
20.09.2026 - Konzert zum Weltkindertag
18.09.2026 - KSV-Updates
18.09.2026 - Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH
17.09.2026 - LitMus im NPH am Freitagabend
17.09.2026 - Veranstaltungsleiters unner sück
17.09.2026 - Offizielle Bekanntmachung
17.09.2026 - Wahlausschusssitzung
17.09.2026 - Geänderte Frachtzeiten
17.09.2026 - Freitag hat die Post zu
17.09.2026 - Gästeehrung
16.09.2026 - Oliver Schütte dankt den Wählern
16.09.2026 - Pressemitteilung der CDU zur Wahl
16.09.2026 - Offenes Fenster
16.09.2026 - Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!
16.09.2026 - Ostende – bald sind Zugvogeltage
15.09.2026 - Jann Bengen sagt Danke
15.09.2026 - Mittwoch KEIN Theater
14.09.2026 - Montag: Konzert im Strandhotel
14.09.2026 - Montag keine Gelben Säcke
14.09.2026 - Oliver Schütte wird Bürgermeister
13.09.2026 - Blick auf sanfte Wellen tut gut!
12.09.2026 - Wooge holt das Paddel
12.09.2026 - Sonntag wird gewählt!
12.09.2026 - Kleine Freiheit mit Bundesliga
11.09.2026 - B.-L. bittet um Räumung
19.04.2026
Das Schild zum Sonntag
Jüngeren und neuen Leuten auf Baltrum sollte die Rubrik vorab erklärt werden, auf dass es keine Missverstänisse gebe: Achtung! Satire!
Das „Bild zum Sonntag“ ist wiederum eine Rubrik, die es überall gab oder gibt, und nein, man hat damit nicht gleichnamige Zeitung am Wochenende auf‘s Korn genommen. Oder?
Das „Wort zum Sonntag“ wiederum ist die Rubrik in der ARD am Samstagabend zum Einläuten des Sonntags und ganz ernst gemeint, mit tiefem, theologischen Anspruch. Denn: „Im Anfang war das Wort!"
Auch diese Rubrik ist jüngeren Manechen hierzulande vermutlich nicht mehr so geläufig – wer schaut schon am Samstagabend brav am Fernseher das Erste Programm ohne zu zappen? Wer schaut überhaupt noch Fernsehen?
Und noch eine Erklärung, bevor es losgeht:
„Achtung! Schild!“ stand in den Achtzigerjahren ein ebensolches am Strand, und zwar an dermaßen exponierter Stelle, dass es jeden Neugieriegen in seinen Bann zog. Man musste ein gutes Stück laufen, um es lesen zu können.... (irgendwein Witzbold hat es später dann auch noch auf den Kopf gestellt). Es war auf jeden Fall DAS Initial-Schild.
Schilder haben es uns seither angetan. Offenbaren sie mitunter doch manch ein nicht bis zuletzt durchdachtes Behördenansinnen – jenseits tatsächlich wichtiger Warnschilder, versteht sich. Auf Baltrum stand zum Beispiel mal ein schönes Schild „Achtung, Baustelle!“... bei normaler Tide mit den Füßen im Wasser, bzw. dem Fuß, es war einbeinig. Man konnte es zwar von der Strandmauer aus lesen und musste nicht hinschwimmen, aber witzig war das schon. Weil es stand eben meist im Wasser, mutterseelenallein, die Baustelle war halt ebenso überflutet und nicht zu sehen. Richtig, es war zu Zeiten des Buhnenbaus.
Nun also wieder mal ein „Schild zum Sonntag“:
Das heißt, „Schild“ kann man es gar nicht nennen. Es ist eine Absprerrung. Ein Schild ohne Worte quasi. Eine Erklärung springt nicht direkt ins Auge.
Wir haben aber gelernt, dass Absperrungen einem Sinn folgen und man sich daran halten sollte, auch wenn da nicht steht, warum abgesperrt ist. Aber, ha! auf Baltrum ist das nicht mal eben so. Wir sind immer neugierig. Außerdem liegt die Absperrung in einer wichtigen Hunderunde! Der schöne Dünenweg mitten im Dorf zwischen Baltrum-Arena mit Tennis- und Cobigolfplatz sowie der Schirmbar im Norden und den Häusern an der D-Straße im Süden ist eine beliebte Hundestrecke – und Zigarettenrunde, in Anbetracht der weggeschnipsten Kippen – oder vielleicht beides zusammen? Egal. Die Runde endet jetzt abrupt, ohne Vorwarnung, beim Abbiegen zum SindBad. Und es ist nicht genau ersichtlich, warum. Das hintere Ende ist freilich zu sehen, da steht das Ende der Absperrung, oder der Anfang, wenn man vom SindBad aus die Runde antreten möchte. Man muss also zurück. Ein Umweg. Wie blöd. Man ist ja schon so weit gelaufen. (Weit ist auf Baltrum natürlich immer relativ...).
Also, warum ist da eine Absperrung?
Andernorts hätte man es längst voller Stolz verkündet: Die Feuerwehr bekommt ein neues Haus! Dies ist erst der Anfang: Die EWE hat ihren Stromkasten versetzt, mit schwerem Gerät auf der kleinen Insel.
Auf den anderen Inseln haben sie inzweichen alle neue Feuerwehrgerätehäuser, Insel rauf, Insel runter! Und haben es mit großem Tamtam und Brimborium gefeiert – und vorehr entsprechend angekündigt. Überall Schilder: „Hier baut die EU...“, „Hier baut die Bundesrepublik...“, „Hier baut das Land Niedersachsen...“ – wenigstens „Hier baut die Gemeinde... “.
Hier? Baltrum? Nichts. Dabei wäre das doch mal eine schöne Ankündigung wert (und mindestens ein schönes Schild).
Die Auslegung usw. (Beteiligung der Träger öffentlicher Belange etc.) ist alles ordnungsgemäß erfolgt, ja, man hätte sich erkundigen können... aber wer will schon ewig ins Rathaus rennen, um die knappe Mitarbeiterzeit unnötig aufzuhalten? Irgendwann wird diese fänomenale (oje) Neuigkeit doch sicher publik gemacht. Wird es auch noch, sicher. Aber so lange können wir rätseln. Warum verkündet niemand mit stolzer Brust, dass wir endlich ein neues Feuerwehrhaus bekommen? (Und ein neues Nationalpark-Haus übrigens auch, das weiß auch kaum eine/r).
So lange könnte sich (zumindest bei den Tiefsinnigeren und Feinfühligeren unter der Bevölkerung und bei den Gästen) das ungute Gefühl einschleichen, dass vielleicht nicht alles mit rechten Dingen zugeht? Wenn solche systemrelevanten Neuerungen doch quasi unter dem Tischtuch der Verschwiegenheit abgearbeitet werden? Transparenz... ach was, das führt zu weit.
Wir wollen Tamtam und Brimborium und das ganze Gedöns, damit wir von Anfang an dabei sind. Und nicht erst hinterher mit einer Einweihungsfete abgespeist werden.
Wir würden tragen helfen, wenn etwas gut ist! Oder gut wird.
Das kommt sicher noch.
Es gibt Wichtigeres zu tun als ein richtiges Schild aufzustellen. Es kostet ja auch. Wissen wir alles.
(Aber ein Hinweis auf die Absperrung zur Vermeidung der Irrläufe wäre schon ganz nett gewesen. Einige halten sich ja doch nicht dran, wie man auf dem einen Foto sieht...)
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
20.9.2026
Konzert zum Weltkindertag
Ein „kunterbunt-turbulentes Weltkindertags-Konzertchen“ (O-Ton Karen Kammer) hat am Sonn...
18.9.2026
KSV-Updates
Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...
18.9.2026
Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH
Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...
17.9.2026
LitMus im NPH am Freitagabend
Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...
17.9.2026
Veranstaltungsleiters unner sück
Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...
17.9.2026
Offizielle Bekanntmachung
Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...
17.9.2026
Wahlausschusssitzung
Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...
17.9.2026
Geänderte Frachtzeiten
Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...
17.9.2026
Freitag hat die Post zu
Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....
17.9.2026
Gästeehrung
Baltrum immer wieder eine Reise wert! 125 Jahre Baltrum war schon eine gemütliche Teetafel mit d...
16.9.2026
Oliver Schütte dankt den Wählern
Liebe Baltrumerinnen, liebe Baltrumer, die Anspannung der letzten Tage und Wochen ist mit einem ...
16.9.2026
Pressemitteilung der CDU zur Wahl
Absolute Mehrheit für die CDU Baltrum, CDU dankt für großes Vertrauen und hohe Wahlbeteiligung...
16.9.2026
Offenes Fenster
Ein Fenster steht bei einem Opel auf dem Inselparker-Parkplatz in Neßmersiel offen...
16.9.2026
Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!
Ruhetag verschoben auf Sonntag, 20.9.26...
16.9.2026
Ostende – bald sind Zugvogeltage
Bärbel hat sich einfach mal frei genommen! Vogelschwärme an der Wasserkante...
15.9.2026
Jann Bengen sagt Danke
25 Jahre kommunalpolitsche ArbeitPressemitteilung von Jann Bengen Danke für 175 Stimmen &ndash...
15.9.2026
Mittwoch KEIN Theater
Dienstag ShantyChor...
14.9.2026
Montag: Konzert im Strandhotel
Frank Muschalle am Montag um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum...
14.9.2026
Montag keine Gelben Säcke
Personalausfall...
14.9.2026
Oliver Schütte wird Bürgermeister
Die Wahlergebnisse...
13.9.2026
Blick auf sanfte Wellen tut gut!
Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...
12.9.2026
Wooge holt das Paddel
Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...
12.9.2026
Sonntag wird gewählt!
MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...
12.9.2026
Kleine Freiheit mit Bundesliga
Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...
11.9.2026
B.-L. bittet um Räumung
Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...





