Suche:
News

19.10.2025

ZVT III.


Erlbenisbericht von Karen Kammer, Teil II.

 

Am Miwwoch, dem 15. Oktober 2025 trafen sich 20 Kinder und 22 Erwachsene zum „Umzug mit selbstgebastelten Laternen zu Ehren des Zugvogels Sturmmöwe“. Zunächst gab es eine kleine Einführung über den zu feiernden Mottovogel:

Die Sturmmöwe. Von der Größe her zwischen Lach- und Silbermöwe, vom Aussehen her wie eine nette Silbermöwe. Angeblich Wetterprophet für Seeleute – zieht ein Sturm auf, ziehen die Sturmmöwen an Land (daher der Name). Zur Anregung für die Bastlerinnen und Bastler gab es ein Foto der Sturmmöwe. Dann ging es los: Auf vorbereiteten Laternen wurden mit Feuereifer die Sturmmöwen mit Hilfe von Transparent-Papier nachgebastelt. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt, und so tauchten sogar Wattbewohner auf. Nach dem Basteln wurde die Fähigkeit der Kinder als nachtziehende Zugvögel getestet – wenn in der Dunkelheit die Augen nicht helfen, muss man sich auf Hören (Geräuschedose), Riechen (Zimt) und Tasten (Wellhornschnecke in Beutel) verlassen können. Der Test wurde erfolgreich bestanden. Dann ging es mit den wunderschön heimelig leuchtenden Laternen um den Westkopf. Wie findet ein Vogel im Dunkeln seine Nahrung? (Stochern, ohne zu Sehen: zehn mal Stochern gleich ein mal Erfolg). Wie orientieren sich nachtziehende Vogel? (Mit zwei biologischen Kompassen: Sternenhimmel und Erdmagnetfeldlinien). Sterne nutzt der Mensch ebenfalls: Anhand des Sternbilds Großer Wagen. Mit fünffacher Verlängerung des hinteren Wagenteils landet man beim Polarstern, auch Nordstern genannt. Geht man von dem aus wieder gerade an den Horizont runter, ist das die Himmelsrichtung Norden. Schwierig wird die Orientierung bei Lichtverschmutzung (der Blick ans Festland zu den Windkraftanlagen und Orten war beeindruckend erschreckend). Zum Abschluss gab es noch eine indianische Legende zur Entstehung des Sternenhimmels als Gute-Nacht-Geschichte. (Wer dabei war weiß, warum Bären eine platte Nase und Giraffen einen langen Hals haben). Eine rundum gelungene Veranstaltung!

 

Am Freitag, dem 17.10., startete vormittags an der Schutzhütte am NTB-Zeltplatz „Faszination Vogelzug - um den Dreh und Angelpunkt Wattenmeer – auf den Spuren des Knutts" mit Nationalpark-Rangerin Anette Müller und tatkräftiger Unterstützung des Dünen- und Vogelwarts des NLWKN sowie dessen FÖJler. Drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen mit auf diese Vogelexkursions-Erlebniswanderung zu und mit den Zugvögeln ans Baltrumer Ostende mit Beobachtungsstation am Salzwiesenweg, sowie am Ostende und spannenden, wissenswerten Informationen um die Zugvögel auf dem (Zug-)Weg.

 

Am Sonnabend, dem 18.10., gab es die „Einführung in die Welt der Vogelguckerinnen und Vogelgucker“. Mit einer groben Kreidezeichnung veranschaulichte Karen Kammer, dass man Vogelarten z. B. über die Form des Schnabels, der Beine usw. bestimmen kann. Darüber hinaus gibt es Verhaltensweisen, die nur bestimmte Arten machen (z. B. der Löffler, der bei der Nahrungssuche mit pendelartigen Bewegungen des Kopfes das Wasser durchseiht), oder manche favorisieren bestimmte Lebensräume, in denen man sie aufsuchen muss (der Alpenstrandläufer liebt die Wattbereiche am Ostende der Insel). Es helfen natürlich „altmodische Literatur“ wie Bestimmungsbuch (verfeinert mit einem Ting-Stift, um Vogelstimmen abzuspielen) und einlaminierte Bestimmungshilfen oder „neumodische“ VogelbestimmungsApps. Mit Fernglas und Spektiv ausgerüstet, um Details sehen zu können, ging es um den Westkopf. Auf dem Heller gähnende Leere – Stockente (die ihren Namen dem ursprünglichen Brüten auf „auf den Stock“ gesetzten Weiden verdankt), Rabenkrähe und Silbermöwe wurden gesichtet. Am Watteinstieg, einem Hochwasserrastplatz, hunderte Austernfischer, etliche Ringel- und ein paar Brandgänse sowie Große Brachvögel (die mit dem langen, nach unten gebogenen Schnabel – Sie wissen schon: Hier haben die Damen die größere Klappe – nämlich durchschnittlich 18 Zentimeter gegenüber den elf Zentimeter der Herren). Am Hafen „lüftete“ ein Kormoran seine Flügel – so sind die Federn schneller vom Wasser befreit und man kann den nächsten Tauchgang wagen, wie im Hafen eindrucksvoll bewiesen wurde. Lustig fanden die Mitläuferinnen und Mitläufer den kleinen Sprung, den der Kormoran seinem Tauchgang voraus macht. Am Westkopf ruhten Eiderenten, die Männchen schon wieder auf dem Weg ins prächtige Hochzeitsgefieder. „Sie wissen aber, wie man mit netten Geschichten und Anekdoten das Vogelgucken schmackhaft macht!“ war das Lob der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Insgesamt waren es 87 Erwachsene und 50 Kinder, also 137 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Zugvogeltagen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf Baltrum 2025, ein wunderbarer Erfolg.

 

Es hat viel Spaß gemacht, und das Nationalpark-Haus bedankt sich für die rege Teilnahme!


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Karen Kammer, Amelie Trapp
Quelle: Karen Kammer


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.10.2026

Sparwoche bei der VoBa

Nächste Woche extra bis 17 Uhr geöffnet...

22.10.2026

Geteilter Regenbogen

Heute Nachmittag war ein seltenes Naturschauspiel auf Baltrum zu beobachten: Ein V-förmiger, geteilt...

22.10.2026

Sturmflutwarnung: P2 in Nsiel bitte räumen

Ein Hinweis der Reederei Baltrum-Linie...

22.10.2026

Freitag: Karaoke in der Kleinen Freiheit

Am 23. Oktober 2026 ab 21 Uhr ...

21.10.2026

Donnerstag: Best of Vocaldente!

A-Capella-HIGHLIGHT am 22.10.26 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes...

21.10.2026

Donnerstag keine Restmüll-Abfuhr

Bitte Selbstanlieferung...

21.10.2026

Saisonabschluss für die DGzRS

ShantyChor widmet letztes Konzert den Seenotrettern...

21.10.2026

Nächste Ratssitzung am 26.10. um 20.30 Uhr

Öffentliche Sitzung im Rathaus...

21.10.2026

Kleine Freiheit heute ab 19 Uhr

Mittwoch ab 19 Uhr mit Champions League...

20.10.2026

Achtung, Quishing!

Polizei warnt vor gefälschten Bankbriefen...

20.10.2026

Heute letztes ShantyChor-Konzert

Am Dienstagabend singt der ShantyChor Baltrum um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. ...

20.10.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Die SchirmSeabar zeigt Dienstag und Mittwoch die Rückspiele der Champions League...

20.10.2026

Strandkorbversteigerung

Am 27.10.2026 ab 11 Uhr an der Mehrzweckhalle...

19.10.2026

Sportbootführerschein?!

Anmeldung zum Kurs mit Frank Arbatschat...

18.10.2026

Zugvogeltage Resümee

Ein Bericht aus dem Nationalpark-Haus...

18.10.2026

Gospeltage auf Baltrum

Vom 08.-12.11.2026 finden die Gospeltage in der Sonnenhütte auf Baltrum statt....

16.10.2026

Aufgussnachmittag im SindBad

Kooperation mit BaltrumMED – Auftakt einer neuen Reihe am 20. Oktober...

13.10.2026

Konzert mit Shakti & Matze fällt aus!

Das geplante Konzert vom Duo Shakti & Matze am Donnerstag, 15.10. fällt leider aus....

13.10.2026

ZVT: Wanderung in den Wilden Osten

Ornithologische Wanderung MITTWOCH von 13 bis 16.30 Uhr – bitte im NPH anmelden!...

13.10.2026

Ein unvergessliches Erlebnis

Delegation der Seenotretter zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen...

13.10.2026

Mittwoch: Auf Hoher See!

Zum letzten Mal in diesem Theater! Am 14. Oktober 2026 spielt die Inselbühne um 20.30 Uhr im HdG...

13.10.2026

Nächsten Dienstag ShantyChor!

Am 20. Oktober 2026 im Haus des Gastes. Karten ab sofort – Einladung!...

13.10.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Dienstag und Mittwoch jeweils 18.45 und 21 Uhr – Bar durchgehend geöffnet...

13.10.2026

Postfiliale schließt zum 31. Oktober

Postprodukte jetzt noch bestellen...

13.10.2026

Heute: Beckenbodengymnastik für Männer

Dienstag, 13.10.2026 um 20:30 Uhr Songkabarett in Onnos Kinnerspöölhus...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8966 Artikel online verfügbar