Suche:
News

23.12.2014

Sterne statt Raketen, Vogelstimmen statt Böller


Pressemitteilung
der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Böller und Feuerwerk erschrecken die Tierwelt und sind deshalb im Nationalpark streng verboten -
Inselgemeinde Spiekeroog verbietet Feuerwerke ganzjährig auch im Ortsbereich

Alle Jahre wieder kommt nach dem Weihnachtsfest die Zeit der Feuerwerkskörper. Schon Tage vor der Silvesternacht wird auch tagsüber schon geknallt, und im neuen Jahr werden die Reste des "Arsenals" verballert.
Des einen Spaß ist des anderen Leid. Viele Haustier-Besitzer können ein Lied davon singen. Statt auf einer Party das neue Jahr zu begrüßen, verbringen sie jede Silvesternacht zu Hause oder im Stall, um Hund oder Katze, Pferd oder Kuh vor Panikattacken zu schützen.
Wildlebende Tiere müssen ohne tröstende Zuwendung auskommen. Laute Geräusche und grelle Lichtblitze lösen ihren natürlichen Fluchtinstinkt aus. Wenn sich die Knallerei allerorten über viele Tage hinzieht, mit einer zweistündigen Kumulation in der Neujahrsnacht, haben wilde Vögel und Säugetiere zeitlich und räumlich keine Chance für eine Atempause. Jetzt im Winter, wenn Nahrung und Energiereserven knapp sind, ist das besonders fatal.
In der Nationalpark- und Weltnaturerberegion Niedersächsisches Wattenmeer sind vor allem Zehntausende Wildgänse betroffen, die, aus ihren arktischen Brutgebieten kommend, den ganzen Winter hier bei uns verbringen. Dann lenken ihre Rufe regelmäßig unseren Blick nach oben und wir erfreuen uns an ihren Formationsflügen, wenn sie zwischen Fress- und Schlafplätzen pendeln. Doch auch zahlreiche Wat- und Singvögel verzichten auf die weite Reise bis nach Afrika und bleiben als Wintergäste am Watt.
Im Nationalpark selbst sind, zum Schutz der Tierwelt, Feuerwerke (ganzjährig!) streng verboten. Doch Licht und Schall aus benachbarten Ortsbereichen wirken bis in das Schutzgebiet hinein. "Da können wir nur appellieren, als 'Weltnaturerbe-Nachbar' freiwillig aufs Feuerwerk zu verzichten oder es zumindest auf die Neujahrsnacht zu beschränken", erklärt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. "Man darf nicht vergessen, dass es mittlerweile Mode geworden ist, das ganze Jahr hindurch zu allen möglichen Anlässen, von Volksfesten bis hin zu Hochzeitsfeiern, Feuerwerke zu zünden."
Manche mögen nicht glauben, dass die Tierwelt wirklich so heftig auf explosiven Lärm reagiert. Inzwischen ist die spezielle Störwirkung von Feuerwerken wissenschaftlich untersucht und belegt. Doch auch ohne diese Studien zu kennen, muss man sich nur vor Augen halten, dass gezielt Knallapparate eingesetzt werden, um hungrige Vögel von Obstplantagen und Äckern zu vertreiben.
Wenn man Augen und Ohren aufsperrt, kann man in der Silvesternacht den Scheucheffekt selbst beobachten: In deutlich höherer Frequenz und Geschwindigkeit als sonst ziehen Gänsetrupps hektisch hin und her. Und wenn man beim Neujahrsspaziergang am Deich die Watvögel im Watt vermisst, dann braucht man Geduld, bis die verstörten Tiere sich beruhigt haben und zum Fressen zurückkehren.


Im Wattenmeer überwinternde Gänse müssen in Ruhe fressen können. Jede Störung, jedes zusätzliche Auffliegen bedeutet Stress und Energieverlust.

Die Gemeinde Spiekeroog hat als Nationalpark-Partner unlängst eine richtungsweisende Satzung erlassen: Auf der Insel ist das Abbrennen von Feuerwerken oder Feuerwerkskörpern aller Kategorien auch im Ortsbereich, außerhalb des Nationalparks, ganzjährig verboten, ebenso das Steigenlassen von sogenannten Himmelslaternen. Das Verbot gilt ausdrücklich auch für Silvester und die Neujahrsnacht. Dabei hat man auch das Schutzgut Mensch im Auge. Denn viele verbringen ihren Urlaub gerade deshalb im Nationalpark, um Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen:
Sternenhimmel statt Raketen, Vogelstimmen statt Böller.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Reno Lottmann
Quelle: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

3.6.2026

Gleich ist Museumsfest!

14 Uhr Museum Altes Zollhaus – mit Musik und Trallala!...

3.6.2026

Am Freitag ist Flohmarkt

5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...

3.6.2026

Fleitjes übergeben Spenden

Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...

3.6.2026

NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum

Baltrum-Konzept fürs Ehrenamt ...

3.6.2026

Grandiose Premiere: Tjark.

Standing Ovations für die Inselbühne Baltrum  Am vergangenen Mittwoch feierte die Inselbühne B...

2.6.2026

Natur Natur sein lassen

Küken haben Eltern!...

2.6.2026

Heute: Beckenbodengymnastik!

Songkabarett mit Martin Herrmann. Dienstag, 2. Juni 2026 um 20.30 Uhr im Spielhaus....

2.6.2026

NLWKN: Generalplan Küstenschutz

Strategie und Generalplanung für den Küstenschutz...

2.6.2026

NLWKN-Jahresbericht 2025

Zentrale Rolle des NLWKN beim Kampf gegen die Klimakrise...

1.6.2026

Neues Friedhofstor

aus der Schmiede Kleen aus Neßmersiel – Hinnis Kunstwerke auf Baltrum...

1.6.2026

Familie Brandgans

Auf dem Ententeich...

1.6.2026

Stofftier verloren

Eine Urlauberfamilie hat am Wochenende ein lebensbegleitendes Stofftier verloren... wer es findet, m...

1.6.2026

Bürgerstiftung für Baltrum

Informationsveranstaltung am Freitag, dem 12. Juni um 20.30 Uhr im Strandhotel ...

30.5.2026

Champions-League-Finale in der „Schirmseabar"

Wer holt den Henkelpott?    Champions-League-Finale in der "Schirmseabar"Paris St. Germain...

29.5.2026

Heuler am Strand

Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalparke Wattenmeer...

28.5.2026

Störtebeker-Backstube am Montagnachmittag zu

Backstube im Störtebeker-Café Donnerstag- und Montagnachmittag geschlossen...

27.5.2026

Drei-Kirchen-Führung

Donnerstag um 16 Uhr, Treffpunkt: Alte Inselkirche...

26.5.2026

Festgottesdienst zum 200. Jubiläum

200 Jahre Alte Inselkirche Baltrum...

26.5.2026

Heute: Konzert mit Malte View

Geschillter Bach auf Zeitreise. Ein Konzert mit fünf Gitarreninstrumenten...

23.5.2026

Liegenlassenschaften

Am Verhungernix sind heute einige Gegenstände vergessen oder liegen gelassen worden. Bitte dort abho...

22.5.2026

Preisvergleich Tagesfahrt

Baltrum am günstigsten...

22.5.2026

TenneT: Bauupdate

Horizontalbohrung & Wattkabelverlegung Baltrum...

21.5.2026

Pfingst-Partys am Strand

Freitag bei Uschi, Sonntag bei Pipo...

21.5.2026

Tjark Evers. Das Schauspiel.

Premiere am 27. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

20.5.2026

Schulbesuch beim Inselwitz

Die Reporter-AG berichtet...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8607 Artikel online verfügbar