Suche:
News

05.02.2008

Reif für die Insel


Saisonarbeit auf den ostfriesischen Inseln

Die Bundesagentur für Arbeit hat in Zusammenarbeit mit den Inselverbänden des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Aktion zur Vermittlung von Arbeitskräften auf die Ostfriesischen Inseln unternommen. Die Arbeitsämter in Bremen und Sangershausen hatten im Vorfeld über 200 Arbeitssuchende eingeladen. Bei diesen Veranstaltungen informierten die DeHoGa-Vertreter der Inseln über die Arbeitsbedingungen im Hotel- und Gaststättengewerbe und speziell über die Saisonarbeit auf den Ostfriesischen Inseln.
Jann Bengen, DeHoGa-Vorsitzender von Baltrum, und Hanke Rippen von Wangerooge stellten in Bremen dar, wie Saisonarbeit als Chance auf dem Weg aus der Arbeitslosigkeit begriffen werden kann. Denn Arbeit ist genug da. Saisonarbeit zeuge von Durchhaltevermögen und Einsatzwillen. Zudem böten gute Beurteilungen weitere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, der eigene Lebenslauf bekomme wieder ein Gesicht. Soziale Kontakte könnten aus der Isolation führen, die möglicherweise durch Arbeitslosigkeit verursacht wurde. Ein Einsatz als Saisonkraft biete zudem die Option auf Wiedereinstellung in der nächsten Saison. Die Inselvertreter machten Hoffnung auf Einstellung aller Altersklassen, denn gerade in der Gastronomie würde ein Mix aus Alt und Jung gebraucht, um Erfahrungen weitergeben zu können.
Die Saison dauert auf den Ostfriesischen Insel von Beginn der Osterferien (Mitte März) bis zum Ende der Herbstferien (Ende Oktober). In den Hauptsaisonzeiten währen der Oster-, Sommer und Herbstferien bedeutet dies für die Beschäftigten mindestens eine Sechs-Tage-Woche mit zum Teil erhöhtem Stundenumfang. Vermeintliche Nachteile wie doppelte Haushaltsführung und geringe Freizeit während der Hauptsaison würden durch die Chancen, die eine Saisonbeschäftigung bietet, wettgemacht, zumal wenn diese als Möglichkeit verstanden würde, die Zeit nach einer dauerhaften Beschäftigung zu überbrücken.
Inselkoordinator Josef Flockert (Baltrum), der zusammen mit Niels-Uwe Asendorf (Spiekeroog) und Michael Drees (Wangerooge) auf der Veranstaltung in Sangersdorf Arbeitssuchende informiert hatte, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf. Von den 130 Teilnehmern dort konnten 58 für eine Saisonarbeit auf einer Ostfriesischen Insel interessiert werden. Von der Veranstaltung in Bremen gab es 50 Einladungen zur Inselaktion.
Am 28. Januar fand im Hotel Strandburg auf Baltrum die erste Inselaktion statt, zu der 35 Arbeitssuchende gekommen waren. Zwölf von ihnen konnten sofort vermittelt werden, sechs Optionen seien noch offen, so Flockert. 16 Baltrumer Arbeitgeber waren anwesend, um Arbeit dort zu geben, wo andere Urlaub machen.
Für Unterbringung und Verpflegung werden feste Tagessätze als Sachbezugswerte bei der Lohnabrechnung berücksichtigt, die von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein können. Die Betriebe auf den Ostfriesischen Inseln orientieren sich in der Regel am gültigen Entgelttarif für die ostfriesischen Nordsee-Inseln.
Der Arbeitgeberservice will auch mit den Inseln außerhalb seiner Betreuung (Borkum, Juist und Norderney) Kontakt herstellen, so Sigrid Weermann von der Agentur für Arbeit Emden.
Die nächsten Veranstaltungen finden auf Spiekeroog und auf Langeoog statt.

 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

13.9.2026

Die Wahl

Es liegen noch keine Ergebnisse vor... Link zum KDO...

13.9.2026

Blick auf sanfte Wellen tut gut!

Zur Ablenkung am Wahltag und zur Überbrückung des Rainy Sunday Afternoon... ...

12.9.2026

Wooge holt das Paddel

Wangerooge gewinnt auf Langeoog den Cup der Sieben Inseln. Baltrum ist auf Rang 6...

12.9.2026

Sonntag wird gewählt!

MOIN Baltrum meldet sich noch einmal...

12.9.2026

Kleine Freiheit mit Bundesliga

Wochenende! Samstag ab 15:30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr...

11.9.2026

B.-L. bittet um Räumung

Fahrräder, Wippen, Werkzeug muss weg vom B.-L.-Gelände...

11.9.2026

Interview mit den BM-Kandidaten

Reporter-AG der Inselschule stellt große Fragen an Jann Bengen und Oliver Schütte...

10.9.2026

Inselschule macht blau

Kunstausflug zum Nationalpark-Haus Baltrum...

10.9.2026

Bundesweiter Warntag

Donnerstag, 10. September 2026 ...

9.9.2026

Landratskandidatin Ulferts zu Gast auf Baltrum

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverband Baltrum...

9.9.2026

Spätsommerfest des Heimatvereins

Ganz schön viel Betrieb im Museum Altes Zollhaus...

8.9.2026

Lauschiger Sommerabend

Weiter, weiter! Wetter, Wetter......

8.9.2026

Champions League in der SchirmSeaBar

Di - Mi - Do! Anstoß um 18.45 und um 21.00 Uhr...

8.9.2026

Heute Konzert mit Morgan Finley

Am 8. September 2026 um 20.30 Uhr in Onnos Kinnerspöölhus...

7.9.2026

Jens Gaiser ist Einzelkandidat für den Rat

Bescheren, nicht Beschweren!...

7.9.2026

Mittwoch ist Museumsfest!

Spätsommerfest am Museum Altes Zollhaus um 14.30 Uhr mit Flohmarkt...

7.9.2026

Saisonverlängerung

Eiländer heute bei Pipos ab 18.30 Uhr...

6.9.2026

Hautberatung und 10% Aktion bei Biomaris

 Am Montag, den 07.09. kommt die Chefkosmetikerin von Biomaris nach Baltrum....

5.9.2026

CDU war aktivste Fraktion im Baltrumer Gemeinderat

Pressemitteilung des CDU Gemeindeverbands Baltrum...

5.9.2026

Cobigolf-Turnier am 26. September 2026

Der Kultur- und Sportverein Baltrum lädt ein: Moin zusammen, nach dem großartigen Erfolg im ...

5.9.2026

De Fleitjes sagen Danke!

Für den schönen Inselabend...

4.9.2026

TenneT: Bau-Update

Arbeiten am Nordstrand und im Watt beendet...

4.9.2026

Nature-Writing: Landfall

mit Bildern von Denis Metz...

3.9.2026

Jens Gaiser lädt am Samstag in die Teestube

Kleine Planänderung bei Einzelkandidat Jens Gaiser: Statt im Düneneck findet das Treffen in der ...

3.9.2026

Elführtje mit MOIN Baltrum

Am Donnerstagvormittag hat die freie Wählergruppe MOIN Baltrum in die Teestube zum Elführtje und Klö...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 26 Jahre im Archiv:

2026
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



8892 Artikel online verfügbar