Suche:
News

11.01.2021

Frühjahr auf Baltrum


NDR Hallo Niedersachsen

Mediathek

 

Frühjahr auf Baltrum

Saisonvorbereitung auf Baltrum: Strand harken, Quartiere vorbereiten: Bevor die Urlauber kamen, hatten die Inselbewohner jedes Jahr reichlich zu tun.

 

Mit altem Filmmaterial von Max Zelk, das mit Unterstützung der Inselfreunde Baltrum digitalisiert werden konnte.

Tipp für dunkelgraue Montagnachmittage: Bei Landschafts-/Dorfaufnahmen anhalten und Häuser raten! 

Link unten.

 

 

 

Zu Max Zelk, von Helga Ribani in der INSELGLOCKE  (2/1982)

 

Ehemaliger Schulleiter schuf DEN Baltrum-Film

 

Max Zelk, Rektor in Ruhe, be­ging am 26. April seinen 80. Ge­burtstag. Er war von 1946 bis 1965 Baltrums Schulleiter und bis zum heutigen Gedenken auch der Schulleiter, der es auf die längste Dienstzeit in Bal­trum brachte. Geboren in Pölitz, einem klei­nen Städchen bei Stettin, ver­schlugen ihn und seine Familie die Kriegs- und Nachkriegswirren auf die Nordseeinsel. Dort war der ehemalige Rektor einer großen Berliner Schule zunächst alleiniger Lehrer. Auf­grund des Mangels an Lehr­und Lernmaterial in jener Zeit wurde der erfahrene Schul­mann erfinderisch: So ließ er zum Beispiel seine Kinder auf den Rückseiten alter Akten­stücke ihre Schularbeiten machen. Unermüdlich setzte Zelk sich für „seine Schule" ein und er­reichte nach einigen Jahren die Einrichtung einer zweiten Leh­rerstelle. ,,Nebenbei" stellte er in den Folgejahren einen Film über Baltrum zusammen; erstals Stummfilm, später in Farbe und mit Vertonung. Daran ar­beitete er ständig - auch nach seiner Pensionierung. Die erreichte er im März 1965. Noch bis in sein 75. Lebensjahr führte er an zwei aufeinander folgenden Tagen DEN Baltrum Film vor. Es war ein Lebenswerk von zwei Teilen (,,Sommer" und ,,Winter auf Baltrum") gewor­den. Viele Gäste haben den Film mehrere Male gesehen und dadurch die Insel besser verstehen und lieben gelernt. Jahrelang unternahm er auch mit den Gästen Baltrums „Bo­tanische ,Wanderungen" und fotografierte, was ihm vor die Lin­se kam. Mancher Leser der IN­SELGLOCKE erfreut sich heu­te noch an den Fotos, die aus Zelks umfangreichem Archiv stammen. Während der unwirtlichen Winterzeit lebt der ehemalige Rektor in Berlin bei seinen Kin­dern. Zur schönen Sommerfri­sche allerdings kehrt er jedes Jahr in sein Haus „Martina" nach Baltrum zurück. 



Link -> ARD Hallo Niedersachsen

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Screenshot NDR
Quelle: ARD Mediathek | Inselglocke Baltrum, Helga Ribani

Weitere News

29.11.2022

Post hat Freitag und Sonnabend zu

Am 2. und 3. Dezember geschlossen...

28.11.2022

Rosengartenlicht

Wenns sonst schon so dunkel ist......

28.11.2022

Nikolausverknobelung im Alten Zollhaus

Am 7.12.2022 um 15.30 Uhr beim Heimatverein...

28.11.2022

Kleine Freiheit erst wieder Donnerstag

Ab 1.12. wieder ab 19 Uhr...

25.11.2022

Neuer Polizist auf Baltrum

Glücksfall für die Insel und Glück für den neuen Polizisten Kilian Stegmann...

25.11.2022

Solar-Initiative

Tool für Gebäudebesitzer und für die kommunalen Gebäude auf Baltrum....

25.11.2022

Insularer Erfahrungsaustausch

Pressemitteilung der Gemeinde Baltrum ...

24.11.2022

Der Nikolaus kommt!

Am Montag, dem 5. Dezember 2022 von 15.30 bis 17.30 Uhr zur Feuerwehr!...

24.11.2022

Enkeltrick via WhatsApp

Die Polizei warnt vor Betrugsmasche...

23.11.2022

Baltrum-Winter

Offene Adventstürchen & Nikolaus-Döntjes gesucht...

23.11.2022

Shantymen gesucht!

Neue Sänger willkommen! Probensaisonauftakt am 23. November 20 Uhr im Moby Dick...

23.11.2022

Beerenhunger

Vögel und Beeren ...

23.11.2022

Fußball in der Kleinen Freiheit

Heute spielt Deutschland, Anpfiff 14 Uhr....

17.11.2022

Ewigkeitssonntag

Ewigkeitssonntag und weitere kirchliche Termine ...

17.11.2022

B-L: Fahrplanänderung

Ostwind! Änderungen am 17. und 18. November 2022...

15.11.2022

Obstbäume zu haben

Baumspende-Aktion will Früchte tragen...

15.11.2022

Fahrgastplätze auf der Baltrum II

Wintertied! Telefonische Anfrage – Änderungen vorbehalten | korrigierter Fahrplan...

14.11.2022

Apotheke: Winterpause

Rezeptannahme und Medikamentenausgabe...

14.11.2022

Mega-Probleme bei Mini-Fähren

Kosten explodieren – Töwi-Betreiber Jörg Schmidt hofft auf Neuregelung...

14.11.2022

Baltrums Bundesbank

Zuwachs im Bankenviertel...

14.11.2022

Schadstoffmobil kommt HEUTE

Annahme von 11:45 bis 13 Uhr am Montag, dem 14. November 2022...

10.11.2022

B-L: Zusatzfrachter am 14.11.

Weitere Nachfrage. Güterannahme ab 8.30, Abfahrt ab Neßmersiel um 10.30 Uhr...

10.11.2022

Martinstag!

Im Seehund gibt es heute pünktlich zum Martinstag: Gänsekeule mit Apfel-Rosinensauce, Rotkohl un...

8.11.2022

B-L: Zusatzfrachter am 9.11.

Güterannahme ab 7.30 Uhr, Abfahrt ab Neßmersiel um 9.30 Uhr...

8.11.2022

Sealords im Winter

Ab heute gibt es das Sealords-Essen auch wieder ToGo! Bis zum 20.11. hat das Restaurant im Ostdo...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 22 Jahre im Archiv:

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



6652 Artikel online verfügbar