Suche:
News

05.08.2025

Schöne Wellen – starke Strömung!


DLRG warnt vor Strömungsgefahren auf Baltrum

 

Bei aus Richtung See kommenden Wind- und Wetterlagen kann es in der Baltrumer Badezone, die durch rot-weiße Badefeldstangen markiert ist, zu gefährlichen Strömungen kommen. Darauf weist das Team der DLRG-Wache Baltrum hin, nachdem sich in den vergangenen Wochen verschiedene Gefahrensituationen ergeben haben.

 

„Es gibt in diesem Jahr hier verstärkt sogenannte RIP-Strömungen, die selbst für geübte Schwimmer schnell lebensbedrohlich werden können“, warnt DLRG-Wachführer Sascha Meyer. „Am westlichen Ende kann man zeitweise von der Strömung auf die offene See oder in Richtung der westlichen Buhne gezogen werden, am östlichen Ende in die Gegenrichtung.“ Die Strömung könne Schwimmende im Extremfall bis zu 500 Meter mitziehen (Gefahr an Küsten: Brandung und Strömung | DLRG e.V.)

 

Die DLRG empfiehlt, sich nur innerhalb der täglich ausgewiesenen Badezeit in dem tagesaktuell mit rot-gelben Flaggen am Strand markierten, sicheren Bereich aufzuhalten. „Dort haben die Rettungsschwimmer alle Badenden im Blick,“ verspricht auch Natascha Meyer vom DLRG-Team.

 

Trotz aller Vorsicht könne es unter Umständen geschehen, dass man in eine Strömung gerät. „In einem solchen Fall ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und nicht panisch zu werden, nicht gegen die Strömung, sondern parallel zum Strand zu schwimmen und im Bogen in Richtung Ufer zurückzukehren, sobald man die Strömung nicht mehr wahrnimmt“, rät die DLRG.

 

Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer weisen darauf hin, dass Badegäste sich auch anhand der Flaggensignale (Bedeutung der Flaggen | DLRG e.V.) oberhalb des Baltrumer DLRG-Containers über die aktuelle Lage informieren können. Die DLRG erinnert an die Eigenverantwortung aller Badegäste, die selbst am besten beurteilen können, wie weit ihre Schwimmfähigkeiten reichen. Und Eltern oder Großeltern sollten kleine Kinder und andere Nichtschwimmer auch innerhalb der DLRG-Badezone begleiten und beaufsichtigen.

 

„Das Schwimmen und Baden auf Baltrum bleibt auch in diesem Jahr sicher, wenn man sich an die Regeln hält und seine eigenen Grenzen beachtet“, dessen sind sich Sascha und Natascha Meyer sicher.

 


Hier die Links noch einmal:


https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/gefahren/kuestengewaesser


https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/badestellenkennzeichnung/

 

 

„Wir retten Leben“
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz: DLRG wurde 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Mit über 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern ist sie die weltweit größte Organisation der Wasserrettung

 

Die wichtigsten Aufgaben sind:

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Aufklärung über Wassergefahren und

Wasserrettungsdienst

 

Die DLRG bewacht vom 15. Mai bis Ende Oktober alljährlich u.a. den Baltrumer Badestrand in wechselnden Teams – in ihrer und unserer Urlaubszeit.

 

Man beachte besonders auch die Badezeiten!



Link -> Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft

 

 


Badezeiten 2025.pdf

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Sabine Hinrichs
Quelle: Natascha und Sascha Meyer, DLRG


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

14.4.2026

Dienstag und Mittwoch Champions League

Rückspiele in der SchirmSeaBar Heute und morgen finden die Rückspiele der "Champions League" sta...

14.4.2026

200 Jahre Alte Inselkirche

1826 wurde die Alte Inselkirche auf Baltrum geweiht. Zeugnisse gesucht...

14.4.2026

Erweiterte Ruhetage

Verhungernix und Kluntje diese Woche Mittwoch UND Donnerstag zu...

14.4.2026

Zeitkapsel gefunden

Wer hat am 2. Juni 2012 auf Baltrum geheiratet?...

12.4.2026

Veranstaltungen

Diese Woche wird es ruhig, zumindest, was die Anzahl der anwesenden Gäste betrifft. Das Veranstaltun...

11.4.2026

Vandalismus

Chaos auf der Primavera-Terrasse...

9.4.2026

Symposium für Füße & Bewegung im Juni

Die fünftägige Veranstaltung findet vom 22. bis 26. Juni 2026 auf Baltrum statt....

9.4.2026

Saisonstart Auf Hoher See

Von Beate Metz...

9.4.2026

Baltrum zuhause

Inselglocke in Süddeutschland...

9.4.2026

Aktenzeichen XY

Ungelöster Fall um einen in der Nordsee vermissten Hamburger...

8.4.2026

Veranstaltungstipps

Diese Woche noch Theater, Konzerte, Improvisations-Show und Impro-Wattwanderung...

7.4.2026

Osterferien...

Ganz schön was los auf unserer kleinen Insel....

7.4.2026

Königsklasse in der SchirmSeaBar

Heute und morgen von 10 bis Mitternacht durchgehend geöffnet...

7.4.2026

Andachten und Bücherei in der ev. Kirche

Saisonstart...

7.4.2026

Donnerstag: De Fleitjes

Auch De Fleitjes van Baltrum haben über die Osterferien abseits ihrer Arbeit ein strammes Programm u...

7.4.2026

Mittwoch: Auf hoher See!

Boarding ab 20 Uhr! Die Inselbühne Baltrum spielt am 8. April 2026 um 20.30 Uhr im HdG...

7.4.2026

Dienstag: ShantyChor

Der ShantyChor Baltrum singt am Dienstagabend, dem 7. April 2026 um 20.30 Uhr im Haus des Gastes. Ka...

4.4.2026

Gäste : Baltrumers Ausgang 4 : 8

Update Zahlendreher... Osterfeuerfest bei bestem Wetter und schönster Laune...

4.4.2026

Lüfter

Fenster in parkenden Autos offen...

4.4.2026

Fleitjes-Premiere

De Fleitjes starteten am Gründonnerstag...

4.4.2026

Heute Fußball in der SchirmSeaBar

Karsamstag 1. und 2. Bundesliga und abends Stuttgart vs. Dortmund ab 18.30 Uhr...

3.4.2026

Osterfeuer schon um 16.30 Uhr

Falsche Windrichtung......

3.4.2026

Gode Tied sucht Verstärkung

Baltrums Pflege- und Sozialstation sucht eine Aushilfe zur Verstärkung des Teams. e...

2.4.2026

Rundschreiben der Gemeinde

Dorfentwicklung, neue Mitarbeiter, Stellenangebot...

2.4.2026

Strandcafé ist weiß

April, April!...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8529 Artikel online verfügbar