Suche:
News

04.09.2019

Neue Lebensräume für Insekten schaffen


„Maßnahmen für die Insektenvielfalt" - Teil 2:

Neue Lebensräume für Insekten schaffen

 

 

Das Rosengarten-Team hat im Rosengarten ein Insektenhotel aufgestellt.

 



NLWKN zeigt einfache Lösungen für mehr Insektenvielfalt

Experten beobachten seit Jahren einen Rückgang sowohl der Anzahl als auch der Vielfalt der Insektenarten in Deutschland. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) zeigt in seiner neuen Broschüre „Insektenvielfalt in Niedersachsen - und was wir dafür tun können", wie ein insektenfreundliches Lebensumfeld umgesetzt werden kann.

Naturnahe Teiche und Tümpel
Insekten brauchen Wasser, vor allem an heißen Tagen. Landlebende Arten wie Bienen und Wespen trinken es selbst, ernähren damit zuweilen auch ihre Brut, nutzen es für das Baumaterial ihrer Niströhren aus Schlamm oder Pappmaché sowie zum Kühlen ihrer Behausungen. Naturnahe Teiche oder Tümpel mit einheimischen Wasser- und Sumpfpflanzen und flachen Uferzonen fördern zudem die Entwicklung von Gewässer-bewohnenden Arten wie Libellen oder Eintagsfliegen. Fische - als Fressfeinde - sind in einem solchen Teich fehl am Platz.

Als Standort eignet sich ein sonniger Platz mit idealerweise zwei bis drei Schattenstunden täglich. Je mehr Wasser vorhanden ist, desto stabiler ist die Wasserqualität. Die Umgebung sollte möglichst naturnah gestaltet sein. Für eine hohe Vielfalt an Kleinlebensräumen sollte der Teich zudem terrassenartig angelegt werden mit unterschiedlich tiefen Zonen und entsprechender Bepflanzung.

Grundsätzlich ist ein naturnaher Teich pflegeleicht. Sich stark ausbreitende Pflanzen lichtet man aus. Die Schlammschicht am Teichgrund, die sich mit den Jahren bildet, sollte bei Bedarf nur abschnittsweise entnommen werden, um die am Boden überwinternden Tiere möglichst wenig zu beeinträchtigen. Auf Chemikalien sollte man auf jeden Fall verzichten.  

Strukturen für Kleinstlebensräume
Auf dem eigenen Grundstück kann man Kleinstlebensräume für Insekten mit einfachen Maßnahmen schaffen. Für bodenbewohnende Insekten sollte man Bodenversiegelungen wie Pflaster, Kies- und Schotterdecken mit Unkrautvlies auf das notwendige Maß reduzieren, dicke Rindenmulch-Schichten ganz weglassen. Wege und Zugänge können mit großzügigen Pflasterfugen, Loch- oder Gitterpflaster befestigt werden. Offene Fugen an alten Mauern, Trockenmauern, Pflasterritzen und vegetationslose Offenbodenbereiche sind ideal für die Niströhren von Mauer- und Furchenbienen oder Hummeln. Steinhaufen oder Trockenmauern aus Naturstein im Garten bieten vielen Insekten gute Verstecke.

Totholz wie Reisig- und Bretterhaufen, dicke Äste oder Baumstümpfe, bieten Nistmöglichkeiten für verschiedene Wildbienenarten, Holzwespen und totholzbewohnende Käfer. Pflanzenteile, insbesondere markhaltige Pflanzenstängel von Himbeeren, Königskerzen, Disteln, Kletten oder Beifuß sollten über den Winter stehenbleiben. Sie werden als Verstecke und Überwinterungsquartiere von Insekten oder zur Anlage von Nistplätzen genutzt. Ein Komposthaufen mit verrottenden Zweigen und Ästen oder auch Sägespänen ist zum Beispiel für den Nashornkäfer, aber auch für andere Insektenarten ein attraktiver Lebensraum.

Sind keine natürlichen Wasserquellen oder Teiche in der Nähe, kann man Insektentränken bereitstellen. Hier reicht oft schon eine flache Schale an windgeschützten sonnigen Vegetationsbereichen, bei Bedarf regelmäßig mit Wasser gefüllt und ausgestattet mit einer „Landefläche" aus Steinen oder Schwimmelementen wie Holz oder Kork. Regenwassertonnen und andere Wasserbehälter ohne flache Randbereiche können dagegen zur tödlichen Falle werden und sollten daher abgedeckt werden.

Insektenfreundliche Dach- und Fassadenbegrünung
Dach-, Fassaden- und Hofbegrünungen bieten flugfähigen Blütenbesuchern wie Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlingen sowie Käfern, Ameisen und Zikaden neue Lebensräume. Für die Fassadenbegrünung eignen sich die Dreispitzige Jungfernrebe, bekannt als Wilder Wein, und Efeu. Die Art der Begrünung richtet sich nach dem Fassadentyp oder dem Aufbau der Außenwand. Pflegeleicht ist eine Begrünung besonders bei Fassaden mit nur wenigen Fenstern. Zaunrübe, Breitblättrige Platterbse, Wald-Geißblatt oder Gewöhnliche Waldrebe eignen sich mit Rankhilfen auch für den Balkon.

Für eine Begrünung von Flachdächern bietet sich eine Pflanzenauswahl für Trocken- und Magerstandorte an wie zum Beispiel die Felsen-Fetthenne, Scharfer Mauerpfeffer oder Dach-Hauswurz. Diese Arten bieten Nahrung für pollen- und nektarsuchende Insekten. Mit dem Ausbringen einiger Strukturelemente, wie Natursteine, Totholz oder hohlen und markhaltigen Stängeln, können zusätzlich Nistmöglichkeiten geschaffen werden.

Praxistaugliche Insektennisthilfen
Neben der Anlage und Förderung von Kleinstlebensräumen können Insekten auch Nisthilfen in einem „Insektenhotel" angeboten werden. Diese helfen insbesondere Einsiedler- beziehungsweise Solitärbienen, die keine Staaten bilden und einzelne Hohlräume zum Übernachten und zur Brut besiedeln. In den Nisthilfen kann ihr Nachwuchs dann bis zum Schlupf und Flugbeginn im nächsten Frühjahr heranwachsen.

Nisthilfen können den Insekten ganzjährig und dauerhaft zur Verfügung stehen. Man kann sie leicht selbst bauen. Im Internet und in Büchern gibt es dazu diverse Anleitungen. Wichtig ist die Verwendung des richtigen Materials. Es eignen sich alle unbehandelten, natürlichen Materialien wie Lehm, Ton, Stein oder abgelagertes Hartholz. Bambus, Schilfhalme und markhaltige Pflanzenstängel sind bei den Bienen besonders begehrt. Völlig nutzlos hingegen oder sogar unerwünscht sind Kieselsteine, Plastik und Metall.

Der Standort sollte regen- und windgeschützt, möglichst sonnig und warm sein. Dafür wird die offene Seite nach Süden oder Südosten ausgerichtet. Die Nisthilfen sollten mindestens in einem Meter Höhe angebracht oder freistehend aufgestellt werden. Eine leichte Schräglage nach vorn sorgt dafür, dass anfallender Regen oder Schnee wieder ablaufen kann und die Nisthilfe von innen trocken bleibt. Die „Einflugbahn" zur Nisthilfe sollte frei von Hindernissen sein. Ein Nektar- und Pollenangebot sowie weitere Kleinstlebensräume in unmittelbarer Umgebung der Nisthilfe fördern die Qualität der Behausung für Wildbienen. Ein zusätzliches gut erreichbares Angebot an Nistmaterial wie Sand und Lehm und eine kleine Wasserstelle steigern die Anziehungskraft für Insekten.

Wenn das Nest bezogen ist, befüllt das Wildbienenweibchen die Öffnungen mit Nahrungsvorräten aus Nektar und Pollen. In diese legt sie auch ihre Eier ab und verschließt das Ganze von außen mit Lehm, Harz, kleinen Steinchen oder einem anderen Material. Je mehr dieser Nestverschlüsse zu finden sind, desto besser wird die Nisthilfe angenommen. Verschlossene Löcher dürfen nicht geöffnet werden. Auf Acrylglasröhrchen zur Beobachtung der Bienenlarven sollte man möglichst verzichten: Durch die Verwendung dieses wasserdampfundurchlässigen Materials besteht die Gefahr der Verpilzung des Larvenfutters oder (bei direkter Sonneneinstrahlung) des Absterbens der Brut infolge zu großer Hitze.

Ein Insektenhaus verlangt nicht viel Aufwand und ist für den mehrjährigen Gebrauch gedacht. Es reicht völlig, es einmal im Jahr auf wetterbedingte Schäden zu überprüfen und diese zu beseitigen. Nach einigen Jahren kann es notwendig sein, die Nisthilfen zu renovieren. Die Larven sollten im Frühjahr aber bereits geschlüpft sein, bevor man mit den Reparaturarbeiten beginnt.

Mehr zum Thema gibt es in der Broschüre „Insektenvielfalt in Niedersachsen - und was wir dafür tun können". Interessierte können sie unter https://www.nlwkn.niedersachsen.de/insektenvielfalt/insektenvielfalt-in-niedersachsen--und-was-wir-dafuer-tun-koennen-177015.html herunterladen oder im NLWKN-WebShop bestellen: http://nlwkn-webshop.webshopapp.com/insektenvielfalt.html.

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: NLWKN


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...

3.9.2026

Lesung mit Winfried Picard

Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

3.9.2026

Am Freitag ist Inselabend!

4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...

2.9.2026

Osnabrück vs. Bayern bei Ulli

Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...

2.9.2026

Inselbühne spielt Tjark

HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

1.9.2026

Überraschung für Sophie

Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...

1.9.2026

Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse

Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...

31.8.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...

29.8.2026

Sonntag war Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8871 Artikel online verfügbar