Suche:
News

10.03.2019

Insulaner unner sück


„Insulaner unner sück“ heißt das große Treffen, das nun zum 23. Mal auf Baltrum stattfindet. Den Anfang hatte es 1997 auf Juist genommen, und es geht reihum, nicht sortiert von Ost nach West, aber in vierter Runde! Die Kulturschaffenden der Sieben Ostfriesischen Inseln feiern den Saisonstart quasi mit einem gemeinsamen Abschied vom Probenwinter, denn sie haben alle wieder viel vorbereitet und geübt, um die Gäste über die Sommermonate gut zu unterhalten.
Die Baltrumer freuen sich auf das Wiedersehen und nette Begegnungen, gute Laune und tolle Darbietungen! Es werden rund 500 Insulaner in das Fest involviert sein, das Freitagabend um 20 Uhr im Haus des Gastes ("Turnhalle") und parallel nebenan im Festzelt beginnt. Eine bunte Mischung von Shantychören, Tanzgruppen, Theaterbühnen, Gesangsvereinen, Flötengruppen, Orchestern, Gospelchören, Bands und Spielmannszügen zeigen, wie intensiv und modern die Insulaner Vereinskultur leben und mit wie viel Spaß und Einsatz sie bei der Sache sind.
Am Sonnabend gibt es einen Frühschoppen mit Tanz auf dem "Platz des Himmlischen Friesens", bevor die Gäste von den Schwesterinseln zu allerlei Aktivitäten auf der kleinsten Ostfriesischen Inseln ent-/verführt werden – auch das ist gute Tradition. Mittags dann ist Platzkonzert an der Freiwilligen Feuerwehr unterhalb der Turnhalle mit Essen & Trinken. Gut gestärkt geht es um 14 Uhr zum Gospelkonzert in der Ev. Inselkirche. Ab 15 Uhr öffnet die Inselschule Baltrum ihre Türen, es gibt Kaffee und Kuchen, und ab 15:30 Uhr Musik in der neuen Konzertmuschel. Der Samstagabend ist wie der Freitag ein bunter Abend mit einem Potpourrie von Inseldarbietungen. Der Bürgermeisterchor setzt dem Ganzen die Krone auf, dann wird die Fahne an den IUS-Ausrichter des kommenden Jahres überreicht – Norderney. Freitag- und Samstagabend ist gegen später jeweils Fete im Festzelt, das neben der Turnhalle aufgebaut wird, erst Live-Mucke, dann Discofeeling.
Am Sonntag geht es nach dem obligatorischen Gottesdienst zum ebenso obligatorischen Abschiedsfrühschoppen in die Fracht-Halle der Reederei Baltrum-Linie am Hafen, wo es noch einmal Live-Musik gibt. So der Plan.
Organisatoren – oder wie die Juister es im vergangenen Jahr ausgedrückt hatten: „Vöörlopers“ – sind De Fleitjes van Baltrum, die viel Unterstützung und Hilfe von den anderen Inselgruppen erfahren, dem Kultur- und Sportverein, dem Shantychor Baltrum, der Inselbühne, den Linedancern Sandy Boots, der Kurverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr. Eigentlich sind alle Baltrumer auf die eine oder andere Weise eingebunden...
Es geht wie immer vor allem darum, miteinander Spaß zu haben und zu feiern, sich kennenzulernen, sich auszutauschen, Neuigkeiten zu erfahren, die Eigenheiten der anderen Inseln durch die vielen vielseitig engagierten und begabten Inselakteure zu erleben - und ihre wunderbare und allgegenwärtige Liebenswertigkeit. Denn das macht das Treffen aus: Es ist wie in einer großen Familie. Man kennt sich, man achtet sich, man liebt sich (usw.)… und vor allem hält man zusammen!

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Logo: Denis Metz


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten

Am 31. August und am 1. September 2026 kein Bargeld bei der SpaKa...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...

26.8.2026

Workshops: Blaumachen

Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...

26.8.2026

Mittwoch: Tante Wanda!

Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...

26.8.2026

Ehering gefunden – wer vermisst ihn?

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...

24.8.2026

Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung

Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...

24.8.2026

Das Duell

Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...

24.8.2026

Tipp: Eiländer am Montag bei Ulli

um 19.30 Uhr spielen die Eiländer bei Ullis Beachbar. ...

24.8.2026

KSV-Sommer

Dit un dat...

24.8.2026

Backshop Montagnachmittag nicht auf

Dienstag keine Postfiliale...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8857 Artikel online verfügbar