
05.08.2026 - Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
05.08.2026 - Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
05.08.2026 - Seehund hat auf mit Speis und Trank
05.08.2026 - Heute Thiemann bei Pipos
05.08.2026 - Sonntag Beachparty!
05.08.2026 - Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
04.08.2026 - Boogie Woogie am Sturmeck
04.08.2026 - Darius bei Pipo
03.08.2026 - InselZeit in der Katholischen Kirche
03.08.2026 - Montag JeKaMi an der Strandmauer
03.08.2026 - Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
03.08.2026 - Burger, Bratwurst, Musik
02.08.2026 - Mittrinken bei Pipo
02.08.2026 - Ein Leserbrief zum Sonntag
01.08.2026 - 80 Jahre Strandsingen auf Baltrum
01.08.2026 - Handspindel-Schnupperkurs
31.07.2026 - FAISERZ3ll3N am Samstag bei Pipos
31.07.2026 - Am 6. August: Gäste gegen Insulaners
30.07.2026 - Die CDU Baltrum lädt ein
30.07.2026 - Fundsachen und mehr
30.07.2026 - MOIN Klönschnack am 12. August
30.07.2026 - Montag spielt Kevin
30.07.2026 - Sonnabend ist Beachparty № Zwo
29.07.2026 - Rundmail der Gemeinde
29.07.2026 - OpenAir Konzert am Donnerstag
29.09.2018
Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort
Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus
Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.
Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.
Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.
Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.
In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“
Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
5.8.2026
Geschichten von Meyers und Prof. Fichte
Liebenswerte Broschüre mit Texten von Christel Sauerborn im Museum Altes Zollhaus...
5.8.2026
Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble
Am Donnerstag, 6.8. um 20 Uhr im Haus des Gastes. Kartenvorverkauf im Kinderspielhaus....
5.8.2026
Seehund hat auf mit Speis und Trank
Gut bürgerliche Küche im Westdorf an der Inselglocke...
5.8.2026
Heute Thiemann bei Pipos
ab 18 Uhr ...
5.8.2026
Sonntag Beachparty!
Beachparty № Zwo auf Sonntag verschoben...
5.8.2026
Dienstag: Alle Mitmachen im Jugendclub
Anmeldung zum Turnier zwischen 17 -17:15 Uhr!!! Kicker- und Tischtennisturnier...
4.8.2026
Boogie Woogie am Sturmeck
Heute schon um 19 Uhr!! Und Moonlightshopping ist auch!...
4.8.2026
Darius bei Pipo
HEUTE ab 16 Uhr Saxophon-Jazz-Vibes an Pipos SurfBude...
3.8.2026
InselZeit in der Katholischen Kirche
Seelsorge am Meer mit buntem Programm rund um St. Nikolaus...
3.8.2026
Montag JeKaMi an der Strandmauer
Anmeldungen bis 19.30 Uhr, aber: je früher, desto besser.......
3.8.2026
Kevin am Dienstag Open Air beim Sealords
Irish Folk und mehr mit Kevin von den Stokes...
3.8.2026
Burger, Bratwurst, Musik
... und ein neuer Tennistrainer an der SchirmSeaBar...
2.8.2026
Mittrinken bei Pipo
DJ Daniel Mittrinken macht Musik am 2.8.26 ab 21 Uhr an Pipos Surfbude...
2.8.2026
Ein Leserbrief zum Sonntag
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall...
1.8.2026
80 Jahre Strandsingen auf Baltrum
Jubiläumsfeier Donnerstag, 6.8.2026, um 20 Uhr im Strandcafé...
1.8.2026
Handspindel-Schnupperkurs
Spinnen lernen mit der Handspindel. Kreativkurse mit Mechthild Lauber...
31.7.2026
FAISERZ3ll3N am Samstag bei Pipos
1.8.26 ab 17 Uhr auf Pipos Terrasse am Nordstrand...
31.7.2026
Am 6. August: Gäste gegen Insulaners
UrlaubsCamp 3. - 7. August...
30.7.2026
Die CDU Baltrum lädt ein
CDU Baltrum lädt zur Vorstellung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten ein....
30.7.2026
Fundsachen und mehr
Tolle Rubrik bei Baltrum-Online: Fundsachen und Kleinanzeigen!...
30.7.2026
MOIN Klönschnack am 12. August
Feierabend-Klönschnack im Nationalpark-Haus ab 20 Uhr...
30.7.2026
Montag spielt Kevin
Am 3. August um 19 Uhr an der SchirmSeaBar.in der Baltrum-Arena...
30.7.2026
Sonnabend ist Beachparty № Zwo
Am 8. August ab 20.30 Uhr an Ullis Beachbar...
29.7.2026
Rundmail der Gemeinde
Fahrräder, Hunde, Strand, Meldepflicht, Stellenangebote...
29.7.2026
OpenAir Konzert am Donnerstag
Tolles Wetter wird vorhergesagt. Es wird ein musikalischer Sonnenuntergang mit dem Duo LINA BÓ....





