Suche:
News

29.09.2018

Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort


Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus

Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.

Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.

Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.

Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.

In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“


Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

9.4.2026

Saisonstart Auf Hoher See

Von Beate Metz...

9.4.2026

Baltrum zuhause

Inselglocke in Süddeutschland...

9.4.2026

Aktenzeichen XY

Ungelöster Fall um einen in der Nordsee vermissten Hamburger...

8.4.2026

Veranstaltungstipps

Diese Woche noch Theater, Konzerte, Improvisations-Show und Impro-Wattwanderung...

7.4.2026

Osterferien...

Ganz schön was los auf unserer kleinen Insel....

7.4.2026

Königsklasse in der SchirmSeaBar

Heute und morgen von 10 bis Mitternacht durchgehend geöffnet...

7.4.2026

Andachten und Bücherei in der ev. Kirche

Saisonstart...

7.4.2026

Donnerstag: De Fleitjes

Auch De Fleitjes van Baltrum haben über die Osterferien abseits ihrer Arbeit ein strammes Programm u...

7.4.2026

Mittwoch: Auf hoher See!

Boarding ab 20 Uhr! Die Inselbühne Baltrum spielt am 8. April 2026 um 20.30 Uhr im HdG...

7.4.2026

Dienstag: ShantyChor

Der ShantyChor Baltrum singt am Dienstagabend, dem 7. April 2026 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. Ka...

4.4.2026

Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8

Update Zahlendreher... Osterfeuerfest bei bestem Wetter und schönster Laune...

4.4.2026

Lüfter

Fenster in parkenden Autos offen...

4.4.2026

Fleitjes-Premiere

De Fleitjes starteten am Gründonnerstag...

4.4.2026

Heute Fußball in der SchirmSeaBar

Karsamstag 1. und 2. Bundesliga und abends Stuttgart vs. Dortmund ab 18.30 Uhr...

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...

2.4.2026

Strandcafé ist weiß

April, April!...

2.4.2026

Best Tied mit De Fleitjes

Konzert Gründonnerstag um 20.30 Uhr in der ev. Kirche, Eintritt frei...

1.4.2026

Tolle Shanty-Premiere

Guter Saison-Auftakt...

1.4.2026

Badezeit!

Autorenlesung heute um 20 Uhr im Kinderspielhaus...

1.4.2026

Strandkorbvermietung an der Mehrzweckhalle

Jetzt täglich von 10 bis 13 Uhr...

1.4.2026

Sonntag: Tante Wanda

Turbulente Verwechslungskomödie am Ostersonntag um 20.30 Uhr im Haus des Gastes...

1.4.2026

Rundballen im Angebot

Nur heute im Frischemarkt Baltrum...

1.4.2026

Schollenwolf gesichtet

Neue Tier-Art im Baltrumer Watt. Fototouren im Nationalpark-Haus...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8522 Artikel online verfügbar