Suche:
News

16.11.2023

Klimaschutzkonzept vorgestellt


Am Donnerstagnachmittag wurde von den Studierenden des Dualen Studiengangs Climate Change Management and Engineering (CCME) von der SRH School of Engineering and Architectur Heidelberg das Klimaschutzkonzepts für die Insel Baltrum vorgestellt. An der Online-Veranstaltungen haben sich neben den zehn jungen Leuten aus dem Süden der Republik über 20 Personen rege beteiligt.

 

Genau seit vier Wochen haben sich die zehn Studierende aus Heidelberg mit der Erstellung des Klimaschutzkonzepts für Baltrum befasst. Um sich mit der Lage vor Ort vertraut zu machen, war die Studiengruppe Ende Oktober eine Woche auf der Insel und hat viele Gespräche geführt und Informationen zusammengetragen. Seitdem wurde von Heidelberg aus das Konzept entwickelt und „zu Papier gebracht“.

Das fertige Produkt wird noch abschließend bearbeitet und dann der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Harm Olchers versprach, die allen Bürgerinnen und bürgern über die Baltrum-Seite zugänglich zu machen.


Es gab großes Lob und Dank von allen Seiten und an alle Beteiligte (die hier und jetzt nicht alle einzeln aufgeführt werden). Es sei das schnellste ihm bekannte Klimakonzept, war auch Ingo de Vries vom Landkreis Aurich hoch erfreut.

 

Baltrum hat eine Pro-Kopf-Co2-Emission von 9.5 Tonnen – der Durchschnitt in Deutschland liegt bei 9,1 Tonnen – auf der Insel ist der Tourismus mit eingerechnet.

Das SindBad ist mit 67 Prozent des Energieverbrauchs der Gemeinde der große Gasfresser schlechthin. Für die Insel gerechnet sind es 8 Prozent, die das Sindbad alleine ausmacht. Hier ist ein großer Hebel, über den zu diskutieren sein wird. 58 Prozent aller Emissionen stammen aus dem hiesigen Erdgasverbrauch.


Es gibt drei Handlungsfelder: 1. Energie – Gebäude – Infrastruktur; 2. Mobilität – Wirtschaft – Tourismus; und 3. Ver- und Entsorgung. Als übergeordnetes Feld wird explizit ein Klimaschutzmanagement aufgeführt mit Unterstützung durch ein Energiemanagement. Nach Bewertung und Priorisierung wird ein Fahrplan aufgestellt mit schnell umsetzbaren Lösungen und später umzusetzenden Handlungsfeldern.

Zwei Broschüren wurden ausgearbeitet, eine für die Gäste (Baltrum nachhaltig erleben) und eine für die Einheimischen (Energetische Optimierung von Bestandsgebäuden).

 

Bis 2035 soll Baltrum klimaneutral werden – das ist auch eine Vorgabe des Landes Niedersachsen, das dies selbst bis 2040 schaffen will.

 

Das bereits 2012 erstellte Konzept des Tourismusdreiecks hatte für die kleinste Ostfriesische Insel nicht gut gepasst, und nun sind alle froh und dankbar, ein erstes eigenes Klimaschutzkonzept für Baltrum zu haben. Es sind straffe Ziele, die es anzupacken gilt, doch das Potenzial sei da, so die Bilanz. Viele Menschen seien bereits engagiert.

 

Aus der Menge wurde direkt zu einem Arbeitskreis Energie eingeladen: Peter Janßen und Hartmut Hengelbrock wollen die alte Runde wieder aufleben lassen und erneuern.

Termin: Freitag, der 24. November 2023, um 19 Uhr im Lesesaal im Rathaus! Herzliche Einladung!

 

Es gab viele spannende Fragen und ausführliche Antworten, detailreiche Erkenntnisse, die wieder zur Sprache kommen werden.


Keya Hinrichs bedankte sich im Chat im Namen des Umweltausschusses und der GfB. Die Themenfelder werden im Umweltausschuss bearbeitet werden. Sie lud zur Teilnahme oder Beteiligung bei Interesse ein.
Bürgermeister Harm Olchers wird das Konzept alsbald in die Ratsarbeit einbringen. Der desolate Zustand der Gebäude sei durchaus bekannt, gab er zu und signalisierte die Umsetzungsbereitschaft der Verwaltung und des Rates zur Verbesserung. Hier geht es vor allem um das Sindbad als größtem Energiefresser der Gemeindeliegenschaften, die Wärmedämmung der Gemeinde-Liegenschaften, Photovoltaik und Potenziale in diesem Bereich, das BHKW...

 

Schließlich lobte auch Professor Dr. Thomas Sterr seine „Mannschaft“ für die geleistete Arbeit. Baltrum möge das Konzept als Chance wahrnehmen, so sein Schlusswort.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Screenshot


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...

3.9.2026

Lesung mit Winfried Picard

Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

3.9.2026

Am Freitag ist Inselabend!

4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...

2.9.2026

Osnabrück vs. Bayern bei Ulli

Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...

2.9.2026

Inselbühne spielt Tjark

HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

1.9.2026

Überraschung für Sophie

Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...

1.9.2026

Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse

Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...

31.8.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...

29.8.2026

Sonntag war Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8878 Artikel online verfügbar