Suche:
News

07.06.2024

Der Baltrumer Wippen-Codex


Aus gegebenem Anlass... (es sind noch nicht mal Ferien irgendwo):

 

Jeder Gast, der beim Heruntergehen der Gangway oder über den Vorderausstieg die Fähre verlässt und die Insel betritt, trifft als erstes auf den enormen, einmaligen und einzigarteigen Baltrumer Wippen-Parkplatz.

 

Was ist eine Wippe?

Wippen (oder Wüppen) sind für den Transport allerlei Dinge geeignet. Handkarren, sagt man an Land vielleicht, in kleiner Form nennt man sie auch Bollerwagen. Sie haben meist nur eine Achse, oft zwei, manchmal drei Räder (die berühmte Dreirad-Wippe mit flottem Gelenk), wenn sie aus echtem Baltrumer Bestand sind. Neuerdings tauchen auch vierrädrige Zweiachser auf, das ist aber schon verwegen, fast frech, da sperrig.

 

Die Baltrumer Vermieterinnen und Vermieter stellen ihren Gästen seit langer Zeit und traditionell Wippen zum Transport des Gepäcks vom Anleger zur Unterkunft zur Verfügung. Die Schilder darauf sind – ja! einerseits Werbung, andererseits kennzeichnen sie die Hauszugehörigkeit und Besitzverhältnisse. Mal sind sie bunt gestaltet, mal tragen sie schlicht den Namen des Hauses oder spartanisch ganz einfach "nur" die Hausnnummer.

 

Das ist nämlich der Clou: Die Hauszugehörigkeit!

Jede Wippe hat ein Zuhause!

 

Der geneigte Gast verwende bitteschön ausschließlich eine Wippe, die zu dem Haus gehört, wo er oder sie gebucht hat!

Dazu muss man als Gast freilich wissen, wo er oder sie gebucht hat, und sich das am besten bereits im Vorfeld der Anreise gemerkt haben, im Idealfall sogar den Weg zur Unterkunft gleich mit. Den Namen des Vermieters oder der Vermieterin zu kennen schadet auch nicht.

 

Wenn man das als anreisender Gast alles nicht will, kann man sein Gepäck übrigens vorausschicken. Oder man buche eine Kutsche, die nimmt das Gepäck mit. 

 

Worauf es aber hinaus soll:

Die Baltrumerinnen und Baltrumer betrachten es geradezu als Frevel, wenn eine ihrer kostbaren Wippen abhanden kommt. Sie haben sie nämlich eigens für ihre anreisenden Gäste an den Anleger gestellt!

 

Wippenklau ist kein Kavaliersdelikt! I.e.S. handelt es sich um Diebstahl. Was hier natürlich nicht i.e.S. geahndet wird, dafür haben die Insulaners viel zu gute Laune und viel zu wenig Zeit. Sie ärgern sich aber gewaltig, wenn die für den anreisenden Gast vorgesehene Wippe weg ist, und der oder die mit seinem/ihrem Gepäck blöd da steht. Noch mehr ärgern sie sich, wenn diese Wippe dann an irgendeinem Haus im Dorf abgestellt wird, möglicherweise wird sie erst nach Tagen dort gesichtet. Es handelt sich übrigens leider oft um dieselben Häuser, wovon die Baltrumerinnen und Baltrumer sprechen; es ist nicht so, dass sie sich darüber nicht ausstauschen würden.

 

Es ist in jedem Falle und in aller Sinne keine Straftat, sich eine Wippe auszuleihen: Wenn der Vermieter oder die Vermieterin es aus irgendeinem Grunde versäumt oder nicht geschafft haben sollte, eine Wippe für den anreisenden Gast am Hafen auf dem berühmten Baltrumer Wippenparkplatz bereit zu stellen (und weil er sie oder ihn auch nicht selbst abholen kann), dann warte man einfach gelassen ab, bis sich alle anderen Anreisenden „ihre" Wippe geschnappt haben und schaue, ob man sich eine übrig gebliebene Wippe nehmen kann. Kein Problem!!! Es ist doch Urlaub!

 

Dann aber gilt:

Nach dem Gepäcktransport die Wippe bitte umgehend ohne Murren und Knurren zum Hafen zurückbringen! Sie wartet dort bestimmt auf einen mit dem nächsten Dampfer anreisenden Gast, der seinen Urlaub mit dem traditionellen Baltrumer Wippengang beginnen möchte!

 

 

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.6.2026

Veranstaltungen im NPH

Auf einen Blick...

16.6.2026

Der lang geplante Ausflug

Schulfahrt nach Thüle Am 9. Juni 2026 ging es für die gesamte Inselschule Baltrum in den Tier- u...

15.6.2026

Auf dem Weg zur Baltrum-Stiftung

Impuls fand Anklang...

15.6.2026

Diese Woche

Tjark. Fleitjes. Inselabend. Nipptied!...

15.6.2026

Nordseelauf am 22. Juni auf Baltrum

Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt! ...

13.6.2026

Generalversammlung Konsumgenossenschaft

Einladung zu der am Montag, dem 29. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Strandhotel Baltrum (Seminarraum...

10.6.2026

Wildnis-Touren im Nationalpark

Mit den Ranger*innen im Nationalpark: Geführte Wildnis-Touren...

10.6.2026

Seifesieden bei den Inselalpakas

Tagesworkshop Seifesieden am 13. Juni – Plätze frei...

10.6.2026

Gemeinde sucht Schwimmmeister*in

Stellen für zwei Fachangestellte für Bäderbetriebe für das SindBad auf Baltrum...

10.6.2026

Ehrenamt auf Baltrum: Inselmobil

Bürgermeister Harm Olchers dankt Fahrerin und Fahrern...

10.6.2026

Heute: Auf hoher See!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes   ...

9.6.2026

Dienstag ist Shanty-Konzert!

9. Juni 2026, um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

9.6.2026

Schulausschuss tagt am 16. Juni

Dienstag, 16.6.2026 um 16 Uhr im Rathaus...

8.6.2026

Großer Inselabend am 19. Juni

um 20 Uhr (!) im Haus des Gastes/in der Turnhalle...

8.6.2026

Eiländer am Strand

Strandrock und Inselreggae bei Pipo...

7.6.2026

Stammgäste II.

Stammplätze für Baltrum bunte und singende Vogelwelt...

7.6.2026

French Open in der SchirmSeaBar

Sonntag ab 15 Uhr...

6.6.2026

Eiländer am Sonnabend bei Pipos‘

Am 6. Juni 2026 um 20 Uhr bei Pipos Surfbude...

6.6.2026

Viel Besuch bei der Inselschule

Selten haben die Gäste auf Baltrum Gelegenheit, die Inselschule einmal von innen zu sehen – ei...

5.6.2026

Uschis Achtziger Party

HEUTE:   80er Party in Uschis StrandbarAm heutigen Freitag, dem 5. Juni, findet in Uschis Strandba...

4.6.2026

Buch-Idee

Kurze Geschichten von Baltrum mit Lachmöwe...

4.6.2026

Museumsfest im Alten Zollhaus

mit Ostfriesischer Teetafel...

3.6.2026

Am Freitag ist Flohmarkt

5. Juni von 15 bis 17 Uhr an der Inselschule Baltrum...

3.6.2026

Fleitjes übergeben Spenden

Mit Zins und Zinseszins... De Fleitjes haben im vergangenen Jahr beim Offenen Adventstürchen Geld...

3.6.2026

NTB-Förderverein feiert 30-jähriges Jubiläum

Baltrum-Konzept fürs Ehrenamt ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8628 Artikel online verfügbar