Suche:
News

24.06.2024

Buchtipp II.


Jutta Chrisanth: Baltrum – schaurig schön

 

Jutta Chrisanth ist eine scharfe Beobachterin, und ebenso scharf sind ihre Worte. Mit ihrem jüngsten Büchlein "Baltrum schaurig schön" setzt sie den Band "Ostfriesland schaurig schön" aus dem Jahr 2020 fort (in dem die kleinste Ostfriesische Insel auch schon eine große Rolle spielt).

"Neue Inselgeschichten mit Meerblick" lautet der Untertitel in 2024. 

 

Das Buch ist wieder "nur" hosentaschengroß, hat es aber in sich. Eine geballte Ladung an aberwitzigen und skurrilen Geschichten, Sketchen und in Worte gefasste Karikaturen, wie sie nur einer Autorin über den Weg laufen können, die sich Zeit nimmt für Betrachtung und Beobachtung, um einzutauchen in die Abgründe und Hirnwindungen ihrer Protagonistinnen und Protagonisten – und um das Ganze nachher derart zu komprimieren, dass daraus lauter kleine Minikrimis oder Miniromane entstehen. Mit Tiefgang und Humor! Der rote Faden zieht sich wie im Vorgängerband wie durch einen (Baltrum-)Urlaub: Ankommen, Abschalten, Innehalten, Hineinspinnen, Abheben... und dann Loslassen! Macht einfach Spaß!

 

Auch dieses Buch gibt es in der Schatzinsel kostet 8 Euro 90.

Die nebenberufliche Autorin aus Mönchengladbach ist langjährige und leidenschaftliche Baltrum-Urlauberin.

 

"Seit fast zwanzig Jahren komme ich nun auf die Insel. Sie ist mein Glücksort geworden, an den ich mich zurückziehen kann, wenn es an Land zu unruhig zugeht. In dieser Zeit hatte ich viele Begegnungen mit Insulanern und Zugereisten, die ich in kleinen Geschichten festgehalten habe, wenn sie mich auf die ein oder andere Weise berührt haben", schreibt sie.

"Schon bei meinem ersten Aufenthalt auf Baltrum ist mir aufgefallen, dass die Kauzdichte bei Insulanern und Urlaubern erfreulich hoch ist… "

 

Jo!

 

 

 



Link -> Jutta Chrisanth im Internet

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Foto: Cover


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

24.7.2024

Insulanertreffen

Eiländer von Baltrum treffen auf Washhouse Companie von Langeoog...

24.7.2024

Am Freitag ist Ahoi-Party im Strandcafé!

Das Strandcafé feiert am Freitag ab 22 Uhr eine Ahoi-Party mit Überraschungen!...

24.7.2024

Am 31.7. ist World Ranger Day

Nächsten Mittwoch Infostand mit Annette Müller bei Pipos Surfbude von 11 bis 14 Uhr...

24.7.2024

Deichlandung

von Peter Puls...

24.7.2024

Heute YumYum bei Uschi!

YumYum Party am 24. Juli bei Uschis Beachclub ab 21:00 Uhr mit DJ Meskla...

24.7.2024

Mittwoch: Theater!

Am 24. Juli 2024 spielt die Inselbühne Baltrum "Verona macht die Männer wild!"...

23.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Fotostrecke zum Inselfreunde-Mitmach-Projekt von Mario Haunhorst am Montag...

23.7.2024

Baltrum-Rock trifft Langeoog-Shanties

Dienstag 23. Juli 2024: Eiländer und Washhouse Company im Haus des Gastes...

22.7.2024

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater, YumYum, Tag der Seenotretter, Tennis, Partys...

22.7.2024

Heute Party bei Pipos

Montag ab 19 Uhr am Strand mit Live-DJ und Tanz...

22.7.2024

Seabob för Baltrum

DLRG testet neues Rettungsgerät...

22.7.2024

Post hat heute zu

Die Postfiliale muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben....

21.7.2024

Heute ist Vollmond

... und gestern war er beim Aufgehen auch schon schön rund und groß, hat Karen Kammer gesehen....

21.7.2024

Ein schöner Sommerabend

ShantyChor an der Strandpromenade...

20.7.2024

67. Gästetennis-Turnier eröffnet

Alles auf Anfang...

19.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Montag, 22.7.24 um 11 Uhr: Kunstprojekt zum Mitmachen an Baltrums Badestrand!...

19.7.2024

Veranstaltungstipps

Hochsaison...

19.7.2024

Shanty Open Air am Sonnabend

Samstag statt Sonntag!...

18.7.2024

Jugendschutz

Auch bei Uschis Partys wird verstärkt auf das Jugendschutzgesetz geachtet!...

18.7.2024

Heute Open Air am Meer

Am 18. Juli um 20:00 Uhr Sixties Sound an der Mauer zum Sonnenuntergang...

18.7.2024

Samstag Karaoke in der Kleinen Freiheit

Wunschliste ab 20.30 Uhr...

17.7.2024

Andreas Graf liest im NPH

am 12. August 2024 um 20 Uhr...

17.7.2024

Samstag Party im Heimathafen

Sonnabend, 20.7.2024 ab 22.30 Uhr...

16.7.2024

Cate Evens im Skippers und bei Uschi

Jazz, Swing & Chanson am 18. und 19. Juli auf Baltrum...

16.7.2024

InselZeit auf Baltrum

Rund um St. Nikolaus im August 2024...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7588 Artikel online verfügbar