
18.11.2025 - Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus
17.11.2025 - Ratssitzung Teil V.
17.11.2025 - Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV
17.11.2025 - Rat III.
17.11.2025 - Echos der Vergangenheit
17.11.2025 - Spielgeräte für Inselschulhof
16.11.2025 - Volkstrauertag
16.11.2025 - Kein Kollateral(d)ef(f)ekt...
16.11.2025 - KSV: Volleyball
15.11.2025 - Ratssitzung II.
15.11.2025 - Vermehrtes Verkehrsaufkommen!
15.11.2025 - Kleine Freiheit sucht Nachfolge
14.11.2025 - Sternenfunkeln im Wattenmeer
14.11.2025 - TenneT-Bauupdate
14.11.2025 - SindBad verliert Wärme
14.11.2025 - Möwen abwehren
14.11.2025 - Viele Seehunde
13.11.2025 - Bauleitplanung Zeltschuppen Ost
13.11.2025 - Teetied bi Gode Tied
11.11.2025 - Gans & Ente
09.11.2025 - Eule wieder gefunden
07.11.2025 - Die große Kochaktion
07.11.2025 - Bingo-Nachmittag
06.11.2025 - Kultur zwischen den Jahren!
05.11.2025 - Nächste Ratssitzung am 13.11.25
14.03.2023
Gute Stimmung beim KSV
50 Jahre Zugehörigkeit beim Kultur- und Sportverein! Bärbel Nannen wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montagabend im Heimathafen dafür geehrt, Ulf Nannen und Inga Bock sind auch so lange dabei, waren aber nicht anwesend. 25-jährige Mitgliedschaft dürfen dieses Jahr Anne, Jann, Maike und Rieke Bengen feiern sowie Johanna und Lukas Linn.

Seit 1965 gibt es den Kultur- und Sportverein Baltrum. Vorsitzender Dr. Thomas Mronga ist schon ein bisschen stolz, dass er diesem besonderen, verbindenden, die Gemeinsamkeit stärkenden Verein vorstehen darf. Es sei etwas ganz Großartiges, dass die Baltrumer es damals verstanden hätten, dass Kultur und Sport keine Gegensätze seien, sondern das Verbindende für das Gemeinwohl, die Gemeinschaft, die Gemeinde darstellen. Er dankte posthum den Gründungsmitgliedern, Sport und Theater unter ein Dach bekommen zu haben. Der KSV sei ein toller Verein, der einen enormen Beitrag für die Bildung und für die Kinder leiste. Das war eigentlich schon das Schlusswort der munteren Versammlung, doch es kann nicht oft und genug betont werden.
Nach der obligatorischen Eröffnung, Feststellung der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit, nach dem Gedenken der Verstorbenen und nach dem von Schriftführerin Constanze Gaiser verlesenen umfangreichen Protokoll der letztjährigen Versammlung, das die Jahre 2019 bis 2021 umfasste, gab es von Thomas Mronga den Bericht des ersten Vorsitzenden:
Die Sektdamen der Inselbühne haben den Helga Laue Preis des Amateurtheaterverbandes gewonnen; ein Dank auch seitens des Vorstands für die Truppe, die das Theater auf Baltrum allwöchentlich in der Saison zu einem schönen Erlebnis macht.
Es hat wieder ein Segelkurs mit Sabine Meyer stattgefunden. Vier Optis stehen dafür jetzt zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit dem Baltrumer Bootsclub sei prima, und Dank gelte auch Harm Lüppen für Unterstand und Lager, Galt Heiken für den Bauwagen und außerdem Britta Gaiser-Steeg für einen spontan gesponserten Slippwagen, nachdem der Vorgänger schlapp gemacht hatte. Auch hier sei das Miteinander nicht genug zu loben.
Am 10. September 2022 war der Inselcup um das Paddel das Megafest. Die KSV-Fußballer holten den 4. Platz für Baltrum, wie so oft, genau in der Mitte. Borkum war Sieger geworden. In 2023 findet der Nordsee-Cup der Ostfriesischen Inseln auf Spiekeroog statt. Platzwart Till Feldmann ist "Man of the Island", Ralf Olchers war Moderator, Andreas Haupt stand für die Datenerfassung und -übertragung parat, das Abendessen kam vom Sealords, Peter Stein hat für Wasser gesorgt, Maureen Schreiber und die Kleine Freiheit für kalte Getränke bis spät in die Nacht, die Feuerwehrleute haben überall mit angepackt, Oliver Schütte hatte überall ein koordinierendes Auge drauf, Carsten Sell & Alfred Scheepker waren wieder die Herren vom Grill und nicht zuletzt haben die Inselkinder und Jugendlichen als echte Fans alles gegeben, um die Stimmung und die Siege voranzutreiben.
Das Spartenleitertreffen im September brachte viele Neue und viel Neues, insgesamt jetzt 22 Sparten! Mit dem heutigen Tag (14. März 2023) geht die Wintersportsaison allerdings zu Ende.
Der Nikolaus für die Großen und Kleinen im Dezember in der Turnhalle war ein Megaevent! Alle Bedenken und Sorgen haben sich zerstreut bzw. dank tatkräftiger Arbeit des neuen Vorstandes in Luft und Wohlgefallen aufgelöst.
13 Mitglieder sind in 2022 ausgetreten oder ausgeschieden, 45 hinzugekommen – der Verein hat 576 Mitglieder, das ist Rekord!
Die Spartenleiterinnen und Spartenleiter durften wie immer von ihrem Tun Bericht erstatten:
Caroline Bent, Sophie Schwarz und Claudia Ulrichs haben jetzt "Fitnessfreunde" – das traditionelle Kinderturnen wurde modernisiert.
Jolanta Mronga hat wieder Kochen angeboten, sie hatte fünf Jugendliche – nur Jungs! Das mit der Küche in der Schule hat noch nicht geklappt, aber ihre eigene eigne sich ebenso dafür.
Sabine Hinrichs und Stephanie Hannappel hoffen, dass die Flötenkinder eifrig weiterüben, im nächsten Schuljahr soll es auch wieder einen Anfängerkurs geben.
Vom Theater war zu berichten, dass man immer noch mit Startschwierigkeiten kämpfe... optimistisch sei man dennoch gewillt, drei Stücke anzubieten: Alte Liebe, Verona macht die Männer wild und Frau Müller muss weg. Es wird spät in der Saison, da diverse Krankheiten die Insulaners immer noch reihum heimsuchten... Sehr erfreulich ist, dass viele neue, hoffnungsvolle Mitwirkende hinzugewonnen werden konnten.
Ben Hinrichs und Philip Otto boten Floorball in zwei Einheiten an und würden auch gerne im Sommer weitermachen, sofern ein Platz zu finden sei. Die Halle wird jetzt wieder bestuhlt für die Veranstaltungen der Saison.
Bozena Possekel wollte eigentlich Tischtennis für Erwachsene anbieten, doch es seien überwiegend Kinder gekommen... mit einem neuen Wochentermin will sie im kommenden Winter einen neuen Versuch starten. Zumba war dafür supertoll Kidner und Erwachsene hatten viel Spaß. Sie möchte es ganzjährig anbieten und in den Sommermonaten zweimal im Monat am Sonntagvormittag dafür ins Kinderspielhaus.
Andreas Rothengaß, Jens Gaiser und Thomas Mronga trainieren Fußball für Kinder und sind mit großem Ernst und Eifer dabei.
Caroline Mennen und Pia Grote haben großen Gefallen am unverhofften Badmintontraining gefunden und werden es nächsten Winter wiederholen; der Freitagabend gestalte sich als Trainingstermin allerdings sehr dynamisch.
Aleksandra Karwacka Dykier hatte die Krabbelgruppe für die Jüngsten von 0 bis 3 + Geschwisterchen am Samstag um 10 Uhr, viele Eltern waren auch dabei, es habe viel Spaß gemacht. Die Kleinen waren mit Feuereifer dabei und wollten oft gar nicht nach Hause.
Till Feldmann trainiert die Jugend und die Erwachsenen beim Fußball, mit acht, neun Leuten, die rumänischen Mitbürger seien gerne dabei – löppt!
Elke Feldmann leitet die Sparte Boßeln mittwochs um 14 Uhr mit wechselnden Teilnehmerinnen, die Bewegung an der frischen Luft bei Wind und Wetter sei großartig. Und dann werde auf dem wunderbaren Wuppdi noch weiteres Training absolviert...
Carin Lutzen hat im Nähkurs drei Kinder und zwei Erwachsene und darf dafür in die Schule.
Beate Prieb und Carin Lutzen hatten im vergangenen Jahr beim Linedance viel Ausfall; das wiederaufgenommene Training im Spielhaus verlief anfangs holprig, im Sommer geht es wieder in die Kajüte. Es seien neue Tänzerinnen hinzugekommen, und jetzt wollen die Damen wieder richtig durchstarten.
Anja Dembski und Britta Gaiser-Steeg leiten die Sparte Volleyball. Es sind genug Spieler, auch Schüler. Der Dienstagtermin überschneide sich allerdings mit den Übungsabenden der Feuerwehr.
Sabine Mayer hatte beim Segeln sechs Anfänger. In diesem Jahr wird der Kurs fortgesetzt vom 19. Juni bis 2. August 2023.
Alfred Scheepker zeichnet für das Männerboßeln verantwortlich – löppt, ebenfalls.
Christian Schäfer hat donnerstags Basketball trainiert. Er würde sich freuen, wenn künftig auch Damen mittrainieren würden und will das Angebot im kommenden Winter wiederholen.
Ein großes Dankeschön sprach der Vorsitzende allen aus, und es gab für jeden eine schöne Belohnung in Form von Essens-/Getränkegutscheinen hier und da.
Kassenwart Ralf Olchers findet, der Verein stehe sehr gut da, auch wenn die Einnahmen aus den Theatervorführungen fehlten. Allein die Mitgliederzahl und die damit fließenden Beiträge erlauben es, den reinen Sportbetrieb gut zu unterhalten.
Carin Lutzen und Stephan Moschner hatten die Kasse geprüft und für gut befunden und baten um Entlastung, die selbstredend gewährt wurde. Ebenso wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.
Andreas Rothengaß wurde als zweiter Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre hinzugewählt, Stephan Moschner verbleibt noch ein Jahr im Amt, Carin Lutzen scheidet aus... so ist auch das wieder im Turnus.
Um 22:13 Uhr schloss Dr. Thomas Mronga die Sitzung im Heimathafen und man ging fröhlich zum gemütlichen Teil über.

Der Vorstand (v.r.n.l.):
Schriftführerin Constanze Gaiser, Kassenwart Ralf Olchers, 1. Vorsitzender Dr. Thomas Mronga, 2. Vorsitzender Frank Gaiser, Beisitzerinnen Anne Bengen und Anita Schneider und Beisitzer Oliver Schütte
Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Baltrum-Online.de ist ein werbefreies und unabhängiges Angebot. Wir berichten ehrenamtlich und frei über die Insel Baltrum und stehen in keinerlei Verbindung zur Gemeinde Baltrum.
Weitere News
18.11.2025
Nordsee-Podcast: Das Inselkaufhaus
Ein neuer Nordsee-Podcast von Bärbel Fening mit Caroline Bent...
17.11.2025
Ratssitzung Teil V.
Steuererhöhung und Nachtragshaushalt: Kleine Gemeinde, große Herausforderungen...
17.11.2025
Ratssitzung vom 13.11.24 Teil IV
Bericht des Bürgermeisters Teil III, Annahme von Spenden...
17.11.2025
Rat III.
Bericht des Bürgermeisters...
17.11.2025
Echos der Vergangenheit
Künstlerischer Abend am 20.11.25 um 20.15 Uhr im BK-Heim mit Roots & Routes...
17.11.2025
Spielgeräte für Inselschulhof
Spendenaufruf für Nestschaukel und Drehscheibe...
16.11.2025
Volkstrauertag
Kirchengemeinde und politische Gemeinde gedenken gemeinsam der Gestorbenen ...
16.11.2025
Kein Kollateral(d)ef(f)ekt...
Nur die Kleine Freiheit wird abgegeben! Servicefirma Wach und Strandidyll bleiben!...
16.11.2025
KSV: Volleyball
Dienstagabends 18.30 bis 20 Uhr...
15.11.2025
Ratssitzung II.
Die Reederei Baltrum-Linie wird zum 1. April 2026 ihre Fahrpreise erhöhen. Dies teilte Bürgermeister...
15.11.2025
Vermehrtes Verkehrsaufkommen!
Ausbildung an Einsatzfahrzeugen der FFW Baltrum...
15.11.2025
Kleine Freiheit sucht Nachfolge
Neue/r Pächter/in könnte direkt starten – drei tolle Jahre mit Team Rebecca Wach...
14.11.2025
Sternenfunkeln im Wattenmeer
Darker Sky! Infoveranstaltung am 24. November 2025 in Neuharlingersiel...
14.11.2025
TenneT-Bauupdate
Letztes Bauupdate für dieses Jahr...
14.11.2025
SindBad verliert Wärme
Heizkessel defekt – voraussichtlich kein Betrieb über den Jahreswechsel...
14.11.2025
Möwen abwehren
Forscher empfehlen Blickkontakt Möwen sind wahre Profidiebe – zumindest, wenn es ums Fress...
14.11.2025
Viele Seehunde
Medieninformation des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats: Viele Jungtiere...
13.11.2025
Bauleitplanung Zeltschuppen Ost
Musikkneipe, Treffpunkt für Einheimische und Gäste, Strandbebaung Ostabgang...
13.11.2025
Teetied bi Gode Tied
Erstes Wintertreffen nach einer langen Saison...
11.11.2025
Gans & Ente
Am 16.11.2025 im Seehund...
9.11.2025
Eule wieder gefunden
Das Schild zum Sonntag...
7.11.2025
Die große Kochaktion
Eigene Ernte aus Schulgarten...
7.11.2025
Bingo-Nachmittag
Am Mittwoch, 12.11.2025 um 15 Uhr im Café Tant Dora...
6.11.2025
Kultur zwischen den Jahren!
Inselbühne, ShantyChor und De Fleitjes...
5.11.2025
Nächste Ratssitzung am 13.11.25
Donnerstag, 13.11. um 20 Uhr im Rathaus...





