Suche:
News

18.09.2019

Müllsammlung auf Mellum


18.09.2019 Wilhelmshaven / Gemeinsame Presseinformation der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und des Mellumrat e.V.

 

Müllsammlung auf Mellum

Freiwillige befreien Strand der unbewohnten Insel im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer von angeschwemmtem Müll

 

Am Samstag, 14. September 2019 machten sich 38 Freiwillige von Hooksiel aus per Boot zur Vogelinsel Mellum auf, um dort Müll zu sammeln. Die Naturschutz- und Forschungsgemeinschaft Mellumrat e.V., die die Insel im Auftrag der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer naturschutzfachlich betreut, hat die Aktion in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung organisiert.

 

Mellum befindet sich an der Spitze des Hohe-Weg-Watts zwischen den Mündungen von Jade und Weser. Sie ist eine der unbewohnten Inseln im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer – nur während der Sommermonate leben Vogelschutzwarte im Stationshaus des Mellumrats. Dafür werden hier jährlich rund 40 Brutvogelarten registriert, und im Herbst und im Frühjahr machen hunderttausende Zugvögel auf der Insel Rast.

 

In der Ruhezone des Nationalparks gelegen, ist Mellum ein Musterbeispiel natürlicher Dynamik im Weltnaturerbe Wattenmeer, die die Insel unbeeinflusst von menschlichen Eingriffen formt. Dass Mellum dennoch nicht von der Außenwelt isoliert ist, mussten die freiwilligen Helferinnen und Helfer anhand des zahlreichen am Strand gefundenen Mülls feststellen. Im Verlauf des Tags sammelten sie mehr als 11.000 Teile Müll mit einem Volumen von insgesamt 15 Kubikmetern. Wie in den Vorjahren waren Reste von Fischernetzen und Plastikmüll häufige Funde – unter anderem Folien, Trinkbecher und Einwegverpackungen. Auch zahlreiche Luftballon-Reste mit Schnur sammelten die Freiwilligen ein. Viele Fundstücke – unter anderem Autoteile, Kissen und Plastikblumen – konnten der Havarie des Container-Schiffes „MSC Zoe“ im Januar dieses Jahres zugeordnet werden. Für Tiere stellt der Müll in mehrerlei Hinsicht eine Gefahr dar: etwa indem sie sich in Netzresten verfangen oder Müllteile als vermeintliche Nahrung verschlucken und bei vollem Magen verhungern. Und als Mikroplastik, das Schadstoffe an sich bindet, gelangt der Müll schließlich in die Nahrungskette – und letztendlich auch auf unseren Speiseteller.

 

Am Ende des Tages zogen Organisatoren und Teilnehmende ein positives Fazit. Auch wenn der gesammelte Müll angesichts der geschätzten Gesamtmenge von 600.000 Kubikmetern Müll in der Nordsee nur ein verschwindend geringer Teil ist, tragen Sammelaktionen wie diese dazu bei, die weltweite Problematik des Meeresmülls sichtbar zu machen und im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Und zumindest für den Moment ist der Strand von Mellum wieder müllfrei.

 

Die Aktion wurde finanziert durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems. Der an diesem Tag in sogenannten Big Bags gesammelte Müll wird am kommenden Montag vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit einem Landungsboot abgeholt und am Festland entsorgt.

 

Website Mellumrat: https://www.mellumrat.de/

 

  

Ein häufiger Fund auf Mellum: Plastikblumen, die sich der Havarie des Containerschiffs „MSC Zoe“ zuordnen lassen.

Bildnachweis: H. Behrends/Mellumrat

 

 

 

Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer finden regelmäßig Müllsammlungen statt, zum Beispiel beim International Costal Cleanup Day am kommenden Samstag, 21. September, an dem unter anderem die Naturschutzverbände NABU und BUND Sammelaktionen organisieren:

·         Sammelaktionen des NABU:
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/cleanup/index.html

·         Sammelaktion der BUND-Kreisgruppe Wilhelmshaven (facebook):
https://www.facebook.com/events/2311213525874384/

·         International Coastal Cleanup Day (engl.)

https://oceanconservancy.org/trash-free-seas/international-coastal-cleanup/

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Behrends, Mellumrat
Quelle: NLPV, Mellumrat


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

5.3.2026

TenneT: Es geht wieder los!

Stromtrassenquerung | Info-Veranstaltungen am 24. und 25. März auf Baltrum...

4.3.2026

Störtebekers Angebot

Backshop Donnerstag 15 bis 17 Uhr geöffnet – hausgemachter Kuchen...

4.3.2026

Bofrost kommt am 31. März

Lieferung am Hafen...

1.3.2026

Süßer Frühlings-Auftakt

Das Café Störtebeker hat am Dienstagnachmittag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet....

28.2.2026

Special zum Weltfrauentag

Sealords von 10 bis 22 Uhr: Jede Dame bekommt ein Glas Sekt aufs Haus!...

28.2.2026

Nächste Ratssitzung am 9. März

Sitzung Nr. 19 (18. WP) des Gemeinderats um 20 Uhr im Rathaus...

27.2.2026

Biomaris „an Bord“

Zum Weltfrauentag am 8. März hat Biomaris auf Baltrum extra geöffnet...

26.2.2026

B.-L.: Zusatzfrachter am 3. März

Am Montag, dem 2. März 2026 gibt es eine zusätzliche Fahrt ab Neßmersiel mit dem Inselversorger &bdq...

26.2.2026

Seltener Fund

Stefan Vielweber hat einen Hummer am Baltrumer Strand gefunden...

26.2.2026

Bingo!

Spiele-Nachmittag bei Tant Dora...

25.2.2026

B.-L.: Aktion zum Weltfrauentag

Ausflug zum halben Preis...

25.2.2026

CDU-Baltrum-Strategiesitzung

Gemeindeverband Baltrum tagte am 23. Februar im Sealords...

23.2.2026

Drei-Kirchen-Führung

Am Mittwoch, 25.2.2026 um 10 Uhr ab Alte Inselkirche...

23.2.2026

Der Schornsteinfeger ist unterwegs!

Vom 23. Februar bis 5. März 2026...

21.2.2026

Oliver Schütte kandidiert für das Bürgermeisteramt

Oliver Schütte leitet derzeit das Ordnungsamt ist stellvertretender Bürgermeister auf Baltrum.Nun ...

20.2.2026

Musikalische Winterüberraschung

10 Celli und eine große Leidenschaft...

20.2.2026

Nächsten Mittwoch Bingo-Nachmittag

Am 25. Februar 2026 um 15 bis 17 Uhr im Café Tant‘ Dora...

20.2.2026

Präventions-Grundschulung

Grundschulung "Prävention sexualisierter Gewalt" am 21.2.26 um 9 Uhr im Gemeindehaus...

19.2.2026

Donnerstag: Cello-Konzert in der ev. Kirche

16:30 Uhr, Eintritt frei...

16.2.2026

StrandGuts letzte Saison

Kleine Boutique mit Riesenauswahl zum Stöbern und Schnüstern...

16.2.2026

Seehund hat wieder auf

Der Seehund hat wieder auf! Kleine Karte und Kneipenbetrieb. 60 Jahre Familienbetrieb...

13.2.2026

Und wieder alter Schnee

Georg Dietrich hat noch einmal einen Schwung alter Schneefotos geschickt....

13.2.2026

Wieder Schnee!

Baltrum im Winterkleid...

12.2.2026

Insel-Auszeit

Rund ums Karnevalswochenende ...

12.2.2026

Sterne von heute

Am Himmel, am Strand und in den Dünen. ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8448 Artikel online verfügbar