Suche:
News

19.03.2023

Heimatverein tagt in Rekordzeit


Auch beim Heimatverein Baltrum wurde der Vorstand wiedergewählt. In Rekordzeit (33 Minuten) ging am Samstagabend die Jahreshauptversammlung im Museum Altes Zollhaus vonstatten, nicht ohne viel Gutes verkündet zu haben, wie dass im vergangenen Jahr endlich alles wieder seinen gewohnten Gang konnte: Pfingstfest, Museumsnacht, Spätsommerfest, Herbstfest, Verknobeln, Filmabende... alles wurde traditionsgemäß angepackt und konnte sich guten Besuches freuen.

Vorsitzende Simone Ulrichs dankte mehrfach allen Helferinnen und Helfern und natürlich auch für die vielen schönen Spenden. In diesem Jahr soll die Nordwand des Alten Zollhauses erneuert werden. Am Vortag sind die neuen Vorhänge für das Obergeschoss gekommen und angebracht worden, dahinter verschwinden jetzt bei Bedarf die Stühle, und sie sollen als Rückwand für Bilder der kommenden Ausstellungen dienen. 

 

Archivarin Lucie Moser scheidet aus dem Vorstand aus; ihr wurde mit einem dicken Blumenstrauß für die langjährige engagierte, fundamentale und präzise Arbeit gedankt. In Claudia Ulrichs soll sie eine treue Nachfolgerin finden.

Die Paul Klee Ausstellung im Obergeschoss des Museums Altes Zollhaus zum einhundertsten Jubiläum ist in Arbeit: "Paul Klee. Sommerurlaub auf Baltrum 1923". Die Vitrine ist bereits vorbereitet und bestückt, die Tafeln zur Darstellung der Insel Baltrum im Jahr 1923 gehen demnächst in Druck, der Flyer kann auch kommen, Postkarten werden bestellt. Herzstück der Ausstellung sollen die Faksimiles der sogenannten Baltrum-Bilder von Paul Klee werden. Einen offiziellen Eröffnungstermin gibt es (derzeit) nicht – im September jährt sich das Ereignis, das man dann im Heimatverein bzw. Museum Altes Zollhaus entsprechend feiern und würdigen will.


Kassenwart Oliver Küper berichtete aus der "Depression 2021", als das Museum die halbe Zeit geschlossen war und die Einnahmen entsprechend dürftig ausfielen. In 2022 hatte es keine Jahreshauptversammlung gegeben, sodass die Zahlen noch aus 2021 waren. Vor der Coronazeit waren die Einnahmen doppelt so hoch. Es war eine neue Beleuchtung angeschafft worden und es wurden noch Zahlungen für den "Rundgang" fällig, sodass der Kassenstand schrumpfte. Für die Erneuerung der Nordwand sind dennoch genügend Gelder da. 

Gesa Puls und Eva Friedrich hatten die Kasse aus 2021 geprüft, für sehr gut befunden, es gab keinerlei Beanstandung. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Heinz-Jürgen Küper aus der Versammlungsmitte Entlastung einstimmig erteilt.

 

Vorstandswahl

Heinz-Jürgen Küper fungierte auch als Wahlleiter, dankte für großartige Vorstandsarbeit und bei genehmigten offenen Wahlen wurde der Vorstand nach dem üblichen Prozedere einstimmig wiedergewählt:

1. Vorsitzende Simone Ulrichs
2. Vorsitzende Karin Küper
Schriftführer Peter Scheutwinkel
Kassenwart Oliver Küper
4 Beisitzende sind nunmehr Dagmar Weeke-Meyer, Egbert Behrends, Wilfried Zimmering und Claudia Ulrichs
Kassenprüferin Gesa Puls bleibt ein weiteres Jahr im Amt, Maria Zimmering wurde für die nächsten beiden Jahre hinzugewählt.

 

Im Anschluss gab es bei guter Stimmung noch zwei kleine, historische Filme zu sehen.

 

 

 

Wilfried Zimmering, Egbert Behrends, Oliver Küper, Lucie Moser, Karin Küper, Claudia Ulrichs, Simone Ulrichs und Peter Scheutwinkel

 


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs

Weitere News

21.5.2024

Ausblick: Kino nächste Woche

Das Inselkino Baltrum hat nächste Woche wieder schönes Programm....

21.5.2024

Schnelle Teichhühnchen

Mit großen grünen Füßen durchs Gelände.  ...

19.5.2024

Tolles Fest!

Das war ein schönes Pfingstfest rund um den Platz des Himmlischen Friesen...

19.5.2024

Pfingstwoche in der ev. Kirche

Gottesdienste, Andachten Musik!...

19.5.2024

PS-Heu-Society

von Peter Puls...

19.5.2024

Tone Fish för Kids

Konzert für Kinder in Onnos Kinnerspöölhus...

18.5.2024

Restaurant Sealords macht durch

Ab sofort kein Ruhetag mehr! ...

18.5.2024

Cobigolf für Inselkinder

Am Donnerstag waren elf Kinder der 1. bis 4. Klasse der Inselschule Baltrum mit ihrer Lehrerin Vivie...

17.5.2024

Pfingstsamstag startet Pipo wieder

Start in die Saison um 11 Uhr...

17.5.2024

40 Jahre Fisch im Ostdorf

Feldmanns Fischecke hat am Freitag wieder eröffnet. Jubiläum im Ostdorf...

17.5.2024

Nächste Woche geballte Baltrum-Kultur

Kino, ShantyChor, Inselbühne, Fleitjes, Nipptied...

17.5.2024

Pfingstfest steht

Es gibt auch ein Plakat! PDF downloaden, ausdrucken, aufhängen!...

17.5.2024

Schlüssel gefunden

abzuholen im Fundbüro im Rathaus...

16.5.2024

Und noch eine: Anbaden im Fernsehen

Sat 1 Regional berichtet über die Aufschüttung des Badestrandes und das Anbaden am Mittwoch, 15.5.24...

16.5.2024

Anbaden VI

Gäste-Bilder...

16.5.2024

Heute Piano-Konzert im Strandhotel

20:30 Uhr Strandhotel Wietjes Pianokonzert mit Hauke Ströh...

16.5.2024

Anbaden V.

Nachschlag: NDR-Fernsehen dabei...

16.5.2024

Anbaden IV.

von Lennard Bramstedt...

16.5.2024

Anbade-Panorama

von Denis Metz...

16.5.2024

Anbaden II.

Fotos von Bärbel Nannen...

15.5.2024

Anbaden!!!

Offizieller Startschuss in die Baltrumer Badesaison – es waren alle da...

15.5.2024

Bankraub auf Baltrum

Als Ordnungsamtsleiter und Standesbeamter Oliver Schütte am Mittwochmittag die "Hochzeitsstube" für ...

15.5.2024

Baltrum feiert Pfingsten

Pfingstfest am Sonntag auf dem Dorfplatz...

15.5.2024

Europa-Wahl am 9. Juni

 Bekanntmachung...

15.5.2024

Sommeranfang

Eiländer spielen an der Strandmauer...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7459 Artikel online verfügbar