
06.09.2026 - Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris
05.09.2026 - CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat
05.09.2026 - Cobigolf-Turnier am 26. September 2026
05.09.2026 - De Fleitjes sagen Danke!
04.09.2026 - TenneT: Bau-Update
04.09.2026 - Nature-Writing: Landfall
03.09.2026 - Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube
03.09.2026 - Elführtje mit MOIN Baltrum
03.09.2026 - Lesung mit Winfried Picard
03.09.2026 - Am Freitag ist Inselabend!
02.09.2026 - Osnabrück vs. Bayern bei Ulli
02.09.2026 - Inselbühne spielt Tjark
01.09.2026 - Überraschung für Sophie
01.09.2026 - Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse
31.08.2026 - Elführtje mit MOIN Baltrum
29.08.2026 - Sonntag war Dorffest
29.08.2026 - Inselhochzeit
29.08.2026 - Fußball in der SchirmSeaBar
29.08.2026 - Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht
28.08.2026 - Uschis Beachbar statt Ballermann
28.08.2026 - Inselfreunde sagen Danke!
28.08.2026 - Sommerpause ade!
28.08.2026 - BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
28.08.2026 - Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
28.08.2026 - Gegendarstellung
29.09.2018
Nationalpark-Haus ist außerschulischer Lernort
Anerkennung der Bildungsarbeit für den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur
Kultusminister Tonne zeichnet Nationalparkeinrichtungen als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus
Die Faszination des einzigartigen Naturraums Wattenmeer erleben, seine ökologische Bedeutung mit allen Sinnen begreifen – sowohl Gäste als auch Einheimische jeden Alters können das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer bei jährlich rund 10.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Formate entdecken. Für ihre langjährige Bildungsarbeit – insbesondere in Kooperation mit Schulen – sind die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln sowie die Nationalpark-Verwaltung Niedersächsisches Wattenmeer nun als außerschulische Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden.
Beim Festakt am Freitag, 28.9.2018, im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven wurden den Leiterinnen und Leitern der Nationalpark-Einrichtungen die Anerkennungsurkunden vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht. Begleitet wurden sie dabei von den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Umweltverbände, die in unterschiedlichen Konstellationen Träger der Nationalpark-Einrichtungen sind. „Die Nationalpark-Einrichtungen sind unverzichtbare Bildungspartnerinnen der Schulen. Die unmittelbare Erfahrung dieses ganz besonderen Lebensraums weckt den Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler und ist damit die beste Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur“, stellte Kultusminister Tonne fest und gab als Ziel aus, dass jedes Schulkind mindestens einmal in seinem Schulleben eine Nationalpark-Einrichtung und das Wattenmeer besucht haben sollte.
Es folgten Grußworte des Niedersächsischen Umweltministers Olaf Lies, der Bürgermeisterin von Wilhelmshaven Ursula Glaser und der Leiterin des Regionalen Umweltzentrums Schortens Ina Rosemeyer. „Die Bildungsarbeit ist eine immanente Aufgabe des Naturschutzes im Nationalpark sowie auch im UNESCO-Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer“, erklärte Umweltminister Lies. „Die Motivation und die Befähigung zum nachhaltigen Handeln sind die Schlüssel zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen.“ Die Anerkennung der Nationalpark-Einrichtungen als außerschulische Lernstandorte sei somit auch als Teil der Niedersächsischen Nachhaltigkeitsstrategie zu verstehen.
Die Anerkennung durch das Land Niedersachen bedeutet für die 18 Nationalpark-Informationseinrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung die Aufnahme in das niedersächsische Netzwerk der anerkannten außerschulischen Lernorte in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In diesem Netzwerk sind derzeit 61 anerkannte außerschulische Lernorte in ganz Niedersachsen vertreten. Diese Lernorte widmen sich verschiedenen Bereichen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Schulen dabei, diese im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Sie erfüllen verbindliche Qualitätskriterien des Niedersächsischen Kultusministeriums und sind ein Qualitätssiegel für die Arbeit mit Schulen.
In den Informationseinrichtungen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der Natur und den natürlichen Ressourcen. Ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsangebot – von Wattwanderungen, Ausflugsfahrten zu den Seehundsbänken, interaktiven Ausstellungen bis hin zu Laborexperimenten und Fachvorträgen – vermittelt diese Kompetenzen rund um das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. „Allein die bevorstehenden 10. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer umfassen knapp 300 Einzelveranstaltungen“, so Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. „Um jährlich rund einer Million Besucherinnen und Besuchern ein hochwertiges und abwechslungsreiches Umweltbildungsprogramm zu bieten, agieren die Nationalpark-Einrichtungen und die Nationalpark-Verwaltung deshalb in einem stetig wachsenden Netzwerk von Bildungsakteuren, deren gemeinsames Ziel der Erhalt und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region ist.“
Foto: M. Räder/NLPV
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (4. v.l., vordere Reihe) und Umweltminister Olaf Lies (3. v.r.) mit den Vertreterinnen und Vertretern der als außerschulische Lernorte ausgezeichneten Nationalpark-Einrichtungen.
Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Räder/NLPV
Quelle: NLPV
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
6.9.2026
Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris
Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....
5.9.2026
CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat
Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...
5.9.2026
Cobigolf-Turnier am 26. September 2026
Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...
5.9.2026
De Fleitjes sagen Danke!
Für den schönen Inselabend...
4.9.2026
TenneT: Bau-Update
Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...
4.9.2026
Nature-Writing: Landfall
mit Bildern von Denis Metz...
3.9.2026
Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube
Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...
3.9.2026
Elführtje mit MOIN Baltrum
Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...
3.9.2026
Lesung mit Winfried Picard
Am 8. September 2026 um 20 Uhr im Nationalpark-Haus...
3.9.2026
Am Freitag ist Inselabend!
4. September um 20 Uhr, Karten in der Schatzinsel und Abendkasse...
2.9.2026
Osnabrück vs. Bayern bei Ulli
Die Inselfreunde Baltrum laden ein zur Partie VFL : FC mit Meerblick...
2.9.2026
Inselbühne spielt Tjark
HEUTE um 20.30 Uhr auf der großen Bühne im Haus des Gastes...
1.9.2026
Überraschung für Sophie
Baltrum-Läuferinnen und -Läufer überreichen Blumen...
1.9.2026
Dienstag Gitarrenkonzert mit Stefan Grasse
Dienstag um 20:30 Uhr auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus „Inner Sound"...
31.8.2026
Elführtje mit MOIN Baltrum
Einladung in die Teestube für Donnerstag, den 3. September 2026, 11 Uhr!...
29.8.2026
Sonntag war Dorffest
Dorffest auf Baltrum am 30. August 2026 von 14 bis 18 Uhr auf dem Dorfplatz...
29.8.2026
Inselhochzeit
Der Standesbeamte hatte heute etwas zu tun....
29.8.2026
Fußball in der SchirmSeaBar
Heute und morgen werden in der SchirmSeaBar in der Baltrum-Arena am Cobigolfplatz neben den Nachmitt...
29.8.2026
Sparkasse tauscht Geldautomaten nicht
Am 31. August und am 1. September 2026 gibt es Bargeld bei der SpaKa...
28.8.2026
Uschis Beachbar statt Ballermann
Mal etwas Erfreuliches! Hat Peter Janssen gefunden...
28.8.2026
Inselfreunde sagen Danke!
Viele Mitmachaktionen, vielfältige Unterstützung...
28.8.2026
Sommerpause ade!
Fleitjes starten wieder in den Konzertreigen Moi Tied...
28.8.2026
BM-Duell aus Sicht von Moin Baltrum
Analyse und Bewertung...
28.8.2026
Jens Gaiser lädt ins Düneneck ein
Gespräch bei Kaffee und Teekuchen am 5. September um 15 Uhr...
28.8.2026
Gegendarstellung
Gegendarstellung zur Stellungnahme der Reederei Baltrum-Linie ...





