiter Medikamentenausgabe...

14.3.2023
Gute Stimmung beim KSV
Viele neue Mitglieder und Aktivitäten...

14.3.2023
Frühlingserwachen
Aufbruch in die neue Saison – auf, Baltrum!...

13.3.2023
Konfirmation am 19. März 2023
Mara Bengen, Lieke Lübben, Lientje Otto und Loort Otto werden konfirmiert...

11.3.2023
Gode Tied e.V. gut aufgestellt
Mit Kaffee, Tee und Kuchen fängt man... na? | Jahreshauptversammlung im Hotel Lottmann...

10.3.2023
Vorstellungsgottesdienst 12. März 2023
Mara, Lieke, Lientje und Loort werden am 19. März konfirmiert...

10.3.2023
IUS: Video-Nachtrag
Bürgermeisterchor und Hymne...

10.3.2023
B.-L.: Neue Fahrpläne
Die Reederei Baltrum-Linie gibt bekannt...

10.3.2023
Snackbar im Neßmersieler Hafen
Übergangslösung ab dem 1.4.23 – Hafenrstaurant sucht neuen Pächter/neue Pächterin...

10.3.2023
Rundbrief II
Photovoltaik und Wärmepumpen, Beratungsangebote in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieag...

10.3.2023
Rundbrief der Gemeinde
Schöffen, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Hundekot, Pferdeäpfel, Osterfeuer, Müllanlieferun...

10.3.2023
Neulich, beim Schnee (bzw. Hagel)
... und Neues aus der Liebeshütte......

10.3.2023
Inselschule auf der Baltrum III
De Kapt'n, de Stüürmann, de Bootsmann un .......