
10.12.2025 - Vorlesewettbewerb
09.12.2025 - Nikolaus III.
09.12.2025 - Türchen, die I.
08.12.2025 - Nikolaus II.
08.12.2025 - Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
08.12.2025 - Nikolaus I.
08.12.2025 - Skippers öffnet mit Offenem Türchen
08.12.2025 - Der Alte Badeturm muss saniert werden
05.12.2025 - Kindershantychor-Rekord
03.12.2025 - Spannende Mini-Klassenfahrt
02.12.2025 - Baltrumer Gastronomie im Dezember
02.12.2025 - WoGe Generalversammlung am 3.12.
02.12.2025 - Unterwegs mit TenneT
01.12.2025 - Lose, Lose, Lose!
30.11.2025 - Stolen Moments im Sealords
30.11.2025 - Ein Adventsgruß vom Kluntje
29.11.2025 - Advent und Weihnachten auf Baltrum
28.11.2025 - Jazz & Swing im Sealords
27.11.2025 - 7 Inseln in 8 Tagen
27.11.2025 - Lebendiger Adventskalender
27.11.2025 - bofrost kommt zur Insel
27.11.2025 - Post hat am Freitag zu
27.11.2025 - Brücken marode, Züge fallen aus
25.11.2025 - SchirmSeaBar zeigt Champions-League
24.11.2025 - Inselmagazin 2026 erschienen
29.09.2018
Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort
Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus
Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.
Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.
Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.
Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.
In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“
Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
10.12.2025
Vorlesewettbewerb
Theo Ulrichs gewinnt Schulentscheid...
9.12.2025
Nikolaus III.
Ein rauschendes Fest feierten die Mitglieder des Kultur- und Sportvereins Baltrum am 6. Dezember in ...
9.12.2025
Türchen, die I.
Die erste Woche mit Offenen Adventstürchen des Lebendigen Adventskalenders...
8.12.2025
Nikolaus II.
Der Nikolaus hatte auf Baltrum wieder alle Hände voll zu tun: Am Freitagabend war er bei der Feuerwe...
8.12.2025
Heute Offenes Türchen bei BaltrumMED
BaltrumMED lädt herzlich ein: 8.12.25 von 16 bis 18 Uhr, Eingang SindBad...
8.12.2025
Nikolaus I.
Die Nikolausfeste sind auf Baltrum traditionell die fröhlichsten und festlichsten Treffen des Jahres...
8.12.2025
Skippers öffnet mit Offenem Türchen
Adventstürchen und Basar im Skippers am 9. Dezember 16 bis 19 Uhr...
8.12.2025
Der Alte Badeturm muss saniert werden
Inselfreunde suchen Unterstützung: Spenden erwünscht!...
5.12.2025
Kindershantychor-Rekord
23 Baltrum-Kinder schmettern begeistert Seasongs und Shanties...
3.12.2025
Spannende Mini-Klassenfahrt
Klasse 6/7 in Esens...
2.12.2025
Baltrumer Gastronomie im Dezember
Charmant und ruhig - Reservierung besonders an Silvester empfohlen!...
2.12.2025
WoGe Generalversammlung am 3.12.
Mittwoch, 3. Dezember 2025 um 17 Uhr im Lesezimmer im Rathaus...
2.12.2025
Unterwegs mit TenneT
Nachlese: Inselschule zu Besuch bei der Bastelle im Watt...
1.12.2025
Lose, Lose, Lose!
Nikolaus-Tombola des KSV: Lose gibt es bei Stadtlander, in der VoBa und in der Tourist-Info....
30.11.2025
Stolen Moments im Sealords
Gemütlicher Novemberabend mit Live-Musik...
30.11.2025
Ein Adventsgruß vom Kluntje
Café Kluntje macht im kommenden Jahr zu Ostern wieder auf!...
29.11.2025
Advent und Weihnachten auf Baltrum
Gottesdienste und mehr – 1. Treffen zum Krippenspiel am Sonntag nach dem Familiengottesdienst...
28.11.2025
Jazz & Swing im Sealords
Novem-BAR-JAZZ mit STOLEN MOMENTS am 29.11.2025 um 20 Uhr im SEALORDS – Eintritt frei!...
27.11.2025
7 Inseln in 8 Tagen
Nordseelauf 2026 vom 20. bis 27. Juni ...
27.11.2025
Lebendiger Adventskalender
Offene Türchen auf Baltrum vom 1. bis 24. Dezember 2025...
27.11.2025
bofrost kommt zur Insel
Die Firma bofrost kommt am 18.12. zur Insel und liefert Bestellungen aus....
27.11.2025
Post hat am Freitag zu
Leider hat am morgigen Freitag die Baltrumer Postfiliale aus personellen Gründen geschlossen....
27.11.2025
Brücken marode, Züge fallen aus
2026: Drei Wochen Hauptsaison ohne einen Zug nach Norddeich Mole...
25.11.2025
SchirmSeaBar zeigt Champions-League
Dienstag- und am Mittwochabend um 21 Uhr...
24.11.2025
Inselmagazin 2026 erschienen
Das neue Inselmagazin BaltrumTied für 2026 ist in diesen Tagen erschienen. Jetzt bestellen!...





