Suche:
News

14.03.2023

Gute Stimmung beim KSV


50 Jahre Zugehörigkeit beim Kultur- und Sportverein! Bärbel Nannen wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montagabend im Heimathafen dafür geehrt, Ulf Nannen und Inga Bock sind auch so lange dabei, waren aber nicht anwesend. 25-jährige Mitgliedschaft dürfen dieses Jahr Anne, Jann, Maike und Rieke Bengen feiern sowie Johanna und Lukas Linn.

 

 

Seit 1965 gibt es den Kultur- und Sportverein Baltrum. Vorsitzender Dr. Thomas Mronga ist schon ein bisschen stolz, dass er diesem besonderen, verbindenden, die Gemeinsamkeit stärkenden Verein vorstehen darf. Es sei etwas ganz Großartiges, dass die Baltrumer es damals verstanden hätten, dass Kultur und Sport keine Gegensätze seien, sondern das Verbindende für das Gemeinwohl, die Gemeinschaft, die Gemeinde darstellen. Er dankte posthum den Gründungsmitgliedern, Sport und Theater unter ein Dach bekommen zu haben. Der KSV sei ein toller Verein, der einen enormen Beitrag für die Bildung und für die Kinder leiste. Das war eigentlich schon das Schlusswort der munteren Versammlung, doch es kann nicht oft und genug betont werden.

 

Nach der obligatorischen Eröffnung, Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit, nach dem Gedenken der Verstorbenen und nach dem von Schriftführerin Constanze Gaiser verlesenen umfangreichen Protokoll der letztjährigen Versammlung, das die Jahre 2019 bis 2021 umfasste, gab es von Thomas Mronga den Bericht des ersten Vorsitzenden:

 

Die Sektdamen der Inselbühne haben den Helga Laue Preis des Amateurtheaterverbandes gewonnen; ein Dank auch seitens des Vorstands für die Truppe, die das Theater auf Baltrum allwöchentlich in der Saison zu einem schönen Erlebnis macht.

Es hat wieder ein Segelkurs mit Sabine Meyer stattgefunden. Vier Optis stehen dafür jetzt zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit dem Baltrumer Bootsclub sei prima, und Dank gelte auch Harm Lüppen für Unterstand und Lager, Galt Heiken für den Bauwagen und außerdem Britta Gaiser-Steeg für einen spontan gesponserten Slippwagen, nachdem der Vorgänger schlapp gemacht hatte. Auch hier sei das Miteinander nicht genug zu loben.

Am 10. September 2022 war der Inselcup um das Paddel das Megafest. Die KSV-Fußballer holten den 4. Platz für Baltrum, wie so oft, genau in der Mitte. Borkum war Sieger geworden. In 2023 findet der Nordsee-Cup der Ostfriesischen Inseln auf Spiekeroog statt. Platzwart Till Feldmann ist "Man of the Island", Ralf Olchers war Moderator, Andreas Haupt stand für die Datenerfassung und -übertragung parat, das Abendessen kam vom Sealords, Peter Stein hat für Wasser gesorgt, Maureen Schreiber und die Kleine Freiheit für kalte Getränke bis spät in die Nacht, die Feuerwehrleute haben überall mit angepackt, Oliver Schütte hatte überall ein koordinierendes Auge drauf, Carsten Sell & Alfred Scheepker waren wieder die Herren vom Grill und nicht zuletzt haben die Inselkinder und Jugendlichen als echte Fans alles gegeben, um die Stimmung und die Siege voranzutreiben.

Das Spartenleitertreffen im September brachte viele Neue und viel Neues, insgesamt jetzt 22 Sparten! Mit dem heutigen Tag (14. März 2023) geht die Wintersportsaison allerdings zu Ende.

Der Nikolaus für die Großen und Kleinen im Dezember in der Turnhalle war ein Megaevent! Alle Bedenken und Sorgen haben sich zerstreut bzw. dank tatkräftiger Arbeit des neuen Vorstandes in Luft und Wohlgefallen aufgelöst.

 

13 Mitglieder sind in 2022 ausgetreten oder ausgeschieden, 45 hinzugekommen – der Verein hat 576 Mitglieder, das ist Rekord!

 

Die Spartenleiterinnen und Spartenleiter durften wie immer von ihrem Tun Bericht erstatten:
Caroline Bent, Sophie Schwarz und Claudia Ulrichs haben jetzt "Fitnessfreunde" – das traditionelle Kinderturnen wurde modernisiert.

Jolanta Mronga hat wieder Kochen angeboten, sie hatte fünf Jugendliche – nur Jungs! Das mit der Küche in der Schule hat noch nicht geklappt, aber ihre eigene eigne sich ebenso dafür.

Sabine Hinrichs und Stephanie Hannappel hoffen, dass die Flötenkinder eifrig weiterüben, im nächsten Schuljahr soll es auch wieder einen Anfängerkurs geben.

Vom Theater war zu berichten, dass man immer noch mit Startschwierigkeiten kämpfe... optimistisch sei man dennoch gewillt, drei Stücke anzubieten: Alte Liebe, Verona macht die Männer wild und Frau Müller muss weg. Es wird spät in der Saison, da diverse Krankheiten die Insulaners immer noch reihum heimsuchten... Sehr erfreulich ist, dass viele neue, hoffnungsvolle Mitwirkende hinzugewonnen werden konnten.

Ben Hinrichs und Philip Otto boten Floorball in zwei Einheiten an und würden auch gerne im Sommer weitermachen, sofern ein Platz zu finden sei. Die Halle wird jetzt wieder bestuhlt für die Veranstaltungen der Saison.

Bozena Possekel wollte eigentlich Tischtennis für Erwachsene anbieten, doch es seien überwiegend Kinder gekommen... mit einem neuen Wochentermin will sie im kommenden Winter einen neuen Versuch starten. Zumba war dafür supertoll Kidner und Erwachsene hatten viel Spaß. Sie möchte es ganzjährig anbieten und in den Sommermonaten zweimal im Monat am Sonntagvormittag dafür ins Kinderspielhaus.

Andreas Rothengaß, Jens Gaiser und Thomas Mronga trainieren Fußball für Kinder und sind mit großem Ernst und Eifer dabei. 

Caroline Mennen und Pia Grote haben großen Gefallen am unverhofften Badmintontraining gefunden und werden es nächsten Winter wiederholen; der Freitagabend gestalte sich als Trainingstermin allerdings sehr dynamisch.

Aleksandra Karwacka Dykier hatte die Krabbelgruppe für die Jüngsten von 0 bis 3 + Geschwisterchen am Samstag um 10 Uhr, viele Eltern waren auch dabei, es habe viel Spaß gemacht. Die Kleinen waren mit Feuereifer dabei und wollten oft gar nicht nach Hause.

Till Feldmann trainiert die Jugend und die Erwachsenen beim Fußball, mit acht, neun Leuten, die rumänischen Mitbürger seien gerne dabei – löppt!

Elke Feldmann leitet die Sparte Boßeln mittwochs um 14 Uhr mit wechselnden Teilnehmerinnen, die Bewegung an der frischen Luft bei Wind und Wetter sei großartig. Und dann werde auf dem wunderbaren Wuppdi noch weiteres Training absolviert...

Carin Lutzen hat im Nähkurs drei Kinder und zwei Erwachsene und darf dafür in die Schule.

Beate Prieb und Carin Lutzen hatten im vergangenen Jahr beim Linedance viel Ausfall; das wiederaufgenommene Training im Spielhaus verlief anfangs holprig, im Sommer geht es wieder in die Kajüte. Es seien neue Tänzerinnen hinzugekommen, und jetzt wollen die Damen wieder richtig durchstarten.

Anja Dembski und Britta Gaiser-Steeg leiten die Sparte Volleyball. Es sind genug Spieler, auch Schüler. Der Dienstagtermin überschneide sich allerdings mit den Übungsabenden der Feuerwehr.

Sabine Mayer hatte beim Segeln sechs Anfänger. In diesem Jahr wird der Kurs fortgesetzt vom 19. Juni bis 2. August 2023.

Alfred Scheepker zeichnet für das Männerboßeln verantwortlich – löppt, ebenfalls.

Christian Schäfer hat donnerstags Basketball trainiert. Er würde sich freuen, wenn künftig auch Damen mittrainieren würden und will das Angebot im kommenden Winter wiederholen.

 

Ein großes Dankeschön sprach der Vorsitzende allen aus, und es gab für jeden eine schöne Belohnung in Form von Essens-/Getränkegutscheinen hier und da.

 

Kassenwart Ralf Olchers findet, der Verein stehe sehr gut da, auch wenn die Einnahmen aus den Theatervorführungen fehlten. Allein die Mitgliederzahl und die damit fließenden Beiträge erlauben es, den reinen Sportbetrieb gut zu unterhalten.
Carin Lutzen und Stephan Moschner hatten die Kasse geprüft und für gut befunden und baten um Entlastung, die selbstredend gewährt wurde. Ebenso wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Andreas Rothengaß wurde als zweiter Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre hinzugewählt, Stephan Moschner verbleibt noch ein Jahr im Amt, Carin Lutzen scheidet aus... so ist auch das wieder im Turnus.

 
Um 22:13 Uhr schloss Dr. Thomas Mronga die Sitzung im Heimathafen und man ging fröhlich zum gemütlichen Teil über.

 

 

 

Der Vorstand (v.r.n.l.):

Schriftführerin Constanze Gaiser, Kassenwart Ralf Olchers, 1. Vorsitzender Dr. Thomas Mronga, 2. Vorsitzender Frank Gaiser, Beisitzerinnen Anne Bengen und Anita Schneider und Beisitzer Oliver Schütte


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs


Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.

Weitere News

25.7.2024

Achtung: Betrug bei Schockanrufen

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund...

25.7.2024

Jugendclub auf Tour

Ententeich in Action...

25.7.2024

Heute: Crepes Sucette

Am Donnerstagabend auf der Kleinkunstbühne im Kinderspielhaus...

24.7.2024

Insulanertreffen

Eiländer von Baltrum treffen auf Washhouse Companie von Langeoog...

24.7.2024

Am Freitag ist Ahoi-Party im Strandcafé!

Das Strandcafé feiert am Freitag ab 22 Uhr eine Ahoi-Party mit Überraschungen!...

24.7.2024

Am 31.7. ist World Ranger Day

Nächsten Mittwoch Infostand mit Annette Müller bei Pipos Surfbude von 11 bis 14 Uhr...

24.7.2024

Deichlandung

von Peter Puls...

24.7.2024

Heute YumYum bei Uschi!

YumYum Party am 24. Juli bei Uschis Beachclub ab 21:00 Uhr mit DJ Meskla...

24.7.2024

Mittwoch: Theater!

Am 24. Juli 2024 spielt die Inselbühne Baltrum "Verona macht die Männer wild!"...

23.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Fotostrecke zum Inselfreunde-Mitmach-Projekt von Mario Haunhorst am Montag...

23.7.2024

Baltrum-Rock trifft Langeoog-Shanties

Dienstag 23. Juli 2024: Eiländer und Washhouse Company im Haus des Gastes...

22.7.2024

Veranstaltungstipps

Konzerte, Theater, YumYum, Tag der Seenotretter, Tennis, Partys...

22.7.2024

Heute Party bei Pipos

Montag ab 19 Uhr am Strand mit Live-DJ und Tanz...

22.7.2024

Seabob för Baltrum

DLRG testet neues Rettungsgerät...

22.7.2024

Post hat heute zu

Die Postfiliale muss heute leider krankheitsbedingt geschlossen bleiben....

21.7.2024

Heute ist Vollmond

... und gestern war er beim Aufgehen auch schon schön rund und groß, hat Karen Kammer gesehen....

21.7.2024

Ein schöner Sommerabend

ShantyChor an der Strandpromenade...

20.7.2024

67. Gästetennis-Turnier eröffnet

Alles auf Anfang...

19.7.2024

Ziegelzwischenzeit

Montag, 22.7.24 um 11 Uhr: Kunstprojekt zum Mitmachen an Baltrums Badestrand!...

19.7.2024

Veranstaltungstipps

Hochsaison...

19.7.2024

Shanty Open Air am Sonnabend

Samstag statt Sonntag!...

18.7.2024

Jugendschutz

Auch bei Uschis Partys wird verstärkt auf das Jugendschutzgesetz geachtet!...

18.7.2024

Heute Open Air am Meer

Am 18. Juli um 20:00 Uhr Sixties Sound an der Mauer zum Sonnenuntergang...

18.7.2024

Samstag Karaoke in der Kleinen Freiheit

Wunschliste ab 20.30 Uhr...

17.7.2024

Andreas Graf liest im NPH

am 12. August 2024 um 20 Uhr...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7591 Artikel online verfügbar