Suche:
News

28.12.2004

Hans Bruns-Strenge wird 85 Jahre alt


Am 28. Dezember feiert Hans Bruns-Strenge seinen fünfundachtzigsten Geburtstag im Familien- und Freundeskreis im "Dünenschlösschen" auf der Nordseeinsel Baltrum.



Als Bürgermeister der Insel hat er sich für das politische Wohl der Gemeinde gesorgt, hat in den entscheidenden Jahren des Aufbaus des Tourismus auf der Insel als Kurort diesen mit vorangetragen, hat die politische Entwicklung der Gemeinde entscheidend geprägt: Während seiner Amtszeit von 1952 bis 1967 wurde die Schule erstmalig erweitert, das Kurmittelhaus gebaut (das heutige Rathaus), das Kurzentrum (das heute zum Verkauf steht, weil der Kurbereich in das neue Badeparadies integriert worden ist), die katholische Kirche, das Wasserwerk, die erste Kläranlage, der erste Tennisplatz und die Cobigolfanlage. Als Ratsherr war er auch nach seiner Zeit als Bürgermeister noch bis 1976 ein "verantwortungsvoller und streitbarer Demokrat", so einmal sein inzwischen verstorbener politischer Gegenspieler Wilhelm Klünder von der SPD.
Er hat den größten und wichtigsten Verein der Insel mitbegründet, den Kultur- und Sportverein KSV, hat lange Jahre den "Runden Tisch" geleitet. Seine Ehefrau Karin ist noch heute die Leiterin der Musiksparte des Vereins und hat beinahe allen Baltrumer Kindern (nicht nur) Flötentöne beigebracht. Sie ist außerdem die Leiterin der Baltrumer Gitarrengruppe. Hans Bruns-Strenge ist in vielen Vereinen, Organisationen auf der Insel wie dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, der Kirche und in seiner Partei, der CDU, auf der Insel aktiv gewesen.
Auch nach seinem Rückzug aus den öffentlichen Gremien ist er ein geschätzter, weil weitsichtiger Mensch geblieben. Guter Rat brauchte in seiner Nähe nie teuer sein, wie Wilhelm Klünder in einem "Inselporträt" in der "Inselglocke" einmal anerkennend lobte.
Ganz hat ihn sein Engagement denn auch heute noch nicht losgelassen und so hat er jüngst bei der Gründung des Förderkreises "Rettet die Baltrumer Pfarrstelle!" e.V. ein entscheidendes Wörtchen mitzureden gewusst und sitzt nun dem Vorstand bei.
Geboren wurde Hans Bruns-Strenge 1919 als fünftes von sieben Kindern des Pastors Eilert Johann Strenge und seiner Ehefrau Christine Margarethe Gesine, geborene Küper zu Baltrum in Woquard. In Göttingen besuchte er das Gymnasium und machte 1938 dort das Abitur. Er war nach langer russischer Gefangenschaft und nach dem Studium in Göttingen auf Wunsch seines Onkels Karl Bruns auf die Insel gekommen und hat dort dessen Hotel "Dünenschlösschen" im Ostdorf der Insel übernommen. 1952 hat er seine Frau Karin, geborene von Schierstedt aus Crossen, Brandenburg, geheiratet. Das "Hotel Dünenschlösschen" ist unter seinen Händen zu einem modernen Familien-Betrieb geworden. Sein jüngster Sohn Klaus führt ihn nun mit seiner Ehefrau Sandra weiter; als erstes Hotel auf der Insel baut man gerade ein Schwimmbad ein.
Das Ehepaar Bruns-Strenge darf den Jubeltag mit fünf Kindern und zehn Enkelkindern feiern.


Autor: Sabine Hinrichs
Foto : privat

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

23.7.2024

Krebseangeln im Ententeich

Jugendclub-Aktion von 16 bis 18 Uhr, hinterher Grillwurst im Jugendclub...

23.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Fotostrecke zum Inselfreunde-Mitmach-Projekt von Mario Haunhorst am Montag...

23.7.2024

Baltrum-Rock trifft Langeoog-Shanties

Dienstag 23. Juli 2024: Eiländer und Washhouse Company im Haus des Gastes...

22.7.2024

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater, YumYum, Tag der Seenotretter, Tennis, Partys...

22.7.2024

Heute Party bei Pipos

Montag ab 19 Uhr am Strand mit Live-DJ und Tanz...

22.7.2024

Seabob för Baltrum

DLRG testet neues Rettungsgerät...

22.7.2024

Post hat heute zu

Die Postfiliale muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben....

21.7.2024

Heute ist Vollmond

... und gestern war er beim Aufgehen auch schon schön rund und groß, hat Karen Kammer gesehen....

21.7.2024

Ein schöner Sommerabend

ShantyChor an der Strandpromenade...

20.7.2024

67. Gästetennis-Turnier eröffnet

Alles auf Anfang...

19.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Montag, 22.7.24 um 11 Uhr: Kunstprojekt zum Mitmachen an Baltrums Badestrand!...

19.7.2024

Veranstaltungstipps

Hochsaison...

19.7.2024

Shanty Open Air am Sonnabend

Samstag statt Sonntag!...

18.7.2024

Jugendschutz

Auch bei Uschis Partys wird verstärkt auf das Jugendschutzgesetz geachtet!...

18.7.2024

Heute Open Air am Meer

Am 18. Juli um 20:00 Uhr Sixties Sound an der Mauer zum Sonnenuntergang...

18.7.2024

Samstag Karaoke in der Kleinen Freiheit

Wunschliste ab 20.30 Uhr...

17.7.2024

Andreas Graf liest im NPH

am 12. August 2024 um 20 Uhr...

17.7.2024

Samstag Party im Heimathafen

Sonnabend, 20.7.2024 ab 22.30 Uhr...

16.7.2024

Cate Evens im Skippers und bei Uschi

Jazz, Swing & Chanson am 18. und 19. Juli auf Baltrum...

16.7.2024

InselZeit auf Baltrum

Rund um St. Nikolaus im August 2024...

16.7.2024

Junger Wal in der südlichen Nordsee

Erst vor Baltrum, jetzt vor Norderney...

16.7.2024

Reis Against The Spülmaschine

Musik-Comedy am 16. Juli 2024 um 20:30 Uhr im Haus des Gastes ...

15.7.2024

Inselflieder

von Peter Puls...

15.7.2024

Tag der Seenotretter

28. Juli 2024 | Rettungssteg wird derzeit umgebaut...

15.7.2024

Mit Nipptied rund um die Welt

Im Nationalpark-Haus klingt es für einen guten Zweck. Mit Nipptied rund um die Welt – und ...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7583 Artikel online verfügbar