Suche:
News

25.09.2002

Bauausschusssitzung vom 23.9.2002


Der Hafenbereich auf Baltrum soll einladender gestaltet werden. Dies beschloss der Bauausschuss bei seiner Besichtigung am Montag Nachmittag. Es solle ein Wind- und Wetterschutz errichtet werden. Man wolle dazu die mögliche Förderung seitens des Landkreises prüfen. Mit den Beteiligten werden Gespräche aufgenommen, hieß es. Besonders die Frage des Standortes müsste hinreichend diskutiert werden, aber auch über Form und Aussehen, Größe und Hochwassertauglichkeit. Neue Fahrradständer hingegen gibt es schon bald, die Anlehnstangen seien bereits bestellt und werden an der Stelle des bisherigen Fahrradparkplatzes aufgestellt.
Der Verkehr auf der Hafenstraße solle in ordentliche Bahnen gelenkt werden. Dazu würde die Straße in einen Fußgängerbereich und einen Fahrrad- und Kutschenweg aufgeteilt. Dies solle mittels farblicher Markierung geschehen.


Ortstermin: Die Gestaltung des Hafenbereichs stellt nicht nur den Bauausschuss auf Baltrum vor eine große Aufgabe: Alfred Neumann (SPD), Frank Gaiser (CDU), Jann Bengen (UBW) mit Bürgermeister Günter Tjards und seinem Stellvertreter Günther Feldmann (v.l.n.r.)

Bei der Alten Inselkirche solle ein Stück des Weges vom neu gestalteten runden Platz bis zum Eingang in gleicher Weise gepflastert werden und vor allem der gegenüber der Kirche weitergeführt werden. Der Anlieger aus „Tant Ritas Hus“ hätte ein Angebot gemacht, die Gemeinde müsste nur die Kosten für das Material tragen. Diese belaufen sich auf ca. 9000 Euro. Stellvertretender Bürgermeister Günther Feldmann hoffe auf die Unterstützung der verschiedenen Ortsgruppierungen auf der Insel. Noch während der Sitzung wurde eine Beteiligung seitens der Festgemeinschaft „Alte Inselkirche“ signalisiert. Weitere Spenden seien erbeten.
Für die D-Straße sollen die Anträge an die zuständigen Gremien gestellt werden. Im Rahmen der Dorferneuerung und Verkehrssicherung hoffe man, die Finanzierung durch Zuschüsse und Anliegerbeiträge wie beim Vorbild Dorfstraße hinzubekommen.

Den Weg zur zweiten Aussichtsdüne solle hingegen nicht gepflastert werden. Der Bauausschuss sah mehrheitlich keine Notwendigkeit.
Der Katastrophenweg sei in katastrophalen Zustand. Man habe mit dem NLWK Gespräche aufgenommen und die Genehmigung erhalten, zu bestimmten Zeiten die Gräben in bestimmter Weise zu säubern, um ein Ablaufen des Wassers bei hohen Fluten zu ermöglichen. Eine Befestigung des Weges stelle sich als schwierig dar, zumal das Geld für eine sichere Lösung fehle. Der Katrastrophenweg muss im Ernstfall befahrbar sein für Feuerwehr und Krankenwagen und führt an das Ostende der Insel.

Zur Villa Peteda hieß es, dass es wohl Interessenten für das Gebäude gäbe, wie auch für das Alte Kurzentrum. Im ersten Fall müsse man alsbald einen Abriss erwägen, um das Grundstück verkaufen zu können, wenn denn die Käufer nicht zupacken wollten. Für das Alte Kurzentrum hoffe man auf einen baldigen Verkauf, hieß es.


Text und Bild: Sabine Hinrichs

 

 

 


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

15.4.2026

18. Zugvogeltage 10. bis 18. Oktober 2026

Küstenseeschwalbe ist Titelvogel...

14.4.2026

Dienstag und Mittwoch Champions League

Rückspiele in der SchirmSeaBar Heute und morgen finden die Rückspiele der "Champions League" sta...

14.4.2026

200 Jahre Alte Inselkirche

1826 wurde die Alte Inselkirche auf Baltrum geweiht. Zeugnisse gesucht...

14.4.2026

Erweiterte Ruhetage

Verhungernix und Kluntje diese Woche Mittwoch UND Donnerstag zu...

14.4.2026

Zeitkapsel gefunden

Wer hat am 2. Juni 2012 auf Baltrum geheiratet?...

12.4.2026

Veranstaltungen

Diese Woche wird es ruhig, zumindest, was die Anzahl der anwesenden Gäste betrifft. Das Veranstaltun...

11.4.2026

Vandalismus

Chaos auf der Primavera-Terrasse...

9.4.2026

Symposium für Füße & Bewegung im Juni

Die fünftägige Veranstaltung findet vom 22. bis 26. Juni 2026 auf Baltrum statt....

9.4.2026

Saisonstart Auf Hoher See

Von Beate Metz...

9.4.2026

Baltrum zuhause

Inselglocke in Süddeutschland...

9.4.2026

Aktenzeichen XY

Ungelöster Fall um einen in der Nordsee vermissten Hamburger...

8.4.2026

Veranstaltungstipps

Diese Woche noch Theater, Konzerte, Improvisations-Show und Impro-Wattwanderung...

7.4.2026

Osterferien...

Ganz schön was los auf unserer kleinen Insel....

7.4.2026

Königsklasse in der SchirmSeaBar

Heute und morgen von 10 bis Mitternacht durchgehend geöffnet...

7.4.2026

Andachten und Bücherei in der ev. Kirche

Saisonstart...

7.4.2026

Donnerstag: De Fleitjes

Auch De Fleitjes van Baltrum haben über die Osterferien abseits ihrer Arbeit ein strammes Programm u...

7.4.2026

Mittwoch: Auf hoher See!

Boarding ab 20 Uhr! Die Inselbühne Baltrum spielt am 8. April 2026 um 20.30 Uhr im HdG...

7.4.2026

Dienstag: ShantyChor

Der ShantyChor Baltrum singt am Dienstagabend, dem 7. April 2026 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. Ka...

4.4.2026

Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8

Update Zahlendreher... Osterfeuerfest bei bestem Wetter und schönster Laune...

4.4.2026

Lüfter

Fenster in parkenden Autos offen...

4.4.2026

Fleitjes-Premiere

De Fleitjes starteten am Gründonnerstag...

4.4.2026

Heute Fußball in der SchirmSeaBar

Karsamstag 1. und 2. Bundesliga und abends Stuttgart vs. Dortmund ab 18.30 Uhr...

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8530 Artikel online verfügbar