Suche:
News

01.04.2006

April, April! Keine Autos auf Baltrum


Der Bericht über den eingeschränkten Fahrzeugverkehr war natürlich unser diesjähriger Aprilscherz. Doch einige Leser konnten wir anscheinend aufs Glatteis führen, wie der eine oder andere Forum-Eintrag gezeigt hat.

Also, um es nochmal klarzustellen: Baltrum bleibt autofrei!

Auf die Idee gebracht hat uns übrigens Ricklef Wietjes vom Strandhotel, der uns das Foto vom einsamen Auto am Hafenkai auf Baltrum zugeschickt hatte und sich einen wohlformulierten Text über die freierfundene Zulassung von Fahrzeugen zum Wohle der Pferde überlegt hat. Klasse Leistung!

Und es gab weitere Baltrumer Aprilscherze. Der Ostfriesische Kurier berichtete in seiner Samstagsausgabe davon, dass die Baltrumer Straßen nicht mehr länger namenslos bleiben sollten. Grund wäre angeblich das technische Diktat gewesen, da oft Probleme in der Internetkommunikation aufgetreten waren, wenn man in einer Eingabemaske zwingend einen Straßennamen eingeben mußte und eine Ziffern nicht akzeptiert wurde. Im Artikel war weiter die Rede davon, dass die rund 30 Straßen die Namen von verdienten Politikern und Bürgern tragen sollten. Garniert wurde die Meldung mit einem gestellten Foto von Bürgermeister Tjards und Ratsheer Heinz-Jürgen Küper, die als erste bedeutende Ratsmitglieder in Strassennamen-Form verewigt werden sollten.

Auch eine sehr gute Idee für den 1. April!
Aber auch hier ist in Wahrheit nichts dran. Also vorerst weder Autos, noch Straßennamen auf Baltrum.


Und hier noch einmal unser Aprilscherz-Bericht zum Nachlesen:
-------------------------------------------------------


Wie der Rat in einer seiner Wintersitzungen beschlossen hat (wir berichteten), wurde auf Baltrum ein eingeschränkter Fahrzeugverkehr zugelassen. In einer Abstimmung unterlagen die Gegner von Fahrzeugen auf Baltrum nach einer heftigen Debatte über das Für und Wider einer solch weitreichenden Entscheidung mit 4 zu 5 Stimmen.



Die Gegner führten an: Die Belieferung per Pferdewagen habe doch bislang gut funktioniert, Baltrum verlöre seine Ausnahmestellung als eine von wenigen ganz autofreien Inseln, die Luft würde schlechter, die Wege wären nicht für Autos und/oder Elektrofahrzeuge geeignet, sowie Baltrumer und Gäste würden eine Insel mit Fahrzeugverkehr nicht akzeptieren.
Die Befürworter entgegneten: Tiere und Menschen würden durch die althergebrachte Art des Transportes über die Maßen beansprucht. Diese "Fronarbeit" sei in modernen Zeiten kaum noch Vermittelbar. Bei kleinlicher Auslegung von Tier-und Arbeitsschutzrichtlinien könnte insbesondere der Transport von losen Massengütern vor allem während der Winterzeit in der Bauphase zu Problemen führen. Schon heute würden solche Transporte von allen öffentlichen Auftraggebern bereits von motorischen Schwerguttransportern durchgeführt. Im Bereich des Küstenschutzes, bei der Abwasserbehandlung und im kommunalen Bereich seien solche Transporte schon eine Selbstverständlichkeit. Es sei schwer nachzuvollziehen weshalb Privaten ein solcher günstigerer Transport, z.B bei Abraum in Zuge von Renovierungen nicht erlaubt sein sollte.

Immerhin, man hat sich aber gegen eine vollkommene Freigabe der Insel ausgesprochen. Das ganze Inseldorf wird wie eine Fußgängerzone behandelt und nur wenigen Fahrzeugen wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt. So sollen z.B. Betrieben, die über eine bestimmte Anzahl Betten verfügen, Gepäck und Waren mit Elektrofahrzeugen befördern dürfen, ärztlichen und karikativen Versorger soll ein Fahrzeug ihrer Wahl erlaubt werden, und Transportunternehmen sollen in den Wintermonaten Güter mit einem kleinen Kraftfahrzeug transportieren dürfen.

Man erhofft sich so eine Senkung der Preise für dringend benötigte Renovierungen. Man plant zudem "Ladezeiten" in denen mit Motorfahrzeugen gefahren werden darf, in der übrigen Zeit dann wieder die herkömmliche Art, in der Hauptsache als touristische Attraktion.



Eine erste Genehmigung ist offensichtlich bereits zugeteilt. Der Wagen (siehe Foto) ist im Laufe der letzten März-Woche bereits nach Baltrum verschifft worden. Man ist gespannt wie die Besucher auf diese Neuerung reagieren.



Autor: Dennis Jost
Foto : Jost

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

17.9.2025

MKW sucht Müllwerker

Ganzjahres-Job in Vollzeit...

17.9.2025

Karaoke am Freitag

In der Kleinen Freiheit findet am Freitag, dem 19. September 2025, wieder eine Karaoke-Party statt. ...

16.9.2025

SchirmSeaBar bis 17 Uhr

Am Dienstag ist die Crew in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena von 12 bis 17 Uhr da...

16.9.2025

Inselcup Nachlese

:Baltrum wird Vizemeister auf Borkum...

16.9.2025

Donnerstag: Fleitjes-Konzert

Di Inselwende, Do Fleitjes, Di ShantyChor, Mi Müller...

16.9.2025

Müllstation über Tag auf

Dienstag kein Abtransport ...

15.9.2025

Inselcup-Vizemeister

Baltrum erfolgreich auf Borkum...

15.9.2025

Wetterbedingte Änderungen

Veranstaltungen am Dienstag vom Wetter betroffen...

15.9.2025

Winfried Picard liest im NPH

Inselromane am 16.9.25 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...

13.9.2025

Inselabend: Alles glatt gegangen

Veranstaltung der Superlative...

13.9.2025

Endspurt am Badestrand

Ganz netter September!...

13.9.2025

Ratssitzung vom 9.9.25

Ratssitzung am 9. September auf Baltrum   Nur knapp über eine Dreiviertelstunde dauerte die Ratssi...

13.9.2025

Knuffige Marienkäfer füllen Sammelschiffchen

Familie Leßmann sammelt für die Seenotretter...

12.9.2025

Amerikanische Versteigerung

För de Förderverien: IUS-Banner wird zugunsten der Feuerwehr Baltrum versteigert...

10.9.2025

25 Jahre Inselcup

Jubiläumsturnier am kommenden Sonnabend auf Borkum...

10.9.2025

Prädationsmanagement im Wattenmeer

Fachleute diskutieren über Prädationsmanagement zum Schutz der Brutvögel im Wattenmeer Wilhelmsh...

10.9.2025

Mittwoch: Tante Wanda!

Die Inselbühne Baltrum spielt am Mittwoch, dem 10. September die turbulente Verwechslungskomödie &bd...

9.9.2025

Bienvenu auf Baltrum

Reporter AG der Inselschule interviewt Französischlehrerinnen vom NIGE vor Ort...

9.9.2025

Dienstag: Ratssitzung

Dienstag, 9. September 2025 um, 20.30 Uhr im Rathaus...

8.9.2025

Am Freitag ist Inselabend!

Insulanerinnen und Insulaner auf der großen Bühne im Haus des Gastes...

8.9.2025

Wir gehen rein

Kunsthandwerk im Alten Ostdorf...

8.9.2025

Mondfinsternis

Was für ein Spektakel! ...

5.9.2025

KSV-Spartenleitungstreffen

am 25. September im Vereinsraum...

5.9.2025

Freitagabend Karaoke

Heute Abend ab 21:00 Uhr, Karaoke Party in der Kleinen Freiheit!...

5.9.2025

Ganz schön was los!

ShantyChor, Inselbühne und Fleitjes hintereinander weg...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8209 Artikel online verfügbar