Suche:
News

10.08.2026

90 Jahre Feuerwehr Baltrum


Die Freiwillige Feuerwehr Baltrum kann in diesem Jahr auf ihr neunzigjähriges Bestehen zurückblicken. Dies wurde am vergangenen Sonnabend mit einem großen Fest und Tag der Offenen Tore gefeiert, zu dem zahlreiche Einheimische wie Gäste kamen, eine großartige Band, „Van‘t Siel“ – und, wäre das Schiffe-Chaos an diesem Tage nicht gewesen, wären sicherlich noch mehrere Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Festlandswehren zur kleinsten Ostfrisischen Insel herüber gekommen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr inkl. Jugendfeuerwehr wie auch ihres Fördervereins haben alles dafür getan, einen bunten Nachmittag zu gestalten und es rings um die demnächst zu erneuernde Feuerwehrhalle hübsch und gemütlich zu machen. Im Westen lockten Wasserspiele, im Norden war die altehrwürdige Gulaschkanone zu bewundern, von Osten lockten die rockigen Töne der Neßmersieler Band mit ihren beiden Sängerinnen und begnadeten Musikern, im Süden leuchteten und blitzten das Rot der Feuerwehrautos mit dem Rot der Häuser und Dächer um die Wette durch das Grün – wie gesagt, ringsum gelungen.

Auf dem Hof sorgten Getränke- und Grillstationen für das leibliche Wohl, es gab ein Schminkzelt und eine Zuckerwatte-Ecke, man konnte die Innenräume und Ausrüstung bewundern und die vielen Fahrzeuge, und schließlich sorgte ein Fotoalbum im Kameradschaftsraum für die nostalgischen Bilder und Erinnerungen, die es nach so vielen Jahren Feuerwehr gibt.

 

 

Rückblick:

 

Eine wichtige Voraussetzung für die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Baltrum war 1936 die zentrale Wasserversor­gung der Insel. Es war kein Zufall, dass der Termin für die Fertigstellung der Wasserlei­tung auf Baltrum mit dem Gründungsjahr der Feuer­wehr zusammenfiel.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter ande­rem Gerhard Hönnig, Honke Lottmann und Her­mann Wietjes. Unter Führung von Löschmeister Wil­helm Färber und Oberfeuerwehrmann Hinrich Hin­richs entwickelte sich die Löschgruppe Baltrum zu ei­ner schlagkräftigen Truppe, die durch Trainingsfleiß bei Löschübungen imstande war, bei Gefahr jederzeit einzugreifen. Dies erwies sich um so dringlicher, weil im Einsatzfalle Hilfe vom Festland oder von den Nachbarinseln kaum zu erwarten war – das ist bis heute so geblieben.

 

Auf Anordnung des Kreisfeuerwehrführer Tjaden war durch Bürgermeister Wilhelm Vogel zu einer Gründungsversammlung der Freiwiliigen Feuerwehr Baltrum Im Januar 1936 ins Hotel zur Post eingeladen worden.

Am 5. Februar 1936 wird die Feuerwehr Baltrum gegründet. Erster Wehrführer ist der Zollbeamte Wilhelm Färber. Mit finanzieller Unterstützung der Brandkasse wurden Geräte, Uniformen und Helme für 1200 RM angeschafft. Die Ausstattung entsprach damals einer Löschstaffel.

Da der Wasserdruck der 1935 gebauten Wasserversorgung ausreichte, wurde zunähst auf eine Löschpumpe verzichtet. Die Geräte und Schläuche waren auf einer Löschkarre  verstaut, 18 Baltrumer bildeten die Mannschaft, heißt es auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Baltrum.

 

„Bereits 1937 konnte die Feuerwehr eine feste Unter­kunft in der Alten Schule beziehen.

Während des Krieges wurden auch Frauen auf Bal­trum für den Feuerwehrdienst verpflichtet und für die Brandbekämpfung ausgebildet.

Nach 1945 durften zunächst keine Uniformen getra­gen werden, trotzdem trafen sich die Mitglieder der 1947 neugegründeten Wehr zu Einsatzübungen an den Geräten.

1952 konnte ein motorgetriebenes Löschfahrzeug und 1954 ein Tanklöschfahrzeug in Betrieb genom­men werden. Es folgte wenig später ein Löschgrup­penfahrzeug.

1960 erhielt die Feuerwehr einen Krankenwagen und übernahm bis 1974 auf der Insel die wichtige Aufgabe des Krankentransports. Neue Geräte, wie die 1966 beschaffte mechanische Anhängeleiter, bewährten sich bei einem Brandeinsatz und bei der Bergung der MS „Ley' im Februar 1969.

Vier Notstromaggregate sorgten für die erforderliche Unabhängigkeit von der allgemeinen Stromversor­gung.

Seit Februar 1986 gab es auf der Insel eine Jugendfeu­erwehr. Fünfzehn Jungen und Mädchen stellen sich in den Dienst einer guten Sache. So besteht die be­rechtigte Hoffnung, daß es auch in Zukunft keine Nachwuchsprobleme gibt.“

So steht es bei Gerhard Canzler in seinem 1986 erschienenen Baltrum-Buch.

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Quelle: FFW Baltrum, Gerhard Canzler (1986)


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

10.8.2026

Diese Woche kein Museumsfest

Der im Veranstaltungskalender der Gemeinde angekündigte Große Flohmark des Heimatvereins am Museum A...

9.8.2026

CDU-Nachmittag im Strandhotel

Neun Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor...

9.8.2026

B.-L.-Update

Für den 10.08.2026...

9.8.2026

Am Sonntag ist Kinderdisco mit Heike

HEUTE! Tanz in den Sonnenuntergang ab 18 Uhr...

9.8.2026

Mo und Di kein Qigong

Schietwetter angekündigt: Am Montag, dem 10., und Dienstag, dem 11. August, fällt Qigong am Strand ...

8.8.2026

Gode Tied sucht Pflegekraft

Ab sofort in einem tollen Team auf einer tollen Insel!...

8.8.2026

Schreibworkshop mit Stella Bongertz

Montag, 10. August um 11 Uhr im Haus Meeresgruß/Café Tant‘ Dora...

8.8.2026

JustLive heute bei Pipos‘

Neue Rockband live ab 19.30 Uhr...

7.8.2026

MS Baltrum I in der Werft

Ersatz durch Baltrum III mit Baltrum II – Bitte Änderungen im Fahrplan beachten...

7.8.2026

80 Jahre Strandsingen

Große Jubiläumsfeier im Strandcafé...

7.8.2026

Baltrumer Kleinanzeigen

Bitte Kontaktdaten mit angeben!...

6.8.2026

Erfolgreicher JeKaMi-Abend 26

Zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner...

6.8.2026

Gästekantorei

Ab Freitag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...

6.8.2026

Darius live am Sonntag auf der Promenade

Live Saxophon mit Herz und Gefühl bei Sonnenschein und guter Laune...

6.8.2026

Heute Live-DJ Daniel Mittrinken bei Pipos‘

Bei Pipo an der SurfBude ab 21 Uhr...

6.8.2026

Inselfreunde: Spende II.

Sehr überraschend überbrachte Carsten den Inselfreunden am Mittwoch, dem 5. August 2026, einen große...

6.8.2026

Inselfreunde: Spende I.

Erlös aus Bildversteigerung für den Schulförderverein...

6.8.2026

Kuchen, Kuchen, Kuchen!

Beim Fußballcamp am Ententeichstadion | Gäste vs. Insulaner ab 15.30 Uhr!...

6.8.2026

90 Jahre Feuerwehr Baltrum

Das wird gefeiert! Am Sonnabend, dem 8. August 2026 von 12 bis 18 Uhr...

5.8.2026

Geschichten von Meyers und Prof. Fichte

Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...

5.8.2026

Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble

Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....

5.8.2026

Seehund hat auf mit Speis und Trank

Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...

5.8.2026

Mittwoch: Thiemann bei Pipos

ab 18 Uhr ...

5.8.2026

Sonntag Beachparty!

Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...

5.8.2026

Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub

Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8782 Artikel online verfügbar