Suche:
News

14.11.2019

Wattenmeer-Erlebnis für alle


Niedersächsische Wattenmeer-Besucherzentren und Nationalpark-Häuser auf Barrierefreiheit geprüft

 

Viele Menschen, die das Weltnaturerbe Wattenmeer besuchen, haben ein großes Interesse, die Natur zu erleben und mehr darüber zu erfahren. Das gilt auch für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Jährlich besuchen etwa 900.000 Menschen die Wattenmeer-Besucherzentren und Nationalpark-Häuser im niedersächsischen Wattenmeer. Die 18 Info-Einrichtungen bieten in den Häusern und auch draußen ein vielfältiges Programm. Dazu gehören Ausstellungen, Vorträge, Wattwanderungen, vogelkundliche Exkursionen oder Ausflugsfahrten mit dem Schiff.

Vermutlich wären es noch mehr Besucherinnen und Besucher, wenn alle wüssten, welche dieser Angebote für sie barrierefrei zugänglich sind. Einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit macht nun der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. In Kooperation mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) wurden die Informations- und Bildungseinrichtungen nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ zertifiziert.

Dafür wurde der Ist-Zustand der Ausstellungsgebäude in Bezug auf ihre Barrierefreiheit erfasst. Mit einer detaillierten Kennzeichnung informieren die Häuser jetzt verlässlich über ihre räumlichen und inhaltlichen Angebote. So können Gäste selbst entscheiden, welche Angebote für sie zugänglich und nutzbar sind. Und dank der genauen Erhebung durch zertifizierte Prüfer kann nun genau geplant werden, welche Maßnahmen nötig sind, damit die Nationalpark-Einrichtungen noch barrierefreier werden.

Für die einen sind barrierefreie Angebote unabdingbar, um am Naturerlebnis teilhaben zu können. Für viele weitere sind sie eine große Erleichterung. „Beim flächendeckenden Ausbau barrierefreier Reiseangebote haben wir auch den demografischen Wandel im Blick“, betont TMN-Geschäftsführerin Meike Zumbrock. „Reisefreudige Seniorinnen und Senioren, deren Mobilität und Sinneswahrnehmung altersbedingt nachlässt, profitieren ebenfalls davon.“

„Für uns ist die soziale Nachhaltigkeit ein großes Zukunftsthema“, erklärt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Je zugänglicher unsere Informations- und Bildungseinrichtungen für alle werden, desto mehr Menschen erreichen wir für die Belange des Nationalparks und Weltnaturerbes. Die Schaffung dieser Chancengleichheit ist in den öffentlich geförderten Nationalpark-Einrichtungen eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich, dass wir diesen großen Schritt gemeinsam mit allen 18 Einrichtungen gehen.“ Im Programm der Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer sind schon seit längerem Hinweise zur Zugänglichkeit der einzelnen Veranstaltungen enthalten. Die Initialzündung dafür gab Dr. Kai Pagenkopf, der als Fachmann für nachhaltigen und barrierefreien Tourismus dem Zugvogeltage-Team beratend zur Seite steht.

Im ostfriesischen Raum steht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) engagiert dahinter, das barrierefreie Reiseangebot auszubauen. Die OTG koordiniert die Zertifizierung und kümmert sich um das Marketing. „Ich freue mich, dass in dem einzigartigen Naturraum vor unserer Haustür über die Nationalpark-Häuser ein flächendeckendes Angebot für barrierefreies Naturerlebnis bereitgestellt wird“, so OTG-Geschäftsführerin Imke Wemken.

Seit 2015 beteiligt sich die TMN am bundesweit einheitlichen Kennzeichnungs- und Zertifizierungs-System „Reisen für Alle“. Dieses System wurde vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) und Tourismus für Alle Deutschland (NatKo) entwickelt. Die Zertifizierungen beruhen auf festgelegten Standards, auf die sich die Nutzerinnen und Nutzer verlassen können. Das „Reisen für Alle“-Logo signalisiert, dass ein Betrieb barrierefreie Angebote hat. Bei der Zertifizierung wird die gesamte touristische Servicekette erfasst, von der Anreise über den Aufenthalt bis hin zur Gästebetreuung und Information. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren.

Ausführliche Informationen zur deutschlandweiten Initiative sowie die aktuellen Prüfberichte der 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen unter www.reisen-fuer-alle.de.

 

Bei einem Treffen im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven nahmen VertreterInnen von 9 der 18 zertifizierten Nationalpark-Einrichtungen ihre Urkunden von TMN-Geschäftsführerin Meike Zumbrock (4.v.l.) entgegen. Als Partner des Zertifizierungs-Prozesses waren Imke Wemken (OTG, 2.v.l.) und Peter Südbeck (Nationalparkverwaltung, 2.v.r.) dabei. Foto: Nationalparkverwaltung

 

Für das Nationalpark-Haus Baltrum gilt:

 

Es ist kein Parkplatz vorhanden. Die Insel ist autofrei.
In 250 m Entfernung befindet sich der Schiffsanleger Baltrum.
Der Weg vor dem Eingang ist nicht leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 2 % über eine Strecke von 10 Metern.
Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über den Haupteingang mit einer Türschwelle von vier Zentimeter Höhe.
Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos zugänglich. Ausnahme: Der Seminarraum ist nur über eine Treppe zugänglich.
Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 Zentimeter breit.
Der Kassentresen ist an der niedrigsten Stelle 76 Zentimeter hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
Die Exponate sind überwiegend im Sitzen sichtbar.
Die Informationen zu den Exponaten sind überwiegend im Sitzen lesbar.
Es werden Führungen für Menschen mit Gehbehinderung angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig. Auf Anfrage werden Führungen für Rollstuhlfahrer angeboten.
Es ist kein öffentliches WC vorhanden, welches über max. einer Stufe erreichbar ist und eine Türbreite von min. 70 cm aufweist.

 



Link -> Reisen für alle ––> Nationalpark-Haus Baltrum

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Nationalpark-Verwaltung
Quelle: Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer / reisen-fuer-alle.de


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

20.12.2025

Wie schade!

Einfach nur traurig!...

20.12.2025

Baltrumer Winterprogramm

Winterprogramm zum Jahreswechsel: Wintermarkt, Theater, Feuerwehr, Konzerte, Sport...

20.12.2025

Musikalisches Adventstürchen

Am 20.12.25 um 17 Uhr in der ev. Kirche mit Springtied...

19.12.2025

Silvester in der Kleinen Freiheit

Die Kleine Freiheit feiert Silvesterparty 2025 in geschlossener Gesellschaft, hier sind noch Plätze ...

19.12.2025

Dienstag Wertstoffannahme

Montag Pappe und Hotelcontainer...

18.12.2025

Medienverhalten unter der Lupe

Kleine Statistik an kleiner Schule...

17.12.2025

Inselschule gewinnt Sportabzeichen

Schon fast vergessen...

17.12.2025

Offene Türchen II.

Lebendiger Adventskalender Nr. 2: Dienstag bis Dienstag....

17.12.2025

Die Post im Advent

Öffnungszeiten in den kommenden Tagen...

16.12.2025

Fleitjes kleines Adventskonzertje

Offenes Türchen mit Musik im Gemeindehaus um 17 Uhr...

15.12.2025

Weihnachtlich glänzet der Wald

Am Weihnachtsbaume... Advent, Advent ... von Peter Puls...

14.12.2025

Bootsführerschein bestanden

...

11.12.2025

Kultur zwischen den Jahren!

Vorverkauf für Inselbühne und ShantyChor...

10.12.2025

Vorlesewettbewerb

Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...

9.12.2025

Nikolaus III.

Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...

9.12.2025

Türchen, die I.

Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...

8.12.2025

Nikolaus II.

Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...

8.12.2025

Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED

BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...

8.12.2025

Nikolaus I.

Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...

8.12.2025

Skippers öffnet mit Offenem Türchen

Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...

8.12.2025

Der Alte Badeturm muss saniert werden

Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...

5.12.2025

Kindershantychor-Rekord

23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...

3.12.2025

Spannende Mini-Klassenfahrt

Klasse 6/7 in Esens...

2.12.2025

Baltrumer Gastronomie im Dezember

Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...

2.12.2025

WoGe Generalversammlung am 3.12.

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8336 Artikel online verfügbar