
09.05.2025 - JeKaMi-Cobigolf-Turnier
07.05.2025 - Stromtrassen-Update
07.05.2025 - Baltrum schaurig-schön II.
07.05.2025 - Montag Sondermüll
06.05.2025 - Tolle Theatertage
06.05.2025 - Update zur Horizontalbohrung
05.05.2025 - Veranstaltungstipps
05.05.2025 - Ja mei, jetz is Mai
05.05.2025 - Wuppdi! Die Seilbahn kommt
04.05.2025 - Baltrum schaurig-schön
03.05.2025 - Sonnabend war Karaoke
02.05.2025 - Veranstaltungstipps
01.05.2025 - Am Freitag ist Mondlicht Shoppen
01.05.2025 - Der Maibaum steht
30.04.2025 - Beeindruckender Bernsteinfund
30.04.2025 - Rundbrief der Gemeinde
30.04.2025 - Tanz in den Mai
30.04.2025 - Pipos SurfBude startet am 1. Mai
28.04.2025 - Twintig Joar Fleitjepiepen
25.04.2025 - Baltrum-Offline?
24.04.2025 - DLRG startet am Badestrand
23.04.2025 - Im Osten wer Neues
23.04.2025 - Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen
23.04.2025 - Müllplandörnanner
22.04.2025 - Super Theaterpremiere
24.12.2010
Gezeitenschau auf Baltrum ein Renner
Nationalparkeinrichtungen ziehen positive Bilanz
Informations- und Bildungsarbeit im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist unverzichtbar – Neuer Besucherrekord
Frischen Wind bringt das Weltnaturerbe auch in die Informationseinrichtungen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer: eine dreiviertel Million Besucher bei 8600 Veranstaltungen zwischen Dollart und Elbe zählt die jetzt vorgelegte gemeinsame Bilanz für das zurückliegende Jahr. Doch die Gäste kommen nicht von allein, sie erwarten ein modernes, attraktives und aktuelles Angebot. Diesem Anspruch werden die 16 Nationalpark-Häuser, -Zentren und –Partnereinrichtungen durch fortlaufende Verbesserung der Ausstellungen und Veranstaltungsprogramme gerecht.
„Wir können stolz sein auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informationseinrichtungen, die mit unermüdlichem Einsatz ihre Häuser zu Besuchermagneten entwickeln und auch neuen Anforderungen durch die Auszeichnung als Weltnaturerbe mit Kompetenz und Kreativität begegnen“, lobt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. Seit über 20 Jahren setzen sich die 14 vom Land Niedersachsen geförderten Nationalpark-Häuser und –Zentren erfolgreich für den Schutz der einzigartigen Naturlandschaft vor unserer Küste ein. Zur „Familie“ gehören auch die beiden Partner-Einrichtungen Nordseehaus Wangerland (Minsen) und Umweltzentrum Wittbülten (Spiekeroog). Die Erlebniswelt Wattenmeer ist etwas ganz Besonderes und das umfassende und nachhaltige Bildungs- und Informationsangebot der Nationalpark-Informationseinrichtungen bietet für alle Zielgruppen etwas.
Die Dauerausstellungen weisen abhängig vom jeweiligen Standort spezielle Schwerpunktthemen auf: So stehen im Nationalpark-Haus Juist, das in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen feierte, die stetigen Veränderungen des Lebensraums - die natürliche Dynamik - im Mittelpunkt; auf Baltrum erfährt man alles zum Thema Gezeiten und in Dorum über die Vogelwelt und die Fischerei. Diese Dauerausstellungen immer aktuell und modern zu halten, ist eine wichtige Aufgabe jeder einzelnen Einrichtung. In diesem Jahr wurde z.B. das Nationalpark-Haus in Dornumersiel komplett umgebaut und ging mit einer neuen Dauerausstellung an den Start, im Nationalpark-Zentrum Wilhelmshaven beginnen gerade die Umbaumaßnahmen für einen neuen Eingangsbereich und eine neue Pottwal-Ausstellung. So wird die Attraktivität der Einrichtungen gesteigert und die Besucher erhalten neue Anreize für wiederholte Besuche.
Ohne das Einwerben von entsprechenden Fördermitteln und Sponsorengeldern wären solche Maßnahmen allerdings nicht durchführbar. Zu den wichtigsten Unterstützern gehört die Niedersächsische Wattenmeerstiftung, aber auch vielen anderen, auch lokalen Unterstützern gilt der Dank der Betreiber.
Immer aktuelle Angebote
Eine Möglichkeit, auch ohne „Rundum-Erneuerung“ etwas Neues zu zeigen, bietet seit dem vergangenen Jahr eine mobile Dauerausstellung zum Thema „Muscheln und Schnecken in Natur und Kultur“. Zurzeit ist sie noch in den Nationalpark-Häusern auf Juist und in Greetsiel zu sehen, im kommenden Frühjahr zieht sie in die Häuser Norddeich und Wangerooge.
Eine weitere wichtige Säule der Vermittlung der Schutzziele und der Schönheit des Nationalparks sind die zertifizierten Naturerlebnisveranstaltungen wie z. B. Wattwanderungen, Kutterfahrten, Fahrradtouren, Nachtwanderungen oder Vogelexkursionen, die den Besuchern die einzigartige Vielfalt von Pflanzen und Tieren erleben lässt. Auch die zweiten Zugvogeltage im Oktober 2010 wurden ganz wesentlich von den Nationalpark-Einrichtungen getragen. Ein wichtiger Beitrag, um das Verständnis für den Schutz und die ökologischen Zusammenhänge bei den Besuchern zu fördern.
Ermöglicht wird diese Vielzahl von Veranstaltungen vor allem durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Einrichtungen, doch ohne die Mithilfe von vielen Praktikanten, Ehrenamtlichen, Zivildienstleistenden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Freiwilligen Ökologischen Jahres“ wäre das Angebot in diesem Umfang nicht leistbar. Auch für 2011 benötigen die Nationalparkeinrichtungen noch tatkräftige Unterstützung. Eine Möglichkeit bietet z.B. das „Praktikum für die Umwelt“, welches sich an Studierende richtet, die drei Monate im Nationalpark mithelfen wollen. Gefördert wird dieses bezahlte Praktikum durch die Commerzbank.
Auch für das kommende Jahr haben sich die 16 Nationalparkeinrichtungen wieder viel vorgenommen, gilt es doch das 25-jährige Bestehen des Nationalparks zu feiern. Und damit alle Gäste genau im Bilde sind, wann welche Veranstaltung wo stattfindet, wird es ab der nächsten Saison einen zentralen Veranstaltungskalender im Internet geben, der über alle Umweltbildungs-Angebote im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer auf dem Laufenden hält.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: NPV
Quelle: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News

9.5.2025
JeKaMi-Cobigolf-Turnier
60 Jahre KSV! Cobigolfturnier in der Baltrum-Arena am 24. Mai um 12 Uhr...

7.5.2025
Stromtrassen-Update
Gerd Kämper hat das Geschehen um die Horizontalbohrung von oben eingefangen...

7.5.2025
Baltrum schaurig-schön II.
Klönschnack und Best-Off-Inselgeschichten mit Jutta Chrisanth im Café Tant‘ Dora...

7.5.2025
Montag Sondermüll
Das Schadstoffmobil kommt am 12. Mai von 10:15 bis 11.45 Uhr...

6.5.2025
Tolle Theatertage
Vielfalt der Theaterwelt auf der Inselbühne Baltrum...

6.5.2025
Update zur Horizontalbohrung
Hier das aktuelle Update von TenneT zu den Arbeiten am Baltrumer Ostende....

5.5.2025
Veranstaltungstipps
Es ist eine Menge los auf der Insel!...

5.5.2025
Ja mei, jetz is Mai
sagt man in Bayern......

5.5.2025
Wuppdi! Die Seilbahn kommt
in KW 24...

4.5.2025
Baltrum schaurig-schön
Klönschnak und Best-Off Geschichten von der Insel von und mit Jutta Chrisanth...

3.5.2025
Sonnabend war Karaoke
Samstag, 03.05.2025 ab 22:00 Uhr Party in der Kleinen Freiheit...

2.5.2025
Veranstaltungstipps
Theatettage noch bis 4. Mai, Anbaden am 15. Mai...

1.5.2025
Am Freitag ist Mondlicht Shoppen
18 bis 22 Uhr...

1.5.2025
Der Maibaum steht
Der Mai, der Mai, der schöne Mai! Bestes Wetter zum Maianfang...

30.4.2025
Beeindruckender Bernsteinfund
In den Osterferien hat Marc Braun direkt am Baltrumer Badestrand einen imposanten Bernstein gefunden...

30.4.2025
Rundbrief der Gemeinde
Dorfentwicklung Vier Inseln...

30.4.2025
Tanz in den Mai
Selbstgeschlagene Birke wird zum Maibaum...

30.4.2025
Pipos SurfBude startet am 1. Mai
Nach dem Tanz in den Mai Tanz im Mai. Es wird lässig......

28.4.2025
Twintig Joar Fleitjepiepen
De Fleitjes van Baltrum feiern zwanzigjähriges Jubiläum mit Flautemus aus Hünstetten-Taunusstein...

25.4.2025
Baltrum-Offline?
Eigentlich dreht sich bei uns ja alles darum, die Insel Baltrum online zu präsentieren mit ......

24.4.2025
DLRG startet am Badestrand
Offizielles Anbauen am 15. Mai....

23.4.2025
Im Osten wer Neues
Andree Halpap ist Artenschutzfachkraft Baltrum für die Nationalpark-Verwaltung...

23.4.2025
Postfiliale Do, Fr und Di geschlossen
Personalbedingt bleibt die Post im Störtebeker zu...

23.4.2025
Müllplandörnanner
HEUTE Gelbe Säcke! MORGEN Restmüll!...

22.4.2025
Super Theaterpremiere
Frau Müller muss weg! Premiere gelungen....