Suche:
News

24.10.2019

KV lässt klimaneutral drucken


Kurverwaltung stellt um auf Recycling-Papier und klimaneutrale Druckerzeugnisse!

 

Bereits seit drei Jahren werden der Baltrum-Katalog und unser Veranstaltungskalender von SKN auf Recycling-Papier gedruckt, um unserem eigenen Anspruch an nachhaltiger Wirtschaft als Destination im Nationalpark Wattenmeer gerecht zu werden.

Bei den Info-Flyern wie z. B. dem Inselplan „Tipps für Tagesgäste“, Briefpapier und anderen Drucksachen geringerer Auflagenhöhe war der Druck auf Recycling-Papier jedoch bislang nur in äußerst begrenztem Rahmen möglich, da diese Drucksachen aus Kostengründen und der unkomplizierten Abwicklung wegen von Online-Druckereien produziert wurden, welche nur selten überhaupt Recycling-Papiere im Angebot haben, und wenn, dann nur in unzureichender Qualität und zu überhöhten Preisen.

Umso mehr freuen wir uns nun mit der Umwelt-Druckerei in Hannover ein Druckhaus gefunden zu haben, welches ausschließlich auf 100% Recycling-Papier produziert, für dessen Herstellung bis zu 70% weniger Wasser und 60% weniger Energie verbraucht wird. Das Unternehmen arbeitet mit Strom aus Erneuerbaren, nutzt mineralölfreie Druckfarben auf pflanzlicher Basis. Bei den Druckpressen werden lösungsmittelfreie Reinigungsmittel auf Sojaölbasis eingesetzt. Die Firma spart Energie und Müll bei der Produktion, unterstützt Artenschutzprojekte und schreibt sich auf die Fahnen, ein familiengerechtes Unternehmen zu sein.

Weitere Infos: www.dieumweltdruckerei.de/

Zudem produziert und versendet die Druckerei klimaneutral. Die unvermeidlichen CO2-Emmissionen eines jeden dort hergestellten Produktes werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte mit dem CDM-Gold-Standard ausgeglichen. Dafür erhält jedes dort erstellte Produkt eigens ein Zertifikat.

Als erstes gingen bei der Umwelt-Druckerei diese Woche die neuen Inselpläne „Tipps für Tagesgäste“ in Auftrag. Der Inselplan trägt nun ein „Klimaneutral gedruckt“-Logo mit einer Kennziffer, mit der sich über die Website www.natureoffice.com/ die kompensierten CO2-Menge für den Druck dieses Flyers ermitteln lässt, man erhält zudem Informationen über das Naturwald-Aufforstungsprojekt in Togo, welches damit unterstützt wurde.

 


### Direktlink zum Zertifikat der Inselpläne: https://tracking.naturebalance.net/ui/de/DE-275-834548/

 

 

 



Link -> Zertifikat Inselpläne

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Metz
Quelle: Denis Metz, KV Baltrum