Suche:
News

14.12.2010

Der Nikolaus war hier


Nikolausball auf Baltrum 2010

Wie alljährlich und das nun schon seit 45 Jahren, hatte der Kultur- und Sportverein Baltrum seine Mitglieder zum Feiern eingeladen. Das ganze Jahr über geht es beim KSV fast nur sportlich zu. In den Wintermonaten wird der Sport auf Baltrum ganz groß geschrieben. In den verschiedenen Sparten wie Fußball, Tennis, Cobigolf, Schwimmen, Gymnastik, Boßeln, Basketball, Volleyball, Badminton, Fitnesstraining, Tribal- und Linedance, natürlich auch beim Theaterspiel geht es um die Kondition. Diese war ebenfalls am Abend gefragt, denn das Tanzbein wurde kräftig und bis in den frühen Morgen geschwungen.
Uli Mammen begrüßte alle Anwesenden, selbstverständlich auch einige Nichtmitglieder, und übergab das Mikrofon zunächst einmal Pastor Lothar Friebe, der mit Gesang und Gitarre die Anwesenden ein wenig feierlich stimmen und zum Mitsingen animieren konnte. Jürgen Janßen erzählte „seine Weihnachtsgeschichte“ aus dem Jahr 1991, in dem auf Baltrum der große Deichumbau stattfand. Als er von den Schwierigkeiten berichtete, die er in der Nacht auf dem Heimweg vom Ostdorf ins Westdorf bewältigen musste, hatte er die Heiterkeit auf seiner Seite. Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen und brachten Geschichten aus dem vergangenen Jahr über einige Insulaner in ihrem Sack mit, die von Ulrike Barow wie immer sehr humorvoll in Reimform gesetzt waren. Anschließend zeigten die Damen der Line-Dance Gruppe ihre neuesten Tänze, diesmal der Weihnachtszeit angepasst, mit roten Hüten im Westernstil. Fröhlich ging es weiter mit großer Tombola, Tanz und wieder Tombola. Diese war vom KSV-Vorstand und freiwilligen Helfern und Spendern wie in jedem Jahr reichlich bestückt. Manche hatten Glück und gewannen, und einige hatten das Nachsehen und mussten sich mit den Wichtelgeschenken, die der Nikolaus verteilte, zufrieden geben. Ein Dankeschön ging an die Organisatoren, an Familie Wietjes, die das Fest im Strandhotel möglich machte und an die Caro Dance Band, die, wie schon viele Jahre, das Fest der Feste auf Baltrum begleitete.

Bärbel Nannen

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Nannen
Quelle: Bärbel Nannen
Die Line-Dancer Ulli Mammen Inselpastor Lothar Friebe Jürgen Janßen Nikolaus und Knecht Ruprecht