Suche:
News

28.01.2025

Klassenfahrt!


Baltrum-Klassenfahrt 

Von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10

 


Vom 13. bis zum 16. Januar 2025 fuhren die Klassen 9 und 10 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Jutta Busse und Silja Bressel auf Klassenfahrt in die Freie Hansestadt Bremen. Die Schifffahrt nach Nessmersiel wurde mit vergünstigten Tickets von der Reederei Baltrum-Linie ermöglicht, weiter ging es mit Bus, Zug und Straßenbahn. 


Mit besonderer finanzieller Unterstützung des Fördervereins und guten Ideen von der DJH Bremen wurde den Kindern von ihren Lehrerinnen ein interessantes und bildungsreiches Programm zusammengestellt.


Um 8:45 Uhr fuhren alle gemeinsam mit der Fähre los. Nach Ankunft in der schicken Jugendherberge durften die Schüler*innen ihr Gepäck in den Zimmern verstauen, wonach sie mit ihren Lehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein in die Innenstadt fuhren. Bei den Bremer Stadtmusikanten angekommen, sahen sie zufällig Christian Lindner, der gerade interviewt wurde. In der Mittagspause gingen die Schüler*innen ein wenig shoppen und sahen sich die Stadt an, bevor alle zusammen mit der S-Bahn zur Waterfront ins Kino fuhren, wo verschiedene Filme in Kleingruppen geschaut wurden. 

 

Der Dienstag begann für die Schüler*innen nach einem ordentlichen Frühstück bei dem Unternehmen Airbus, dort bekamen sie eine zweieinhalbstündige sehr interessante Werksführung über das gesamte Gelände. Dies war für alle sehr informativ und sogar unterhaltsam, und es gab ein großes Lob für die besonders interessierten und freundlichen Inselschüler*innen.  

 

In der Mittagspause gingen alle zusammen in der Markthalle essen und hatten danach ein bisschen Freizeit. Am Nachmittag fuhren sie mit der Straßenbahn Richtung Weser Stadion. Dort angekommen gab es wieder eine Führung, dieses Mal durch alle Räume, Logen und VIP-Räume des Stadions. Dabei wurde sehr lebhaft über alles Spannende und Historische des Bremer Fussballstadions erzählt. Am Abend gab es in der Jugendherberge Grünkohl zum Abendessen, danach spielten alle zusammen Gesellschafts- und Gemeinschaftsspiele, und es wurde viel gelacht. 

 

Am Mittwoch nahmen die Schüler*innen an einer Unterwelten-Führung teil, bei welcher ihnen viel Spannendes und Unerwartetes bei Kerzenschein und Kälte in einer Krypta unter einem Antikolonial-Denkmal im Nelsen-Mandela-Park erzählt wurde. Sie durchwanderten auch einen riesigen, dunklen, muffeligen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der sich unter dem Vorplatz des Bahnhofs befindet, und erfuhren dabei viel über die Zeiten des Krieges. Außerdem erfuhren sie auch einiges über allerhand Sorgen und Nöte danach, denn der Bunker wurde lange Zeit für Obdachlose als Wohn- und Lebensraum genutzt. Zuletzt wurden die Baltrumer Schüler*innen noch zu einer Unterpflasterstraße geführt, die nach dem Krieg zur besseren Versorgung der Restaurants gebaut wurde. Was zunächst eher uninteresssant und unspektakulär aussah, war immer wieder Schauplatz von Kriminalität und illegalen Geschäften. Nebenbei lernten die Schüler noch einiges über die Herausforderungen von Stadtplanung und Logistik sowie über die finanziellen Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Stadt in den letzten Jahrzehnten. Es war zwar ziemlich kalt, aber sehr spannend und auch sehr überraschend. So wurde Geschichtsunterricht greifbar und erlebbar! 

 

Am Nachmittag schauten sich die Schüler*innen und Frau Bressel die KI-Ausstellung im Universum Bremen an. Währenddessen machte Thido Kremer (Schüler der Klasse 10) in Begleitung von Madame Busse im Institut français Bremen seine mündliche DELF-Prüfung. Am Abend gingen die Lehrerinnen gemeinsam mit ihren fein angezogenen Schüler*innen ins GOP, einem Varieté-Theater. In diesem sahen sie sich die atemberaubende Show ,,Wild Boys’’ an, bei der viele mutige Artisten waghalsige Kunststücke vollführten und ein Entertainer das Publikum immer wieder zum Lachen brachte. 

 

Später am Abend wurden noch die Schüler*innen der Insel Juist begrüßt, welche auch die DELF-Prüfung absolviert hatten und in der Jugendherberge übernachteten. Mit ihnen frühstückten alle am Abreisetag und fuhren gemeinsam wieder Richtung Norden und auf ihre schönen Insel(n) zurück. 

 

Am Ende möchten sich die Schüler*innen noch einmal bei den Lehrerinnen, die sie begleiteten, und dem Förderverein der Inselschule Baltrum bedanken, dass sie ihnen diese schöne Klassenfahrt ermöglicht haben. 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Inselschule Baltrum
Quelle: Inselschule Baltrum, Klasse 9/10


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

10.2.2026

Schnee von gestern

Neujahrsempfang, Kommunikation und Zwischensaison...

7.2.2026

Sonntag war Teegottesdienst

Am 8. Februar um 10 Uhr im ev. Gemeindehaus...

7.2.2026

Nationalpark wirkt

40 Jahre Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ...

6.2.2026

BL-Hinweise in Echtzeit

Neues Warnsystem auf Baltrum-Online mit direktem Zugriff für die Reederei...

5.2.2026

Donnerstag keine Apotheken-Ausgabe

Am 5.2.26, KEINE Medikamentenausgabe am Abend ...

5.2.2026

Donnerstag keine Pappe

Am 5. Februar 2026 fällt die Abfuhr von Pappe und Papiermüll aus. ...

5.2.2026

Warnung der Inselpolizei

Betrugsversuch bei Anmietung von Ferienwohnungen...

4.2.2026

Mittwoch kein Bio

Die Mülltour fällt wegen des Wetters aus. Anlieferung ist möglich von 9 bis 12 Uhr ...

3.2.2026

Backwaren Mittwoch im Frischemarkt

Am Mittwoch, 4.2.26 ab 8 Uhr Backwarenverkauf und -abholung im Frischemarkt ...

3.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Achtung, aktualisierte Fahrplanänderung!...

3.2.2026

Dienstag keine Container

Am 3. Februar Anlieferung wie immer, 14 bis 17 Uhr...

2.2.2026

B.-L.: Fahrplanänderungen

Montag und Dienstag...

1.2.2026

SchirmSeaBar. Erlebbar. Fällt aus

Handball Live-Übertragung fällt am Sonntag wegen Glatteis aus...

31.1.2026

Schneebar? Wunderbar!

Viel Schnee gab es auch 1985 im Januar. Von Bärbel Nannen...

31.1.2026

Schneeberge am Hafen annodazumal

Von Tjark Lierse...

31.1.2026

Seepferdchen gesucht

Citizen Science Projekt...

31.1.2026

Alt-Baltrum im Schnee

Baltrumer Kleinod: Haus Nr. 5 bei der Alten Inselkirche...

30.1.2026

Schnee isch schee

... wenn man von der vielen Räumarbeit absieht....

30.1.2026

Viel Spaß im Schnee seit eh und je!

Auch zu vergangenen Zeiten gab es im Winter reichlich Schnee, Schlitten und Kinder, die sich gerne d...

30.1.2026

Freitag auch Selbstanlieferung

Heute, am Freitag, dem 30. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr....

29.1.2026

Ostwindwetterlage – Schiffe warten nicht

B.-L. bittet um Pünktlichkeit...

29.1.2026

Die Seenotretter, Staffel 2

Alle Videos in der ARD Mediathek...

29.1.2026

Donnerstag Rest- und Sperrmüll-Annahme

29. Januar 2026, von 9 bis 12 Uhr...

28.1.2026

Zeugnisferien!

Mittendrin Fisch öffnet vom 30. Januar bis 3. Februar täglich 12 bis 17 Uhr!...

28.1.2026

Mittwoch keine Gelben Säcke

Es schneit... Anlieferung von 9 bis 12 möglich...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8423 Artikel online verfügbar