
07.02.2026 - Sonntag ist Teegottesdienst
07.02.2026 - Nationalpark wirkt
06.02.2026 - BL-Hinweise in Echtzeit
05.02.2026 - Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe
05.02.2026 - Donnerstag keine Pappe
05.02.2026 - Warnung der Inselpolizei
04.02.2026 - Mittwoch kein Bio
03.02.2026 - Backwaren Mittwoch im Frischemarkt
03.02.2026 - B.-L.: Fahrplanänderungen
03.02.2026 - Dienstag keine Container
02.02.2026 - B.-L.: Fahrplanänderungen
01.02.2026 - SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus
31.01.2026 - Schneebar? Wunderbar!
31.01.2026 - Schneeberge am Hafen annodazumal
31.01.2026 - Seepferdchen gesucht
31.01.2026 - Alt-Baltrum im Schnee
30.01.2026 - Schnee isch schee
30.01.2026 - Viel Spaß im Schnee seit eh und je!
30.01.2026 - Freitag auch Selbstanlieferung
29.01.2026 - Ostwindwetterlage – Schiffe warten nicht
29.01.2026 - Die Seenotretter, Staffel 2
29.01.2026 - Donnerstag Rest- und Sperrmüll-Annahme
28.01.2026 - Zeugnisferien!
28.01.2026 - Mittwoch keine Gelben Säcke
28.01.2026 - Größter Schneemann
29.09.2018
Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort
Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus
Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.
Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.
Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.
Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.
In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“
Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
7.2.2026
Sonntag ist Teegottesdienst
Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...
7.2.2026
Nationalpark wirkt
40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...
6.2.2026
BL-Hinweise in Echtzeit
Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...
5.2.2026
Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe
Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...
5.2.2026
Donnerstag keine Pappe
Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...
5.2.2026
Warnung der Inselpolizei
Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...
4.2.2026
Mittwoch kein Bio
Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...
3.2.2026
Backwaren Mittwoch im Frischemarkt
Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...
3.2.2026
B.-L.: Fahrplanänderungen
Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...
3.2.2026
Dienstag keine Container
Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...
2.2.2026
B.-L.: Fahrplanänderungen
Montag und Dienstag...
1.2.2026
SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus
Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...
31.1.2026
Schneebar? Wunderbar!
Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...
31.1.2026
Schneeberge am Hafen annodazumal
Von Tjark Lierse...
31.1.2026
Seepferdchen gesucht
Citizen Science Projekt...
31.1.2026
Alt-Baltrum im Schnee
Baltrumer Kleinod: Haus Nr. 5 bei der Alten Inselkirche...
30.1.2026
Schnee isch schee
... wenn man von der vielen Räumarbeit absieht....
30.1.2026
Viel Spaß im Schnee seit eh und je!
Auch zu vergangenen Zeiten gab es im Winter reichlich Schnee, Schlitten und Kinder, die sich gerne d...
30.1.2026
Freitag auch Selbstanlieferung
Heute, am Freitag, dem 30. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr....
29.1.2026
Ostwindwetterlage – Schiffe warten nicht
B.-L. bittet um Pünktlichkeit...
29.1.2026
Die Seenotretter, Staffel 2
Alle Videos in der ARD Mediathek...
29.1.2026
Donnerstag Rest- und Sperrmüll-Annahme
29. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr...
28.1.2026
Zeugnisferien!
Mittendrin Fisch öffnet vom 30. Januar bis 3. Februar täglich 12 bis 17 Uhr!...
28.1.2026
Mittwoch keine Gelben Säcke
Es schneit... Anlieferung von 9 bis 12 möglich...
28.1.2026
Größter Schneemann
Es schneit. Die Schneemannsaison hat Hochkonjunktur...





