Suche:
News

29.09.2018

Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort


Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus

Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.

Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.

Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.

Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.

In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“


Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

10.12.2025

Vorlesewettbewerb

Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...

9.12.2025

Nikolaus III.

Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...

9.12.2025

Türchen, die I.

Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...

8.12.2025

Nikolaus II.

Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...

8.12.2025

Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED

BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...

8.12.2025

Nikolaus I.

Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...

8.12.2025

Skippers öffnet mit Offenem Türchen

Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...

8.12.2025

Der Alte Badeturm muss saniert werden

Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...

5.12.2025

Kindershantychor-Rekord

23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...

3.12.2025

Spannende Mini-Klassenfahrt

Klasse 6/7 in Esens...

2.12.2025

Baltrumer Gastronomie im Dezember

Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...

2.12.2025

WoGe Generalversammlung am 3.12.

Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...

2.12.2025

Unterwegs mit TenneT

Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...

1.12.2025

Lose, Lose, Lose!

Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....

30.11.2025

Stolen Moments im Sealords

Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...

30.11.2025

Ein Adventsgruß vom Kluntje

Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...

29.11.2025

Advent und Weihnachten auf Baltrum

Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...

28.11.2025

Jazz & Swing im Sealords

Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...

27.11.2025

7 Inseln in 8 Tagen

Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...

27.11.2025

Lebendiger Adventskalender

Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...

27.11.2025

bofrost kommt zur Insel

Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....

27.11.2025

Post hat am Freitag zu

Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....

27.11.2025

Brücken marode, Züge fallen aus

2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...

25.11.2025

SchirmSeaBar zeigt Champions-League

Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...

24.11.2025

Inselmagazin 2026 erschienen

Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 25 Jahre im Archiv:

2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8323 Artikel online verfügbar