Suche:
News

10.02.2025

Augenzeugenbericht 1825


Februarflut von 1825 verwüstete Baltrum.

=================== ==

Augenzeugenbericht des Inselvogts Tjark Ulrichs und der Landdrostei.

 


Ohne den Schutz mächtiger Deiche und massiver Strandmauern waren die ostfriesischen Inseln von jeher der zerstörenden Gewalt des Meeres preisgegeben. Stets bröckelte die Westseite ab, stetig auch schuf das nimmer ruhende Meer im Osten neues Land. So haben alle Inseln vor unserer Küste mehr oder weniger

eine Wanderung von Westen nach Osten durchgemacht, und mit ihnen wanderten die Wohnstätten und Gotteshäuser der Insulaner. Jahrhunderte hindurch haben die Insulaner ein armseliges und bescheidenes Leben geführt. 

Unter dem 19.Januar 1824 wurde über Baltrum berichtet: „Wenn es (auch) nicht zu bezweifeln ist, daß die Einwohner der Insel Baltrum in früherer Zeit nicht verstanden, die Lage der Insel zu ihrem Vorteil auszunutzen, folglich in vieler Hinsicht ein kümmerliches Leben zu führen gezwungen waren, so hat sich das jetzt geändert. Die Schillbänke an ihrem Strande geben ihnen die beste Gelegenheit zu ihrem Erwerb. Der Schillfang ist daher ihre Hauptbeschäftigung, wobei sie sich sehr gut stehen. Armut ist daher auf Baltrum selten(geworden), wohingegen früher zur Winterszeit der Hunger die Einwohner von der Insel trieb.“

 


Schon 13 Monate später wurde aller Wohlstand auf dem Eiland zerstört.

Am 5. Februar 1825, am ersten Tage nach der gewaltigen Sturmflut, durch die das kleine Eiland verwüstet wurde, verfaßte der Baltrumer Vogt Tjark Ulrichs den nachfolgend gekürzten und stilistisch wenig geänderten Bericht an das Königliche Amt zu Berum:

 


"Mein Herr Amtmann! Ich muß Euer Wohlgeboren mit der traurigen Lage bekanntmachen, in die uns der Sturm vom 3. u. 4. Februar versetzt hat. Antien (Antje) Onnens Haus auf dem Westende ist gänzlich in die See gestürzt, und ist davon weder Stein noch Dachpfanne zu sehen. Das Achterende von Jann Peters Haus ist ebenfalls in die See gefallen. Die Toten wurden aus ihren Gräbern auf den Strand gespült. An der Nordküste des Westerendes, bei Eilt Evers Garten, ist das Wasser eingebrochen. Auf der Stelle, wo wir wohnen, ist Dau Egberts Haus zusammengebrochen. Die Giebelmauer ist ganz verschwunden. Er wohnt bei seinem Schwiegervater Ulrich Onnen im Haus, das noch brauchbar ist. Von Gerdt und Peter Reemts Häusern ist nichts mehr zu sehen als Mauerreste mit einigen Dachsparren, an denen noch Pfannen hängen. Jann Fedden Haus ist gleichfalls verschwunden. Mein Haus ist völlig verwüstet, es steht nur noch etwas von den Mauern des Vorderendes, so daß die Rims (Remen) mit Pannen noch hängen. Meine Schafe, neun an der Zahl, sind ertrunken. Wir sind mit 31 Mann bei Albert Börchers im Hause. Er ist verschont geblieben, weil es hoch steht.

Jan Feddes hat ein Loch in den Erdboden gegraben, darin wohnt er mit seiner Haushaltung.

Das Anton Harms Haus ist umgestürzt, und Hinrich Remmers Haus ganz und gar verwüstet. Sie können aber noch darin sein. Jann Kupers Haus und Evert Hinrichs Haus sind vollständig zerstört, weniger jedoch des Gerrit Harpers und des Eilt Evers Häuser. Durch alle (daran) angewandte Mühe aber können diese

beiden mit ihren Haushaltungen noch darinnen sein. Sie haben sogar noch von den andern Menschen einige bei sich eingenommen, die nichts mehr haben.

Auf dem Ostende, wo meine Brüder und Schwäger wohnen, sind Jann und Onne Ulrichs Häuser zerstört worden. Von Reemt Ulrichs Haus steht nur noch das Achterende. Jürgen Albers Haus ist hier das einzige,, das verschont blieb. Darin wohnen sie jetzt mit vier Haushaltungen. 

Nun können Sie (Herr Amtmann) sich vorstellen, wie es hier aussieht! Wie viele unserer Güter weggetrieben sind, kann ich Euer Wohlgeboren nicht melden. Unser Torf ist abgetrieben, auch viel Futter und Gerdt Reemts Schiff. Was von unsern Häusern auf der Insel verblieben und was abgetrieben ist, das Weiß Gott allein!


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Inselglocke
Quelle: Inselglocke Baltrum


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

7.5.2025

Stromtrassen-Update

Gerd Kämper hat das Geschehen um die Horizontalbohrung von oben eingefangen...

7.5.2025

Baltrum schaurig-schön II.

Klönschnack und Best-Off-Inselgeschichten mit Jutta Chrisanth im Café Tant‘ Dora...

7.5.2025

Montag Sondermüll

Das Schadstoffmobil kommt am 12. Mai von 10:15 bis 11.45 Uhr...

6.5.2025

Tolle Theatertage

Vielfalt der Theaterwelt auf der Inselbühne Baltrum...

6.5.2025

Update zur Horizontalbohrung

Hier das aktuelle Update von TenneT zu den Arbeiten am Baltrumer Ostende....

5.5.2025

Veranstaltungstipps

Es ist eine Menge los auf der Insel!...

5.5.2025

Ja mei, jetz is Mai

sagt man in Bayern......

5.5.2025

Wuppdi! Die Seilbahn kommt

in KW 24...

4.5.2025

Baltrum schaurig-schön

Klönschnak und Best-Off Geschichten von der Insel von und mit Jutta Chrisanth...

3.5.2025

Sonnabend war Karaoke

Samstag, 03.05.2025 ab 22:00 Uhr Party in der Kleinen Freiheit...

2.5.2025

Veranstaltungstipps

Theatettage noch bis 4. Mai, Anbaden am 15. Mai...

1.5.2025

Am Freitag ist Mondlicht Shoppen

18 bis 22 Uhr...

1.5.2025

Der Maibaum steht

Der Mai, der Mai, der schöne Mai! Bestes Wetter zum Maianfang...

30.4.2025

Beeindruckender Bernsteinfund

In den Osterferien hat Marc Braun direkt am Baltrumer Badestrand einen imposanten Bernstein gefunden...

30.4.2025

Rundbrief der Gemeinde

Dorfentwicklung Vier Inseln...

30.4.2025

Tanz in den Mai

Selbstgeschlagene Birke wird zum Maibaum...

30.4.2025

Pipos SurfBude startet am 1. Mai

Nach dem Tanz in den Mai Tanz im Mai. Es wird lässig......

28.4.2025

Twintig Joar Fleitjepiepen

De Fleitjes van Baltrum feiern zwanzigjähriges Jubiläum mit Flautemus aus Hünstetten-Taunusstein...

25.4.2025

Baltrum-Offline?

Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025

DLRG startet am Badestrand

Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025

Im Osten wer Neues

Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025

Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen

Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025

Müllplandörnanner

HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025

Super Theaterpremiere

Frau Müller muss weg!  Premiere gelungen....

22.4.2025

Bücherei und Andachten

Bücherei im Turm und Andachten in der ev. Inselkirche – Musikbegleitung gesucht...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7959 Artikel online verfügbar