Suche:
News

20.07.2021

Erste Staffel


Ein Montagmorgen im Sommer am Baltrum-Strand, der Himmel mehr grau als blau, die Brise eher frisch als warm, die letzten Teilnehmenden der Strandgymnastik fachsimpeln noch über dies und das, die frühen Tagesgäste schwappen über den Flutsaum, eine Kindergruppe sichert sich ein kleines Strandareal und stürmt ungestüm ins Niedrigwasser zu den Quallen... da steht ein erster Notenständer auf dem Sportpodest und kündigt das kommende Strandsingen an.

 

Guten Morgen! Guten Morgen! Einen schönen guten Morgen! erklingt es von allen Seiten, und schon sitzen drei Akkordeons zum Musizieren bereit, drei Gitarren stellen sich dahinter. Zum Strandsingen! Wie jeden Morgen in der Sommerwoche, wie seit bald 75 Jahren. Da singen und spielen alte inselbekannte Gästeurgesteine mit jungen familientradierten Gästetalenten, als täten sie ihr Lebtag nichts anderes und als würden sie sich nicht nur ein paar Wochen im Jahr treffen.

 

Gerlinde Wienzirc gibt den Takt und den Ton an. Sie ist auch so ein Urgestein in der Folge der Strandsängerinnen und Strandsänger aus der Baltrumer Gästeschar mit Namen wie Anneliese Grossjohan, die die Geschichte 1948 ins Leben gerufen hatte, Heide Siegmann (1988 bis 1999), Christiane Wolff und Franz Strickmann (seit 2010). Gerlinde Wienzirc leitete von 2000 bis 2010 das Strandsingen, wir erinnern uns: damals wie heute mit einem großen Lachen im Gesicht. Als die Kurverwaltung sie für dieses Jahr fragte, ob sie für die ersten Ferienwochen wieder einspringen könnte, zögerte sie nicht lange und nahm die Gelegenheit beim Schopf, den altehrwürdigen Sammelsingsang zu entstauben und von Altlasten zu brefreien, neu aufzulegen und vor allem mit Noten in einem Extraheft für die Instrumentalisten und Musikerinnen zu bestücken (ab und zu könnten ja Block- oder Querflöte, Mundharmonika, Banjo, Ukulele und jedes mögliche strandtaugliche Instrument hinzukommen). Eines dieser Exemplare drückt sie der Inselreporterin in die Hand zur Übergabe in das Archiv des Heimetvereins; ob wohl noch jemand von der Kurverwaltung kommt vor dem "Schichtwechsel"? Jonathan Rochol hat ihr bei der Notation geholfen – der junge Musiker probt sein Talent neben ihr sitzend auf der Bühne – auf dem Sportpodest! – den ebenso talentierten Musikerkumpan Jannik neben sich.

 

Und dann geht es los. Eine Nummer aus den über 140 Liedertexten des von der Kurverwaltung gedruckten und zur Mitnahme oder Ausleihe parat liegenden "Sammelsingsangs" wird andekündigt, auf dass jeder Gast textsicher mitsingen könne. Moin, moin, moin! und viele andere Strand-, Sand- und Seelieder erklingen, meist bekannte Melodien, baltrumvertextet. Gerlinde, Jonathan, Jannik, Martin, Brigitte, Regina und Jürgen geben mit ihren Instrumenten Melodie und Takt vor, die Gäste stimmen ein, die Lungen werden mit frischer Nordseeluft gefüllt, die Körper wiegen im Takt der Nordseewogen, die Möwen beäugen das Spektakel von Oben hin und her, die Glückshormone springen über, und trotz der erforderlichen aber natürlichen Abstände mutet das Ganze wie ein geschlossenes Konzert vor grandioser Kulisse an... man hat ja gefühlt sein Lebtag nichts anderes gemacht. Ein Kanon? Nichts leichter als das!

 

Ein halbes Stündchen wird an der frischen Luft in Gemeinschaft gesungen (zur Not bei Regen in der Mehrzweckhalle beim Strandcafé), dann ist man fit für den Tag, komme, was da wolle. Die Gesellschaft löst sich auf: Tschüss! Tschüss! Tschüss, bis morgen! Die Gesichter gebräunter, die Stimmung heller, die Geister froher, ach, wie schön, wie jeden Morgen im Sommer auf Baltrum! Mittwochabends gibt es im Dünental hinter der katholischen Kirche nochmals Gelegenheit zum Draußensingen und -musizieren in der Inselnatur, dann ist Dünensingen angesagt. Da sind die Eingeschworenen wie jeden Morgen unter der Woche genauso dabei wie neue Gäste, denn jede/r ist herzlich willkommen! 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.8.2026

Wein im Watt

Am Sonntag, 16.08.2026 um 14.45 Uhr ab Baltrum...

14.8.2026

Einschulung

Drei Mädels sind am Freitagmorgen auf Baltrum eingeschult worden...

14.8.2026

Inselfreunde-Fotorallye

Einladung zu Sarahs Fotorallye für Klein und Groß ...

14.8.2026

Spende für die Strandsinger

Gäste, Fleitjes und Inselfreunde spendieren ein neues Akkordeon...

14.8.2026

Heute nochmal Party an Pipos SurfBude

Dirty Frequenz und Shelly ab 21 Uhr...

14.8.2026

Moin Baltrum hautnah

Klönschnack nach der Sonnenfinsternis...

13.8.2026

Kamel und Krokodil am Strand

Sandskulpturen hinter dem Hundestrand...

13.8.2026

Angela Harm-Rehrmann auf Baltrum

SPD-Kreistagskandidatin besucht Rathaus und Nationalpark-Haus...

13.8.2026

Laura bei Antje

Kaffeeterrassenmusik bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

HEUTE Dans & Döns bei Uschi

Donnerstag ab 21:30 Uhr in Uschis Strandbar mit Tim vom Deich...

13.8.2026

Darius Live am Freitag auf der Promenade

Saxophon Live gibt es auch am Freitag noch einmal mit Darius an der Strandmauer / Sonnenuntergangsba...

13.8.2026

HEUTE Abend Crêpes Sucette

20:00 Uhr Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus: Straßenmusik vom Feinsten...

13.8.2026

Darius Live heute ab 16 Uhr bei Pipo

Musikalischer Nachmittag bei feinstem Sonnenschein...

13.8.2026

Post morgen zu

Heute dafür auf von 16 bis 17 Uhr!...

13.8.2026

Dünensingen

Mittwochabends ist in der Saison Dünensingen. In der so genannten Anneliese-Arena erinnert ein Geden...

13.8.2026

Badezone!

Ein Appell der DLRG-Aufsicht am Badestrand...

13.8.2026

Sonnenfinsternis I.

Auf Hoher See...

12.8.2026

Werder Urlaubs Camp Nachlese

URLAUBS CAMP der Werder Fußballschule auf Baltrum begeistert Kinder und Partner gleichermaßen....

12.8.2026

Spende vom Frischemarkt

Pfandbon-Spende an die Inselfreunde für den Tennis-Pavillon...

12.8.2026

Gedanken zur Wahl

Ein Leserbrief von Rolf Meyer...

12.8.2026

Großartiger Segeltag

Sabine Meyer schult wieder die kleinen Baltrumer Nachwuchsseglerinnen und -segler...

12.8.2026

Erst Sonnenfinsternis, dann MOIN-Klönschnack

Kleine Planänderung für HEUTE Abend...

11.8.2026

Heute Kaffeehaus-Musik bei Antje

Mittwoch ab 17 Uhr mit Laura, Piano & Gesang...

11.8.2026

Rundbrief der Gemeinde

Gode Tied sucht Pflegedienstleitung...

11.8.2026

Heute wieder Alex Koop bei Pipo

ab 19 Uhr Beachbar-Good-Vibes...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8810 Artikel online verfügbar