Suche:
News

10.08.2022

Hafentransfer Munier


Lange, bevor die Deutsche Bahn auf die Idee gekommen war, hat Familie Munier ein Neun-Euro-Ticket auf Baltrum eingeführt. Neun Euro pro Person geht es vom Hafen zur Unterkunft, ohne Anmeldung, mit Gepäcktransport. Umgekehrt wird man auf Wunsch und Anmeldung von seinem Ferienzuhause wieder abgeholt, prima Service, Pferdetaxi! Notfalls auch alleine! Mitunter mitten in der Nacht ins Alte Ostdorf...

Doch damit könnte nun zumindest für die Morgen- und Abendfähren Schluss sein. Inka Munier hat angekündigt, den Hafentransfer auf die Kernzeit von 10 bis 16 Uhr zu reduzieren - bestehende Verträge sind davon selbstverständlich ausgenommen. Und was im kommenden Jahr sein wird, wisse man auch noch nicht – solange sich die Bedingungen für ihr Fuhrunternehmen nicht änderten.

 

Die Bedingungen...

2018 ist Familie Munier nach Baltrum gezogen, mit einem Großteil des Fuhrparks, den sie auf Juist eingesetzt hatte. Es sei nicht so, dass sie sich nicht darum gekümmert hätte, welche Voraussetzungen auf der kleinsten Ostfriesischen Insel mitzubringen gewesen wären. Damals hatte es geheißen, der Spediteur wolle verkaufen, und ein Kutschenbetreiber finde keine Nachfolge. Ersterer hat es sich dann anders überlegt, und eine Nachfolge für den Kutschenbetrieb hat sich dann auch gefunden, sodass sie nicht so einsteigen konnte, wie gedacht, erzählt Chefin Inka Munier. Ein Grundstück am Hafen hatte sie erworben, mit der Prämisse, dort einen Pferdestall errichten zu können. Dann kam die neue Deichvorlandverordnung, und es darf nur noch das dastehen, was von Bestands wegen da steht. Alles keine guten Voraussetzungen. Aber der Betrieb läuft, und niemand kann sagen, dass sie den Mitbewerbern ein Stück vom Kuchen weggenommen hat, sondern sie hat den Kuchen einfach viel größer gemacht. Und der Bedarf wächst eigentlich weiter, wenn man sich das Dorf mit den Rundfahrten, Gruppenfahrten, Hochzeits- und Geburtstagsfahrten usw. so anschaut.

 

Für Außenstehende ist es schwer nachzuvollziehen, warum die Familienmitglieder nicht einfach dem Baltrumer Weideverein beitreten können. Auf der von der Gemeinde gepachteten Fläche tummeln sich viele Pferde, die meisten "Spaßpferde", wie man so schön sagt, also die fürs Vergnügen und nicht die für die Arbeit. Doch die Weide hätte durchaus noch Platz für mehr Pferde, irgendwann hieß es bei einer Ratssitzung einmal: 36 Stück. Leichtsinnigerweise hatte man Anfang des neuen Jahrtausends den östlichen Teil der Hellerweide an das Land Niedersachsen und damit an den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer abgetreten – damals gab es angeblich keinen Bedarf, und heute ist von der Nationalpark-Verwaltung scheinbar nichts mehr zurückzuholen. 

 

Solch wichtige, zukunftsentscheidende und strukturbildende Themen gehörten eigentlich zumindest im Grundsatz in öffentlicher Debatte diskutiert. Dass Anträge, bei denen es um Verträge oder Personen geht, in nicht öffentlicher Ratssitzung behandelt werden, ist klar, doch eine Grundsatzentscheidung für oder gegen Baltrum als Pferdeinsel und damit für das Miteinanderwollen und Möglichmachen würde allen guttun.

 

Inka Munier hatte kürzlich beantragt, einen Teil der vom Weideverein gepachteten Hellerweide für ihre Pferde abzutrennen sei. Hierzu wäre eine Kündigung des bestehenden Pachtvertrages der Gemeinde Baltrum und dem Weideverein bis „drei Monate vor Ende des Pachtjahres“ (31.12.) erforderlich gewesen, um die Fläche neu aufteilen zu können. Dies wurde wegen der "bestehenden Verträge" in nicht öffentlicher Sitzung abgelehnt.

 

Der Weideverein selbst hatte das Angebot gemacht, dass vier Pferde aufgenommen werden könnten, zwei auf die Ostweide und zwei auf die Westweide. Die Pferde dürften nicht getauscht werden. Die Pachthöhe pro Pferd sollte 50 Euro pro Monat für die Monate Mai bis Oktober betragen. Hört sich das nach Kompromiss an?

 

Das würde der Familie nicht helfen, konstatiert Inka Munier und sieht keine Besserung. Die Arbeitspferde dürfen nach dem Tierschutzgesetz sieben Stunden am Tag arbeiten. Die Arbeitszeit beginnt mit dem Holen von der Weide und endet, wenn das Pferd dort wieder ausgeschirrt und sauber gemacht hingebracht wird. Nach vier Stunden gibt es eine Pause (mit Abschirren, Füttern, Tränken), dann darf nochmal drei Stunden gearbeitet werden, erklärt die Pferdeliebhaberin, die übrigens Ausbildungsbeauftragte des Bundesverbandes Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. ist. 

 

Ein weiteres Dilemma ist, dass die Muniers keinen Stall für den Winter haben, sonst würden sie auch im Winter fahren... es ist aber keine Lösung in Sicht.

 

Nach dem vom Gemeinderat abgelehnten Antrag und dem absagenden Bescheid aus der Verwaltung hat sich Inka Munier nun neulich an ihre Kundschaft gewandt, an Gäste und Einheimische, und die "unzumutbaren Haltungsbedingungen für ihre Pferde, verbunden mit einem erhöhten Arbeitsaufkommen und Mehrkosten gegenüber den alteingesessenen Fuhrbetrieben und Privatpferdehaltern" angeprangert.

Um die erforderlichen Umsätze weiterhin zu erzielen und um den Mehraufwand und die Mehrkosten abdecken zu können, sei das Fuhrunternehmen gezwungen, die Fahrpreise zu erhöhen. "Eine betriebliche Umstrukturierung und Aufnahme des Speditions-Angebotes" seien geplant. 

 

Und die werden direkt in die Tat umgesetzt:

Am kommenden Wochenende will die Familie eine Fahrradvermietung bei ihrem Hotel Arche Munier auf Baltrum eröffnen, die entsprechenden Drahtesel sind jetzt auf der Insel angekommen.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs

Weitere News

28.3.2024

Heute: De Fleitjes van Baltrum

Luft und Liebe – Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr, Eintritt frei....

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Gemeinde Baltrum: Pressemitteilung

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...

12.3.2024

Seehund außer Reihe

Mi auf, Do, Fr zu...

12.3.2024

Kirchenvorstand gewählt

Wahlbeteiligung 53,72 % – Online, Briefwahl und im Wahllokal...

12.3.2024

Postfiliale hat am Donnerstag zu

Am 14. März 2024 bleibt die Post ganztägig geschlossen....


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7339 Artikel online verfügbar