23.10.2024 - ShantyChor-Saisonende
22.10.2024 - Luke & Trug! Zauberei und Comedy am 25.10.
22.10.2024 - Handy verloren?
21.10.2024 - Endspurt IV.: 3 Konzerte in 8 Tagen
21.10.2024 - ZVT auf Baltrum erfolgreich
21.10.2024 - ZVT: Musikalischer Abschied mit Nipptied
21.10.2024 - Miles & More im Wattenmeer
19.10.2024 - Zugvogeltage 2024
18.10.2024 - Freitagabend: Roods & Reeds
18.10.2024 - Endspurt III.: Nipptied am Sonntag
18.10.2024 - Die Arztpraxis Baltrum informiert
17.10.2024 - Saisonende bei der Inselbühne Baltrum
17.10.2024 - Endspurt II.: Dienstag Shanty-Konzert
16.10.2024 - Endspurt! Heute Verona
16.10.2024 - KSV: Kinder-Schwimmen
16.10.2024 - Herrlich herbstlich
15.10.2024 - Techno Friday im Strandcafé
14.10.2024 - Veranstaltungstipps
14.10.2024 - Saison-Sichten
11.10.2024 - Verkäufer/in für Frische-Theke gesucht
11.10.2024 - Heute Halfmoon-Party im Strandcafé
11.10.2024 - Heute kein Funkeln im Dunkeln
10.10.2024 - Katzenjammer
09.10.2024 - B.-L.: Letzte Ausflugsfahrten 2024
09.10.2024 - Morgengymnastik im NPH
30.07.2020
Elektro-Flieger auf Rekordflug
Luftfahrt-Pioniere im Elektroflugzeug wagen Deutschlandquerung
CO₂-neutral von den Alpen an die Nordsee fliegen
Geplanter Start 30.08.2020
Geplante Landung 01.09.2020 Flugplatz Norderney (EDWY)
Fliegerei ist immer wetterabhängig, daher können sich Start oder Landung verschieben.
Der Passagierflug mit batterie-elektrischem Kleinflugzeug ist für die meisten reine Zukunftsmusik. Um zu beweisen, dass sie schon heute Realität ist, machen sich fünf tollkühne Elektro-Enthusiasten am 30. August 2020 mit dem ersten zertifizierten elektrischen Leichtflugzeug auf den Weg. Ganz nebenbei purzeln dabei sieben Weltrekorde aus der Welt der Verbrennerflugzeuge: So braucht ihr Flugzeug für die Strecke weniger als ein Viertel der Energie wie herkömmliche Flieger.
Obwohl der Anteil der Luftfahrt am Treibhauseffekt heute bereits bei fünf Prozent liegt und gerade Emissionen in großer Höhe als besonders klimaschädlich gelten, beschränkt sich elektrisches Fliegen im Gegensatz zum Straßenverkehr eher auf Drohnen im Hobby-Einsatz. Dies liegt daran, dass bis vor kurzem kein Flugzeug-Hersteller den aufwändigen EASA-Zertifizierungsprozess hinter sich gebracht hat, um ein elektrisches Leichtflugzeug zur Marktreife zu entwickeln. Somit waren bisher schlicht keine Batterie-Flieger am Markt erhältlich.
Im Juni konnte nun der slowenische Hersteller „Pipistrel” als erster sein neuartiges Modell „Velis Electro” erfolgreich zertifizieren lassen. Die Zertifizierung ist der entscheidende Schritt aus dem Protoypen- und Experimental-Stadium hin zur kommerziellen Nutzung durch Flugschulen und SportfliegerInnen. Um das neue Flugzeug auf Herz und Nieren zu prüfen, hat sich ein Team von Elektromobilisten für ein außergewöhnliches Langstrecken-Experiment zusammengeschlossen.
Die Gruppe könnte ungewöhnlicher nicht zusammengewürfelt sein und wurde durch den Zukunftsforscher Morell Westermann zusammengebracht: Der Schweizer Pilot Marco Buholzer leitet die einzige Elektroflugschule der Welt, während der kreative Ideengeber Tobi Pape als Bierbrauer auf Norderney schafft. Mit Tom Albrecht als Video- und Musikproduzent und Malik Aziz als Mitglied des größten deutschsprachigen Elektromobilitäts-Podcasts “CleanElectric” sind erfahrene Medien- und Kommunikationsprofis mit an Bord. Alle fünf fahren am Boden bereits jetzt elektrisch und haben den Verein “Freunde der Elektromobilität” gegründet.
“Die meisten Kleinflugzeuge fliegen für die Ausbildung oder zum Sightseeing häufig Strecken, die kürzer sind als 200 Kilometer. Das kann man schon heute problemlos elektrisch machen“, findet Morell Westermann, Co-Pilot und Sprecher des Vereins.
Alle Vorteile der Elektroautos kommen schließlich auch in der Fliegerei zum Tragen. Der extrem leise und zugkräftige Antrieb ermöglicht hohe Steigleistungen und schont dabei die Ohren der Anwohner: Ein Elektroflieger ist ab etwa 150 Metern Entfernung quasi unhörbar. Im Gegenzug müssen die Pioniere aber auch alle Herausforderungen der Elektromobilität bewältigen: Die geringere Energiedichte im Zusammenspiel mit dem Gewicht der Akkus führt zu realistischen Reichweiten um die 100 km, die bisher nicht existente Ladeinfrastruktur macht den Weltrekordflug zu einer echten logistischen Herausforderung.
Daher wird die Strecke in mehreren Abschnitten abgeflogen, zwischen denen die Flugakkus wieder geladen werden müssen, natürlich nahe eines Rollfeldes. Im ersten Schritt musste das Team daher kleine Sportflugplätze entlang der Strecke finden, die überhaupt über den notwendigen Drehstromanschluss mit bestenfalls 32 Ampère (22 kW) verfügen. Damit können ca. 100 km Reichweite pro Stunde in die Akkus geladen werden. Da noch kein einziger Flughafen über ein entsprechendes Ladegerät verfügt, müssen diese dem Flugzeug während des Weltrekordflugs von der Bodencrew in einem Hase- und Igel-Spiel vorausgefahren werden. Die passenden Fahrzeuge stellt die Firma Tesla zur Verfügung.
An den Landeplätzen entlang der Strecke organisieren bereits viele Elektro-Fans kleine Volksfeste. Die Fachpresse ist zum Erfahrungsaustausch eingeladen, mehrere Fernsehsender haben sich bereits mit Kamerateams angekündigt.
Der Weltrekordflug startet am 30. August in der Schweiz vom Flugplatz Schänis, führt über Zürich, Mainz und Münster und wird am 1. September am Flugplatz Norderney begeistert erwartet. Die genaue Route ist unter https://elektro-weltrekordflug.eu/route einsehbar.
“Wir wollen zeigen, dass auch der Passagierflug ohne Verbrennungsmotor möglich ist. Auch wenn wir nicht die gesamte Strecke am Stück schaffen, CO₂-neutrales Fliegen ist heute schon machbar!“, sagt Morell Westermann. Um die geschätzten Kosten von rund 80.000 € zu stemmen, sucht das Projekt noch nach Sponsoren. Dafür werden auf der Homepage https://elektro-weltrekordflug.eu umfangreiche Pakete angeboten.
Die sieben Weltrekord-Versuche auf einen Blick
Geringster Energieverbrauch (kWh/100 km) über 700 km
Höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über 700 km (km/h)
Höchste je mit einem Elektroflugzeug erreichte Flughöhe (meter above main sea level)
Schnellste Steigleistung von 0 - 1000 m / 1000 - 2000 m / 2000 - 3000 m (m/s)
Schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit über 100 km (km/h)
Geringste Anzahl Zwischenstopps auf 700 km Distanz (Anzahl Stops)
Längste elektrisch geflogene Strecke in 24 / 48 / 56 Std. (km)
Medienkontakt
Malik Aziz
malik@elektro-weltrekordflug.eu
Links
https://elektro-weltrekordflug.eu
https://instagram.com/elektroweltrekordflug
https://facebook.com/elektroweltrekordflug
Link -> Elektro-Weltrekordflug
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Elektro-Weltrekordflug. de
Quelle: Malik Aziz, elektro-weltrekordflug.de | Tobi Pape, Norderneyer Brauhaus
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
23.10.2024
ShantyChor-Saisonende
Die Winterproben beginnen am 20. November...
22.10.2024
Luke & Trug! Zauberei und Comedy am 25.10.
Kultur-Endspurt auch bei der Gemeinde – Reminder: HEUTE Abend ShantyChor-Konzert...
22.10.2024
Handy verloren?
Rüdiger Kloss möge sich bitte melden...
21.10.2024
Endspurt IV.: 3 Konzerte in 8 Tagen
De Fleitjes van Baltrum geben nochmal alles: Luft und Liebe/Nord trifft Süd/Reformationskonzertje...
21.10.2024
ZVT auf Baltrum erfolgreich
Bericht von Karen Kammer aus dem Nationalpark-Haus...
21.10.2024
ZVT: Musikalischer Abschied mit Nipptied
Mit dem Knutt auf musikalische Reise um die Welt...
21.10.2024
Miles & More im Wattenmeer
Knutt war Zugvogel des Jahres...
19.10.2024
Zugvogeltage 2024
Und wo sind die großen Schwärme?...
18.10.2024
Freitagabend: Roods & Reeds
18. Oktober 2024 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes ...
18.10.2024
Endspurt III.: Nipptied am Sonntag
Konzert im Nationalpark-Haus am 20.10.2024 um 17 Uhr, Eintritt frei...
18.10.2024
Die Arztpraxis Baltrum informiert
Impfstoffe da...
17.10.2024
Saisonende bei der Inselbühne Baltrum
Verona machte nochmal die Männer wild...
17.10.2024
Endspurt II.: Dienstag Shanty-Konzert
22. Oktober 2024 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes – Eintritt frei für alle!...
16.10.2024
Endspurt! Heute Verona
Letzte Aufführung der Inselbühne Baltrum in 2024...
16.10.2024
KSV: Kinder-Schwimmen
Schwimmkurse för Insel-Kids...
16.10.2024
Herrlich herbstlich
Das Birkenwäldchen – von Peter Puls...
15.10.2024
Techno Friday im Strandcafé
am 18.10.2024 mit DJ Rungirl...
14.10.2024
Veranstaltungstipps
Diese Woche Kunst, Musik, Theater...
14.10.2024
Saison-Sichten
Strandkörbe kommen ins Winterlager | Sommersaison zufriedenstellend | WinterStille im Februar...
11.10.2024
Verkäufer/in für Frische-Theke gesucht
Der Inselmarkt Baltrum sucht zu sofort eine Verkaufskraft für die Frische-Theke Für die Bedie...
11.10.2024
Heute Halfmoon-Party im Strandcafé
Freitag, 11.10.2024 ab 22 Uhr...
11.10.2024
Heute kein Funkeln im Dunkeln
Nachtwanderung um den Westkopf fällt am 11. Oktober krankheitsbedingt aus...
10.10.2024
Katzenjammer
Auf Baltrum sind innerhalb von drei Wochen drei Katzen verschwunden....
9.10.2024
B.-L.: Letzte Ausflugsfahrten 2024
Mit der Baltrum III - Rund Baltrum - Zu den Seehundsbänken - Nach Norderney......
9.10.2024
Morgengymnastik im NPH
Sportangebot der Gemeinde fällt derzeit aus...