Suche:
News

23.12.2014

Sterne statt Raketen, Vogelstimmen statt Böller


Pressemitteilung
der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Böller und Feuerwerk erschrecken die Tierwelt und sind deshalb im Nationalpark streng verboten -
Inselgemeinde Spiekeroog verbietet Feuerwerke ganzjährig auch im Ortsbereich

Alle Jahre wieder kommt nach dem Weihnachtsfest die Zeit der Feuerwerkskörper. Schon Tage vor der Silvesternacht wird auch tagsüber schon geknallt, und im neuen Jahr werden die Reste des "Arsenals" verballert.
Des einen Spaß ist des anderen Leid. Viele Haustier-Besitzer können ein Lied davon singen. Statt auf einer Party das neue Jahr zu begrüßen, verbringen sie jede Silvesternacht zu Hause oder im Stall, um Hund oder Katze, Pferd oder Kuh vor Panikattacken zu schützen.
Wildlebende Tiere müssen ohne tröstende Zuwendung auskommen. Laute Geräusche und grelle Lichtblitze lösen ihren natürlichen Fluchtinstinkt aus. Wenn sich die Knallerei allerorten über viele Tage hinzieht, mit einer zweistündigen Kumulation in der Neujahrsnacht, haben wilde Vögel und Säugetiere zeitlich und räumlich keine Chance für eine Atempause. Jetzt im Winter, wenn Nahrung und Energiereserven knapp sind, ist das besonders fatal.
In der Nationalpark- und Weltnaturerberegion Niedersächsisches Wattenmeer sind vor allem Zehntausende Wildgänse betroffen, die, aus ihren arktischen Brutgebieten kommend, den ganzen Winter hier bei uns verbringen. Dann lenken ihre Rufe regelmäßig unseren Blick nach oben und wir erfreuen uns an ihren Formationsflügen, wenn sie zwischen Fress- und Schlafplätzen pendeln. Doch auch zahlreiche Wat- und Singvögel verzichten auf die weite Reise bis nach Afrika und bleiben als Wintergäste am Watt.
Im Nationalpark selbst sind, zum Schutz der Tierwelt, Feuerwerke (ganzjährig!) streng verboten. Doch Licht und Schall aus benachbarten Ortsbereichen wirken bis in das Schutzgebiet hinein. "Da können wir nur appellieren, als 'Weltnaturerbe-Nachbar' freiwillig aufs Feuerwerk zu verzichten oder es zumindest auf die Neujahrsnacht zu beschränken", erklärt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. "Man darf nicht vergessen, dass es mittlerweile Mode geworden ist, das ganze Jahr hindurch zu allen möglichen Anlässen, von Volksfesten bis hin zu Hochzeitsfeiern, Feuerwerke zu zünden."
Manche mögen nicht glauben, dass die Tierwelt wirklich so heftig auf explosiven Lärm reagiert. Inzwischen ist die spezielle Störwirkung von Feuerwerken wissenschaftlich untersucht und belegt. Doch auch ohne diese Studien zu kennen, muss man sich nur vor Augen halten, dass gezielt Knallapparate eingesetzt werden, um hungrige Vögel von Obstplantagen und Äckern zu vertreiben.
Wenn man Augen und Ohren aufsperrt, kann man in der Silvesternacht den Scheucheffekt selbst beobachten: In deutlich höherer Frequenz und Geschwindigkeit als sonst ziehen Gänsetrupps hektisch hin und her. Und wenn man beim Neujahrsspaziergang am Deich die Watvögel im Watt vermisst, dann braucht man Geduld, bis die verstörten Tiere sich beruhigt haben und zum Fressen zurückkehren.


Im Wattenmeer überwinternde Gänse müssen in Ruhe fressen können. Jede Störung, jedes zusätzliche Auffliegen bedeutet Stress und Energieverlust.

Die Gemeinde Spiekeroog hat als Nationalpark-Partner unlängst eine richtungsweisende Satzung erlassen: Auf der Insel ist das Abbrennen von Feuerwerken oder Feuerwerkskörpern aller Kategorien auch im Ortsbereich, außerhalb des Nationalparks, ganzjährig verboten, ebenso das Steigenlassen von sogenannten Himmelslaternen. Das Verbot gilt ausdrücklich auch für Silvester und die Neujahrsnacht. Dabei hat man auch das Schutzgut Mensch im Auge. Denn viele verbringen ihren Urlaub gerade deshalb im Nationalpark, um Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen:
Sternenhimmel statt Raketen, Vogelstimmen statt Böller.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Reno Lottmann
Quelle: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.2.2026

Heute keine Apotheken-Ausgabe

Donnerstagabend, 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren morgen im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...

1.2.2026

SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus

Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...

31.1.2026

Schneebar? Wunderbar!

Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...

31.1.2026

Schneeberge am Hafen annodazumal

Von Tjark Lierse...

31.1.2026

Seepferdchen gesucht

Citizen Science Projekt...

31.1.2026

Alt-Baltrum im Schnee

Baltrumer Kleinod: Haus Nr. 5 bei der Alten Inselkirche...

30.1.2026

Schnee isch schee

... wenn man von der vielen Räumarbeit absieht....

30.1.2026

Viel Spaß im Schnee seit eh und je!

Auch zu vergangenen Zeiten gab es im Winter reichlich Schnee, Schlitten und Kinder, die sich gerne d...

30.1.2026

Freitag auch Selbstanlieferung

Heute, am Freitag, dem 30. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr....

29.1.2026

Ostwindwetterlage – Schiffe warten nicht

B.-L. bittet um Pünktlichkeit...

29.1.2026

Die Seenotretter, Staffel 2

Alle Videos in der ARD Mediathek...

29.1.2026

Donnerstag Rest- und Sperrmüll-Annahme

29. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr...

28.1.2026

Zeugnisferien!

Mittendrin Fisch öffnet vom 30. Januar bis 3. Februar täglich 12 bis 17 Uhr!...

28.1.2026

Mittwoch keine Gelben Säcke

Es schneit... Anlieferung von 9 bis 12 möglich...

28.1.2026

Größter Schneemann

Es schneit. Die Schneemannsaison hat Hochkonjunktur...

27.1.2026

Dienstag keine Container

Anlieferung schon ab 10 Uhr!...

26.1.2026

B.-L.: Dienstag Fahrplanänderung

Am 27. 1.2026 zwei Schiffe...

24.1.2026

Stammgäste suchen Stammzellenspender

Registrierung über die DKMS und am 7. Februar in Mainz-Laubersheim...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8419 Artikel online verfügbar