
08.10.2026 - Coming of Age
07.10.2026 - Letzte Klappe! Tante Wanda
06.10.2026 - Grundwassererkundung per Hubschrauber
06.10.2026 - Heute singt der ShantyChor!
05.10.2026 - Rote Herbstpracht
05.10.2026 - Dienstag keine Rote Tonne
02.10.2026 - Kunst mol kieken hat am Wochenende auf
02.10.2026 - Nipptied fällt aus
02.10.2026 - Musik verbindet
02.10.2026 - Letztes Geleit
01.10.2026 - Neue Kinderspielhaus-Zeiten
01.10.2026 - JuBiDu & Fleitjes
30.09.2026 - Kluntje: Ruhetage Mi + Do
30.09.2026 - Die Schulseelsorgerin
29.09.2026 - Ein Hoch im Gelben Wagen
28.09.2026 - Wahl-Nachtrag
28.09.2026 - Spartenleitertreffen am 30. September
28.09.2026 - Extra-Konzert am 1. Oktober
27.09.2026 - Buntes Cobigolf-Turnier
27.09.2026 - Betriebsgeheimnis
25.09.2026 - Badeaufsicht endet
25.09.2026 - Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier
25.09.2026 - Sommerausklang
24.09.2026 - Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026
23.09.2026 - B.-L.: Preise bleiben stabil
24.08.2026
25 Jahre BaltrumDirekt
Heute weiß nahezu jeder Baltrumurlauber, dass Baltrum-Online und BaltrumDirekt die verlässlichen Online-Portale rund um den Urlaub auf Baltrum sind, an denen kein Weg vorbeiführt. Doch das war nicht immer so. Das Online-Magazin Baltrum-Online mit aktuellen Insel-News ging 1999 an den Start, die Unterkunftsdatenbank BaltrumDirekt folgte im Jahr 2001.
In diesem Jahr feiern wir daher das 25-jährige Jubiläum von BaltrumDirekt und möchten diesen Anlass nutzen, um zurückzublicken: Wie alles begann und wie sich das Portal im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Wie alles begann
Zur Jahrtausendwende funktionierte die Unterkunftssuche noch etwas anders als heute. Damals gab es den Baltrum-Prospekt als gedrucktes Verzeichnis, das jährlich von der Gemeinde herausgegeben wurde und nahezu alle Unterkünfte der Insel samt Kontaktmöglichkeiten präsentierte. Das Internet existierte zwar bereits, doch nur wenige Vermieter verfügten schon über eine eigene Webseite. Auf baltrum.de bot die Gemeinde lediglich eine unvollständige Übersicht der Baltrumer Vermieter an. Eine gezielte Suche oder komfortable Filtermöglichkeiten gab es nicht. Das Internet steckte auf Baltrum – wie vielerorts – noch in den Kinderschuhen.
Das Problem Zimmervermittlung
Bereits einige Jahre zuvor hatte die Gemeinde Baltrum eine Firma in Norden offiziell damit beauftragt, exklusiv eine Zimmervermittlung für die Insel anzubieten. Dieses Modell funktionierte lange Zeit gut. Doch die Rahmenbedingungen änderten sich. Immer mehr Gäste nutzten das Internet zur Suche nach Unterkünften, während sich die bestehende Zimmervermittlung zunehmend schwertat, diesen neuen Vertriebskanal zeitgemäß und benutzerfreundlich zu nutzen.
Das Hauptproblem lag im Geschäftsmodell. Die Zimmervermittlung finanzierte sich ausschließlich über Provisionen und betrachtete das Internet eher als Risiko denn als Chance. Die Sorge war groß, dass Gäste die Vermieter direkt identifizieren und die Buchung ohne Vermittler abschließen könnten. Aus diesem Grund wurde zwar eine Unterkunftsdatenbank aufgebaut, die einzelnen Unterkünfte wurden jedoch weitgehend anonymisiert dargestellt. Fotos wurden nur sehr sparsam eingesetzt und die Informationen bewusst eingeschränkt, damit möglichst nicht erkennbar war, welcher Vermieter sich hinter einem Angebot verbarg.
Dieses Vorgehen war aus Sicht der Zimmervermittlung durchaus nachvollziehbar, war man doch darauf bedacht, alles dafür zu tun, Provisionen zu generieren. Für die Gäste bedeutete dies jedoch einen erheblichen Nachteil. Sie konnten oftmals nicht erkennen, welche Unterkunft sie tatsächlich buchen würden oder wo sich diese genau befand. Für viele Urlauber war dies eine unbefriedigende Situation, die letztlich weder den Gästen noch den Vermietern wirklich gerecht wurde.
Ein neuer Ansatz
Die damalige Werbegemeinschaft Baltrum, ein Zusammenschluss engagierter Baltrumerinnen und Baltrumer mit dem Ziel, die Insel nach außen zu präsentieren und zu vermarkten, erkannte früh, dass sich an dieser Situation etwas ändern musste. Daher wandte man sich mich, den damals noch Informatikstudenten, der bereits zwei Jahre zuvor Baltrum-Online ins Leben gerufen hatte und sich auf der Insel durch die Entwicklung zahlreicher Webseiten für Baltrumer Unternehmen – darunter das Strandhotel Wietjes, die Baltrum-Linie und das Strandcafé – bereits einen Namen gemacht hatte. Meine Familie lebt seit 1928 auf Baltrum, sodass ich vielen Insulanern persönlich bekannt war. Gleichzeitig wussten alle, wie sehr mir die Insel am Herzen lag.
Das Ziel war klar definiert: Es sollte eine unabhängige Unterkunftsdatenbank für Baltrum entstehen, die auf Transparenz setzt und allen Vermietern gleichermaßen offensteht. Die Umsetzung war jedoch alles andere als einfach. Die technischen Möglichkeiten waren im Vergleich zu heute äußerst begrenzt. Gleichzeitig sollte das System den Vermietern jederzeit die Möglichkeit bieten, ihre Objektinformationen und Belegungspläne selbst zu pflegen. Darüber hinaus galt es, die Besonderheiten der Baltrumer Unterkünfte bestmöglich hervorzuheben und gleichzeitig alle Anbieter fair und gleichberechtigt zu präsentieren.
Von Null angefangen
Fertige Lösungen von der Stange, die man auf die Baltrumer Bedürfnisse hätte anpassen können, gab es nicht. Alles musste von Grund auf neu entwickelt werden, ohne KI oder sonstige Hilfsmittel. Konzepte, Datenbankstrukturen, Benutzeroberflächen, Grafiken und Programmcodes entstanden vollständig in Eigenarbeit. Rund sechs Monate Planungs- und Entwicklungszeit sowie zahlreiche durchgearbeitete Nächte waren erforderlich, bis schließlich die erste Version von BaltrumDirekt online gehen konnte.
Doch mit der technischen Umsetzung allein war es nicht getan. Der Erfolg einer Unterkunftsdatenbank hängt nunmal maßgeblich von der Anzahl der dort gelisteten Unterkünfte ab. Deshalb bestand das wichtigste Ziel von Beginn an darin, möglichst viele Vermieter für das neue Projekt zu gewinnen.
Beeindruckende Resonanz
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals von Haus zu Haus spazierte und in persönlichen Gesprächen für die neue Plattform warb. Alle Wohnungen und Gästezimmer wurden zunächst mühsam auf Papier erfasst, Ausstattungsmerkmale umfassend dokumentiert und anschließend manuell in die Datenbank eingepflegt. Es war eine enorme Fleißarbeit, die sich jedoch auszahlen sollte.
Die Resonanz war nämlich erfreulich positiv. Bereits zum Start beteiligten sich zahlreiche Vermieter an dem Projekt und in den folgenden Jahren wuchs die Datenbank kontinuierlich weiter. Parallel dazu gewann das Internet zunehmend an Bedeutung, und die Gäste nahmen das neue Angebot gerne an. Nach und nach wurde die Präsenz auf BaltrumDirekt für nahezu jeden Vermieter zu dem wichtigsten Bestandteil seiner Vermarktung.
Permanente Weiterentwicklung
Schon kurz nach dem Start der Plattform konnte ich über meine, bereits während des Studiums gegründete, Medienagentur auf ein eigenes Entwicklerteam zurückgreifen. Das half natürlich enorm, so dass die Software in den folgenden Jahren mehrfach grundlegend überarbeitet, erweitert und modernisiert werden konnte. Dabei standen stets die besonderen Anforderungen der Baltrumer Vermieter im Mittelpunkt.
Immer wieder wurde die Suchfunktion optimiert, neue Funktionen entwickelt und Schnittstellen zu externen Systemen geschaffen. Ziel war es stets, Baltrum und seine Unterkünfte bestmöglich im Internet zu präsentieren und die Vermarktung kontinuierlich zu verbessern.
Nicht selten wurde die kleinste der Ostfriesischen Inseln als die Insel mit der besten Internetpräsenz bezeichnet. Darauf waren alle Beteiligten besonders stolz. Schließlich gab es weder einen offiziellen Auftrag noch ein großes Budget. Umso bemerkenswerter war es, dass es dennoch immer wieder gelang, mit den vorhandenen Mitteln innovative Lösungen zu entwickeln und Baltrum im Internet auf höchstem Niveau zu präsentieren.
Im Jahr 2012 wurde schließlich die erste Version der heute so beliebten Baltrum App für iOS und Android veröffentlicht. Die Unterkunftsdatenbank war dabei von Beginn an ein fester Bestandteil der App, um den Gästen alle Infos an einer Stelle anbieten zu können. Auch hier nahm Baltrum erneut eine Vorreiterrolle ein.
Die neue Zimmervermittlung
Im Jahr 2021 zeichnete sich ab, dass die zuvor erwähnte Zimmervermittlung Baltrum ihren Betrieb einstellen würde. Viele Jahre hatte sie durchgehalten, doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen machten eine Fortführung zunehmend schwierig. Baltrums Bürgermeister Harm Olchers suchte daher das Gespräch und fragte, ob BaltrumDirekt eine Lösung anbieten könne, um die entstehende Lücke zu schließen.
Daraufhin wurde ein Konzept entwickelt, das auf einem einzigartigen, weitgehend automatisierten Vermittlungs-Service basiert. Im September 2021 startete schließlich als Zusatzangebot die BaltrumDirekt Zimmervermittlung. Seitdem bietet sie Gästen, die nicht selbst nach einer Unterkunft suchen möchten oder können, die Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine passende Unterkunft auf Baltrum zu finden und direkt zu buchen - natürlich auch hier mit voller Transparenz.
War die damalige Zimmervermittlung und ihr Unvermögen, die Baltrumer Unterkünfte adäquat im Internet zu präsentieren, in 2001 noch der Auslöser für die Erstellung von BaltrumDirekt, so ersetzte BaltrumDirekt sie nun also komplett. So schließt sich der Kreis.
Stand heute
Heute ist BaltrumDirekt seit vielen Jahren die größte und wichtigste Datenbank für Baltrumer Unterkünfte. Das erfolgreiche Konzept wurde unter dem Namen Insel-Direkt inzwischen auch auf weitere deutsche Nordseeinseln übertragen. Aktuell sind so gut wie alle Baltrumer Vermieter auf BaltrumDirekt vertreten. Für Urlaubsgäste macht dies die Plattform einzigartig, denn nirgendwo sonst findet sich eine vergleichbare Auswahl an Baltrumer Unterkünften gebündelt an einem Ort.
Dabei ist BaltrumDirekt seinen Grundprinzipien bis heute treu geblieben: direkter Kontakt zwischen Gast und Vermieter, maximale Transparenz und eine faire Präsentation aller Anbieter.
Darüber hinaus ist BaltrumDirekt inzwischen umfassend vernetzt. Die Suchfunktion ist seit Jahren in die offizielle Webseite der Gemeinde Baltrum integriert. Hinzu kommen zahlreiche Schnittstellen zu Hotel- und Fewo-Verwaltungsprogrammen sowie moderne Channel-Manager-Anbindungen an externe Buchungsplattformen wie Booking.com, Expedia, HRS und viele weitere Anbieter. Dadurch wird auch die überregionale Vermarktung der Baltrumer Unterkünfte effektiv unterstützt.
Fazit
Damit schließt sich unser Rückblick auf 25 ereignisreiche, spannende und erfolgreiche Jahre der digitalen Vermarktung Baltrums.
Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf das Erreichte zurück und freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit den Vermietern, Gastgebern und Gästen die Erfolgsgeschichte von BaltrumDirekt und Baltrum-Online fortzuschreiben. Auch in den kommenden Jahren werden beide Portale zusammen mit der Baltrum App verlässliche Partner für die Baltrumer Vermieter und ihre Gäste sein.
Danke für Ihre Treue und bis bald auf Baltrum
Dennis Jost und Team
Link -> Zur Unterkunftsdatenbank BaltrumDirekt
Autor: Dennis Jost
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
8.10.2026
Coming of Age
Vor-Premiere im BK-Heim am 12. Oktober 2026 um 21 Uhr...
7.10.2026
Letzte Klappe! Tante Wanda
Heute, 7. Oktober 2026, letzte Vorstellung!...
6.10.2026
Grundwassererkundung per Hubschrauber
Ein Hubschrauber der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover ist am Dien...
6.10.2026
Heute singt der ShantyChor!
Heute Abend gibts mal wieder was auf die Ohren! Seemannslieder und Shanties, alte Kracher und neue S...
5.10.2026
Rote Herbstpracht
Aufgepasst: Rot, Rot, Rot!...
5.10.2026
Dienstag keine Rote Tonne
Morgen findet kein Abtransport der Hotelmüllcontainer statt....
2.10.2026
Kunst mol kieken hat am Wochenende auf
Kunst und Schmuck am 3. und 4. Oktober im Alten Ostdorf...
2.10.2026
Nipptied fällt aus
Am Sonntag kein Musikalisches Dreiviertelstündchen im Nationalpark-Haus...
2.10.2026
Musik verbindet
Gesang und Blockflötenklang...
2.10.2026
Letztes Geleit
Überführung heute um 17.45 Uhr ab Neßmersiel...
1.10.2026
Neue Kinderspielhaus-Zeiten
Das Kinderspöölhus hat ab sofort am Sonntagnachmittag von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet....
1.10.2026
JuBiDu & Fleitjes
Konzert am 1. Oktober um 20.30 Uhr in der ev. KIrche ...
30.9.2026
Kluntje: Ruhetage Mi + Do
Ab Freitag macht das Kluntje wieder auf!...
30.9.2026
Die Schulseelsorgerin
Reporter-AG: Interview mit Silja Bressel...
29.9.2026
Ein Hoch im Gelben Wagen
Eine Kutschfahrt, die ist lustig! ShantyChor auf Sonderfahrt...
28.9.2026
Wahl-Nachtrag
Olaf Wiltfang gewinnt die Landratswahl im Kreis Aurich...
28.9.2026
Spartenleitertreffen am 30. September
Mittwoch, um 20.30 Uhr im Vereinsraum unter der Turnhalle...
28.9.2026
Extra-Konzert am 1. Oktober
Dem Sommer hinterher... JuBiDu & De Fleitjes van Baltrum in der ev. Kirche um 20.30 Uhr...
27.9.2026
Buntes Cobigolf-Turnier
Bei perfektem Spätsommerwetter richtete der Kultur- und Sportverein am Sonnabend, dem 26. September,...
27.9.2026
Betriebsgeheimnis
Sonntagsgedanken...
25.9.2026
Badeaufsicht endet
DLRG ist mit Erste-Hilfe-Bereitschaft noch bis zum 2. Oktober am Strand...
25.9.2026
Samstag: KSV-Cobigolf-Turnier
Am 26. September 2026 ab 12.30 Uhr in der Baltrum-Arena – Zaungäste willkommen!...
25.9.2026
Sommerausklang
Closing HEUTE bei Pipos Surfbude am Badestrand...
24.9.2026
Zugvogeltage vom 10. bis 18. Oktober 2026
Partnerland Namibia, Titelvogel Küstenseeschwalbe...
23.9.2026
B.-L.: Preise bleiben stabil
Trotz hoher Kraftstoffkosten: Fahrplan und Preise haben Bestand...





