Suche:
News

03.01.2016

Neujahrsrede von Edzard Meyer


Herr Bürgermeister, liebe Baltrumerinnen und Baltrumern, liebe Zweitwohnungsinhaber, liebe Gäste unserer Insel,
Geprägt war das letzte Jahr mit der Umsetzung des Haushaltssicherungskonzeptes und das wird auch zukünftig weiter unsere Handlungsstrategien dominieren. Die gute Nachricht vorweg: Die ersten Früchte in Form von schwarzen Zahlen in der Kurverwaltungs-Bilanz können schon jetzt prognostiziert werden. Trotz kräftiger Erhöhung der Kurbeiträge in den letzten Jahren sind uns unsere Gäste auch im Jahre 2015 dankenswerter Weise treu geblieben. Allgemein war zu entnehmen, dass das Jahr 2015 gute wirtschaftliche Ergebnisse nahezu in allen Betrieben unserer Insel erbringen konnte. Auch die drohende Schließung des Hallenbades konnte abgewendet werden, da die vorgegebenen Umsatzzahlen zwar nicht ganz, aber nahezu erreicht wurden, trotz massiver Erhöhung der Eintrittsgelder. Diese positive Botschaft bzw. Zwischenbilanz wäre nicht möglich gewesen ohne die ehrenamtliche Arbeit vieler Insulaner und Gästen, die z. B. die Schließung des Jugendclubs in letzter Sekunde verhindern konnten. Dafür zeigte sich der neu entstandene Verein Mien Hart vör Baltrum verantwortlich. Vielen Dank für diesen Einsatz, der die eigentlichen Aufgaben der Politik und des Kurdirektors damit sehr entlastet hat.
Jetzt muss ich natürlich noch die vielen weiteren ehrenamtliche Vereine und Organisationen auf unserer kleinen Insel nennen, die unsere Infrastruktur und das attraktive Angebot aufrechterhalten. Genannt seien hier nochmal der Shooting-Verein des letzten Jahres Mien Hart vör Baltrum. Baltrum Aktiv (Groß-Projekt-Abenteuerspielplatz in Planung) zeigt sich verantwortlich für kleine Events für Groß und Klein; Gode Tied, die unsere Senioren versorgen, der Förderverein Rettet die Pfarrstelle für das zwischenmenschliche und geistliche Gut, die Baltrumer Konsumgenossenschaft bzw. der Inselmarkt für das Lebensmittelangebot, der Schulverein für eine bessere Ausrüstung unserer Schulkinder, der Tidenhus e. V. zur Unterstützung der sehr wichtigen Arbeit unseres Nationalparkhauses, der Heimatverein für die Erhaltung unserer Geschichtskultur, das Rosengartenteam für Flora und Fauna und Erhaltung unseres Heilbad-Status es, die Feuerwehr für unsere Sicherheit, Sabine Hinrichs, fast im jeden Verein wiederzufinden, sorgt auch für unsere Information bei Baltrum-Online und in der Zeitung, die Baltrum-Freunde mit großzügiger Sponsorarbeit, der Tennis-Förderverein für den weißen Sport und Geselligkeit, Baltrum-TV mit Dr. Peter Meyer, und nicht zu vergessen sind die Ratsherren, die unentgeltlich ihren verantwortungsvollen Job machen. (verzichten auf Sitzungsgelder oder Aufwandsentschädigungen)
Weiter haben wir das Wahnsinnsangebot von Kultur, das zum Teil eingebettet ist in den Kultur-und Sportverein, in Form von Shanty-Chor, dem Kinder Shanty-Chor, das großartige Theaterensemble, de Fleitjes, die Brass-Kids, das Nipp-Tied Ensemble und die Eiländers , die uns alle so sehr mit ihrer Kunst bereichern und begeistern. Auch möchte ich mich bei der Firma Freizeit, sprich Tobias Poley bedanken, der sozusagen wie ein Zugpferd mit seiner hervorragenden Arbeit und seinem Angebot viele Gäste für unsere Insel gewinnt und erhält, auch wenn das keine reine ehrenamtliche Arbeit war.
Und einen Weihnachtsmarkt haben wir jetzt auch noch!
Eigentlich kann ich bei dieser Fülle an Aktionismus keinen vergessen haben, wenn doch bitte ich um Nachsicht! Sieht man sich diese Auflistung im Vergleich zur Einwohnerzahl an, so sind wir gefühlt mindestens Deutscher Meister der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Oder man kann auch sagen: Trotz unserer Finanzlage bewegen wir sehr viel!
Im Namen des Rates meinen herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz!!
Aber trotz der großen Solidarität in Form von „Manpower“ in unserer Gemeinde und der klaren wirtschaftlichen Verbesserung in 2015 gibt es leider immer noch die andere Seite der Medaille. Die wirtschaftlichen Herausforderungen sind dadurch nicht wirklich kleiner geworden. Nach wie vor ist die Schuldenlast viel zu hoch und der große Investitionsstau der im Besitz der Gemeinde befindlichen Immobilien ist doch sehr erdrückend. Natürlich fällt unser Hallenbad mit 60% der Investitions- und Instandhaltungskosten hier am meisten ins Gewicht. Schon wieder wurde der Ruf nach einer weiteren Erhöhung des Kurbeitrages laut, um diese Kosten decken zu können. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass dann an dieser Stelle die Toleranzgrenze unserer Gäste wirklich überschritten wird, wenn wir diesem Ruf nachgeben. Bei dem Kurbeitrag ist die zumutbare Schmerzgrenze erreicht. Die Personaldecke ist aktuell auf Kante genäht. Weitere Einsparpotenziale und Privatisierungen weiterer Abteilungen sind meines Erachtens ebenfalls ausgeschöpft. Wir als Rat der Gemeinde müssen jetzt andere Wege finden, um höhere Einnahmen zu erzielen.
Wir alle auf der Insel leben im Grunde voll und ganz vom Tourismus und bewirtschaften folglich damit ein gemeinsames Geschäftsmodell. Mit der Erkenntnis, dass wir eine gut erhaltene und funktionierende Kurverwaltung brauchen, um gemeinschaftlich erfolgreich zu bleiben, ist vor dem Hintergrund einer sehr gesunden Privatwirtschaft von dieser Seite jetzt Verantwortung und eine moderate finanzielle Solidarität gefragt, um unsere Gäste nicht weiter belasten zu müssen. Denn nur wenn wir dieses immens wichtige Ziel eines nahezu ausgeglichenen Haushaltes erreichen, besteht ein Anspruch bzw. die Möglichkeit einer fast kompletten Entschuldung der Gemeinde Baltrum über die sogenannte kapitalisierte Bedarfszuweisung. Je früher wir dieses Ziel erreichen, desto früher sind wir wieder handlungsfähig, um unsere Insel für die Zukunft zu rüsten.
Wenn wir zusammenhalten, dann schaffen wir das, um den berühmten Spruch aus 2015 zu zitieren.
Mein Fazit: Entgegen dem Weltgeschehen war das Jahr 2015 in unserem Mikrokosmus Baltrum ein gutes Jahr, und wir dürfen wieder zuversichtlich sein. Das Licht am Ende des Tunnels ist wieder erkennbar, aber auf den Weg dahin gibt es noch einiges zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Edzard Meyer, Ratsvorsitzender

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Hinrichs
Quelle: Edzard Meyer

Weitere News

20.4.2024

Zukunftstag bei der B.-L.

Am Donnerstag dem 25. April 2024 – noch Plätze frei...

20.4.2024

AK Energie tagt am Montag

Am 22. April 2024 um 19 Uhr im Rathaus....

20.4.2024

Bundesliga in der Kleinen Freiheit

ab 15 Uhr...

19.4.2024

Die Polizei warnt

Einbrüche mit Diebstählen...

18.4.2024

HZV-Versammlung am 29. April

Hafenzweckverband tagt um 14 Uhr im Rathaus Dornum...

18.4.2024

Birkenwald-Update

Bank in Sicht! Neues aus dem feuchten Forst von Peter Puls ...

17.4.2024

Dr. Andreas Dohle †

Trauerandacht am Sonntag, 21.4.2024 um 13 Uhr in der kath. Kirche auf Baltrum...

16.4.2024

Freitag Party im Strandcafé

Freitags gibt es künftig eine After Work Party im Strandcafé! [foto1_set]...

16.4.2024

Inselschule besucht Inselrathaus

Führung und Präsentation für die Kleinen und die Großen...

16.4.2024

KSV hat neuen Vorstand

Constanze Gaiser ist Nachfolgerin von Dr. Thomas Mronga...

15.4.2024

Kirchen-Malerei

Innenanstrich in dieser Woche – Andachten in der Alten Inselkirche...

15.4.2024

Swingin Blues & Boogie Woogie

Pianokonzert mit Frank Muschalle im Strandhotel Weitjes am 16. April um 20.30 Uhr...

13.4.2024

Fleitjes-Konzert fällt aus

Luft & Liebe erst wieder am 2. Mai 2024...

12.4.2024

Schul-Chor

Singe-Workshop an der Inselschule Baltrum...

12.4.2024

Ententeich-OP

Frühjahrsputz am Spielteich...

12.4.2024

Bernd Klein ist 80

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ist Bernd Klein 80 Jahre alt geworden. Er feierte seinen runden G...

12.4.2024

Neues von der DGzRS

Bericht über den Baltrumer Vormann Harm Olchchers...

12.4.2024

Heute: Jazz meets Klassik

Der KonzerttippHeute, am Freitag, dem 12 April 2024 um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinder...

10.4.2024

Schirmbar Ost

Schirmbar altera für Baltrum-Pferde...

10.4.2024

Verona fällt am Mittwoch aus

Mittwoch, 10. April 2024 kein Theater...

9.4.2024

Veranstaltungstipps

Theater – Schatzkofferspiel – Konzerte...

9.4.2024

NPH hat eingeschränkte Öffnungszeiten

Das Nationalpark-Haus öffnet vom 9. bis 14. April nur vormittags....

8.4.2024

RISING-Studie

Resiliente Individuen in sich wandelnden Regionen...

7.4.2024

Meeresleuchten am Westkopf

Letzte Nacht hat Simon Oestreich an der Buhne D am Westkopf beeindruckendes Meeresleuchten bestaunt....

5.4.2024

B.-L.: MS Dollard jetzt im Einsatz

Die MS Dollard der Reederei Baltrum-Linie fährt jetzt auf der Dollard-Route. Nach fast anderthalb Ja...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7380 Artikel online verfügbar