Suche:
News

19.08.2022

Inselbesuch


Hoher Besuch war am Freitag auf der Insel: Eine Delegation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands kam durch das Watt gewandert, um die Mitglieder vor Ort zu treffen, sich auszutauschen und auch, um dem Bürgermeister einen Besuch abzustatten. Mit dabei waren u.a. Karin Emken, SPD-Kandidatin des Ortsvereins Esens/Inseln für die Landtagswahl am 9. Oktober und ehrenamtliche Bürgermeisterin von Esens, und Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments für den Bezirk Weser-Ems.

 

Anlass war die Ehrung mehrerer Baltrumer SPD-Urgesteine im Hotel-Restaurant Sealords: Hans Theodor Nannen wurde für 50 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt, Hinrich Peter Janßen und Edith Schürmann-Janßen für 25-jährige Mitgliedschaft. Baltrum hat keine eigene Ortsgruppe mehr, sondern sich mit Dornum zur SPD-Ortsgruppe Dornum-Baltrum zusammengeschlossen. "Das Festland" war vertreten von Dornums Bürgermeister Uwe Trännapp und seiner Tochter Svea Trännapp, stellvertretende Vorsitzende, die die Ehrungen vornahm und das Ganze organisiert hatte, sowie weiteren Mitgliedern, Mandatsträgerinnen und Vertretern aus Dornum.

 

Auch Anneliese Junker hatte ihr 50-jähriges Jubiläum. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Essen teilnehmen. Anke Alfert hatte sie aber vorher besucht und die Urkunde überreicht (siehe letztes Foto).

 

Für Tiemo Wölken war es der erste Besuch auf Baltrum. Auf seiner Sommertour spricht er vor allem umweltpolitische Themen an, im EU-Parlament ist er Sprecher der S&D-Fraktion im europäischen Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Viel Zeit dafür blieb auf Baltrum zumindest beim Ortstermin nicht – die Wattwanderung hatte länger als geplant gedauert.

 

Baltrums Bürgermeister Harm Olchers konnte auf die Schnelle zumindest noch "das Wichtigste" mit dem EU-Parlamentarier und der Landtagskandidatin besprechen. Besonders in kleinen Kommunen fehle es an Geld und an Fachpersonal, beschrieb er die Sorgen der Baltrumer Verwaltung. 37 Beschäftigte gibt es bei der Gemeinde insgesamt, die eigentliche Kernverwaltung besteht allerdings nur aus acht Personen – viel zu wenige, vor allem auch, um (überlebens-)wichtige Förderanträge auszuarbeiten. Karin Emken gab dem EU-Abgeordneten mit auf den Weg, dass Umfang, Komplexität und Ausführlichkeit bei der Antragsausarbeitung ein großes Problem vieler kleiner Kommunen sei, auf den Inseln und im ländlichen Raum.

Harm Olchers hatte Gelegenheit, die Wohnraumsituation zu beschreiben. Die Gemeinde selbst habe 25 Wohnungen, die allerdings früher nicht an die Arbeitsverträge gekoppelt waren. Die von seinem Vorgänger Berthold Tuitjer ins Leben gerufene Wohngenossenschaft verzeichne einige Erfolge, doch auch hier würde Unterstützung dringend gesucht, damit vor Ort die wichtige ehrenamtliche Arbeit gesichert werden könnte. Der Aufsichtsrat der WoGe habe sich jetzt mit einem dringlichen Appell an das Rathaus, an Verwaltung und Ratsmitglieder gewandt, um das Problem zu lösen. 610 Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Gemeinde – bei den Ehrenämtern sehe man aber immer nur "dieselben Nasen".

Baltrum lebt zu fast einhundert Prozent vom Tourismus, und man sei froh, dass die Leute herbeiströmten. Zwischendrin hätte man kurz das Gefühl gehabt, dass die Menschen ruhiger oder vorsichtiger wären, doch insgesamt könne man auf eine gute Saison blicken. Baltrum beherberge derzeit 47 bis 48 Tausend Gäste pro Jahr, die durchschnittliche Verweildauer beträgt 8,2 Tage und sei damit wieder gestiegen. 3.300 Betten stünden zur Verfügung. Früher, als es noch weniger Ferienwohnungen und mehr Hotels und Pensionen gab, wären es sehr viel mehr gewesen.

Die Schule sei gut aufgestellt, konnte er auf Nachfrage berichten. Die Kinder werden in Doppelklassen bis zur zehnten Klasse unterrichtet und wechselten dann meist aufs Festland, auf das Internatsgymnasium in Esens vor allem. Sowohl in räumlicher bzw. technischer als auch in personeller Sicht sei die Ausstattung der Inselschule gut, könne man sagen.

Beim Hallenbrand sei zum Glück niemand zu Schaden gekommen, doch das neue Dach müsse nun "irgendwie außerhalb des Haushalts" finanziert werden. 2017 hatte es eine Entschuldungshilfe vom Land gegeben, bis 2023 steht die Insel recht gut da. Doch ab dann müsse man wohl wieder auf Sonderbedarfszuweisungen hoffen. Besonders die Finanzierung der Feuerwehr ist für viele Kommunen ein Riesenproblem, waren sich alle einig.


 

 

 


Autor: Sabine Hinrichs
Fotos: Sabine Hinrichs
Schneller Mittag im Sealords Hans Nannen wird für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt Svea Trännapp, Hans Nannen, Tiemo Wölken, Edith Schürmann-Janßen, Karin Emken und Hinrichs Peter Janßen (v.l.n.r.) Bürgermeister Harm Olchers im Gespräch mit Tiemo Wölken und Karin Emken Auch Anneliese Junker hatte ihr 50 jähriges Jubiläum

Weitere News

28.3.2024

KSV: JHV am 12. April 2024

 um 20 Uhr im Heimathafen...

28.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

R u n d m a i l    2 / 2 0 2 4 ...

28.3.2024

Heute: De Fleitjes van Baltrum

Luft und Liebe – Konzert in der ev. Kirche um 20.30 Uhr, Eintritt frei....

27.3.2024

Karwoche und Ostern auf Baltrum

Angebote der Kirchen und der Sonnenhütte...

27.3.2024

Gemeinde Baltrum: Pressemitteilung

 Strandkorbsaison beginnt...

26.3.2024

Appetithäppchen

Fotos von der Shanty-Generalprobe am Sonntag. HEUTE Konzert!...

25.3.2024

Am Dienstag singt der ShantyChor!

Konzert im Haus des Gastes am 26. März 2024 um 20.30 Uhr...

24.3.2024

Kunst Mol Kieken

Schätzchen im Alten Ostdorf wieder ab dem 26. März...

23.3.2024

Kleine Feierstunde beim Hegering Baltrum

50 Jahre lang war Hans Nannen Kassenwart...

23.3.2024

Strandcafé ab Sonntag

 Ab dem 24. März hat auch das Strandcafé wieder geöffnet Mo - So 12 - 20 Uhr...

23.3.2024

Alle wieder da

Es wird laut! Lachmöwen frisch eingetroffen...

21.3.2024

Café Kluntje hat seit Donnerstag auf!

Auch das Café Kluntje im Alten Ostdorf hat seine Tore wieder geöffnet! ...

21.3.2024

Café Antje öffnet Sonntag

Am kommenden Sonntag macht Café Antje wieder auf. ...

21.3.2024

Feldmanns Fischecke öffnet erst im Mai

Nachricht für alle Fisch- und Krabbenliebhaber: Feldmanns Fischecke bleibt wegen der Bau - und Reno...

20.3.2024

Rat: Der Badestrand

Ratssitzung vom 11. März 2024, Teil II. – Der Badestrand wird wieder aufgeschüttet...

20.3.2024

Stephan Weil zu Besuch bei der Baltrum-Linie

Pressemitteilung der Reederei Baltrum-Linie ...

17.3.2024

Ostersamstag: Fußball!

Gäste gegen Baltrumer am 30. März 2024 um 14 Uhr im Ententeichstadion...

16.3.2024

AK Energie tagt am Montag

Montag, 18.3.2024 um 19 Uhr im Lese- oder Sitzungssaal im Rathaus...

16.3.2024

Es ostert sehr

Ein Kessel Buntes – von Peter Puls...

15.3.2024

Rundbrief der Gemeinde

Öffnungszeiten, Meldepflicht, Ruhezeiten, Anleinpflicht, Osterfeuer...

15.3.2024

Saisonstart

SchirmSeaBar öffnet am Sonnabend, dem 16. März – Cobigolf und Tennis...

14.3.2024

Rat: Kompensationsmaßnahmen

Ratssitzung vom 11. März 2024 Teil I....

14.3.2024

Ostersamstag Party nach dem Osterfeuer

im Heimathafen ab 22.30 Uhr...

14.3.2024

Gottesdienstbetrieb in St. Nikolaus

Start am 24.3.2024 – zum Palmwochenende...

12.3.2024

Seehund außer Reihe

Mi auf, Do, Fr zu...


Alle Artikel des Jahres

Inselrundgang

Archiv


Volltextsuche:

Alle News der letzten 24 Jahre im Archiv:

2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001



7341 Artikel online verfügbar