Suche:
News

19.12.2016

Seehundzählung 2016


Seehundbestände erreichen womöglich Grenzen des Wachstums

Wilhelmshaven, 19. Dezember 2016

Die Seehundbestände im Wattenmeer sind 2016 stabil geblieben. Nach Expertenmeinung könne der leichte Rückgang der Zahlen signalisieren, dass die Grenzen des Wachstums des Gesamtbestandes der Region erreicht worden ist. Ein weiterer Grund für den Rückgang könne eine Verschiebung der Alters- und Geschlechtsstruktur aufgrund des Influenza-H10N7-Viruses („Grippevirus“) sein, der im Herbst und Winter 2014/2015 zu einer Anhäufung von Totfunden führte. Das sind die Resultate der diesjährigen Zählungen der Seehundbestände, die jährlich von der Trilateralen Seehundexpertengruppe (Trilateral Seal Expert Group - TSEG) koordiniert wird und die gesamte Region des Weltnaturerbes Wattenmeer in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden abdeckt.

„Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass die aktuelle Stagnation und das verlangsamte Wachstum aus dem letzten Jahr Ergebnisse einer natürlichen Fluktuation sind, denn seit der letzten großen Tierseuche von 2002 sind die Seehundbestände stetig gestiegen, sodass die natürliche Tragfähigkeit erreicht sein könnte“, sagt Lasse Fast Jensen, Vorsitzender der TSEG. Die Zählungen werden traditionell im August, während der Fellwechselperiode und den damit verbundenen häufigeren Landaufenthalten der Tiere, durchgeführt. Während des Fellwechsels in August 2016 wurden 2.150 Seehunde in Dänemark verzeichnet, Schleswig-Holstein zählte 6.592 und 8.160 wurden in den Niederlanden gesichtet. Aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse konnten die Expertenteams in Niedersachsen und Hamburg ihre Zählungen nicht während des Fellwechsels durchführen. Stattdessen wurde die Zahl der ausgewachsenen Seehunde von 7.437 Tieren, die während der Jungtierzählung in diesem Jahr aufgezeichnet wurden, als Indikation genutzt. Die Entwicklung der Seehundbestände variiert zwischen den Regionen: Während Dänemark und Schleswig-Holstein einen signifikanten Rückgang von je 25% und 21% im Vergleich zum Vorjahr vernahmen, blieben die Bestände in Niedersachsen und Hamburg stabil und in den Niederlanden wurden 6% mehr Tiere gezählt. Die Ergebnisse decken sich mit dem im Vorjahr verzeichneten Trend, als in Dänemark und Schleswig-Holstein ein Rückgang von je 25% und 10% gezählt wurde und in den Niederlanden ein Zuwachs von 8%.

Diesem Trend folgend wurden im Juni 2016 mit 7.566 Welpen 11% weniger neugeborene Jungtiere im Wattenmeer gezählt als im Rekordjahr 2015, das die höchste Zahl seit 1975 verzeichnete. „Die zurückgehende Zahlen von Jungtieren könnten ein weiteres Indiz der natürlichen Fluktuation eines gesunden Bestandes sein“, erklärt Jensen: „Eine alternative Ursache könnte aber auch der Grippevirus sein, der 2014-2015 zahlreiche Seehunde befiel und die Alters- und Geschlechtsstruktur des Bestandes geändert haben könnte. Um diese und weitere mögliche Ursachen zu ergründen, werden wir unsere Überwachung der Seehunde im Wattenmeer weiterführen und vertiefen.“

„Die Seehundbestände sind ein wichtiger Indikator für den Erfolg der trilateralen Zusammenarbeit zum Schutz des Wattenmeers“, so Rüdiger Strempel, Sekretär des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats (CWSS) in Wilhelmshaven: „In dem letzten Jahrzehnt haben sich die Bestände im Wattenmeer verdoppelt. Jetzt müssen wir gewährleisten dass die Seehundzahlen stabil bleiben und ein vorteilhafter Bestandschutz gesichert ist.“

Seehunde sind eine der prominentesten der 10.000 Arten, die im Wattenmeer zu finden sind und einer der zahlreichen Gründe, warum das Gebiet 2009 zum Weltnaturerbe ernannt wurde. Die Luftzählungen der Seehunde werden seit 1975 jährlich im dänischen, deutschen und niederländischen Wattenmeer durchgeführt. Die Trilateralen Seehundexpertengruppe (Trilateral Seal Expert Group - TSEG) ist Teil der Trilateralen Wattenmeer-Zusammenarbeit. Die TSEG koordiniert die Zählungen und harmonisiert die aus allen Teilen des Wattenmeers stammenden Werte. Seehunde stehen im Wattenmeer unter besonderem Schutz und werden kontinuierlich überwacht im Rahmen des Wattenmeer-Seehundabkommens (Agreement on the Conservation of Seals in the Wadden Sea; WSSA) unter der Schirmherrschaft des UN-Übereinkommens zur Erhaltung der wandernden Tierarten (CMS). WSSA war das erste Tochterabkommen unter dem CMS. Das CWSS fungiert als Sekretariat des WSSA.

Der vollständige Bericht ist als Download verfügbar unter www.waddensea-secretariat.org/monitoring-tmap/topics/marine-mammals

Link -> Bericht als Download

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Anders Galatius
Quelle: Common Wadden Sea Secretariat


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

20.9.2026

Konzert zum Weltkindertag

Ein „kunterbunt-turbulentes Weltkindertags-Konzertchen“ (O-Ton Karen Kammer) hat am Sonn...

18.9.2026

KSV-Updates

Inselbühne, Spartenleitertreffen, Nikolausball...

18.9.2026

Kinder-Nipptied am Sonntag im NPH

Nationalpark-Haus-Trio spielt am 20.9.26 zum Weltkindertag ein Konzertchen...

17.9.2026

LitMus im NPH am Freitagabend

Am 18.9.2026 von 20 Uhr bis 21 Uhr im Nationalpark-Haus...

17.9.2026

Veranstaltungsleiters unner sück

Die Veranstaltungsleiter der OFIs haben sich auf Langeoog getroffen...

17.9.2026

Offizielle Bekanntmachung

Die Wahlergebnisse der Gemeinde Baltrum ...

17.9.2026

Wahlausschusssitzung

Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2026, tagte der Wahlausschuss auf Balztrum im Rathaus. Dabe...

17.9.2026

Geänderte Frachtzeiten

Die Abfahrtszeiten für die Frachttransporte der Reederei Baltrum Linie werden wie folgt geändert ...

17.9.2026

Freitag hat die Post zu

Am morgigen Freitag, dem 18. September 2026 bleibt die Post aus personellen Gründen geschlossen....

17.9.2026

Gästeehrung

Baltrum immer wieder eine Reise wert! 125 Jahre Baltrum war schon eine gemütliche Teetafel mit d...

16.9.2026

Oliver Schütte dankt den Wählern

Liebe Baltrumerinnen, liebe Baltrumer, die Anspannung der letzten Tage und Wochen ist mit einem ...

16.9.2026

Pressemitteilung der CDU zur Wahl

Absolute Mehrheit für die CDU Baltrum, CDU dankt für großes Vertrauen und hohe Wahlbeteiligung...

16.9.2026

Offenes Fenster

Ein Fenster steht bei einem Opel auf dem Inselparker-Parkplatz in Neßmersiel offen...

16.9.2026

Kleine Freiheit hat Mittwoch auf!

Ruhetag verschoben auf Sonntag, 20.9.26...

16.9.2026

Ostende – bald sind Zugvogeltage

Bärbel hat sich einfach mal frei genommen! Vogelschwärme an der Wasserkante...

15.9.2026

Jann Bengen sagt Danke

25 Jahre kommunalpolitsche ArbeitPressemitteilung von Jann Bengen Danke für 175 Stimmen &ndash...

15.9.2026

Mittwoch KEIN Theater

Dienstag ShantyChor...

14.9.2026

Montag: Konzert im Strandhotel

Frank Muschalle am Montag um 20:30 Uhr im Strandhotel Baltrum...

14.9.2026

Montag keine Gelben Säcke

Personalausfall...

14.9.2026

Oliver Schütte wird Bürgermeister

Die Wahlergebnisse...

13.9.2026

Blick auf sanfte Wellen tut gut!

Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Sonntag wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8911 Artikel online verfügbar