
21.05.2026 - Pfingst-Partys am Strand
21.05.2026 - Tjark Evers. Das Schauspiel.
20.05.2026 - Schulbesuch beim Inselwitz
20.05.2026 - 200 Jahre Alte Inselkirche
19.05.2026 - Fußball pur
19.05.2026 - Heute: Krimi, Komik, Inselglück!
19.05.2026 - Herausforderung für Mats
17.05.2026 - Die Zeit steht still
16.05.2026 - SindBad: Geänderte Öffnungszeiten
16.05.2026 - Inselwitz XVI. Ausstellung eröffnet
15.05.2026 - Hauptsache: Baden!
13.05.2026 - Wippe vermisst
13.05.2026 - Stricken fürs NPH
12.05.2026 - Ein Mensch – Gedichteabend
12.05.2026 - Drei-Kirchen-Führung
11.05.2026 - Bootsclub hat aufgerüstet
11.05.2026 - StrandGut Montag zu
11.05.2026 - 200 Jahre Alte Inselkirche Baltrum
10.05.2026 - Veranstaltungen
10.05.2026 - Stammgäste
10.05.2026 - Liebe Eltern!
08.05.2026 - TenneT: Bau-Update
08.05.2026 - Inselwitz macht Schule
08.05.2026 - SUB!!!
07.05.2026 - Tante Wanda fällt aus
01.04.2006
April, April! Keine Autos auf Baltrum
Der Bericht über den eingeschränkten Fahrzeugverkehr war natürlich unser diesjähriger Aprilscherz. Doch einige Leser konnten wir anscheinend aufs Glatteis führen, wie der eine oder andere Forum-Eintrag gezeigt hat.
Also, um es nochmal klarzustellen: Baltrum bleibt autofrei!
Auf die Idee gebracht hat uns übrigens Ricklef Wietjes vom Strandhotel, der uns das Foto vom einsamen Auto am Hafenkai auf Baltrum zugeschickt hatte und sich einen wohlformulierten Text über die freierfundene Zulassung von Fahrzeugen zum Wohle der Pferde überlegt hat. Klasse Leistung!
Und es gab weitere Baltrumer Aprilscherze. Der Ostfriesische Kurier berichtete in seiner Samstagsausgabe davon, dass die Baltrumer Straßen nicht mehr länger namenslos bleiben sollten. Grund wäre angeblich das technische Diktat gewesen, da oft Probleme in der Internetkommunikation aufgetreten waren, wenn man in einer Eingabemaske zwingend einen Straßennamen eingeben mußte und eine Ziffern nicht akzeptiert wurde. Im Artikel war weiter die Rede davon, dass die rund 30 Straßen die Namen von verdienten Politikern und Bürgern tragen sollten. Garniert wurde die Meldung mit einem gestellten Foto von Bürgermeister Tjards und Ratsheer Heinz-Jürgen Küper, die als erste bedeutende Ratsmitglieder in Strassennamen-Form verewigt werden sollten.
Auch eine sehr gute Idee für den 1. April!
Aber auch hier ist in Wahrheit nichts dran. Also vorerst weder Autos, noch Straßennamen auf Baltrum.
Und hier noch einmal unser Aprilscherz-Bericht zum Nachlesen:
-------------------------------------------------------
Wie der Rat in einer seiner Wintersitzungen beschlossen hat (wir berichteten), wurde auf Baltrum ein eingeschränkter Fahrzeugverkehr zugelassen. In einer Abstimmung unterlagen die Gegner von Fahrzeugen auf Baltrum nach einer heftigen Debatte über das Für und Wider einer solch weitreichenden Entscheidung mit 4 zu 5 Stimmen.

Die Gegner führten an: Die Belieferung per Pferdewagen habe doch bislang gut funktioniert, Baltrum verlöre seine Ausnahmestellung als eine von wenigen ganz autofreien Inseln, die Luft würde schlechter, die Wege wären nicht für Autos und/oder Elektrofahrzeuge geeignet, sowie Baltrumer und Gäste würden eine Insel mit Fahrzeugverkehr nicht akzeptieren.
Die Befürworter entgegneten: Tiere und Menschen würden durch die althergebrachte Art des Transportes über die Maßen beansprucht. Diese "Fronarbeit" sei in modernen Zeiten kaum noch Vermittelbar. Bei kleinlicher Auslegung von Tier-und Arbeitsschutzrichtlinien könnte insbesondere der Transport von losen Massengütern vor allem während der Winterzeit in der Bauphase zu Problemen führen. Schon heute würden solche Transporte von allen öffentlichen Auftraggebern bereits von motorischen Schwerguttransportern durchgeführt. Im Bereich des Küstenschutzes, bei der Abwasserbehandlung und im kommunalen Bereich seien solche Transporte schon eine Selbstverständlichkeit. Es sei schwer nachzuvollziehen weshalb Privaten ein solcher günstigerer Transport, z.B bei Abraum in Zuge von Renovierungen nicht erlaubt sein sollte.
Immerhin, man hat sich aber gegen eine vollkommene Freigabe der Insel ausgesprochen. Das ganze Inseldorf wird wie eine Fußgängerzone behandelt und nur wenigen Fahrzeugen wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt. So sollen z.B. Betrieben, die über eine bestimmte Anzahl Betten verfügen, Gepäck und Waren mit Elektrofahrzeugen befördern dürfen, ärztlichen und karikativen Versorger soll ein Fahrzeug ihrer Wahl erlaubt werden, und Transportunternehmen sollen in den Wintermonaten Güter mit einem kleinen Kraftfahrzeug transportieren dürfen.
Man erhofft sich so eine Senkung der Preise für dringend benötigte Renovierungen. Man plant zudem "Ladezeiten" in denen mit Motorfahrzeugen gefahren werden darf, in der übrigen Zeit dann wieder die herkömmliche Art, in der Hauptsache als touristische Attraktion.

Eine erste Genehmigung ist offensichtlich bereits zugeteilt. Der Wagen (siehe Foto) ist im Laufe der letzten März-Woche bereits nach Baltrum verschifft worden. Man ist gespannt wie die Besucher auf diese Neuerung reagieren.
Autor: Dennis Jost
Foto : Jost
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
21.5.2026
Pfingst-Partys am Strand
Freitag bei Uschi, Sonntag bei Pipo...
21.5.2026
Tjark Evers. Das Schauspiel.
Premiere am 27. Mai um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...
20.5.2026
Schulbesuch beim Inselwitz
Die Reporter-AG berichtet...
20.5.2026
200 Jahre Alte Inselkirche
Festgottesdienst am Pfingstsonntag um 10 Uhr mit Musik und Ostfriesischer Teetafel...
19.5.2026
Fußball pur
SchirmSeaBar zeigt viele Spiele diese und nächste Woche...
19.5.2026
Heute: Krimi, Komik, Inselglück!
Live-Lesung mit Kathrin Heinrichs: Runter vom Sofa!...
19.5.2026
Herausforderung für Mats
Projekt für das Nationalpark-Haus...
17.5.2026
Die Zeit steht still
Oder: Das Schild zum Sonntag. ...
16.5.2026
SindBad: Geänderte Öffnungszeiten
Di, Mi, Do, Fr, Sa 14 bis 18 Uhr...
16.5.2026
Inselwitz XVI. Ausstellung eröffnet
Cartoons auf Baltrum: Inselwitz macht Schule im Nationalpark-Haus...
15.5.2026
Hauptsache: Baden!
Thalasso! Baltrum Badesaison offiziell eröffnet....
13.5.2026
Wippe vermisst
Wippe von Haus Helga (Ostdorf) verschwunden...
13.5.2026
Stricken fürs NPH
Handarbeiten des Turnvereins Donnerschweer zur Unterstützung des Nationalpark-Hauses Seit 2017 weile...
12.5.2026
Ein Mensch – Gedichteabend
HEUTE, 12. Mai um 20:30 Uhr im Kinderspielhaus!...
12.5.2026
Drei-Kirchen-Führung
Mit Susanne Schildknecht an den kommenden vier Mittwochen jeweils um 10.45 Uhr...
11.5.2026
Bootsclub hat aufgerüstet
Liegegeld-Automat wickelt auch Gästebeitrag ab...
11.5.2026
StrandGut Montag zu
Das StarndGut im Westdorf hatte am Montag geschlossen....
11.5.2026
200 Jahre Alte Inselkirche Baltrum
Neue Ausstellung im Museum Altes Zollhaus...
10.5.2026
Veranstaltungen
Veranstaltungs-Highlights der nächsten Tage...
10.5.2026
Stammgäste
Sammlung der Wiederkehrer (Fortsetzung folgt…)...
10.5.2026
Liebe Eltern!
Das Schild zum Sonntag ...
8.5.2026
TenneT: Bau-Update
Horizontalbohrungen auf Baltrum...
8.5.2026
Inselwitz macht Schule
Cartoons! Workshop, Cartoonshow und Vernissage in der Himmelfahrtswoche...
8.5.2026
SUB!!!
Die SonnenUntergangsBar macht heute auf!...
7.5.2026
Tante Wanda fällt aus
Nächste Woche kein Theater. Fotoalbum zum Trost....





