
07.08.2026 - MS Baltrum I in der Werft
07.08.2026 - 80 Jahre Strandsingen
07.08.2026 - Baltrumer Kleinanzeigen
06.08.2026 - Erfolgreicher JeKaMi-Abend 26
06.08.2026 - Gästekantorei
06.08.2026 - Darius live am Sonntag auf der Promenade
06.08.2026 - Heute Live-DJ Daniel Mittrinken bei Pipos‘
06.08.2026 - Inselfreunde: Spende II.
06.08.2026 - Inselfreunde: Spende I.
06.08.2026 - Kuchen, Kuchen, Kuchen!
06.08.2026 - 90 Jahre Feuerwehr Baltrum
05.08.2026 - Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
05.08.2026 - Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
05.08.2026 - Seehund hat auf mit Speis und Trank
05.08.2026 - Mittwoch: Thiemann bei Pipos
05.08.2026 - Sonntag Beachparty!
05.08.2026 - Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
04.08.2026 - Boogie Woogie am Sturmeck
04.08.2026 - Darius bei Pipo
03.08.2026 - InselZeit in der Katholischen Kirche
03.08.2026 - Montag JeKaMi an der Strandmauer
03.08.2026 - Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
03.08.2026 - Burger, Bratwurst, Musik
02.08.2026 - Mittrinken bei Pipo
02.08.2026 - Ein Leserbrief zum Sonntag
26.09.2003
5000ster Ausstellungs-Besucher
Am Donnerstag Nachmittag wurde der 5000ste Besucher der Bibelfliesenausstellung im neuen Gemeindehaus auf Baltrum begrüßt. Pastor i.R. Kurt Perrey überreichte persönlich dem Baltrum-Gast Willi Oefner eine handgemalte Fliese mit biblischem Motiv und es gab einen Blumenstrauß. Die Fliese zeigt "Die Speisung der Fünftausend" und wurde von Regina Kobe aus Hage gemalt.
Pastor Perrey hat zusammen mit dem Bibelfliesenteam des Norder Kirchenkreises zum Jahr der Bibel mit viel Aufwand eine Ausstellung alter Fliesen zusammengetragen und aufgearbeitet. Sie wird seit Anfang des Jahres an vielen Orten in Ostfriesland gezeigt. Dass die Ausstellung so gut besucht ist, freut ihn sehr.
"Mit Bibelfliesen durch die Bibel" ist das Motto, und in solcher Weise ist die Ausstellung auch aufgebaut: Man wandert beginnend mit dem 1. Buch Mose durch Altes und Neues Testament und durch die Zeiten und kommt bis zur Offenbarung des Johannes. Einzelfliesen in teils unterschiedlicher Ausführung sind ebenso zu bestaunen wie größere Tableaus. Daneben gibt es zwei große Fotowände, die einen ganzen Zusammenhang dieser alten ostfriesischen Wohnkultur zeigen. Heiko Wilts, Mitglied im Bibelfliesenkreis in Norden, hat in zwei Häusern an der Küste jede Fliese einzeln fotografiert und wieder neu zusammengelegt - das gibt einen realistischen Eindruck der nicht zu transportierenden Originale. Diese Bibelfliesenwände sind erstmalig in der Öffentlichkeit zu sehen.

Jede Bibelfliese ist eine Leihgabe von privaten Gebern. In Gemeindebriefen hatte man schon im vergangenen Jahr für die Sammlung aufgerufen, und die ersten Reaktionen im Kirchenkreis Norden stimmten optimistisch. Hinweise in den Zeitungen trugen das Ihre dazu bei und mit den 20 Fliesen aus der Sammlung der Ostfriesischen Landschaft können jetzt 200 Originale ausgestellt werden. 106 verschiedene Motive sind zu bewundern, überraschend vor allem, dass dies oft die weniger bekannten Geschichten aus der Bibel sind.
Die Anfänge der Fliesenkultur liegen in Holland: Dort hatte man im 17. Jahrhundert begonnen Wandfliesen herzustellen im "Delfter Blau" - mit größtenteils anderen und heute ebenso bekannten Motiven. Abbildungen zur Veranschaulichung biblischer Geschichten kamen nach dem Dreißigjährigen Krieg überall in "Mode". Sie sind die Vorbilder oder gar Vorlagen für die Bibelfliesen. So war immer auch ein Teil der um 1640 bis 1850 produzierten Fliesen mit biblischen Geschichten geschmückt. Herstellungsorte waren die Manufakturen in Holland und Friesland: Amsterdam, Utrecht, Rotterdam, Makkum, Harlingen. Verbreitet wurden sie durch den Seehandel an der gesamten Küste bis nach Dänemark, wo sie in bäuerlichen Wohnhäusern eine gewisse Art von Reichtum widerspiegelten. Man findet Bibelfliesen aber auch vereinzelt in anderen Orten Deutschlands. 600 biblische Motive wurden bislang insgesamt registriert (Jan Pluis, 1994), nachdem seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts sich Sammler für die Bibelfliesen begonnen hatten zu interessieren. Da Fliesen Baustoff waren und nicht vorrangig als Kunstobjekte gehandelt wurden, ist nicht immer pfleglich mit den Stücken umgegangen worden - das zeigt sich auch in den Gebrauchsspuren der alten Exemplare, an Rissen oder Brüchen, die in der Sammlung gleichwohl auftauchen und ganz eigene Geschichten erzählen. Die meisten Fliesen sind typisch blau, es gibt aber auch dunkelviolett-bräunliche, manganfarbene. Die älteste Fliese der Wanderausstellung ist von 1650 aus Harlingen: "Der Engel weckt Elia" (1. Kön. 19 : 5, 6).
Herausforderung für den Bibelfliesenkreis Norden wird es in Zukunft sein, die Sammelstücke, die katalogisiert sind, auch zeitlich genau einzuordnen und (wieder) neu gefundene Fliesen zu registrieren. Verschiedene Merkmale wie die Eck-Motive, die Farbe, die Dicke der Fliese lassen nicht nur eine Altersbestimmung sondern oft auch die Zuordnung zu einer bestimmten Manufaktur zu. Wie häufig kommt eine bestimmte Fliese in einem bestimmten geografischen Raum vor? Sind die Motive an den Wänden willkürlich verlegt worden oder gibt es ein bestimmtes Muster? Welche biblischen Geschichten wurden besonders oft dargestellt? Pastor Perrey hofft, durch die Ausstellung auch die Neugier bei den Ostfriesen und den Besuchern zu wecken: Wo gibt es vielleicht im Umfeld noch mehr Einzelstücke oder gar ganze erhaltene Wände mit Bibelfliesen? In der einen oder anderen Stube mögen vielleicht noch Schätzchen schlummern, die nicht "Max und Moritz" zeigen?
Genau hinzusehen gilt es schon - Fliesen sind ja nicht so sehr groß. Die unterschiedliche künstlerische Qualität auch gleicher Motive sowie die Vielfalt der Geschichten, dazu die beigelegten Bibeln, in denen man die Textstellen gleich nachschlagen kann, machen die Ausstellung zu einem Gesamtkunstwerk, auf das man sich mit viel Ruhe einlassen sollte. Pastor Perrey freut es, dass auch Schulen und Konfirmanden viel Anteil nehmen und sich in die Materie vertiefen. Er verrät, dass die Ausstellung an jedem Ort ihrer Wanderung ein anderes Gesicht trägt. Die Ausstellungsräumlichkeiten sind verschieden und viele Gemeinden bringen zusätzlich eigene Ideen mit. Und so verwundert es nicht, wenn manch ein Besucher schon an allen Ausstellungsorten war: in der Ludgerikirche zu Norden, in Bunde, im Turmmuseum Esens, in Aurich Sandhorst, Großheide, in der Arche Norddeich, auf Juist, auf Norderney, in Nesse und jetzt im neuen lichtdurchfluteten Gemeindehaus auf Baltrum. Am Dienstag geht es weiter nach Leer, dann nach Hage, Wittmund, Wallinghausen und am Endes des Bibeljahres wird die Ausstellung wieder nach Norden zurückkehren. Dann hat sie 536 Kilometer hinter sich.
Sabine Hinrichs
Foto: Willi Oefner (2.v.l.) ist der 5000ste Besucher der Wanderausstellung "Mit Bibelfliesen durch die Bibel". Im Bild v.l.n.r.: Pastorin Hedwig Friebe, Baltrum, Willi Oefner und Frau Erika aus Borken, Pastor Kurt Perrey, Norden.
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
7.8.2026
MS Baltrum I in der Werft
Ersatz durch Baltrum III mit Baltrum II – Bitte Änderungen im Fahrplan beachten...
7.8.2026
80 Jahre Strandsingen
Große Jubiläumsfeier im Strandcafé...
7.8.2026
Baltrumer Kleinanzeigen
Bitte Kontaktdaten mit angeben!...
6.8.2026
Erfolgreicher JeKaMi-Abend 26
Zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner...
6.8.2026
Gästekantorei
Ab Freitag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche...
6.8.2026
Darius live am Sonntag auf der Promenade
Live Saxophon mit Herz und Gefühl bei Sonnenschein und guter Laune...
6.8.2026
Heute Live-DJ Daniel Mittrinken bei Pipos‘
Bei Pipo an der SurfBude ab 21 Uhr...
6.8.2026
Inselfreunde: Spende II.
Sehr überraschend überbrachte Carsten den Inselfreunden am Mittwoch, dem 5. August 2026, einen große...
6.8.2026
Inselfreunde: Spende I.
Erlös aus Bildversteigerung für den Schulförderverein...
6.8.2026
Kuchen, Kuchen, Kuchen!
Beim Fußballcamp am Ententeichstadion | Gäste vs. Insulaner ab 15.30 Uhr!...
6.8.2026
90 Jahre Feuerwehr Baltrum
Das wird gefeiert! Am Sonnabend, dem 8. August 2026 von 12 bis 18 Uhr...
5.8.2026
Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...
5.8.2026
Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....
5.8.2026
Seehund hat auf mit Speis und Trank
Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...
5.8.2026
Mittwoch: Thiemann bei Pipos
ab 18 Uhr ...
5.8.2026
Sonntag Beachparty!
Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...
5.8.2026
Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...
4.8.2026
Boogie Woogie am Sturmeck
Heute schon um 19 Uhr!! Und Moonlightshopping ist auch!...
4.8.2026
Darius bei Pipo
HEUTE ab 16 Uhr Saxophon-Jazz-Vibes an Pipos SurfBude...
3.8.2026
InselZeit in der Katholischen Kirche
Seelsorge am Meer mit buntem Programm rund um St. Nikolaus...
3.8.2026
Montag JeKaMi an der Strandmauer
Anmeldungen bis 19.30 Uhr, aber: je früher, desto besser.......
3.8.2026
Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
Irish Folk und mehr mit Kevin von den Stokes...
3.8.2026
Burger, Bratwurst, Musik
... und ein neuer Tennistrainer an der SchirmSeaBar...
2.8.2026
Mittrinken bei Pipo
DJ Daniel Mittrinken macht Musik am 2.8.26 ab 21 Uhr an Pipos Surfbude...
2.8.2026
Ein Leserbrief zum Sonntag
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall...





