
26.07.2026 - 69. Gäste-Tennis-Turnier eröffnet
26.07.2026 - Bei jedem Wetter… Seenotretter!
25.07.2026 - Heute: Gäste-Tennis-Turnier-Eröffnung
25.07.2026 - Am 6. August: Gäste gegen Insulaners
24.07.2026 - Freitag: Uschis 80s|90s-Party!
24.07.2026 - Innerdeichs im Schritt, II.
24.07.2026 - Frohe Zeit für Kinder
24.07.2026 - Baltrum-Kunst
23.07.2026 - Stau II.
22.07.2026 - Donnerstag: Juliana da Silva & Oliver Kraus
22.07.2026 - Geselliger ShantyChor
22.07.2026 - Sonntag ist Tag der Seenotretter!
22.07.2026 - Mittwoch: Auf hoher See!
21.07.2026 - Wahlausschuss tagte
21.07.2026 - Handpan solo
21.07.2026 - Dienstag: Live Musik bei Pipos‘
20.07.2026 - Dienstag: Karaoke-Party
20.07.2026 - Dienstag: Indie-Pop-Duo USED
20.07.2026 - Hotel-Container erst Freitag
19.07.2026 - Singen am Strand
19.07.2026 - Finale in der SchirmSeaBar
19.07.2026 - Das Blau zum Sonntag
18.07.2026 - Musik im NPH
18.07.2026 - Nächsten Mittwoch ist Museumsfest!
18.07.2026 - Wippe wieder da
10.08.2022
Hafentransfer Munier
Lange, bevor die Deutsche Bahn auf die Idee gekommen war, hat Familie Munier ein Neun-Euro-Ticket auf Baltrum eingeführt. Neun Euro pro Person geht es vom Hafen zur Unterkunft, ohne Anmeldung, mit Gepäcktransport. Umgekehrt wird man auf Wunsch und Anmeldung von seinem Ferienzuhause wieder abgeholt, prima Service, Pferdetaxi! Notfalls auch alleine! Mitunter mitten in der Nacht ins Alte Ostdorf...
Doch damit könnte nun zumindest für die Morgen- und Abendfähren Schluss sein. Inka Munier hat angekündigt, den Hafentransfer auf die Kernzeit von 10 bis 16 Uhr zu reduzieren - bestehende Verträge sind davon selbstverständlich ausgenommen. Und was im kommenden Jahr sein wird, wisse man auch noch nicht – solange sich die Bedingungen für ihr Fuhrunternehmen nicht änderten.
Die Bedingungen...
2018 ist Familie Munier nach Baltrum gezogen, mit einem Großteil des Fuhrparks, den sie auf Juist eingesetzt hatte. Es sei nicht so, dass sie sich nicht darum gekümmert hätte, welche Voraussetzungen auf der kleinsten Ostfriesischen Insel mitzubringen gewesen wären. Damals hatte es geheißen, der Spediteur wolle verkaufen, und ein Kutschenbetreiber finde keine Nachfolge. Ersterer hat es sich dann anders überlegt, und eine Nachfolge für den Kutschenbetrieb hat sich dann auch gefunden, sodass sie nicht so einsteigen konnte, wie gedacht, erzählt Chefin Inka Munier. Ein Grundstück am Hafen hatte sie erworben, mit der Prämisse, dort einen Pferdestall errichten zu können. Dann kam die neue Deichvorlandverordnung, und es darf nur noch das dastehen, was von Bestands wegen da steht. Alles keine guten Voraussetzungen. Aber der Betrieb läuft, und niemand kann sagen, dass sie den Mitbewerbern ein Stück vom Kuchen weggenommen hat, sondern sie hat den Kuchen einfach viel größer gemacht. Und der Bedarf wächst eigentlich weiter, wenn man sich das Dorf mit den Rundfahrten, Gruppenfahrten, Hochzeits- und Geburtstagsfahrten usw. so anschaut.
Für Außenstehende ist es schwer nachzuvollziehen, warum die Familienmitglieder nicht einfach dem Baltrumer Weideverein beitreten können. Auf der von der Gemeinde gepachteten Fläche tummeln sich viele Pferde, die meisten "Spaßpferde", wie man so schön sagt, also die fürs Vergnügen und nicht die für die Arbeit. Doch die Weide hätte durchaus noch Platz für mehr Pferde, irgendwann hieß es bei einer Ratssitzung einmal: 36 Stück. Leichtsinnigerweise hatte man Anfang des neuen Jahrtausends den östlichen Teil der Hellerweide an das Land Niedersachsen und damit an den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer abgetreten – damals gab es angeblich keinen Bedarf, und heute ist von der Nationalpark-Verwaltung scheinbar nichts mehr zurückzuholen.
Solch wichtige, zukunftsentscheidende und strukturbildende Themen gehörten eigentlich zumindest im Grundsatz in öffentlicher Debatte diskutiert. Dass Anträge, bei denen es um Verträge oder Personen geht, in nicht öffentlicher Ratssitzung behandelt werden, ist klar, doch eine Grundsatzentscheidung für oder gegen Baltrum als Pferdeinsel und damit für das Miteinanderwollen und Möglichmachen würde allen guttun.
Inka Munier hatte kürzlich beantragt, einen Teil der vom Weideverein gepachteten Hellerweide für ihre Pferde abzutrennen sei. Hierzu wäre eine Kündigung des bestehenden Pachtvertrages der Gemeinde Baltrum und dem Weideverein bis „drei Monate vor Ende des Pachtjahres“ (31.12.) erforderlich gewesen, um die Fläche neu aufteilen zu können. Dies wurde wegen der "bestehenden Verträge" in nicht öffentlicher Sitzung abgelehnt.
Der Weideverein selbst hatte das Angebot gemacht, dass vier Pferde aufgenommen werden könnten, zwei auf die Ostweide und zwei auf die Westweide. Die Pferde dürften nicht getauscht werden. Die Pachthöhe pro Pferd sollte 50 Euro pro Monat für die Monate Mai bis Oktober betragen. Hört sich das nach Kompromiss an?
Das würde der Familie nicht helfen, konstatiert Inka Munier und sieht keine Besserung. Die Arbeitspferde dürfen nach dem Tierschutzgesetz sieben Stunden am Tag arbeiten. Die Arbeitszeit beginnt mit dem Holen von der Weide und endet, wenn das Pferd dort wieder ausgeschirrt und sauber gemacht hingebracht wird. Nach vier Stunden gibt es eine Pause (mit Abschirren, Füttern, Tränken), dann darf nochmal drei Stunden gearbeitet werden, erklärt die Pferdeliebhaberin, die übrigens Ausbildungsbeauftragte des Bundesverbandes Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. ist.
Ein weiteres Dilemma ist, dass die Muniers keinen Stall für den Winter haben, sonst würden sie auch im Winter fahren... es ist aber keine Lösung in Sicht.
Nach dem vom Gemeinderat abgelehnten Antrag und dem absagenden Bescheid aus der Verwaltung hat sich Inka Munier nun neulich an ihre Kundschaft gewandt, an Gäste und Einheimische, und die "unzumutbaren Haltungsbedingungen für ihre Pferde, verbunden mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen und Mehrkosten gegenüber den alteingesessenen Fuhrbetrieben und Privatpferdehaltern" angeprangert.
Um die erforderlichen Umsätze weiterhin zu erzielen und um den Mehraufwand und die Mehrkosten abdecken zu können, sei das Fuhrunternehmen gezwungen, die Fahrpreise zu erhöhen. "Eine betriebliche Umstrukturierung und Aufnahme des Speditions-Angebotes" seien geplant.
Und die werden direkt in die Tat umgesetzt:
Am kommenden Wochenende will die Familie eine Fahrradvermietung bei ihrem Hotel Arche Munier auf Baltrum eröffnen, die entsprechenden Drahtesel sind jetzt auf der Insel angekommen.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
26.7.2026
69. Gäste-Tennis-Turnier eröffnet
Saisonhöhepunkt… Die Tennis-Woche auf Baltrum...
26.7.2026
Bei jedem Wetter… Seenotretter!
Schietwetter? Egal. Hafenfest am Sonntag ab 14 Uhr !...
25.7.2026
Heute: Gäste-Tennis-Turnier-Eröffnung
Am Samstagabend, dem 25. Juli 2026, wird das traditionelle Gäste-Tennis-Turnier in der Baltrum-Arena...
25.7.2026
Am 6. August: Gäste gegen Insulaners
UrlaubsCamp 3. - 7. August | Sommersfußballpiel am 6. August am Ententeichstadion...
24.7.2026
Freitag: Uschis 80s|90s-Party!
Kinderdisco ab 18 Uhr!!!...
24.7.2026
Innerdeichs im Schritt, II.
Auf den Baltrumer Straßen darf nicht gerast werden!...
24.7.2026
Frohe Zeit für Kinder
KiBi-Ferienprogramm: Basteln, KiBi-Treff und Gute-Nacht-Geschichte...
24.7.2026
Baltrum-Kunst
Früh übt sich. Skulpturen mit Seele am WuppDi...
23.7.2026
Stau II.
Vor dem Café Kluntje samt Auffahrunfall...
22.7.2026
Donnerstag: Juliana da Silva & Oliver Kraus
Am 23.7. um 20:00 Uhr! im Kinderspöölhus: Brasil, Bossa Nova, Jazz...
22.7.2026
Geselliger ShantyChor
Grillfest mit guter Laune und Musik bei Ullis Strandbar...
22.7.2026
Sonntag ist Tag der Seenotretter!
Hafenfest rund um den DGzRS-Rettungsschuppen ab 14 Uhr bis in die Nacht...
22.7.2026
Mittwoch: Auf hoher See!
Bei diesem stürmischen Wetter mag man es sich gerne gemütlich machen.... Doch das nun gerade verspri...
21.7.2026
Wahlausschuss tagte
Alle Kandidaturen ordnungsgemäß und zugelassen...
21.7.2026
Handpan solo
Marcel Bach im und für das Nationalpark-Haus Baltrum ...
21.7.2026
Dienstag: Live Musik bei Pipos‘
Ab 18.30 Uhr singt und spielt Alex Koop, ab 21 Uhr legt er auf...
20.7.2026
Dienstag: Karaoke-Party
in der Kleinen Freiheit. Am Dienstag, dem 21. Juli 2026, startet die Kleine Freiheit um 21 Uhr d...
20.7.2026
Dienstag: Indie-Pop-Duo USED
Zwillings-Duo um 20 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...
20.7.2026
Hotel-Container erst Freitag
Die Müll-Container der Hotels und großen Betriebe können wegen eines technischen Defekts an der Seil...
19.7.2026
Singen am Strand
Mo - Fr um 10.45 Uhr am Sportpodest/Badestrand – bei Schietwetter am Strandcafé...
19.7.2026
Finale in der SchirmSeaBar
Anstoß ist um 21.00 Uhr – heute durchgehend geöffnet...
19.7.2026
Das Blau zum Sonntag
Der Sommer macht blau...
18.7.2026
Musik im NPH
Zwei kleine, feine musikalische Highlights hintereinander im und für das Nationalpark-Haus: Sonn...
18.7.2026
Nächsten Mittwoch ist Museumsfest!
Museumsfest im Alten Zollhaus Am Mittwoch, dem 22. Juli 2026 lädt der Heimetverein Baltrum ab 14...
18.7.2026
Wippe wieder da
Ferienbeginn... Die große Wippe vom Naturhotel wurde gefunden...





