Suche:
News

16.11.2023

Klimaschutzkonzept vorgestellt


Am Donnerstagnachmittag wurde von den Studierenden des Dualen Studiengangs Climate Change Management and Engineering (CCME) von der SRH School of Engineering and Architectur Heidelberg das Klimaschutzkonzepts für die Insel Baltrum vorgestellt. An der Online-Veranstaltungen haben sich neben den zehn jungen Leuten aus dem Süden der Republik über 20 Personen rege beteiligt.

 

Genau seit vier Wochen haben sich die zehn Studierende aus Heidelberg mit der Erstellung des Klimaschutzkonzepts für Baltrum befasst. Um sich mit der Lage vor Ort vertraut zu machen, war die Studiengruppe Ende Oktober eine Woche auf der Insel und hat viele Gespräche geführt und Informationen zusammengetragen. Seitdem wurde von Heidelberg aus das Konzept entwickelt und „zu Papier gebracht“.

Das fertige Produkt wird noch abschließend bearbeitet und dann der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Harm Olchers versprach, die allen Bürgerinnen und bürgern über die Baltrum-Seite zugänglich zu machen.


Es gab großes Lob und Dank von allen Seiten und an alle Beteiligte (die hier und jetzt nicht alle einzeln aufgeführt werden). Es sei das schnellste ihm bekannte Klimakonzept, war auch Ingo de Vries vom Landkreis Aurich hoch erfreut.

 

Baltrum hat eine Pro-Kopf-Co2-Emission von 9.5 Tonnen – der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 9,1 Tonnen – auf der Insel ist der Tourismus mit eingerechnet.

Das SindBad ist mit 67 Prozent des Energieverbrauchs der Gemeinde der große Gasfresser schlechthin. Für die Insel gerechnet sind es 8 Prozent, die das Sindbad alleine ausmacht. Hier ist ein großer Hebel, über den zu diskutieren sein wird. 58 Prozent aller Emissionen stammen aus dem hiesigen Erdgasverbrauch.


Es gibt drei Handlungsfelder: 1. Energie – Gebäude – Infrastruktur; 2. Mobilität – Wirtschaft – Tourismus; und 3. Ver- und Entsorgung. Als übergeordnetes Feld wird explizit ein Klimaschutzmanagement aufgeführt mit Unterstützung durch ein Energiemanagement. Nach Bewertung und Priorisierung wird ein Fahrplan aufgestellt mit schnell umsetzbaren Lösungen und später umzusetzenden Handlungsfeldern.

Zwei Broschüren wurden ausgearbeitet, eine für die Gäste (Baltrum nachhaltig erleben) und eine für die Einheimischen (Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden).

 

Bis 2035 soll Baltrum klimaneutral werden – das ist auch eine Vorgabe des Landes Niedersachsen, das dies selbst bis 2040 schaffen will.

 

Das bereits 2012 erstellte Konzept des Tourismusdreiecks hatte für die kleinste Ostfriesische Insel nicht gut gepasst, und nun sind alle froh und dankbar, ein erstes eigenes Klimaschutzkonzept für Baltrum zu haben. Es sind straffe Ziele, die es anzupacken gilt, doch das Potenzial sei da, so die Bilanz. Viele Menschen seien bereits engagiert.

 

Aus der Menge wurde direkt zu einem Arbeitskreis Energie eingeladen: Peter Janßen und Hartmut Hengelbrock wollen die alte Runde wieder aufleben lassen und erneuern.

Termin: Freitag, der 24. November 2023, um 19 Uhr im Lesesaal im Rathaus! Herzliche Einladung!

 

Es gab viele spannende Fragen und ausführliche Antworten, detailreiche Erkenntnisse, die wieder zur Sprache kommen werden.


Keya Hinrichs bedankte sich im Chat im Namen des Umweltausschusses und der GfB. Die Themenfelder werden im Umweltausschuss bearbeitet werden. Sie lud zur Teilnahme oder Beteiligung bei Interesse ein.
Bürgermeister Harm Olchers wird das Konzept alsbald in die Ratsarbeit einbringen. Der desolate Zustand der Gebäude sei durchaus bekannt, gab er zu und signalisierte die Umsetzungsbereitschaft der Verwaltung und des Rates zur Verbesserung. Hier geht es vor allem um das Sindbad als größtem Energiefresser der Gemeindeliegenschaften, die Wärmedämmung der Gemeinde-Liegenschaften, Photovoltaik und Potenziale in diesem Bereich, das BHKW...

 

Schließlich lobte auch Professor Dr. Thomas Sterr seine „Mannschaft“ für die geleistete Arbeit. Baltrum möge das Konzept als Chance wahrnehmen, so sein Schlusswort.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Screenshot


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

7.5.2025

Stromtrassen-Update

Gerd Kämper hat das Geschehen um die Horizontalbohrung von oben eingefangen...

7.5.2025

Baltrum schaurig-schön II.

Klönschnack und Best-Off-Inselgeschichten mit Jutta Chrisanth im Café Tant‘ Dora...

7.5.2025

Montag Sondermüll

Das Schadstoffmobil kommt am 12. Mai von 10:15 bis 11.45 Uhr...

6.5.2025

Tolle Theatertage

Vielfalt der Theaterwelt auf der Inselbühne Baltrum...

6.5.2025

Update zur Horizontalbohrung

Hier das aktuelle Update von TenneT zu den Arbeiten am Baltrumer Ostende....

5.5.2025

Veranstaltungstipps

Es ist eine Menge los auf der Insel!...

5.5.2025

Ja mei, jetz is Mai

sagt man in Bayern......

5.5.2025

Wuppdi! Die Seilbahn kommt

in KW 24...

4.5.2025

Baltrum schaurig-schön

Klönschnak und Best-Off Geschichten von der Insel von und mit Jutta Chrisanth...

3.5.2025

Sonnabend war Karaoke

Samstag, 03.05.2025 ab 22:00 Uhr Party in der Kleinen Freiheit...

2.5.2025

Veranstaltungstipps

Theatettage noch bis 4. Mai, Anbaden am 15. Mai...

1.5.2025

Am Freitag ist Mondlicht Shoppen

18 bis 22 Uhr...

1.5.2025

Der Maibaum steht

Der Mai, der Mai, der schöne Mai! Bestes Wetter zum Maianfang...

30.4.2025

Beeindruckender Bernsteinfund

In den Osterferien hat Marc Braun direkt am Baltrumer Badestrand einen imposanten Bernstein gefunden...

30.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Dorfentwicklung Vier Inseln...

30.4.2025

Tanz in den Mai

Selbstgeschlagene Birke wird zum Maibaum...

30.4.2025

Pipos SurfBude startet am 1. Mai

Nach dem Tanz in den Mai Tanz im Mai. Es wird lässig......

28.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

De Fleitjes van Baltrum feiern zwanzigjähriges Jubiläum mit Flautemus aus Hünstetten-Taunusstein...

25.4.2025

Baltrum-Offline?

Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025

DLRG startet am Badestrand

Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025

Im Osten wer Neues

Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025

Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen

Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025

Müllplandörnanner

HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025

Super Theaterpremiere

Frau Müller muss weg!  Premiere gelungen....

22.4.2025

Bücherei und Andachten

Bücherei im Turm und Andachten in der ev. Inselkirche – Musikbegleitung gesucht...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7959 Artikel online verfügbar