Suche:
News

29.09.2018

Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort


Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus

Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.

Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.

Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.

Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.

In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“


Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

29.8.2026

Sonntag ist Dorffest

Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...

29.8.2026

Inselhochzeit

Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....

29.8.2026

Fußball in der SchirmSeaBar

Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...

29.8.2026

Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht

Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...

28.8.2026

Uschis Beachbar statt Ballermann

Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...

28.8.2026

Inselfreunde sagen Danke!

Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...

28.8.2026

Sommerpause ade!

Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...

28.8.2026

BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum

Analyse und Bewertung...

28.8.2026

Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein

Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...

28.8.2026

Gegendarstellung

Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...

27.8.2026

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie

Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie GmbH, 27. August 2026 ...

27.8.2026

SPD-Besuch auf Baltrum

Am Mittwoch haben der Landkreiskandidat für den Landkreis Aurich, Olaf Wiltfang von der SPD, sowie d...

27.8.2026

Vom Meer, vom Moor und von der Heide

HEUTE 20:30 Uhr: Szenische Lesung im Kinderspielhaus um 20.30 Uhr...

27.8.2026

Bunte Woche

...  Und so ging es weiter: ShantyChor und Theater! Nach dem bunten Montag kam der musikalische ...

26.8.2026

Workshops: Blaumachen

Cyanotypie auf Baltrum Workshop: Postkarten zum Selbstgestalten...

26.8.2026

Mittwoch: Tante Wanda!

Karten in der Schatzinsel und an der Abendkasse im HdG, Beginn 20.30 Uhr...

26.8.2026

Ehering gefunden – wer vermisst ihn?

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt derzeit für eine kleine Suchaktion...

25.8.2026

Ein Leserbrief

Von Edzard Meyer Ein Leserbrief zum Duell der Bürgermeisterkandidaten Als Buteninsulaner füh...

25.8.2026

Klönschnack mit Oliver Schütte

Am 24. August im Café Tant‘ Dora im Haus Meeresgruß...

25.8.2026

Farbenpracht

Bunte Hemden + Sonnenuntergang + Lichtinstallation am Strand...

25.8.2026

Kunst am Alten Badeturm

BaltrumBeachArt 2026...

25.8.2026

Heute singt der ShantyChor

Am Dienstag, dem 25. August startet der ShantyChor in die Zielgerade, sprich in die Konzerte nach de...

25.8.2026

Karaoke in der Kleinen Freiheit

Heute Abend ab 21 Uhr...

24.8.2026

Dienstag: Licht. Farbe. Bewegung

Am 25.8. um 18.30 Uhr, Kath. Kirche St. Nikolaus, mit Lichtkünstler Mario Haunhorst...

24.8.2026

Das Duell

Bürgermeister-Duell am Sonntag, dem 23. August 206...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8860 Artikel online verfügbar