Suche:
News

21.08.2019

Doppelte Wucht


Die Eiländer von Baltrum und die Langeooger Washhouse Companie gaben am Dienstagabend in der Kite-Arena ein Konzert mit wahrlich doppelter Wucht. Eiländer-Frontman Arnold Abram hatte die Location für den Fall in Augenschein genommen, dass es an der eigentlich gepachteten Standmauer für ein Open Air Konzert zu windig wäre oder der Sonnenuntergang wolkenverhangen... Heike und Henning Kremer machten es bei der Kite-Schule (wo man eh treffliche Kite-Parties zu feiern weiß) möglich und übernahmen auch die Bewirtung. So stellte es sich heraus, dass dies ein überaus formidabler Ort für ein rockiges Live-Konzert ist, was auch Bürgermeister Berthold Tuitjer bei einer Begrüßungsansprache zu einem großen Lob hinriss. Den größten Anteil an der Freude hatten freilich die Musiker selbst, die mit großer Leidenschaft an ihren diversen und wechselnden Instrumenten spielten und ebenso toll sangen. Die beiden Schlagzeuger nicht zu vergessen! Udo Bengen bei den Eiländern und Ralph Weidanz bei der Washhouse Companie. Dass dieses Doppelkonzert funktioniert, hatten die Insulaner von hier wie dort bereits mehrfach erprobt und versprachen, sich auch in Zukunft gegenseitig besuchen zu wollen. Dabei sind die Stilrichtungen ganz verschieden, aber doch wieder so, dass es super zusammenpasst und eigentlich wie selbstverständlich zusammengehört. Die Eiländer rockten mit Gitarre (Arnold Abram, Michael Angierski), Bass (Günter Tjards), Percussion und Bluesharp (Torsten Moschner) und Cajon-Schlagwerk (Udo Bengen) mit Witz und Charme zumeist deutschsprachige Strand-, Sommer- und Gute-Laune-Songs und gaben ihrem Ruf als Strandrockband alle Ehre. Die Washhouse Companie besann sich auf tiefgründige Shanties und Seasongs aus Walfängerzeiten, und Ralph Weidanz, Torsten Meyer, Gerrit Agena, Ralf Preuß und Harro Schreiber (v.l.n.r.) bewiesen eindrucksvoll und zu allerlei Scherzen aufgelegt, dass auch diffizile Takte mit außergewöhnlichen Instrumenten und großen Stimmen locker gerockt werden können. Dass es fürs Waschbrett eigener Noten bedarf, wurde nur nebenbei bekannt, weil diese angeblich von der windschiefen Bühne hinuntergefallen waren... Das Publikum, das die ganze Fläche um die Kite-Schule bis in die Dünen hinauf in Beschlag genommen hatte, war völlig begeistert, und natürlich kamen die beiden Bands nicht ohne Zugaben davon. Die gaben sie dann zusammen, improvisierten etwas, zumal es auf der kleinen Bühne bedenklich eng zu werden drohte, feierten die Musik zusammen und entließen ein fröhliches, zufriedenes Publikum beschwingt in die Nacht.

Der Eintritt war frei – mit dem Hut hatte Kurverwaltungs-Veranstaltungsleiter und Techniker Stephan Moschner und sein Sammel-Helfer, Inselfreund Martin Brüker, ein hoffentlich hübsches Sümmchen zusammenbekommen, das den Langeoogern überreicht werden soll (weil sie da drüben ja noch mit Waschbrettern wüschen...).

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.9.2025

MKW sucht Müllwerker

Ganzjahres-Job in Vollzeit...

17.9.2025

Karaoke am Freitag

In der Kleinen Freiheit findet am Freitag, dem 19. September 2025, wieder eine Karaoke-Party statt. ...

16.9.2025

SchirmSeaBar bis 17 Uhr

Am Dienstag ist die Crew in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena von 12 bis 17 Uhr da...

16.9.2025

Inselcup Nachlese

:Baltrum wird Vizemeister auf Borkum...

16.9.2025

Donnerstag: Fleitjes-Konzert

Di Inselwende, Do Fleitjes, Di ShantyChor, Mi Müller...

16.9.2025

Müllstation über Tag auf

Dienstag kein Abtransport ...

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8209 Artikel online verfügbar